Beiträge von kokosfan

mir geht es ähnlich, habe eigentlich ohne Diäten sehr leicht abgenommen (von 84,5 auf derzeit 72kg), ich habe einfach ungünstige KH stark reduziert und günstige Fette erhöht, ein wenig liegt aber noch um die Mitte rum , das geht bei mir auch nicht so leicht weg, ich betreibe unregelmässig Sport (1x Fussball, 1-2 x Tennis, manchmal ein wenig Krafttraining ohne Proteinzusätze) und bin auch in der Ernährung nicht immer zu 100% konsequent (alte Gewohnheiten :D )

eine Diät würde ich deshalb aber nicht machen (ungesund, oft auch Verlust von Muskelmasse) , um den letzen Rest weg zu bekommen, müßte ich vermutlich ein konsequentes Training durch ziehen, und auch in der Ernährung konsequent bleiben

ich versuche regelmäßig Gewürze und Hanfsamen in meine Ernährung ein zu bauen (Dr. Feil Gewürzmischung und derzeit auch Chiliöl)

ev. reicht das langfristig um das Bauchfett weg zu bekommen , schaun wir mal ;)

mfG Manfred

Zitat von Elke

Danke für die Empfehlung. Das Wasser kann man nur bestellen oder?

bei uns (AT) gibt es das Mineralwasser z.B. in größeren Supermärkten (z.B. Eurospar und Interspar)

LG Manfred

Zitat von BertFich

Ich wollte nur mal nachfragen, ob es bei der Einnahme von Vitamin D möglich ist, davon zu viel zu nehmen?

Wenn ja, was sind genau die negativen Effekten einer solchen Übereinnahme?

im Vitamin D3 Thread▪ steht schon sehr viel dazu !

mfG Manfred

Zitat von Elke

Ob es mal ein Versuch wert ist anstatt Mg Citrat auf Magnesium L-Threonat oder Magnesium Clycinat zu wechseln?

wir haben bisher nur Magnesiumcitrat und magnesiumreiches Mineralwasser (donatmg.eu/at) verwendet, beides funktioniert bei uns sehr gut , meine Frau braucht wegen Diabetes sehr viel Magnesium (scheidet zuviel über Urin aus) also mit 200mg tägl. würde es bei ihr nicht funktionieren (derzeit braucht sie eher um 800-1000mg Mg.)

du kannst es ja mal mit dem Mineralwasser versuchen , und langsam hoch fahren (über den Tag verteilt) , aber Achtung, das Mineralwasser wirkt sehr intensiv, das darfst nicht gegen den Durst trinken, sonst räumts dich aus :D

LG Manfred

Zitat von Elke

Manfred, ich nehme immer Magnesium. Jeden Tag ca 600mg Kalzium und 200mg Magnesium. Nehme ich das nicht, kribbelt es am ganzen Körper was sich dann später in Krämpfe wandelt. Dazu kommt ein ganz unangenehmes Brain Fog Symptom, also ein benebeltes Hirn. Ich hab schon versucht, alles abzusetzen,- ist leider kläglich gescheitert.
    Ich gebe die Hoffnung aber trotzdem nicht auf, dass sich meine Nebenschilddrüsen noch erholen.

Was ich nicht regelmäßig einnehme ist Vitamin K. Das nehme ich nur ab und zu, mixe aber öfter Weißkohl in den Smoothie.

Hallo Elke

bei deiner Erkrankung ist soweit ich gelesen hab, die Calciumregulation gestört (Regulation über Parathormon funktioniert nicht richtig) in der Behandlung wird hier anscheinend Calcium und Vitamin D dauerhaft angewendet (Vit.D aber eher über Calcitriol)

bei deiner Erkrankung kann es anscheinend auch zu Magnesiummangel kommen , was auch zum Brain Fog Symptom beitragen kann (könntest ja mal testen ob es mit mehr Magnesium besser wird)

ob dir die Erhaltung vom Vit.D Speicher hier hilft, kann ich nicht sagen, da ja die nachfolgende Regulation nicht richtig funktioniert, ich glaub aber nicht dass es schadet, wenn moderate Erhaltungsdosierungen verwendet werden, den Calciumwert mußt bei deiner Erkrankung sowieso immer im Auge behalten

Vitamin D³ Magnesium und Vitamin K2 sind normalerweise in Bezug Calciumregulation sehr wichtig, sonst wird Calcium nicht richtig verteilt und lagert sich nutzlos irgendwo im Gewebe ab

mfG Manfred

Hallo Elke

mit dem aktiven Wert habe ich mich bisher weniger beschäftigt, das regelt der Körper über Niere und Leber normalerweise selbst über den Vitamin D Stoffwechsel (was der Körper halt gerade braucht)

da der aktive Wert um den Faktor 1000 geringer ist, kann der Körper diesen auch trotz Vitamin D Mangel lange aufrecht erhalten, und der Wert ist anscheinend auch relativ unabhängig zum OH25 Speicherwert (analytica.ch/fileadmin/user_upload/bibliothek_pdf/Archiv/Blickpunkt_Vitamin_D-25-OH.pdf)

der Körper braucht bei der OH25 Auffüllung viel Magnesiumˍ und auch für die weitere Umwandlung zum aktiven Vit.D braucht es Magnesium, ev. ist hier etwas aus dem Gleichgewicht geraten

soweit ich weiss ist der aktive Vit.D Wert auch nicht sehr stabil (Streuung)

mfG Manfred

Zitat von Eva Mst

Kokosöl hab ich bisher noch nicht in meiner 'Palette' von Wundheilungsmitteln, aber es spricht ja vieles dafür, auch Kokosöl zu verwenden, jawoll :)

Eva

es gibt sicher viele davon, aber natives Kokosöl ist da sehr praktisch, ein Löffel in den Kochtopf, einer ins Badewasser, und einer auf die Problemstelle ;) (und es hält sehr lange)

zugleich verwende ich z.B. bei Entzündungen noch Astaxanthinˍ (Alge) dazu

LG Manfred

Hallo

Ich verwende für die Wundheilung immer hochwertiges natives Kokosöl, das hat auch in der Nase bei Schnupfen eine abschwellende Wirkung

egal ob kleinere Verbrennung (Schweissen) Abschürfung (Fussball) Hämorhoiden, Schnupfen, Gehörgangsenzündung, Insektenstich oder sonstige Schwellungen.

mfG Manfred

Hallo Eva

du kopierst die gewünschte Linkadresse (Linkadresse markieren und z.B. mit rechtsklick auf kopieren)
    dann schreibst deinen Text z.B. "Link zu Googleˍ" und marierst den Textbereich zu diesem du einen Link einsetzen willst , dann oben im grünen Menuebereich auf das Kettensymbol klicken , hier kommt dann ein Fenster bei diesem kannst du dann den vorher kopierten Link eintragen (z.B. über rechtsklick einfügen) und mit OK abschliessen

LG Manfred

Zitat von Eva Mst

Aber mein Magnesiumspiegel im Blut stimmt, und ich habe im Laufe der Jahre so gut wie alle Magnesiumpräparate ausprobiert, die der Markt so bietet.

das war nur eine Anregung, der Wert meiner Frau hat auch noch so gerade knapp gestimmt, aber sie hatte trotzdem zeitweise Probleme durch zu wenig Magnesium, es gibt halt einige Sachen welche den Magnesiumverbrauch drastisch erhöhen (viel Sport, Stress, Diabetes, Vitamin D Auffüllung, Medikamente z.B. Cholesterinsenker, und halt auch die Ernährung )

mein Magnesiumspiegel ist gut (1 mmol/l) ich bekomme dadurch trotz intensiveren Sport ganz selten einen Krampf da der Puffer gross genug ist (nehme auch zum Sport zusätzlich Magnesiumcitrat dazu, sonst aber überhaupt keines)

aber wenn das mit Magnesium schon getestet hast, dann wird es wohl andere Ursachen geben

meine Frau braucht es aber unbedingt, sie nimmt es über den Tag verteilt , aber am Abend mehr

LG Manfred

Zitat von Eva Mst

Was ich mittlerweile festgestellt habe, ist, daß ich von zuviel Kaffee übern Tag nächtliche Beinkrämpfe bekomme, egal was ich sonst übern Tag verzehrt oder getrunken habe.

für mich wäre das ein Indiz für Übersäuerung und zugleich auch Magnesiummangel, der Stoffwechsel versucht die Übersäuerung in der Nacht wieder aus zu gleichen, und verbraucht dabei Mineralien (Magnesium) was bei wenig Magnesium zu Krämpfe führt, ob meine Theorie stimmt, könnte man mit Zufuhr von Magnesiumcitrat gegen prüfen, meine Frau braucht viel Magnesium sonst bekommt sie auch Krämpfe in der Nacht , als Diabetiker scheidet sie Magnesium verstärkt aus, seit sie die Magnesiumzufuhr erhöht hat, ist auch ihr Blutdruck deutlich stabiler geworden

ev. versuchst es einfach mal den Magnesiumspiegel anzuheben (aber primär wäre es auch gut eine ev. vorhandene Übersäuerung zu vermeiden)

LG Manfred

Zitat von Eva Mst

Heute habe ich frischen Quark mit etwas flüssiggemachtem K-Öl verrührt

ich suche mir immer eine etwas wärmere Stelle, damit es flüssig bleibt (z.B. Tassenablage der Kaffeemaschine) und rühre es oft in Müsli mit rein

LG Manfred

Hallo

hier einige Infosˍ von der Dr. Feil Foschung (betreuen besonders viele Spitzensportler)

weiteres verwendet der Therapeut eines Bekannten einen leistungsstarken Laser, damit baut er wieder mit einigen Sitzungen Knorpelmasse auf , bei meinem Bekannten funktioniert das sehr gut (der Knorpel nutzt sich wegen fehlendem Kreuzband nach einer bestimmten Zeit aber wieder ab) aber ohne diese Therapie hätte er schon lange ein künstliches Kniegelenk (möchte er unbedingt vermeiden)

in diesem Link (gelenkstherapie.at/hilt-lasertherapie/) steht etwas zur Laserbehandlung, der Therapeut sagt aber, dass es bei uns (AT) wenig verwendet wird (Kasse zahlt nicht und rel. teure Lasergeräte)

mfG Manfred