Beiträge von Naturheilung

    Ein herzliches Willkommen!

    Finde das Konzept Pro Aging spannend, auch Longevity...

    Als Geistiges Wesen habe ich ohnehin kein "Alter", bin ewig jung. Jeder Tag in der Erfahrung des Menschseins ist eine wertvolle Erfahrung und je mehr ich den Tag bewusst und im Einklang mit dem Vorhaben dieser Inkarnation gestalte, umso wertvoller.

    Und viel Weißkohl essen. Ist nicht teuer, aber schützt ...

    Ich esse Frische Sauerkraut, die ist für mich in vielerlei Hinsicht sogar noch wertvoller als frischer Weißkohl, da durch die Fermentation zusätzliche gesundheitliche Vorteile entstehen. Allerdings achte ich darauf, dass es sich wirklich um rohes Sauerkraut handelt: Die wertvollen Probiotika überleben nur in nicht pasteurisiertem (nicht erhitztem) Kraut. Sauerkraut aus der Dose oder dem Glas im Supermarkt ist meist erhitzt. Frisches Sauerkraut kaufe ich im Bioladen in der Kühltheke.

    Es es die Kombination von gezielten Dehnübungen mit einem vernünftigen Krafttraining.

    Bewegungstherapie bei lateraler Ellenbogen-Tendinopathie ....
    ::https://bjsm.bmj.com/content/55/9/477

    Die Wirkung von Dehnübungen bei der Behandlung der lateralen Epicondylitis
    ::https://www.researchgate.net/publication/28…l_epicondylitis

    Chronische Epicondylitis lateralis: Vergleich der Wirksamkeit eines Heimübungsprogramms mit ausschließlich Dehnübungen versus Dehnübungen in Kombination mit exzentrischer oder konzentrischer Kräftigung
    ::https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16271688/

    Manuelle Therapie und Übungen bei Schmerzen an der Außenseite des Ellbogens
    ::https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.10…13042.pub2/full

    ...

    Internetadressen zur Recherche:

    epistemonikos.org
    pedro.org.au
    pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
    clinicaltrials.gov
    researchgate.net
    scholar.google.de
    base-search.net
    cochranelibrary.com

    Nutze in den Datenbanken den englischen Begriff "Lateral Epicondylitis" oder "Tennis Elbow"

    Zahnschiene gegen Zähneknirschen.

    Eine Zahnschiene bei Zähneknirschen kann sinnvoll sein, da sie die Zähne schützt und Abrieb reduziert, behebt jedoch nicht die zugrunde liegenden Ursachen. Es sind innere Anspannung durch ungelöste Konflikte, die sich im physischen Körper äußern. Auch Nährstoffmängel, siehe, können das allgemeine Stressniveau und die Muskelspannung beeinflussen, da sie unter anderem die normale Funktion des Nervensystems und die Bildung von Neurotransmittern beeinträchtigen.

    Der Zahnarzt bzw. Kieferorthopäde kann bei chronifiziertem Schmerzsyndom im Zahn/Mund/Kieferbereich sowie bei Muskelverspannungen oder Funktionsstörungen der Kaumuskulatur Physiotherapie verordnen, etwa in Form von Manueller Therapie und/oder spezieller Krankengymnastik ggf. mit Fango (Wärme). Achte darauf, einen Physiotherapeuten, der auf Behandlungen des Kiefergelenks spezialisiert ist, entsprechende manualtherapeutische Techniken anwendet und gezielt zu passenden Übungen anleitet, zu finden.

    da sticht Schwarzkümmelöl raus irgendwie, ist auch "seeds oil"

    Schwarzkümmelöl unterscheidet sich von herkömmlichen Samenölen. Ich verwende es nicht als Speiseöl, sondern nur gezielt dosiert wegen seiner konzentrierten bioaktiven Wirkstoffen. Darunter Thymochinon, wirkt stark antioxidativ, entzündungshemmend und reguliert das Immunsystem.
    Das Öl hat positive Wirkung auf Atemwege, kann den Histaminspiegel senken und so bei allergischen Reaktionen helfen. Auch wirkt es Stoffwechsel unterstützend und lindert Verdauungsbeschwerden. Klarerweise sollte die Qualität von Schwarzkümmelöl absolut stimmen.

    wie kommst du darauf dass dir das gut tut?

    Ich schaue darauf, wie mein Körper darauf reagiert. Ich schaue darauf, welche Fettsäuren das Öl/Fett enthält und dementsprechend, was es mit sich bringt … Und selbstverständlich beziehe ich meine bisherigen Erfahrungen ein, sodass ich Hypes und Mainstream-Propaganda wie etwa "pflanzliche Öle sind per se gesund und tierische Fette sind per se ungesund" durschaue und schlicht ignoriere.

    Borretsch und Avocado ess ich so einfach

    Borretsch selbst würde ich aufgrund seines Gehalts an Pyrrolizidinalkaloiden nur ungern regelmäßig oder in erwähnenswerten Mengen verzehren. Das Borretschöl ist da bei bestimmten therapeutischen Anwendungen von Vorteil.
    Eine große Avocado (etwa 200 g ohne Kern und Schale) enthält rund 29 g Fett - eine ganz gute Portion gesunder, wertvoller Fettsäuren.

    P.S. Eigentlich geht es in diesem Thread um Flohsamenschalen :)

    Der Keim wurde durch drei Antibiotikagaben multiresistent

    5 Wurzelbehandlungen mit anschließendem Ziehen des Zahns, mit insgesamt 5 verschiedenen Antibiotika. Darunter Ciprofloxacin

    Damit wird das Mikrobiom und somit die Grundlage des Lebens nahezu zerstört. Da helfen keine Ratschläge über ein Forum. Rascher Termin bei einem ganzheitlichen Arzt/Therapeut vor Ort ist die beste Option. Der Arzt sollte sich jedoch mit der Fluorchinolone-Vergiftung und Mikrobiom-Regeneration bestens auskennen.

    Auch bedarf es eines ganzheitlichen Zahnarztes, da Wurzelbehandlungen an sich ebenso krankmachend sind:

    Therapeutensuche - Bundesverband der naturheilkundlich tätigen Zahnärzte
    : https://www.bnz.de/fuer-patienten/therapeutensuche/

    Ärzte für ganzheitliche Zahnmedizin - Int. Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin
    : https://www.gzm.org/zahnmedizinerin-suche/

    Meine Schwester leidet seit Monaten

    Wenn es sich um eine Erwachsene handelt, sollte Deine Schwester selbst aktiv werden, Du kannst das nicht für sie übernehmen.

    Welches Wasserstoffperoxid...

    Ich nutze für vielfältige Zwecke 3 %-ge Wasserstoffperoxidlösung Ph.Eur. aus der Apotheke mit der PZN: 07307500.

    .. ein Gutes ohne Zusätze und Stabilisatoren

    Gebrauchsfertige Wasserstoffperoxidlösung ist in der Regel mit einem Stabilisator versehen, da Wasserstoffperoxid chemisch instabil ist.
    Zum Zahn-/Mundspülen dürfte der Stabilisator Phosphorsäure in dier oben erwähnten 3 %-ge Wasserstoffperoxidlösung kein Problem darstellen.

    Reicht es auch den Mund damit nur zu spülen

    Ich würde mir nicht täglich mit Wasserstoffperoxidlösung mundspülen.

    ... ist Putzen angebrachter

    Ich putze mir die Zähne immer zwei Mal am Tag. Nutze zudem auch die Zahnseide. Selbstverständlich alles frei von Fluorid.

    Zudem nutze ich fürs Zahn-/Mundspülen (spülen paar Minuten, nicht mit Wasser nachspülen):
    Xylit (1 Teelöffel Xylit in 2 Teelöffel heißem Wasser gelöst)
    ODER
    Grapefruitkernextrakt (nur wirksam als das Original nach Dr. Harich) 1–2 Tropfen im 1 Esslöffel Zimmertemperatur-Wasser gelöst.

    Eine optimale Mundhygiene ist eine feine Sache, doch die Widerstandsfähigkeit und Regenerationsfähigkeit des Zahnfleisches hängen massiv vom internen Nährstoffstatus ab, wie hier erwähnt. Ich bin für Ganzheitlichkeit.

    mein PSA-Wert ist innerhalb kurzer Zeit stark angestiegen

    Ein hoher PSA-Wert ist nicht gleichbedeutend mit Krebs, denn das PSA ist kein spezifischer Tumormarker. Ein erhöhter Wert zeigt erstmal an, dass das Gewebe der Prostata gereizt oder verändert ist. Um dies wiederum zum Besseren zu verändern, sollten die Ernährung, die Nährstoffemängel, die Lebensweise, die Gedanken, Gefühle und Überzeugungen sowie das Miteinander ganzheitlich verändert werden.
    Falls Du da keinen Plan hast, wäre die Begleitung eines ganzheitlichen Therapeuten sinnvoll.

    Ob Fasten und / oder CDL für Dich stimmig ist, kann so aus der Ferne nicht gesagt werden, zumal die von mir oben erwähnten Veränderungen aus meiner Sicht ohnehin auf Dauer sinnvoll sind.

    In 2 Wochen habe ich einen MRT-Termin

    Das MRT der Prostata wird mit gadoliniumhaltigem Kontrastmittel durchgeführt. Gadolinium, ein Schwermetall, kann im Körper insb. im Gehirn, in den Knochen und in der Haut - über Monate oder Jahre abgelagert werden und erst recht krank machen.

    Also ohne Brot geht es bei mir nicht.

    Das dachte ich früher auch. Der jahrzehntelange Kohlenhydratenrausch ließ mich irrtümlicherweise glauben, dass ich ohne Brot nicht existieren kann. Doch die Erfahrung der letzten Jahre zeigte, dass das Leben ohne Brot wunderbar ist.

    Ohne Brot kann ich nicht satt werden.

    Ich habe für mich erkannt, dass satt werden nicht dasselbe bedeutet wie genährt werden.
    Sättigung entsteht in erster Linie durch das Volumen im Magen – also durch Dehnungsreize.
    Genährt zu sein hingegen bedeutet, dass der Körper mit den notwendigen Nährstoffen wie Fetten, Proteinen, Vitaminen, Mineralien, ... versorgt wird.
    So kann einfaches Brot zwar ein Gefühl der Sättigung geben, weil der Magen gefüllt ist, doch gleichzeitig bleibt der Körper unterversorgt, wenn lebenswichtige Stoffe fehlen.
    Mir geht es darum, meinen Körper tatsächlich mit den Baustoffen zu versorgen, die er braucht.

    Fleisch und überhaupt viel tierisches Eiweiß kann ich gar nicht gut verdauen,

    Es erschließt sich mir nicht, was Brot mit Fleisch gemeinsam haben soll – gewöhnlich gekauftes Brot liefert überwiegend Kohlenhydrate, Fleisch hingegen Eiweiß und Fett.

    ... und denke, dass Ernährung eine sehr individuelle Angelegenheit ist.

    So ist es.
    Ich habe die obige Ausführung gemacht, um zu verdeutlichen, dass meine Antwort nicht als Befürwortung des heutigen Brotkonsums zu verstehen ist. Dennoch, wie oben erwähnt, es bleibt die Verantwortung jedes Einzelnen, was er seinem Körper zuführt.

    Da wir uns in einem Forum für Naturheilkunde und Alternativmedizin befinden, möchte ich gerne teilen, dass ich seit einigen Jahren weder Brot noch andere Getreideprodukte esse. Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich den heutigen Brotkonsum im Sinne von Heilung und ganzheitlicher Gesundheit nicht befürworten.
    Gleichzeitig ist mir bewusst, dass viele Menschen nach wie vor gerne und in größeren Mengen Brot und andere Getreideprodukte essen – etwas, das sich auch bei familiären Zusammenkünften kaum vermeiden lässt. Oft geschieht dies, ohne dass man sich der Auswirkungen auf die Gesundheit oder der süchtig/abhängigkeitsbildenden Wirkung von Brot wirklich bewusst ist.
    Letztlich liegt es in der Verantwortung und Entscheidung jedes Einzelnen.
    Es ist somit keine Empfehlung, nur bloße Erwähnung:
    Öfferl Bio-Bäckerei: oefferl.bio
    Vollkorn-Bio-Bäckerei Waldherr: vollkornbaeckerei-waldherr.at
    Joseph Brot: joseph.co.at

    Aber vielleicht nimm ich mal Acerolapulver ins Müsli.

    Acerola-Pulver ist an sich eine feine Sache, allerdings sollte man bei dem Hersteller immer nachfragen, was da alles noch drin ist …
    Übliche also die meisten Acerola-Pulver enthalten zwischen 17 % und 40 % Maltodextrin. Technisch hergestelltes Kohlenhydratgemisch Maltodextrin lässt den Blutzuckerspiegel extrem schnell ansteigen, sogar schneller als Haushaltszucker, und wirkt sich zudem negativ auf das Mikrobiom aus. Schaue also nach einem gefriergetrockneten Acerolapulver – ohne Zusätze.

    Oder kennst Du vielleicht natürliche biologische Alternativen?

    Es gibt biokompatible Kunststoffe, die auf pflanzlichen Harzen, Gummis und ähnlichen natürlichen Ausgangsstoffen basieren. Gleichzeitig ist nachvollziehbar, dass für bestimmte Eigenschaften wie Haltbarkeit teilw. synthetische Modifikationen notwendig sind – ein Thema, das für sich genommen bereits einen eigenen Thread braucht.

    So einen "naturheilkundlichen" Zahnarzt hatte ich auch, der hat...

    Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass das Vertrauen in das fachliche Wissen und Können eines Arztes erschüttert werden kann, wenn man Gegenteiliges erlebt.
    Wie in allen Berufsgruppen gibt es auch unter Ärzten solche, die sich mit wohlklingenden Bezeichnungen schmücken, ohne tatsächlich über die für den jeweiligen Patienten nötige fachliche Tiefe zu verfügen.
    Besonders im Zusammenhang mit Entfernung von Amalgamfüllungen sind fundierte Kenntnisse, sorgfältige Vorgehensweisen und umfangreiche Erfahrung unerlässlich.

    Dennoch sollte man nicht pauschal annehmen, dass alle Zahnärzte, die naturheilkundlich bzw. ganzheitlich arbeiten, unzureichend qualifiziert sind.
    Es gibt erfahrene ganzheitliche Zahnärzte, so z. B. die Praxisklinik Dr. Johann Lechner aus München und/oder Dr. Dominik Nischwitz aus Tübingen-Hirschau und/oder Dr. Holger Scholz aus Konstanz …

    hab aber die elfprozentige da, die geht für mich auch

    Wasserstoffperoxid ist ein mächtiges Mittel, ich nutze vielseitig 3 %-ge (Ph. Eur.) Lösung. Niemals würde ich 11%-ge Wasserstoffperoxidlösung in den Mund nehmen.