Beiträge von Vielehobbys

Ich hab meinen Kindern schon vor vielen Jahren gesagt, sie möchten mich bitte nicht anrufen und mir an einem Tag zum Muttertag gratulieren, den die Nazis eingeführt haben. Sie könnten mich an jedem anderen Tag anrufen.
    Ich bin da schon lange ziemlich eigen.
    Im Mai 1934 wurde erstmals der „Gedenk- und Ehrentag der deutschen Mütter“ als öffentlicher Feiertag am 3. Sonntag im Mai begangen.

....

Liebe Die Mama, ab jetzt darfst Du getrost Deinen Kindern wieder erlauben, mit Dir den Muttertag zu feiern:D, denn heute ist nicht der Muttertag der Nazis am 3. Sonntag, sondern der heutige Muttertag ist immer am 2. Sonntag im Mai und hat gar nichts mit dem 1934 eingeführten Feiertag zu tun, sondern seine Einführung liegt viel weiter zurück in der Geschichte in den USA und hat mit der Frauenbewegung etc. zu tun. Hier kannst Du die Geschichte des heutigen Muttertages nachlesen, und viel Spaß beim Feiern<3:):thumbup::

: https://de.wikipedia.org/wiki/Muttertag

Was er Scholz voraus hat, er fängt sofort an. Nach seiner Ernennung setzte er sofort eine Sitzung an, in der schon viele Dinge geklärt und in die Wege geleitet wurden. In einem Interview mit aggressiven Fragen hat er sachlich und differenziert geantwortet. Zu der Schuldenbremse meinte er, noch sei kein Euro davon ausgegeben. Er wird wohl anstreben, dass kein Euro unnötig ausgegeben wird. „Scholzen“ ist nicht sein Ding. Heute war er in Paris bei Macron und ist heute Abend in Warschau bei Tusk. Wir sollten ihm die Chance lassen, sich zu bewähren. Er hat einen schweren Starr, aber er startet durch.

Er muss ja die letzte Phase des Great Resets vorbereiten und ausführen, in der Tat eine Mammut Aufgabe, obwohl er dafür Milliarden zu Verfügung hat, aber das Schwierige an diesem Vorhaben ist seine Unerfüllbarkeit, seine Unvereinbarkeit mit den ewigen Gesetzen und der kosmischen Ordnung. Deshalb ist sein Scheitern vorprogrammiert. Es ist wie bei Sisyphus. Kurz vor dem Ziel kommt der abgrundtiefe Fall, und dann geht es wieder von vorne los. Immer und immer wieder. Apropos Mammutaufgabe, deshalb heißt vielleicht das neue Virus Mammutvirus?:/:?::D:saint:

Wer das Grundstück verlässt, wird kostenpflichtig abgeschleppt.

Ich habe zwar darüber gelacht, :/aber ich weiß nicht worüber:D, ich meine, ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Geht es hier etwa um Auswanderer, die beim Auswandern an den Staat Lösegeld zahlen müssen?

Schwindeln ist ein Ausdruck für eine kleine Lüge. Das Schwindeln hat aufgehört- der Übergang zu vorsätzlichen und notorischen Lügen hat die Oberhand gewonnen. Der nunmehrige deutsche König der Lügner nennt sich Friedrich.

Ich meinte, dass einem davon schwindelig wird. ;):D Es gibt ja auch das Wort "Riesenschwindel". Aber schauen wir mal, was das Wörterbuch meint:

Zitat

Schwindler

Bedeutungen:

[1] jemand, der lügt, täuscht, blufft oder betrügt

Wie dem auch sei, durchschaut sind sie inzwischen, und das ist das Verhängnisvolle, was die Angst immer größer werden lässt, der Kopf wird immer getrübter und die Fehler immer mehr.;)

Während ich denke, das alles nur möglich wurde, weil wir alle viel zu lange weggeschaut und stillgehalten haben, glaubst Du, dass vom Wegschauen jemals etwas besser geworden ist. ^^

.............

und ich meine wenn es viel mehr Leute gibt, die sich eben nicht im Aussen verlieren und sich davon abhängig machen, dann wird auch das Aussen langsam netter und geheilter....

Ich verstehe leider nicht, was mit "sich nicht verlieren und abhängig machen" gemeint ist. Wie kann ich das Außen abschalten? Dann müsste ich doch sterben, oder? Ich muss durch die Erfahrung, also durch das Außen gehen, weil es eben die Inkarnierung ist. :/ Ich bin also in diese Welt hineingeboren worden, und sie besteht nun mal aus diesem Kampf zwischen Gegensätzen, nicht wahr? Wenn ich versuche, mich in der geistigen Welt zu verstecken, kann ich meine Aufgaben hier nicht erfüllen. :D

einverstanden

ich informiere mich was läuft

aber ich stecke in die gegenwärtige Situation im Aussen nicht mehr massenhaft Energie und häng nicht mehr nächtelang im Netz rum auf der Jagd nach der neuesten Verschwörung.....

das wollt ich damit sagen

denn das Chaos draussen ist nicht so wichtig wie meine Energie und meine seelische Gesundheit

Das verstehe ich, und ich versuche ganz bewusst, jeden Tag das Leben zu genießen und zu lachen, denn die Welt ist voller guter und hilfreicher Dinge, für die ich sehr dankbar bin. :saint:<3 Und sollte mir mal ein Fiesling über den Weg laufen, dann hexe ich ihn einfach weg. :D:thumbup:

meine Antworten sind fett gedruckt...

Und hier in Europa ist D das führende Land, auch für alle WHO-Änderungen.
    D hat das neue Pandemiegesetz der WHO führend mit veranlasst und steht voll dahinter,
    ....

das ist auch vom Verstand her gedacht, es gibt noch unendlich mehr Kräfte im Universum

......vor drei Jahren hab ich auch noch gemeint, ich müsst möglichst gut informiert sein um überleben zu können

inzwischen hab ich andere Prioritäten

Der Verstand ist uns von der Natur aus gutem Grund gegeben worden, und ich kann nur für mich sprechen, ich habe mit dem Verstand gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich den gesunden Menschenverstand eingesetzt habe, habe ich nur Positives erfahren und mir so manche Enttäuschung erspart. Es kommt also auf den richtigen Verstand an, und mit seiner Hilfe kann ich die Erfahrungen auswerten und sortieren. Jeder Verstand ist jedoch anders und unterliegt der Beeinflussung. Doch mit der Erfahrung entsteht immer mehr Unabhängigkeit im Denken. Dann gibt es die anderen Werkzeuge/Kräfte, die uns von der Schöpfung gegeben wurden, wie Bauchgefühl, Intuition, Spiritualität, geistige Führung, und alle zusammen wirken im Team, je nachdem. Der Mensch braucht alle Ebenen, denke ich, und es geht darum, dass diese im richtigen harmonischen Verhältnis/Gleichgewicht bleiben. Nicht einfach, aber Übung macht bekanntlich den Meister.

Informieren ist sehr wichtig, denn Wissen ist Macht, doch auch hier gilt es, das richtige Maß und die sinnvolle Verarbeitung der Informationen zu beachten. Logisch gedacht, stelle ich fest, die Situation ist sehr brenzlig, aber es hilft nicht, sie zu ignorieren und auch zu fürchten, denn es geht immer darum, zu lernen und sich weiter zu entwickeln, und die Herausforderungen zu meistern. Das soll jetzt nicht belehrend sein, sondern meine persönliche Meinung, die sich aufgrund von eigenen Erfahrungen und Beobachtungen, und auch aus Eingebungen von "oben" entwickelt hat. ich denke, jeder sollte seine Erfahrungen machen, ohne Angst und ohne Vorurteile, denn entziehen kann man sich ihnen sowieso nicht.

Nein, klingt nicht irre, da ist was dran. Ich würde noch ergänzend dazu noch an etwas Lustiges denken und lachen., :D z. B. an ein satirisches Video aus der Corinnazeit über Carlbrutalterbach aka Klabauterbach und andere hoffnungslose Fälle:

: https://www.bitchute.com/video/SaAfgFPUbibJ/

Schwindeln ist schon immer ein Hauptgeschäftsmodell im Beruf des Politikers gewesen. Deshalb haben sie ja die so genannte Immunität für Politiker erfunden, sonst wären die Gefängnisse überfüllt.

Das zeigt wie machtlos die sich fühlen müssen, um zu solchen drastischen Drohungen und Tricks zu greifen. Anders scheint es nicht zu funktionieren. Es kann aber auch passieren, dass die Gefängnisse nicht für alle reichen. Und wer soll dann arbeiten? :/

Übrigens hier geht es darum, wie unser Gesundheitssystem funktioniert und wie man im Alltag damit am besten umgehen kann, auch um praktische Tipps. Ich fürchte, es würde nicht reichen, sich geistig vorzustellen, es sei alles wunderbar und es gäbe nur Probleme in meinem Kopf, die Probleme kämen nur von meinem eigenen Geist, ich bräuchte nur die Probleme im Kopf aufzulösen und dann wäre die Welt ein Paradies. So einfach geht das leider nicht. Sonst würde Naturheilung nicht zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen. ;)

Zurück zum Thema: Welche Alternativen gibt es noch zum Kaiserschnitt, zusätzlich zu einer liebevollen Verbindung zu meinem zukünftigen Kind, die schon mal eine sehr wichtige Sache ist? Na, erraten? Richtig - Homöopathie.:D:thumbup:

Hier ist der Link zur Google-Suche mit zahlreichen Ergebnissen zu homöopathischen Mitteln zu allen möglichen Problemen, die mit Schwangerschaft und Geburt verbunden sind. Hätte nicht gedacht, dass es so viele Mittel für so viele verschiedene Probleme in der Schwangerschaft gibt. :):thumbup: Muss mir noch alles genau später in Ruhe anschauen, jetzt habe ich noch andere Arbeit zu erledigen, aber ihr könnt schon mal stöbern.^^:saint: Bis später und viel Spaß! :*

: https://www.google.de/search?q=hom%C…urt+erfahrungen

... dass eine schwangere Frau, die auf der Geistigen Ebene die Verbindung mit dem Geistigen Wesen, das im Sinne über sie zu inkarnieren ist, aufnimmt und liebevoll pflegt, die Schwangerschaft und die Geburt harmonischer und stimmiger erlebt...

Sicher ist das sehr wichtig, die innere Einstellung, doch es gibt Dinge, die nicht von innen kommen, ob man es glaubt oder nicht, diese Welt besteht nun mal aus dem Zusammenspiel von Gegensätzen, von Innen und Außen, von Positiv und Negativ im weitesten Sinne. Nur so können wir hier lernen, indem uns Aufgaben von Außen zur Lösung präsentiert werden. Anders funktioniert es nicht.

Natürlich war der von Die Mama kritisierte Beitrag von Naturheilung legitim und ein Ausdruck ihrer Einstellung zum Thema, und Die Mama hat darauf emotional reagiert, was aber nicht persönlich gemeint war, glaube ich. Die Mama ist manchmal zu direkt, aber mich persönlich hat es nie gestört, weil ich weiß, dass sie es nicht persönlich meint, ich hätte es allerdings in ihrem gelöschten Post anders ausgedrückt, sachlicher, um zu zeigen, dass es um das Thema und nicht um die Person geht, aber das sind jetzt keine Belehrungen von mir, sondern nur der Versuch, zu zeigen, dass ich in Diskussionen gegen meine Meinung gerichtete emotional aufgeladene Äußerungen niemals persönlich nehme, sondern die emotionale Seite der Sache verstehen kann und dann versuche, die Sache sachlich zu klären. So kann man schneller Missverständnisse aus dem Weg räumen.

Akupunktur aus der alten chinesischen Medizin kann in der Schwangerschaft helfen, eine natürliche Geburt zu erleichtern, zu unterstützen und mögliche Risiken zu minimieren, und ist deshalb einen Versuch wert als die gesündere Alternative zu einem Kaiserschnitt. :):thumbup:

Zitat

Die aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kommende Heilmethode ist nicht nur anerkannt, sondern verspricht auch eine gute Wirksamkeit und Erfolge. Hier erfährst Du alles rund um das Thema Akupunktur in der Schwangerschaft – von ihrer Wirkung und Anwendungsgebieten bis hin zur den Kosten und ob die Krankenkasse diese übernimmt.

Dieser Beitrag enthält wertvolle Infos von unserer Hebamme Monika

Alternative Therapieformen wie die Akupunktur in der Schwangerschaft stellen insbesondere in sensiblen Lebensphasen wie der des Mamawerdens eine wunderbare Möglichkeit dar, um Deine Beschwerden als Schwangere zu lindern. Die traditionelle chinesische Heilmethode hat sich durch ihre vergleichsweise hohe Wirksamkeit in Kombination mit geringen Nebenwirkungen bewährt. Die perfekte Unterstützung für Deinen auf Hochtouren arbeitenden Körper.

Treffen einige der folgenden Punkte bei Dir zu, kann Akupunktur in der Schwangerschaft für Dich in Frage kommen:

• Übelkeit und Erbrechen
    • psychische Regulation wie Ängste, Schlafstörungen oder Verspannung
    • Wunsch nach schnellerer und sanfterer Geburt durch geburtsvorbereitende Akupunktur
    • Wassereinlagerungen
    • Rücken- und Beckenschmerzen
    • Beckenendlage Deines Babys
    • Sodbrennen
    • Außerdem: bei Kinderwunsch schon vor der Schwangerschaft sinnvoll

Viele Geburtskliniken bieten heutzutage zudem auch unter der Geburt Akupunktur an. Sie kann zum Beispiel bei unzureichenden oder unregelmäßigen Wehentätigkeiten wirksam sein oder Geburtsverletzungen vorbeugen.

: https://www.babyartikel.de/magazin/akupun…ng-infos-kosten

Die Informationen auf folgender Internetseite finde ich gut, weil sie nicht einseitig sind, sondern zahlreiche unterschiedliche Aspekte berücksichtigen und so die Möglichkeit bieten, leichter eine Entscheidung zu treffen, die für den konkreten Fall geeigneter ist. Davon unabhängig sollte Frau mehr als eine Infoquelle berücksichtigen und auch mit anderen Frauen reden, die schon Erfahrungen gemacht haben.

Einige Beispiele:

1. Das Stillen nach einem Kaiserschnitt kann erschwert sein oder sogar unmöglich werden, was ich für einen großen Nachteil halte. Hier wird erklärt, warum, und es werden Ratschläge gegeben, wie es vielleicht doch noch klappen könnte:

Zitat

Das Stillen nach einem Kaiserschnitt kann komplizierter sein, als nach einer vaginalen Geburt. Oft lässt der Milcheinschuss etwas länger auf sich warten. Viele Frauen fragen sich deshalb, ob das Stillen nach Kaiserschnitt überhaupt möglich ist. Soviel vorweg: Es ist möglich, auch wenn Du vielleicht ein wenig mehr Geduld und etwas mehr Unterstützung brauchst! Vor allem, weil die Bedingungen mitunter etwas erschwert sind. Die natürlichen Prozesse geraten etwas durcheinander und die Rahmenbedingungen sind ungünstiger. Der Kaiserschnitt ist ein Risikofaktor dafür, dass der Milcheinschuss verspätet stattfindet, oder die Mutter verfrüht abstillt.

: https://www.babyartikel.de/magazin/stille…ppt-es-trotz-op

2. Kinder, die per Kaiserschnitt geboren werden, haben mehr gesundheitliche Risiken als natürlich geborene Babys, z. B. Bronchitis, ADHS, Gewichtsprobleme, Entwicklungsstörungen etc.

Zitat

Der Start als Kaiserschnittkind ist mitunter etwas holpriger als nach einer normalen Geburt. Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse (TK) haben Kinder, die per Kaiserschnitt auf die Welt kommen, mehr Gesundheitsprobleme. Dazu gehören unter anderem chronische Bronchitis, ADHS und Gewichtsprobleme. Details aus der Studie und was Du sonst noch über Kaiserschnittkinder wissen musst, habe ich in diesem Artikel für Dich zusammengefasst...Auch andere Studien, etwa eine internationale Studie aus dem Jahr 2018 belegen dass, Kaiserschnittkinder häufiger gesundheitlichen Risiken ausgesetzt sind...

: https://www.babyartikel.de/magazin/worauf…rschnitt-achten

3. Nach dem Kaiserschnitt ist die Mutter längere Zeit nicht in der Lage, sich um das Baby zu kümmern wie nach einer natürlichen Geburt, sondern sie ist in vielen Dingen auf fremde Hilfe angewiesen, da der Kaiserschnitt eine schwere OP ist, die die Mutter schwächt.

Zitat

Für viele Mütter ist es ganz normal, ihre Babys direkt nach der Geburt zu tragen. Grundsätzlich ist das auch kein Problem. Doch was ist, wenn das Baby per Kaiserschnitt auf die Welt kam und unter dem Hüftgurt eine Narbe ist? Kann man sein Baby auch nach einem Kaiserschnitt tragen? Ein Kaiserschnitt ist eine schwere Operation, nach der Du Dich schonen solltest. Du musst darauf achten, dass die Narbe gut verheilt.

: https://www.babyartikel.de/magazin/baby-t…h-kaiserschnitt

4. Bei Beckenendlage könnte man auch die Methode der so genannten äußeren Wendung versuchen, eine ältere Methode als die bessere Alternative zur Kaiserschnitt-OP.

Zitat

Bis in den 70er Jahren war die äußere Wendung ein weitverbreitetes Verfahren, während in den darauffolgenden Jahren eine immer ablehnendere Haltung deutlich wurde. In den letzten Jahren hat sich die Haltung gegenüber der äußeren Wendung wieder geändert. Bei der äußeren Wendung umfasst der Geburtshelfer mit einer Hand den Steiß des Kindes und versucht diesen nach oben, also aus dem Becken rauszuschieben. Gleichzeitig wird mit der anderen Hand der Kopf des Kindes umfasst und rückwärts gedrängt. Gelingt diese „Rolle rückwärts“ nicht, wird eventuell eine „Rolle vorwärts“ versucht....

: https://www.babyartikel.de/magazin/die-ae…beckenendlage-2

5. Eine Methode aus der TCM ist die Moxa-Methode, auch Moxibustion oder Moxen genannt, bei der nur mit Stimulierung eines Akupunktur-Punktes am kleinen Zeh der Mutter das Kind in der Gebärmutter dazu gebracht wird, sich alleine in die richtige Lage zu drehen. Faszinierend, was die mindestens 3 Tausend Jahre alte traditionelle chinesische Medizin so alles kann.

Zitat
    • Wird in der 33./34.SSW gemacht.
    • Dauert 10-20 Minuten pro Termin.
    • Sollte nur von geschultem Fachpersonal ausgeführt werden.
    • Kann alle 2-3 Tage gemacht werden.
    • Ist eine relativ sanfte Möglichkeit, dem Baby beim Finden der richtigen Position zu helfen.
    • Hat keine schwerwiegenden erfassten Nebenwirkungen.
    • Wird von den meisten Kassen nicht übernommen.
    • Hat maximal eine 50% Chance, dass das Kind sich dreht.

: https://www.babyartikel.de/magazin/moxen-…ernahme-risiken

...

Die KI sagt anhand diverser Studien:
    ..........

Für Frauen, die mehrere Kinder gebären, steigt das Risiko weiter an. Eine Mutter, die mehrere Kinder gebiert, hat ein erhöhtes Risiko für kombinierte Beckenbodenschäden, die sich im Vergleich zu einer Kaiserschnittgeburt verdoppeln...

Ich habe die KI auch gefragt, und zwar, ob ein Kaiserschnitt besser ist. Ihre Antwort:

Fazit: Ein Kaiserschnitt kann für zukünftige Schwangerschaften unvorteilhaft sein und birgt auch nicht zu unterschätzende Risiken. Letztendlich haben beide Arten der Geburt ihre Problematik, und eine schwangere Frau muss sich sehr gut informieren und entscheiden, was ihr wichtiger ist und welche Risiken sie eher bereit ist, einzugehen, und welche nicht.

Es soll verschiedene Methoden geben, die Geburt zu erleichtern, zu verkürzen und Schäden zu vermeiden, z. B. die Akupunktur:

Zitat

Wehenschmerzen verringern
    Ein positiver Effekt der geburtsvorbereitenden Akupunktur ist, dass die Gebärende unter der Geburt möglicherweise weniger Schmerzmittel benötigt. Zudem kann sich die Dauer der Eröffnungswehen, wie auch die Geburtsdauer reduzieren. Eine Studie der Mannheimer Frauenklinik belegt, dass sich der Geburtsverlauf um etwa zwei Stunden verkürzen kann.

Erholung nach der Geburt
    Die Akupunktur bei Schwangeren kann noch einen weiteren Vorteil haben: So scheint sich die körperliche Erholung nach der Geburt zu verbessern.

: https://www.helios-gesundheit.de/magazin/news/0…nde-akupunktur/

Kerstinel, Du hast natürlich Recht, wenn Du schreibst, dass es durch Schwangerschaft und natürliche Geburt, insbesondere nach mehreren Geburten auch etliche Folgeschäden für die Frau gibt. Das ist der Preis, den wir dafür zahlen. Ich verdränge das gerne.
    Du hast noch den Rücken vergessen. Der war für mich viele Jahre ein Thema, weil das Bücken lange sehr schmerzhaft war. Aber irgendwann ging es wieder besser.
    Wenn man seinen Körper erhalten will, dürfte man eigentlich keine Kinder bekommen.^^
    .........

Das könnte auch ein Hinweis zu der Frage sein, warum Frauen sich lieber den Bauch aufschneiden lassen, als normal zu gebären.
    Aber es gibt natürlich auch Horrorberichte zu nicht korrekt ausgeführten Kaiserschnitten, mit angeschnittenen Babys, falsch durchtrennten Muskeln, usw. Oder dazu, dass eine natürliche Geburt für ein Kind sehr wichtig ist, usw.

Ein interessantes Thema, das wie viele ähnliche Themen, wo es um Gesundheit geht, zur Diskussion anregt. So gesehen, war die Frage von Guenter eine Anregung dazu, darüber zu diskutieren, wo liegen die Probleme, kann man dagegen auf natürliche Weise und ohne Nebenwirkungen etwas tun, welche Erfahrungen haben Frauen damit gemacht. Nicht jede Geburt ist gleich schwer. Meine Mutter hatte 3 Geburten, davon zwei schwere, das erste Kind, mein älterer Bruder, starb kurz danach, das dritte überlebte die schwere Geburt, mein jüngerer Bruder. Das zweite Kind, ich, hatte mehr Glück, weil die Geburt sehr leicht war. Meine Mutter meinte, sie sei dabei eingeschlafen und ich sei leicht und schnell rausgerutscht. :D Ich war so neugierig auf die Welt, dass ich es kaum abwarten konnte, hereinzutreten.:) Außerdem habe ich gleich am Anfang ständig die Lippen bewegt, konnte es wahrscheinlich kaum erwarten, reden zu können, oder ich hatte viel Hunger. :D

Naja, ich hatte erst später entdeckt, dass Günter auch geschrieben hatte: Ist die Degeneration der Weiblichkeit wirklich so fortgeschritten das eine normale GEburt nicht mehr möglich ist?
    Kritik an der Zunahme der Kaiserschnitte von einem Mann finde ich einfach völlig deplatziert. Wo gibt es denn sowas?^^
    Das fängt für mich schon bei der Frage an- Haben Männer überhaupt das Recht Frauen vorzuschreiben, wie sie ihre Kinder zu bekommen haben?
    Das Thema Geburt ist insgesamt ein sehr komplexes vielschichtiges Thema.
    Ich bin zwar Anhänger der natürlichen Geburt. Aber ich habe keinerlei Recht einer Frau vorzuschreiben, dass sie nach Möglichkeit auf einen geplanten Kaiserschnitt verzichten soll, weil das für Mutter und Kind besser und eigentlich nur eine Not-OP ist, bei der wie bei jeder OP auch einiges schief gehen kann......

Es war kein Vorwurf, Verurteilung oder gar Beleidigung, was Guenter meinte, sondern eine gut gemeinte Kritik, zumal Guenter grundsätzlich für den natürlichen Weg ist, sowohl bei der Lebensweise, Ernährung u.s.w. als auch bei der Fortpflanzung, also der Erschaffung von Leben. :)<3 Männer haben den Frauen nichts vorzuschreiben, und umgekehrt auch, denke ich, aber sowohl Frau als auch Mann darf eine konstruktive kritische Meinung äußern, ohne etwas aufzwingen zu wollen. Ich werde mir auch nicht von den Männern verbieten lassen, sie zu kritisieren, zumal ich es immer gut mit ihnen meine. ;):D:saint: Zum Kaiserschnitt denke ich auch, dass er nur in Notfällen zum Einsatz kommen sollte.:)