auch das ein riesen Theaterstück ist, um die Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen, und natürlich abzuzocken.
Atombombengeschichte
Jain. Bomben (oder gesprengte Atom-Kraftwerke
), die radioaktive Strahlung im Detonationsgebiet verteilen können gibt es schon, auch in Miniaturform als Depleted-Uranium-Munition, was ebenso die Einschlagsgebiete verseuchen kann - wie zum Beispiel am Balkan und im Irak wo das tonnenweise verschossen wurde und auch dementsprechend wirkt, siehe Frieder Wagners im ÖR verbotene Doku Deadly Dust – Todesstaub: youtube.com/watch?v=kLuR8UGco6k
Verseuchen ja sogar Blei-Schrot-Kugeln Gewässer, Wälder und Wiesen der (schieß)wütigen Sport-Jägerei, ganz ohne Strahlung:
Zitat
Die Auswirkungen derartiger Geschosse sind fatal. So warnt die
Europäische Chemikalienagentur Echa: „Blei wird seit Jahrzehnten
verbreitet in Munition und Angelgerät verwendet. Es wird geschätzt, dass
pro Jahr durch diese Verwendungen etwa 21.000 bis 27.000 Tonnen Blei in
der EU in der Umwelt verteilt werden.“ Nur ein „sehr geringer Anteil
der abgefeuerten Bleimunition“ treffe ihr Ziel, der Rest lande in den
jeweiligen Ökosysteme
Zitat
im Jahr 2017 weltweit mehr als eine Million Menschen an einer zu hohen
Belastung durch Blei gestorben sind. Darüber hinaus empfiehlt das
Bundesinstitut für Risikobewertung generell, dass „insbesondere Kinder
bis zum Alter von sieben Jahren, Schwangere und Frauen im gebärfähigen
Alter auf den Verzehr von mit Bleimunition geschossenem Wild
verzichten“. Die Lage könnte grotesker kaum sein: Farben, Stifte,
Wasserleitungen und Benzin sind längst bleifrei – für unsere Nahrung
gilt das allerdings nicht.
faz.net/aktuell/wissen/forschung-politik/verbot-von-bleimunition-weg-frei-fuer-die-bleifreie-jagd-16953792.html
Wie bei allem macht auch dabei die Dosis das Gift, ein Zuviel an Strahlung, aufgenommen in zu kurzer Zeit kann Lebewesen freilich schon so krank machen, dass es früher oder später daran sterben kann.
Die großen Schäden an Gebäuden etc kommen nach wie vor von der herkömmlichen Zerstörungskraft diverser Bomben-Arten, ausgebracht in Abwurf-Teppichen. So konnte Hiroshima und Nagasaki auch schnell wieder zu einer jeweils blühenden Stadt werden. Ging den großen deutschen Städten ja damals und jenen vielen anderen Städten seit dem weltweit genauso:
wurde eben auch schon vor mehr als 100 Jahren - und weil doppelt besser hält - auch rund 20 Jahre danach gleich nochmal inmitten Europas gemacht. Oder auch in anderen Kriegen auf der Erde seit dem, egal in welcher Himmelsrichtung, siehe zum Beispiel ag-friedensforschung.de/regionen/USA/kriege.html + infosperber.ch/politik/welt/usa-44-an-und-uebergriffe-auf-andere-laender/ + de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Milit%C3%A4roperationen_der_Vereinigten_Staaten
Fraglich eben, wo überall sie noch radioaktives Material zusätzlich zu den ohnehin alles in Schutt und Asche verwandelnden Bomben verwendeten, vielleicht tatsächlich nur in Japan, am Balkan wise-uranium.org/dissbk.html und im Iran. Wahrscheinlich aber eher darüber hinaus.
Und ja natürlich, in Bezug auf das von Dir Nelli zuvor verlinkte Video: die größte Macht in dieser Welt ist das Beherrschen der Gedanken und Gefühle via Medien (und Schulen) - und mehr oder weniger geschickt gemachte Reportagen und sonstige Produkte (Bücher, Kinofilme etc) dieser propagandistischen / PR Betüdelungs-Industrie.