Beiträge von kokosfan

    Hallo mary


    neuerdings gibt es Geräte mit permanenter Üerwachung (auch einstellbarer Alarm):

    diabetes-leben.com/2014/05/cgms-kontinuierliche-glukosemessung.html


    da wird ein keiner Sensor mit dünner Nadel angeklebt (muß glaub ich wöchentlich getauscht werden)
    das soll aber auch im Wasser halten


    meine Frau verwendet noch ein herkömmmliches Gerät, sie hat allerdings wenig starke Schwankungen
    (Typ1 mit Basis Bolus Therapie https://www.diabetiker-experte.de/diabetes-insulintherapie/)


    ev. könnte man ja auch über die Ernährung etwas machen (Kohlehydrate im heiklen Bereich meiden)


    mfG Manfred

    Zitat von kaulli

    Hallo Manfred,
    leider sind diese Lampen, soviel mir bekannt ist, mit Quecksilber gefüllt.
    Ich bin froh, das meiste Quecksliber aus dem Körper zu haben.


    das Problem hat man wohl bei allen Energiesparlampen
    Linkˍ


    mfG Manfred

    Hallo


    es gibt spezielle UVB Lampen für Tiere (sonst werden sie krank)
    Linkˍ


    aber auch für Menschen (Anwendung meist erst wenn sie schon krank sind)
    Med.Gerät (eastin.eu/de-at/searches/products/detail/database-rehadat/id-DIAS_005606)
    Heimgerät (amazon.de/Androv-3000-Lampe-Vitamin-Produktion/dp/B004SFLA9S/)


    der UVB Anteil der Sonne ist schwächer, und dringt nicht so tief ein wie die gefährlichere UVA Strahlung
    bei stärkerer Bewölkung und durch Glasscheiben wird kein Vit.D gebildet, aber auch nicht bei Sonne, wenn sie zu tief steht (unter 45°) der Weg durch die Atmosphäre ist dann schon zu weit , dann kommt kaum UVB Strahlung durch


    wegen der zu flach stehenden Sonne , erfolgt die hauptsächliche Vit. D Produktion über die Haut je nach Breitengrad bei uns meist von April - Sept (weiter südlich von März bis Okt)


    (sofern man regelmässig auch bei hoch stehender Sonne hinaus geht, und diese nicht mit Sonnenschutzmittel oder zuviel Kleidung blockt)
    alte Haut mindert die Vit. D Bildung, dunkle Haut (gebräunt oder Afrikaner) blockt die Vit. D Bildung ebenfalls stark


    nebenbei ist für diesen Prozess auch Wärme (namibaterra.de/depart/ratgeber/reptils/terrarientechnik/die-richtige-beleuchtung-uv-lichttechnik/uv-beleuchtung-und-vitamin-d3-synthese-basiswissen/) und Cholesterin notwendig


    mfG Manfred

    Zitat von Elke

    Danke Manfred,


    gilt das nur für den Fall einer zeitlich begrenzten D Auffüllung? Nicht wenn man durchweg Vitamin D einnimmt? Sonst versteh ich die Logik dahinter nicht so richtig.


    Viele Grüße
    Elke

    ja , zumindest bei den hoch dosierten Auffüllungen wurde das in diversen Foren immer so empfohlen , damit man korrekte Werte erhält, ich habe auch eine Abbildung , bei der ist ersichtlich, das es 5-7 Tage dauert, bis bei einer höheren Einnahme der OH 25 Wert entsprechend reagiert hat


    bei geringen Erhaltungsdosierungen dürfte es nicht relevant sein , da ja eigentlich der Speicherwert (OH25) gemessen wird , dieser zeigt die Versorgung der letzten Zeit an, und nicht die derzeitige aktuelle Einnahme (hab deshalb meinen letzten Beitrag etwas abgeändert)


    PS: das Bild mit der einmaligen Einnahme einer hohen Vitamin D Dosierung habe ich dir geschickt


    mfG Manfred

    Zitat von nora

    Hallo Manfred,
    nehmt ihr K2 tgl. oder nur 1x pro Woche. Ich nehme 10.000 IE Vit. D tgl.


    LG
    Nora


    Hallo Nora


    Zitat aus dieser Quelleˍ
    Wichtiger Hinweis: Wer regelmäßig Vitamin D als Nahrungsergänzung zu sich nimmt, sollte bei niedriger Vitamin D Zufuhr 100 mcg Vitamin K2 und bei einer Zufuhr von 5000 IE Vitamin D und mehr pro Tag zusätzlich 200 mcg Vitamin K2 täglich zusätzlich einnehmen, um sicherzustellen, dass das durch Vitamin D aufgenommene Calcium nicht in den Arterien abgelagert wird.


    da ich 5000 IE tägl.nehme (meine Frau mehr wegen Übergewicht) nehmen wir derzeit 200mcg K2 (Mk7) tägl. dazu
    diese Dosierung wird auch von anderen Quellen empfolen


    mfG Manfred

    Hallo Elke


    je nach Dosierung dauert es einige Wochen bis der Vit.D Speicher auf den gewünschten Wert aufgefüllt ist (Lagerung im Fettgewebe)
    mir liegt ein Diagramm von Bruce Hollis vor (leider kein Link) da sieht man das nach einer höheren Vitamin D3 Einnahme
    es ca. ca 5-7 Tage braucht, bis sich alles im Speicher eingelagert hat , man muß da also unterscheiden zwischen Auffüllung (z.B über mehrere Wochen) und beendeter Auffüllung und warten bis die letzten Einnahmen aus dem Blut im Speicher eingelagert sind (5-7 Tage) sonst wird das Messergebnis verfälscht


    ich hab jetzt nur einen Link bei Einnahme von D2ˍ, D3 hält sich etwas länger (Med1 ist Bestrahlung über die Haut) aber auch im Diagramm mit D2 Einnahme sieht man, dass es je nach Dosierung 2-3 Tage dauert , bis der Peak im Blut nach der Einnahme wieder abflacht, es dauert deshalb auch einige Tage, bis der Speicherwert (OH25) entsprechend hoch geht


    mfG Manfred

    Hallo Seeeule


    das ist alles wesentlich komplexer


    der Schlüssel dass der Körper ausreichend Calcium aus der Nahrung verwertet, liegt in einer guten Vitamin D Versorgung
    (sollte über 40 ng/ml liegen, bei bestehende Probleme sogar noch weit höher)


    weiteres ist auch Magnesium und Vitamin K sehr wichtig für die Mineralisierung (besonders K2 Mk7 (sites.google.com/site/zahnonlinecom/studie-vitamin-k2-beugt-knochenschwund-vor) ist hier förderlich)
    Linkˍ


    Magnesium braucht es für eine gute Vitamin D Aufnahme (wird bei der Umwandlung gebraucht) und auch beim Knochenaufbau
    spielt es als Cofaktor mit Calcium eine entscheidende Rolle, Vitamin K hat umfangreiche Reparaturfunktionen im Knochenstoffwechselˍ und besonders K2 (Mk7) sorgt dafür, dass Calcium sich nicht im Gewebe oder Blutgefässen ablagert , und verstärkt dadurch die Zufuhr von Calcium für den Knochenstoffwechsel (es kann angeblich sogar bestehende Ablagerungen lösen)


    es braucht auch andere Spurenelemente und Mineralstoffe (Silicium, Zink, Bor, Kupfer usw.)
    Linkˍ


    erst wenn der Vitamin D Spiegel ok ist , und die Stoffe im richtigen Verhältnis vorhanden sind , funktioniert das optimal,
    und selbst das nur, wenn nicht die Mineralstoffe z.B. wegen ungünstiger Ernährung dann für den Säureausgleich verbraucht werden, und dann natürlich wieder nicht für Reparatur und Knochenumbau zur Verfügung stehen


    wenn der Körper für lebenswichtige Stoffwechselfunktionen zu wenig Calcium erhält, dann löst er seinen Calciumvorrat aus den Knochen auf (es höhlt dan die poröse Struktur des Knochens aus)


    soweit ich weiss bildet sich der Knochenkern hauptsächlich in der Jugend (bis 20J) äussere Schichten Knorpel und Gelenke erneuern sich langsam (6-12 Monate) aber halt nur wenn die Bedingungen optimal sind , und die Abnutzung nicht größer ist als der natürliche Aufbau (ungünstige Arbeit, übertriebener Sport usw.)


    mfG Manfred


    PS: viele Infos finden sich in meinen Büchern , allerdings haben wir seit der Zufuhr von Vit.D, K2 und Magnesium bereits deutliche Veränderungen fest gestellt , vor allem war aufällig, dass meine Frau seit 2 J keine Probleme mehr mit den Zähnen hat , vorher sind regelmässig Zahnteile herausgebrochen

    Zitat von seeeule

    Also wenn du Fett verträgst würde ich es mit Hanfsamen oder Hanföl probieren. Sind aber warscheinlich schwierig zu bekommen und wenn dann nur weit über eigentlichem Wert.


    ich verwende beides täglich , das bekommt man bei uns im Bioladen , Hanfsamen bestelle ich aber im Internet (günstigere Grosspackung)


    beides schmeckt ausgezeichnet (meine Bezugsquellenˍ) ob es in diese Richtung hilft , weiss ich nicht


    mfG Manfred

    Hallo Sinan


    Zitat aus dem Link von Rene Gräber (aus Handbuch Burgerstein)
    "Bestimmte Formen von epileptischen Anfällen, die in der Kindheit auftreten, können durch eine spezialisierte, kohlenhydratarme, fettreiche Diät (eine so genannte ketogene Diät) behandelt werden"


    genau um diese ketogene Diät geht es in meinem Buch über Kokosöl
    das geht speziell mit nativem Kokosöl besonders gut


    der Naturarzt Dr. Bruce Fife hat darüber ein sehr gutes Buch geschrieben (sehr zu Empfehlen)
    Linkˍ


    mfG Manfred

    Zitat von seeeule

    Also hat Kokosöl wirklich irgendeine super Gewichtsreduktions Funktion?? WIe funktioniert das denn?


    Kokosöl hat einige Eigenschaften , welche andere Öle nicht haben , deshalb funktioniert es besonders gut mit Kokosöl
    (zumindest wenn man Fett verträgt und richtig verstoffwechseln kann)


    ich glaub ich hab das in meinen Beiträgen schon geschrieben , warum das funktioniert


    aber ich fasse es nochmal in Kurzform zusammen


    der Körper kann Kökosöl besonders gut direkt als Energie nutzen , es gelangt wenig in den Fettspeicher
    (es braucht auch keine Zersetzung durch Galle und Magensäfte)
    Kokosöl regt auch den Stoffwechsel an


    schnelle Energie für die Zellen erzeugt ein anhaltendes Sättgungsgefühl , man isst dadurch in längeren Abständen (also insgesamt auch etwas weniger Kohlehydrate) ein besserer Stoffwechsel verbrennt mehr (mehr Aktivität)


    etwas weniger Essen bei mehr Aktivität bewirkt eine stetige Gewichtsreduktion , zumindest solange viel Fettreserven da sind


    mfG Manfred

    Zitat von bermibs


    Anstelle von Tropfen müsste man doch auch Ölkapseln zerkauen und im Mund einwirken lassen können?


    Hallo Bernd


    hab das noch nie versucht, aber das wird sicher auch gehen


    mfG Manfred

    Hallo Bernd


    ich beschäftige mich zwar auch mit Berechnungen, und hatte deshalb auch schon mal Kontakt zu Dr. von Helden (sehr kompetent)
    aber diese Frage kann ich nicht beantworten, ich kenne niemand der für solche Fälle eigene Berechnungen gemacht hat, nebenbei sind die üblichen Berechnungen nur ganz grob anwendbar , ein austrainierter Sportler mit 75 kg mit Körperfettanteil 15% kann nie den gleichen Vitamin D Bedarf haben, als z.B. ein kleiner gleich schwerer Mensch mit Körperfettanteil über 30% , es müßte eigentlich einen eigenen Faktor für den Körperfettanteil dazu geben, nur das Gewicht sagt nichts darüber aus !


    in meinem umfangreichsten Buch (Holick/Gröber) steht einiges zum Thema Medikamente, nach der üblichen Auffüllung, wird hier zum Ausgleich (wegen Medikamenteneinnahme) in Abhängigkeit vom Körpergewicht auch nur 2000-6000 IE Vit. D3 tägl. angegeben


    Medikamente welche den Vit.D Abbau (24 OHase) stimmulieren


    Antieptileptika (z.B. Carbamazepin, Phenitoin)
    Blutdrucksenker (z.B. Nifedipin, Spironolacton)
    Cortison-Präparate (z.B. Prednison, Dexamethason)
    HIV-Medikamente (z.B. Saquinavir, Ritonavir, Efavirenz, Zidovudin)
    Krebstherapien (z.B. Paclitaxel, Epirubicin)
    anti Hormone (z.B. Cyproteronacetat, Tamoxifen)
    pflanzliche Stoffe (z.B. Johanniskraut , Inhaltsstoff: Hyperforin)


    (Quelle , "Vitamin D Die Heilkraft des Sonnenvitamins von Uwe Gröber / Michael F. Holick")


    weitere Faktoren für eine schlechte Vitamin D Aufnahme bzw. Abweichungen gegenüber den üblichen Formeln
    zu wenig Magnesium (braucht es bei der Umwandlung in Leber und Niere)
    Einnahme ohne Öl oder Fett (bei Tabletten oder Kapseln)
    hoher Körperfettanteil (da kann die 2-3 fache Menge notwendig sein)


    oft wird auch allgemein die Vitamin D Aufnahme im Darm schon bei Medikamenteneinnahme gemindert


    ev. hilft ein Versuch, Vitamin D über die Mundschleimhaut auf zu nehmen
    (über Schleimhäute soll lt. Prof. Schulte/Üebbing sehr effektiv sein, allerdings macht er Anwendungen im Unterleibsbereich bei Frauen) die Aufnahme über die Schleimhäute soll aber allgemein sehr gut funktionieren, ich glaub es gibt sogar einen Mundspray


    ich würde es aber mal mit hoch dosierten Tropfenˍ unter die Zunge versuchen (z.B. 7500-10.000 IE tägl.)
    alternativ mit UVB Bestrahlung (Lampe für Heimanwendung oder Solarium mit UVB Anteil)


    wenn das alles nicht hilft , dann nützt wohl nur noch höher dosieren und regelmässig kontrollieren


    mfG Manfred

    Ich kenne aus meinen Büchern nur Kokosöl zur Verbesserung bei Epilepsie (auch bei Alzheimer und Demenz) dabei braucht es aber auch Umstellungen in der Ernährung (weniger Kohlehydrate , mehr mittelkettiges Fett ) ev. forschst mal selbst etwas in diese Richtung , selbst habe ich mit Kokosöl nur Erfahrungen in andere Bereiche (Ausdauerleistung, Abnehmen, Haut)


    hier noch einige Links zu deinem Thema


    Link (epilepsie-online.de/forum/index.php?id=74481) , Link2ˍ


    alles Gute für deine Freundin


    mfG Manfred

    Zitat von Elke

    Also wie auch immer, den Weg muss jeder für sich gehen. Ich verschließe mich nicht völlig jeder Schulmedizin, auch wenn ich wirklich schreckliche Erfahrungen mit Ärzten gemacht habe. Aber in einem Krebsfall würde ich immer abwägen wie die Chancen stehen.


    die natürlichen Alternativen würde ich auf jeden Fall dazu machen, ich denke dass wir auch in einem günstigen Bereich wohnen, die Uniklinik in Innsbruck ist doch sehr gut im Bereich gut verträgliche Krebsbehandlungenˍ


    einige Krebsarten werden auch mit sehr hohen Erfolgsquoten geheilt (z.B Prostatakrebs)

    Zitat von Elke


    Eine Art Krebs kann man gut natürlich behandeln, eine andere eben gar nicht, da ist das Sterben nur eine Frage der Zeit. Wenn dann die Aussichten durch eine Chemo gut stehen, dann würde ich das auch in Anspruch nehmen. Was hätte ich denn zu verlieren? Mir wäre dann die Hoffnung auf Leben wichtige...


    das würde ich auch so machen, und die natürlichen Alternativen (auch Ernährungsumstellung) dauerhaft dazu, um möglichst schnell zu entgiften und eine erneute Krebserkrankung zu verhindern


    mfG Manfred

    Hallo Franz-Anton


    ich bin ja auch nicht gegen Alternativen, ich würde nur die herkömmliche Medizin nicht so drastisch abwerten , so quasi eine Heilung wäre wie ein Lottogewinn


    in meinem näheren Verwantenkreis waren bisher 2 Fälle, beide schauen bisher sehr gut aus !



    mfG Manfred

    Zitat von Franz-Anton

    Das mit der Chemo kann man vergleichen mit einen Millionengewinn im Lotto.


    ich sehe das nicht so drastisch, in Österreich liegt die Überlebensrate besonders hoch (Ö ist unter den führenden Nationen)
    wenn man die Zahlen glauben kann, werden über 50% gesund alt (Überlebensrate über 5 J liegt über 62%)


    wenn man z.B. in Polen lebt , sind die Chancen drastisch schlechter (5J Überlebensrate AT 55% Polen 22% nach einer etwas älteren Statistik) es scheint schon deutliche Unterschiede in den Behandlungsstrategien zu geben


    allerdings glaube ich auch, dass die Grundursachen nicht angegangen werden , es gibt viele Störfaktoren für eine fehlerhafte Zellteilung (Ernährung, Vitamin D Mangel, Stress usw. ) im Buch von Prof. Spitz steht einiges darüber drinnen (Krebszellen mögen keine Sonne)


    sehr beeindruckt haben mich Behandlungserfolge von Frau Dr.Triebnig (Buch "der Stein des Lebens") hier wird Chemo kombiniert mit natürlichem Zeolith (nach dem Motto gezielt vergiften und sofort entgiften)
    hierˍ steht auch einiges dazu drinnen (Klinik St.Georg)


    ich habe auch derzeit einen Fall in der Verwandschaft meiner Frau welcher Chemo erhält, ich kann nur sagen das es bisher hervorragend anzeigt (er erhält jetzt nur noch einige Therapien zur Sicherheit, hätte er aber nicht mehr gebraucht)



    mfG Manfred

    Mit Vit.D hab ich mich ein wenig beschäftigt (habe viele Bücher) , viele Details findest auch auf meiner privaten Webseite (siehe Profil)


    einige Ärzte welche sich mit Vit.D intensiver beschäftigen, schreiben selbst dass die Ärzte meist wenig Ahnung von Vit.D haben
    (da kennt sich jeder der ein aktuelles Vit.D Buch liest, besser aus, das schreibt auch Dr. Wormer in seinem Vit.D Buch)


    die Dosierung mit 20.000 I.E alle 2 Wochen ist viel zu niedrig !


    im Internet findest auch ein gutes Onlinetoolˍ zur Berechnung


    ich habe einige aus meiner Sicht gute Produkte auch hierˍ eingetragen


    ich würde zusätzlich Magnesiumcitrat und Vitamin K2 (Mk7) dazu verwenden, warum steht auch auf meiner Webseite
    Omega 3 wäre sicher auch dazu hilfreich


    mfG Manfred

    Hallo


    derzeitiges Gewicht um 73,5 kg


    das Gewicht geht jetzt etwas langsamer, aber doch stetig weiter nach unten, ich konnte das in der Urlaubszeit auch nicht konsequent
    weiter führen, da aber mein Körperfettanteil lt. meiner Waage bereits unter 20% liegt (was für 52J eigentlich schon ganz gut ist) wird es vermutlich jetzt auch automatisch langsamer gehen, als noch bei über 80 kg


    zum Kokosöl , Hanföl, Olivenöl habe ich noch etwas Leinöl tägl. dazu genommen (schmeckt mir aber nicht besonders) und auch etwas Fischöl (Omega 3 Kapseln)


    Zucker habe ich mir inzwischen komplett abgewöhnt (mir schmeckt der Kaffee inzwischen auch ohne Zucker) und ich versuche vor allem am Abend wenig KH zu essen , was aber durch die Schichtarbeit nur bedingt möglich ist


    mfG Manfred

    ich kenne in Bezug Tiere nur Zeolith welches zum Tierfutter beigegeben wird
    Link (zeonatura.eu/Tierfutterzusatz)



    Ich habe es aber nie bei meinen 2 Katzen gebraucht (nur eigene Anwendung für Entgftung über Darm)


    meine 2 Katzen bräuchten eher einen Psychiater (harmonieren nicht) der ältere Kater ist inzwischen wegen der jungen Katzendame ausgezogen, und hält sich hauptsächlich bei Nachbarn auf, zum Fressen kommt er aber noch gelegentlich ;(


    mfG Manfred