Beiträge von kokosfan

    Zitat von Kerstin

    Na, jetzt habe ich ja wieder was gelernt und kann mir die Sonnenbäder eigentlich sparen :S


    die Sonne hat auch andere Eigenschaften
    Linkˍ


    weiteres unterscheidet sich die Vitamin D Bildung über die Haut gegenüber der Vit.D Präparate , der Verlauf im Serum
    ist bei der Hautsynthese weniger hoch ,aber dafür deutlich länger anhaltend
    eine Darstellung findest du hierˍ
    in der obersten Publikation (pdf) auf Seite 20


    deshalb wäre nach neuesten Studien (Hollis) eine tägl. Präparateinnahme besser als eine wöchentliche oder noch längerfristige Hochdosierung (vor allem in Bezug Krebs)
    auch hier ein Linkˍ dazu
    und ein Videoˍ


    irgendwie ist das für mich plausibel , es ist halt wie mit dem Wasser , der Körper braucht das permanent , und nicht 1 x wöchentlich sehr viel davon , wenn man sich die rel. kurze Halbwertszeit im Serum anschaut, dann wäre die tägl. Einnahme wohl die beste Wahl, zumindest in der Zeit, bei der ich zu wenig Sonne bekomme


    aus eigener Erfahrung sprechen auch einige Indizien für die These von Hollis
    die ganze Familie hatte einen ausgesprochen guten Vitamin D Wert über den Winter (50,65,79,108 ng/ml bei letzter Messung im März) trotzdem hatte sich über den Winter mehrmals bei einigen fast eine Grippe angebahnt (schon erste Anzeichen) diese konnten nur durch sofortige höher dosierte Einzeleinnahmen (2-3 Tage 100-150.000 IE) komplett abgewendet werden, die Krankheit bricht dann nicht mehr aus, und ist meist am nächsten Tag komplett verschwunden, wenn man rechzeitig mit der Hochdosierung beginnt


    nur ein hoher Speicherwert, ist offensichtlich nicht in der Lage , das Immunsystem so hoch zu puschen, einzelne Hochdosierungen aber schon (Serumwert steigt schnell an) der hohe Speicherwert ist mehr hilfreich, wenn es um das Thema Knochen und Calciumstoffwechsel geht (Parathormon) ein täglich gepuschter Serumwert scheint mehr in den Bereich Immunabwehr zu wirken


    mfG Manfred

    Hallo mcavus


    Ich hätte einen vagen Ansatz , den du ev. testen könntest


    ich beschäftige mich gerade viel mit der Heilwirkung von Bio-Kokosöl (lt. Buchˍ Heilkraft der Kokosnuss von Dr. Bruce Fife)
    dabei sind einige Eigenschaften dabei, die einige deine Probleme verbessern könnten , falls du es verträgst


    1. im Gegensatz zu anderen Ölen , werden im Darm keine Verdauungssäfte gebraucht
    Linkˍ und ist dadurch ev. verträglicher für dich


    dadurch bekommen die Zellen auch sehr schnell Energie ohne Kohlehydrate (selbst getestet)


    2. es verbessert sich der HDL , und es bilden sich keine Ablagerungen und Giftstoffe , da das Fett stark gesättigt ist
    (chemisch sehr stabil, und kann viele Giftstoffe und Transfette neutralisieren, ohne selbst zu oxidieren)


    3. es wirkt gegen Viren und Darmpilze (auch gegen Candida Albicans) und es entgiftet auch


    4. es lässt sich äusserlich gut bei Ekzeme anwenden (nass halten) , da es die Poren öffnet, und die Giftstoffe ohne öffnen
    heraus holt (selbst getestet)


    5. weiteres stärkt es das Immunsystem


    6. es stabilisiert die Darmflora und das Verdauungssystem (Stuhlgang wird weich und regelmässiger, selbst getestet)


    7. es steigert den Stoffwechsel und die Leistungsfähigkeit (selbst getestet)


    einige Punkte sind auch hier (gesundheitsfundament.de/blog/2014/04/06/kokosoel-20-vorteile-fuer-die-gesundheit/) angeführt, ein wenig findest du auch auf meiner privaten Webseite (z.B. Bezugsquellen guter Produkte)


    es ist wichtig, dass hier nur gutes kaltgepresstes Bioöl verwendet wird (z.B. Dr.Goerg,Ölmühle Solling usw.) damit die Laurinsäure und andere Säuren nicht durch industrielle Verarbeitung vernichtet werden.


    ich hoffe es hilft dir weiter


    mfG Manfred

    Zitat von Elke

    da frage ich mich, warum hat der Körper diesen Vitamin D Eigenschutz?


    deine Frage ist sicher berechtigt !


    Naturvölker erreichen bis 90 ng/ml
    Rettungsschwimmer können im Sommer um 100 ng/ml erreichen


    normalerweise bildet die Haut einen Eigenschutz (man wird braun)
    allerdings wenn man bereits einen hohen Vit.D Wert durch Vit.D Einnahmen hat , und als eher hellhäutiger
    Germane kurzzeitig gezielt nur über die Mittagszeit über die Hautsynthese Vit.D bildet , kann ich mir vorstellen dass
    dieser Schutz dann ausgehebelt wird, und man totzdem noch etwas höher hinauf kommt


    ob es etwas hilft ist ein anderes Thema , sehr hohe Vit.D Werte können die körpereigenen Regulationen aushebeln, das wird aber auch durchaus auch als Therapieform genutzt (z.B. mit SuperK und Magnesium)


    mfG Manfred

    Zitat von Kerstin

    Zurzeit nehme ich auch noch ein mal die Woche eine Kapsel mit 50.000 IE


    achso, also in Kombination mit Vitamin D Einnahme kann es natürlich schon funktionieren , 2 Bekannte haben mit deiner Dosierung (WLS Präparat) so knapp über 100 ng/ml geschafft, es fehlt vermutlich nicht weit , lt. meinen Berechnungen mit natürlicher Sonne , sieht das ~ so aus wenn kein Übergewicht hast , und viel in die Sonne gehst




    mfG Manfred

    Hallo Kerstin


    bei meiner Frau hat im Bereich Muskelschmerzen und Krämpfe (in der Nacht) der Wirkstoff Chinin sehr geholfen (wird aus einer Baumrinde gewonnen) , Chinin ist auch gering dosiert im Bitterlemon drinnen , ich hab zumindest gelesen, das es auch in anderen Bereichen schmerzstillend wirkt (meine Frau hat LimptarN verwendet)
    das müsstest mal genauer recherchieren , oder testen, ob es dir in deinem Fall helfen könnte , es gibt da einige unterschiedliche Präparate


    mfG Manfred

    Zitat von Kerstin

    versuche meinen Vitamin D Spiegel auf 120 ng/ ml zu bekommen (mit der Sonne, nicht mit den Kapseln)


    Hallo Kerstin


    das funktioniert bei unserem Klima nicht , dazu müsstest Rettungsschwimmer in Florida sein !
    (vermutlich durch die Reflektion noch mehr Strahlung)


    bei uns müsstest mindestens 10000 IE tägl. dazu nehmen , damit so weit hoch kommst !


    In Bezug Krebsvorbeugung wird nach aktuellen Studien eher die tägl. Einnahme empfohlen (nach Hollis)
    aber ob dir das hilft weiss ich nicht, in meinem Buch von Prof. Spitz (Krebszellen mögen keine Sonne)
    wurde etwas wegen einer stark verminderten Metastasenbildung geschrieben.


    mfG Manfred

    Hallo Elke,


    wir verwenden nur fein gemahlenes natürliches Korallencalcium


    Das enthält auch schon die optimale Kombination von Magnesium (2:1) und viele andere Spurenelemente


    Ob das dann wirklich besser ist , als andere Formen , kann ich nicht beurteilen
    meine Werte sind jedenfalls OK (Calcium 2,45 und Mag. 1.0 mmol/l)
    ich mische das gerne gemeinsam mit etwas Zeolith in Smoothies oder einfach so ins Wasser


    mfG Manfred

    Zitat von Rosa

    Und inzwischen ist der Bedarf von Kokosöl in der Familie stark gestiegen. Ich nehm meist täglch 2-3 Teelöffel so und auch anstatt Körpercreme somit täglich im Gebrauch.


    Hallo Rosa


    ist bei uns auch so, meine Frau kocht inzwischen fast nur mehr mit Kokosöl
    es kommt auch viel auf die Haut (trockene Lippen, Schrunden usw.) ganz toll ist auch 2 Teelöffel ins Badewasser


    das wird schon mit dem Gewicht, normalerweise wird auch der Stoffwechsel mit der Zeit besser, etwas Sport würde halt dazu helfen
    und halt industriell verarbeitete Kohlehyrate meiden, vor allem diese welche den Zuckerspiegel schnell hoch treiben (Glyx Index)


    mfG Manfred


    Franz-Anton
    danke für die Info , muß ich mal schauen ob es diese bei uns gibt, mein Schwerpunkt liegt mehr beim Abnehmen , ich habe die
    3 Tages Entgiftungskur nur aus Neugierde gemacht, ich hab sonst eigentlich keine Probleme (nehme auch etwas Zeolith zur Entgiftung)

    Hallo Rosa


    Ich teste gerade eine 3 Tageskur mit Kokosöl (lt.Buch)
    dabei esse ich 3 Tage lang nur das Kokosfett über den Tag verteilt , zwischendurch etwas frische Kokosnuss (viel Balaststoffe zum Darm ausputzen) und ein wenig Joghurt und Zitronenwasser , und ein wenig Salz


    nach meinem Kraftraining nehme ich noch den geschälten Hanfsamen (für optimale Fettverbrennung)


    eigentlich ist es unglaublich dass es komplett ohne Kohlehydrate funktioniert, bin jetzt am 3 Tag ,absolut kein Hungergefühl, keine Leistungsminderung bei meinen Kraftübungen, und neuer absoluter Gewichtstiefststand (77,3 kg)


    die Zellen bekommen ausreichend Energie durch Fettverbrennung und durch das Kokosfett, man hat dadurch kein Hungergefühl


    wenn man das ohne Darmkur einfach in den Ernährungsplan einbaut (z.B. vor den Mahlzeiten) dann isst man einfach weniger Kohlehydrate, weil man durch die gesättigten Zellen keinen Hunger hat.


    Jetzt kommt bei mir erst richtig die Zeit bei der ich viel Sport betreibe (Tennissaison hat begonnen) ich rechne damit, dass ich mein Wunschgewicht dann schnell erreichen werde (da es mit ein wenig Sport auch schon gut funktioniert hat)


    mfG Manfred

    Zitat von natur-heilfaster

    M. E. gehören sie alle zusammen: Schulmediziner, Natur-Heiler, "Geist-Heiler": nacheinander, nebeneinander, miteinander konsultiert.


    Hallo


    soweit wird es wohl nie kommen, dazu hat die Pharmaindustrie zu viel Einfluss , das muß man halt selbst in die Hand nehmen


    in den allermeisten Fällen kommt man mit der Natur besser weg (ohne Nebenwirkungen) bei ernsten Sachen (Akutprobleme, Unfälle usw.) gehe ich zum Arzt, mit Geistheiler habe ich keine Erfahrung (ausser kürzlich mal einen Beitrag von Bruno Würtenberger angeschaut) ich bin da nicht so der Typ dafür, ich will immer alles logisch begründet wissen, deshalb hab ich meist auch einige Bücher zu natürliche Mittel und Ergänzungen (z.B. Zeolith, Mineralien, Kokosöl, Vitamin D) die Psyche ist aber sicher auch ein entscheidender Faktor , in meinem Fall halt eher in der Überzeugung wenn ich weiss wie es funktioniert ;)


    mfG Manfred

    Hallo


    hab noch etwas dazu gefunden


    zumindest scheinen auch langfristig sehr hohe Dosierungen unbedenklich zu sein (z.B. tägl. sogar 45 mg = 45.000 mcg K2 Mk4)


    Zitat

    Vitamin K ist normalerweise unbedenklich und hat bei hohen Dosierungen keine Nebenwirkungen. In Ländern wie Japan, Korea, Thailand und Taiwan hat man schon viele Jahre Erfahrung mit hohen Dosierungen von 45 mg MK-4 pro Tag.


    Quelleˍ


    dagegen sind dann die 1000 mcg K1 und 1000 mcg K2 Mk4 und 200 mcg K2 Mk7 einer SuperK dann auch nicht sehr viel


    da sie ja bei Auffüllungen nur kurzfristig verwendet werden


    mfG Manfred

    Zitat von natur-heilfaster

    Hallo kokosfan,


    Zitat von »kokosfan«
    ...Ich selbst...ohne diesen ganzen Stress (nur Einsatz von etwas Kokosnussöl und Hanfsamen...)


    kannst Du noch etwas mehr sagen zu


    Hallo natur-heilfaster


    die Information vom Hanfsamen habe ich von einer Bekannten , diese wiederum von einem Betreiber eines Fitnesstudios, angeblich soll der Hanfsamen die Fettverbrennung steigern (ist aber auch so angeblich gesundˍ)


    Die Abnehmmethode mit Kokosöl ist in meinen Kokosbüchern beschrieben (von Peter Königs und auch von Bruce Fife)
    Kokosöl hat nicht nur umfangreiche Heilwirkungen (Entgiftung, gegen Viren und Darmpilze usw.) sondern auch Eigenschaften , die man sich beim Abnehmen und beim Sport zunutze machen kann.


    Im wesentlichen geht es darum, dass Kokosöl im Gegensatz zu anderen Ölen in der Lage ist, die Zellen ohne Umwandlung in Körperfett, mit Energie zu versorgen ! (es wird lt. meinem Buch auch keine Galle benötigt)
    Diese Energieversorgung der Zellen über Kokosöl erfolgt langsamer und wesentlich anhaltender als mit Kohlehydrate, wenn die Zellen anhaltend mit leicht gewinnbarer Energie versorgt sind (ohne Energieverlust für eine Umwandlung) senden die Zellen auch sehr lange kein Hungergefühl, dies bewirkt das man insgesamt weniger isst, aber trotzdem immer ein sehr gutes Sättigungsgefühl hat, und man hat noch zusätzlich mehr Energie !


    den zusätzlichen Energieschub habe ich bei meinen Kraftübungen sehr gut beziffern können , da ich schon langfristig dieselben Übungen mache ! (jetzt mit ca. 15-20% mehr Wiederholungen bei allen Übungen)
    weiteres hat das auch ein Arbeitskolege bestättigt, dieser geht regelmässig ins Studio ! (ich trainiere Zuhause)


    der Abnehmeffekt hat sich bei mir von 0,5 kg pro Monat auf ca. 1,5-2 kg pro Monat erhöht (mit etwas tägl. Kraftsport, was ich aber schon langfristig vorher auch gemacht habe) , ich esse einfach insgesamt weniger, weil ich durch das Kokosöl länger gesättigt bin.


    lt. Studien im Buch von Dr. Fife, liegt das Abnehmpotential bei 16 kg im Jahr


    meine Frau hat anfangs nicht mit gemacht , da sie der Meinung war das es nicht funktionieren kann (Fett hat viele Kalorien)
    da sie bei mir gesehen hat , dass es doch funktioniert , macht sie jetzt auch mit , allerdings noch nicht sehr lange , und fast ohne Sport (derzeit Bänderverletzung) was sie aber sofort gemerkt hat ,sie braucht jetzt um ca. 15-20% weniger Insulin als vorher (isst also jetzt auch weniger Kohlehydrate, wegen besserer Sättigung durch das Kokosfett) wie sich das langfristig bei ihrem Gewicht auswirkt, weiss ich noch nicht.


    derzeit haben wir das Öl beim Kochen durch Kokosöl ersetzt (nur warme Küche) und statt Butter kommt Kokosfett aufs Brot
    (das werden insgesamt tägl. um 2-3 Esslöffel sein)zusätzlich verwende ich noch ca. 1 Esslöffel Hanfsamen (in Smoothie oder auch aufs Brot.)


    ich verwende nur unbehandeltes kalt gepresstes Biokokosöl , einige gute Produkte habe ich auf meiner Webseite verlinkt


    zum Burnout meiner Bekannten kann ich nicht viel sagen , sie hat das schon über 1 Jahr , und ist jetzt befristet in Pension (für 1 Jahr) der Kontakt ist nicht so eng , dass sie mir da viel private Details dazu gegeben hätte, sie wirkt halt sehr zerstreut und nervös.


    mfG Manfred

    Hallo Bernd


    Rainer Melz schreibt als Info zu seinem Vit.D Rechnerˍ folgendes


    Zitat

    Wenn man aus einem Mangel heraus mit hohen Dosen Vitamin D substituiert, kommen Prozesse in Gang, die vermehrt weitere essentielle Stoffe benötigen, wie z.B. Magnesium und eben Vitamin K, vor allem K2 Menaquinon 7.

    wenn man seinen Links folgt , findet man auch die Angabe pro 10.000 IE eine SuperK , und bei seinem VitaminK Rechner folgt er den Erkenntnissen vom VitaminD Club , und berechnet Körpergewicht x2


    also bei 75 kg Körpergewicht 150 mcg K2 Mk7 tägl. , und z.B. bei 100 kg Körpergewicht 200 mcg K2 Mk7 tägl.


    also insgesammt doch verschiedene Ansichten
    Bowles, Schendel, Herstellerfirma von superK, ein Heilpraktiker siehe per PN geschicktes Mail, verwenden Vit.D Dosis abhängige Vitamin K2 Dosierung , andere wieder fixe Angaben, und weitere gewichtsabhängige Angaben.


    mfG Manfred

    Hallo


    Habe jetzt einige Berichte zur Metabolic balance gelesen,
    das ist einer davon
    Link (ernaehrungsberatung-wien.com/trenddiaeten-im-fokus/metabolic-balance/metabolic-balance.html)
    im Prinzip funktioniert es, wenn man sehr diszipliniert alles durch hält (wie auch bei anderen Diäten)
    allerdings ist es unwarscheinlich, dass man das konsequent auch danach dauerhaft schafft (Jojo Effekt)


    einige Einschränkungen sind sogar für psychisch gesunde Menschen sehr schwer einzuhalten
    z.B. wenn man mit Freunden unterwegs ist, oder Besuch hat, die strikte Einhaltung der 5 Std. Essenpausen


    In einem anderen Bericht steht dass es z.B. bei Depressionen nicht zu empfehlen ist, mein Eindruck war es eben auch,
    dass meine Bekannte durch diese Vorgaben ziemlich gestresst war.


    Ich werd das mal weiter beobachten, und beim nächsten Besuch wieder nach fragen, wies sie damit zurecht kommt.


    mfG Manfred

    Hallo


    ich habe über Volker Schendel (freier Jornalist mit viel eigene Informationen zu D3 und K2 auf seiner Webseite) eine Expertenanfrage machen lassen, dabei gab es leider kein Feedback von den Experten.


    einige Infos hat auch Josef Stocker zum Thema gesammelt
    Link (PDF)ˍ


    Volker Schendel orientiert sich selbst an Angaben von Dr. Kate Rhéaume-Bleue ( Vitamin K2 and the Calcium Paradox - 2013)
    und Josef Pies ( Vitamin K2 - Vielseitiger Schutz vor chronischen Krankheiten – 2012)
    und verwendet selbst 5 Super K pro 10.000 IE Vit.D


    der Punkt ist aber nicht eindeutig zu klären, auf jeden Fall ist K2 wichtig bei höheren Vitamin D Dosierungen !
    in einigen Berichten wird K2 Mk4 als wirksamer genannt (K2 Mk4 ist aber auch in SuperK enthalten)


    mfG Manfred