könnte ihr dieser hohe Wert nützlich sein in Hinblick auf ihre Osteoporose - hat da jemand Erfahrungen mit so hohen Vit. D Werten in diesem Zusammenhang?
ich habe in diesem hohen Vit. D Bereich keine langfristigen Erfahrungen, ich verwende nur gelegentlich kurzfristige Vit.D Hochdosierungen zur Mobilisierung vom Immunsystem (z.B. bei erste Anzeichen einer Grippe) , dabei war ich dann danach halt eine Weile über 100ng/ml (Messwerte um 125ng/ml)
wenn man der Auswertung gesammelten Studien glauben kann, wäre in Bezug Knochenstoffwechsel keine lineare Veresserung bei sehr hohen Vitamin D Werten mehr vorhanden, zumindest nach Betrachtung von Calicium, PTH und Knochenabbaumarker in Relation zum Vitamin D Spiegel, demnach wären z.B. 40ng/ml bereits locker ausreichend, allerdings hat Vit. D auch andere Eigenschaften (Psyche, Immunsystem, Krebs usw.)
bei Calcium habe ich auch sehr häufig unterschiedliche Meinungen gelesen, hier gehe ich nach meiner Intuition
ich gehe davon aus dass bei einem guten Vit.D Wert (>40ng/ml) und halbwegs guter Ernährung soviel Calcium vom Körper verwertet wird wie er für einen guten Knochenstoffwechsel benötigt (ohne Calcium aus den Knochen abzubauen), die Stimmulation Knochen, Sehnen und Muskeln zu verstärken kommt ja von der regelmässigen Bewegung und nicht von der Menge Calcium die ich mir reinziehe, deshalb verwende ich nur regelmässig Magnesium als zusätzliche Ergänzung zu Vit. D (und K2 nur bei den kurzfristigen Vit.D Hochdosierungen)
für mich sind Ernährung, Bewegung, Regeneration (genügend Schlaf, auch immer wieder Tage ohne Sport) die wichtigsten Faktoren neben sehr guten Mg und Vit.D Werten
aber das ist meine persönliche Sichtweise
LG Manfred