Beiträge von Naturheilung

Du schreibst, dass du keine fertigen Präparate aus der Apotheke verwendest: Darf ich fragen, warum das so ist? Hast du mit natürlichen Mitteln schlechte Erfahrungen gemacht oder möchtest du das einfach nicht ausprobieren?

Mit natürlichen Mitteln habe ich gute Erfahrungen und ich nutze nur solche. Mit den fertigen Präparaten aus der Apotheke habe ich allerdings selten gute Erfahrungen gemacht. Das liegt daran, dass viele solche Mittel entweder unzureichend dosiert und/oder unausgewogen zusammengesetzt und/oder unnötige/bedenkliche Zusatzstoffe/Hilfsstoffe enthalten und/oder extrem überteuert sind etc. …
    Oft ist es so, dass die natürlichen Inhaltsstoffe eines Apotheken-Produktes anderweitig bei einem der mir vertrauten Nahrungsergänzungsmittel- oder Kräuteranbieter in deutlich besserer Qualität, Dosierung und Preis zu bekommen sind.

Abseits des Werbeversprechens schaue ich mir als allererstes genauestens die Inhalts- und Zusatzstoffe an...

Zurück zu dem eigentlichen Thema: Das Ziel sollte sein, dem Körper alles zur Verfügung zu stellen (Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Aminosäuren, Fettsäuren, Ballaststoffe etc.) samt Lebensweise/Verhalten, die einen guten Schlaf erst möglich macht.

Ja, kann ich nachvollziehen. Bin bei 95 ng/ml und brauche mir keine Gedanken über die unteren Referenzbereiche zu machen. Referenzbereiche sind ohnehin statistische Werte, keine Werte für die optimale Gesundheit. Sie können nur im Kontext interpretiert werden. Bei toxischen Schwermetallen wie Blei, Cadmium, Quecksilber usw. will ich so weit darunter wie möglich und gar nicht erst in den Referenzbereich kommen. Bei lebenswichtigen Nährstoffen will ich weit über den unteren Rand der Referenzspanne kommen. Das Vitamin D betreffend schaue ich zudem auf den gesamten Kalzium- und Vitamin-D-Stoffwechsel.

162 nmol/l entspricht ungefähr 65 ng/ml.

So ist es. Bei dem Referenzbereich von 30-100 ng/ml ist die Leserin in der Mitte. Das Übersehen von Einheiten und somit die Verwechslung von nmol/l. mit ng/ml. tritt häufig auf, vor allem, wenn der Patient und ggf. der Arzt nicht in dem Thema drin ist.

Ebenso ist die z.T. heftige Angst der Ärzte bei, nach dennen Verständnis, "höheren" Spiegeln von 25-OH-D häufig anzutreffen.
    Die Ängste der Ärzte sitzen tief drin, sodass einige Ärzte den Patienten mit allen Vitamin-D-Spiegeln, die über 30 ng/ml liegen, gezielt einreden, mit der Einnahme von Vitamin D aufzuhören, um auf „sichere“ 30 ng/ml zu kommen und gefälligst dort zu bleiben. Der Grund dafür liegt in den „offiziellen“ Angaben. So schreibt die AOK mit Verweis auf das RKI:

Zitat

... Ein höherer Wert als 75 nmol/l (30 ng/ml) hat keinen Zusatznutzen für die Gesundheit.

Schwerwiegende, an die Grausamkeit und Körperverletzung grenzende Angabe, die mit der Gesundwerdung und Gesunderhaltung rein gar nichts zu tun hat.
    (Den von mir zitierten Satz habe ich soeben auf der Seite von AOK gelesen - Stand 11/2025, den Verweis dorthin erspare ich mir und allen, die hier lesen, um diese Ungeheuerlichkeit nicht noch weiter zu verbreiten)

Wichtig sind die Begleitstoffe ...

Ja, bei korrekter, individuell angepasster Dosierung, gleichzeitiger Einnahme von Co-Faktoren wie Magnesium (organisch gebunden), Vitamin K2-MK7, Bor ... ist jede Angst vor Vitamin D meist unbegründet.

Der Arzt kann ja im Zweifelsfall 1,25-Dihydroxy-Vitamin D3, Parathormon und Kalzium sowie Magnesium(Vollblut) messen, um Kalzium- und Vitamin-D-Stoffwechsel zu beurteilen.

Diese extra so gestalteten Plakate, die Nähe und Wärme und somit Vertrauen vermitteln sollen, gibt es hier bereits seit mindestens einem Monat … Klar, geht es mit dem Lug und Trug in Bezug auf angeblichen Schutz darin weiter, solange die Menschen die Verantwortung für ihre Gesundheit nicht tragen wollen und auf eine „Wunderspritze“ setzen.

Menschen wollen Gesundheit, Vitalität und Wohlbefinden - arbeiten aber dabei unermüdlich daran, Stress, Erschöpfung und Krankheit hervorzubringen.

Herzlich willkommen, Seestern.

... und ich mache mir Vorwürfe..Was können wir tun?

Auf jeden Fall ist es so, dass sich Vorwürfe zu machen mit Sicherheit nicht fitter machen wird. Du kannst aus dieser Erfahrung lernen und die eigene Gesundheit in die eigenen Hände nehmen. Bernd hat Dir obenstehend bereits sinnvolle Hinweise gegeben.

Viel Erfolg bei Bewusst- und Gesundwerdung!

warme Milch,

wenn Du damit die Kuhmilch meinst, so gehört diese für mich seit einigen Jahren nicht in meine Ernährung.

keine Geräte wie Handy oder Fernseher eine Stunde davor.

Das ist viel zu eng bemessen. Ab ca. 20 Uhr sollte die Explosion durch das blaue Licht unterbleiben, da hilft z. B. Blaulichtfilterbrille, siehe

... und bin auf Niosan gestoßen,

Zu diesem Präparat kann ich nichts sagen, da ich keine fertigen Präparate aus der Apotheke verwende.

Sinnvoll ist es, die Ursachen zu ergründen und diese zur Veränderung zu bringen. Dafür ist eine gründliche Anamnese von einem Therapeuten Deines Vertrauens erforderlich …

So können z. B. Leber-/Entgiftungsstörungen und / oder Parasitenbelastung die Schlafstörungen nach sich ziehen.

Ggf. hast Du Mängel. In dem Fall lassen sich Neurotransmitter/Botenstoffe auf Mangel mittels Speichelproben testen.

Ansonsten kannst Du hier▪ nachlesen, was Du tun kannst, um Deinen Schlaf zu verbessern.

Die Bezeichnung „Impfung“ für die Giftspritzen muss fallen, da diese in den Köpfen von Menschen bestimmte Erwartungs-, Vertrauens- und Sicherheitshaltungen impliziert, was sie nicht halten kann. Es ist sinnvoll, bei sich selbst anzufangen, diese Bezeichnung in Bezug auf die Giftspritzen aus seinem Wortschatz zu streichen und die Giftspritzen beim wahren Namen zu nennen.
    Das setzt wiederum voraus, die Verantwortung für die eigene Gesundheit bewusst zu übernehmen.

DMSO wird in Mainstreammedien kritisch dargestellt. Angeblich sei der gesicherte Nutzen gering, während Risiken und Unsicherheiten hoch sind.

Wer jedoch DMSO korrekt und vielfältig und schon länger einsetzt (mich eingeschlossen), weiß, dass eine solche Darstellung absolut übertrieben, irreführend und z.T. absolut falsch ist.
    Die eigentliche Darstellung von DMSO pauschal als gefährliches Mittel ist ja gerade das Gefährliche daran, weil damit der potenzielle Nutzen von DMSO abgesprochen und dem Menschen die Chance auf den potenziellen Nutzen genommen wird.

DMSO Kritik: Dr. Hartmut Fischer räumt mit Vorurteilen aufˍ

Eine interessante Publikation, aus der jeder für sich was entnehmen kann, um seinen Schlaf zu verbessern.

Gesunder Schlaf durch baubiologisch optimierte Schlafumgebungˍ 60 Seiten [PDF]

Eine Publikation des Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN
    Autoren: Winfried Schneider, & Christian Blank, M.A.

Einflüsse auf die Schlafqualität:
    Liege- und Schlafkomfort
    Licht und Beleuchtung
    Geräusche / Luftschall / Körperschall / Akustik
    Raumklima
    Felder, Wellen, Strahlung
    Chemische und biologische Raumluftbelastungen
    Architekturpsychologie
    Geologische Störungen

gibt’s da bei dir so was wie ein stiller Anker, der dich in Sekunden wieder zurückholt?

Sowas ist sehr individuell, je nachdem, was zeitlich, räumlich und erfassungsmäßig gerade möglich ist.

Es geht darum, überall, wo es geht (Spiegel, Laptop, Kühlschrank...), kleine Zettel anzubringen … z. B. mit „Aufwachen!“ oder „Wer bin ich wirklich?“, „Was spiele ich gerade?“ „Welches Spiel spiele ich gerade?“, „Ich bin nicht die Gedanken meines Verstandes“ etc.

Jedes Mal, wenn Du durch eine Tür gehst, einmal bewusst atmen und Dir bewusst machen, wer Du wirklich bist bzw. in welcher Schwingung Du gerade bist. Ebenso beim Zähneputzen, beim Trinken, beim Warten (Kasse, Ampel, Wartezimmer …), vorm Einschlafen, beim Aufwachen …

Ein Ring, Armband oder Kette kann auch als Erinnerung dienen. Ebenso wie ein Symbol/Bild als Handy‑Hintergrund etc.

Ggf. eine Zeit lang Wecker für jede halbe Stunde stellen, der Dich aus dem Verstand rausholt.

Mini-Mediationen/Innehalten/Abschalten, Atemtechniken und Atemmeditation/Achtsamkeitsmeditation als Body-Scan / individuell modifizierte Klopfakupressur (Emotional Freedom Technique) für .x. Minuten über den Tag einbauen.

„Tagebuch der Emotionen“ führen, damit legst Du die Gedanken Deines Verstandes bewusst ab.

Die wichtigste Regel merken: <Glaube nicht alles, was Dein Verstand denkt>.

Ich finde, Schenken macht viel Freude, heilende Geschenke umso mehr. Kleine Aufmerksamkeiten als heilende Geschenke, die körperlich, seelisch oder energetisch einfach guttun – eine Wohltat für den Beschenkten. Für jedes Budget lassen sich schöne heilende Geschenke finden, je nach Bedürfnissen der Person: mehr körperliche Entspannung, emotionale Unterstützung oder spirituelle Begleitung:

Allem voraus geht klarerweise: Schenke Deine volle, ungeteilte Aufmerksamkeit in bedingungsloser Liebe.

– Wärmflasche, Kirschkern-/Dinkelkissen.

– biologische natürliche Badezusätze mit Lavendel, Rose oder Arnika.

– Ein Räucherset für energetische Hausreinigung.

– Faszienrolle, Massageball oder Massagegerät.

– Kuscheliger Bademantel oder eine weiche Decke aus reinen Naturstoffen.

– Ernährungs- oder Kochkurs.

– Gutschein für Entspannung & Wohlbefinden: Massage, Yoga, Entspannungspraktiken, Klangschalen-Meditation, Energetische Praktiken.

– Schönes Dankbarkeitstagebuch.

– Karten-Set mit Kraft-, Engel- oder Affirmationskarten.

– Meditations-/Achtsamkeitsbuch mit geführten Audio-Meditationen.

– Tee-Set mit Bio-Kräutern plus persönlicher Porzellantasse.

– Duftkerze aus Bienenwachs (Lavendel, Zeder …).

– Ätherisches Massageöl (Lavendel, Weihrauch, Copaiba …) plus Trägeröl (Kokosöl ...); hochwertiges Magnesium-Öl.

– Selbstgemachte „Gutschein-Karte“: z. B. für eine Fußmassage, einen Kinobesuch, einen Ausflug...

– Handgeschriebener Brief, in dem ich von Herzen fürs Miteinander danke und schreibe, was ich an der Person schätze und was ich ihr wünsche.

....

Welche heilenden Geschenke schenkt ihr euren Lieben?

Dankbarkeit ist heilend. Dankbarkeit ist wie ein leiser innerer Kompass: Sie erinnert mich daran, das Leben wertzuschätzen und zu zelebrieren, unabhängig von dem Urteil meines Verstandes, selbst dann, wenn der Tag von dem Verstand als schwer gesehen wird. Sie hilft mir, die kleinen und großen Wunder um mich herum wahrzunehmen – und vor allem mich selbst liebevoller zu sehen.

Ein wunderbarer Anfang ist, mir selbst eine Umarmung zu schenken. Ich lege meine Arme um meinen Oberkörper, atme tief ein und aus und spüre bewusst, wie viel mein Körper jeden Tag für mich leistet. Vielleicht mag ich dabei leise sagen: „Danke, dass du mich trägst, dass du atmest, dass du jeden Tag für mich da bist. Dieser Moment ist ganz nur für dich …“

Ich kann Dankbarkeit auch sichtbar machen. Zum Beispiel mit einem „Notizbuch der Dankbarkeit“. Am Abend schreibe ich eine kleine Notiz: eine schöne Begegnung, eine herzliche Nachricht, ein Lächeln, eine warme Tasse Tee … Nach einigen Wochen habe ich ein Buch voller Erinnerungen, das mich daran erinnert, wie viel Schönes in meinem Leben ist, auch wenn es sich für den leistungsorientierten und auf Probleme und Mangel fixierten Verstand mal nicht so anfühlt.

Besonders kraftvoll ist es, Dankbarkeit mit anderen zu teilen. Ich schreibe einem geliebten Menschen einen Brief oder eine Nachricht und erzähle, was er oder sie mir bedeutet.

Ich sage im Alltag bewusst „Danke“ – den Menschen an der Kasse, meinem Freund, meinem Lehrer, meinem Kollegen … Solche kleinen Gesten wärmen nicht nur anderen das Herz, sondern auch mein eigenes.

Auch bei Essen kann ich Dankbarkeit erleben. Wenn ich esse, schaue ich mein Essen wirklich an: die Farben, den Duft, die Textur. Denke an die Erde, das Wasser, die Sonne, die Pflanzen, die Tiere, die Menschen, die dazu beigetragen haben, dass es jetzt vor mir auf dem Teller liegt, und schicke ihnen gedanklich ein „Danke“ und meine Liebe. Draußen kann ich einen ähnlichen Moment erleben, wenn ich den Himmel betrachte, einen Baum berühre oder kurz stehen bleibe, um eine Blume zu betrachten.

Am Ende des Tages hilft ein kurzer Rückblick: Für was war ich mir selbst heute dankbar? Für einen Spaziergang in der Natur, für die Gymnastikübungen, für das Einkaufen, für den geputzten Boden, für das schöne gesunde Essen, das ich liebevoll zubereitet habe, für das offene Ohr für einen anderen Menschen … Ich erlaube mir, anzuerkennen, was ich alles (er)schaffe.

Ich kann an kommende schöne Momente denken – ein Treffen mit Freunden, eine Yogastunde, ein Miteinander mit meinem Partner – und mich innerlich schon jetzt dafür bedanken.

Ich kann einen handlichen Gegenstand (z. B. ein Schmuckstück) als meinen „Dankbarkeits-Anker“ wählen. Jedes Mal, wenn ich es berühre, halte ich kurz inne und finde einen Aspekt, dankbar zu sein. Und ich mache mir den wichtigsten Menschen in meinem Leben bewusst: mich selbst. Ich bin einzigartig, ich entwickle mich, ich gehe den Weg der Liebe, Annahme und Dankbarkeit.

So oft es geht. Ich glaube, schon alleine daran hakt es bei vielen. ....
    ......

Die Entwicklung ist nicht immer statisch, es ist u. a. ein Wechsel von Bergauf und Bergab. Entscheidend ist, dass ich jede Erfahrung, unabhängig von dem Urteil meines Verstandes ("das ist gut", "das ist schlecht" etc.), als wertvoll erkenne, an den Erfahrungen wachse, Klarheit in mir trage und die Dankbarkeit fühle. Dabei reicht es nicht, Dankbarkeit zu denken, es geht um das tiefe dauerhafte Fühlen.

Aber gleichzeitig ist alles irgendwie auch von einer dunklen Wolke überschattet.

In diesem Fall (und nicht nur in diesem Fall) ist die beste Lösung: Ich bin selbst für mich der hellste, der wärmste, der liebevollste Sonnenschein.

Hast du da so eine Art Routine entwickelt, wie du dich aus dem Denken rausholst, ohne dass es sich nach Flucht anfühlt?

Ja, sicherlich. Die sogenannte Realität und der menschliche Verstand sind sehr hartnäckig und ziehen jeden, der darauf reinfällt, wie ein Sog in sich rein. Wenn ich mir meiner selbst bewusst bin und mein Leben als Geistiges Wesen selbst bestimme, anstatt mein Leben z. B. von äußeren Umständen bestimmen zu lassen, ist es keine Flucht, sondern ein Segen.
    Die Verantwortung übernehmen für meine Gedanken, Gefühle und Überzeugungen. Alles, was destruktiv ist, Stück für Stück loszulassen … Es macht schon Sinn, solange es individuell nötig ist, für mich Routinen/Erinnerungen überall im Alltag einzubauen, die mich da rausholen.
    Später ist es nicht mehr oder selten nötig, da ich mich mit den Gedanken meines Verstandes nicht mehr identifiziere und somit nicht mehr einnehmen lasse und meine Realität nach und nach in die für mich konstruktivere Richtung mehr formen kann.

Die wahre Macht liegt bei dem kollektiven Bewusstsein, also dem Konglomerat aus Gedanken, Gefühlen, Emotionen, Überzeugungen etc. jedes Einzelnen. Angst ist ein Instrument, mit dem die Ablehnung und Übergabe der Selbstwirksamkeit und Macht bewerkstelligt werden kann. Je glaubhafter und angstmachender ein erschreckendes und grausames Zukunftsszenario von mir aufgenommen wird, desto stärker ist die Ablehnung und die Übergabe meiner eigenen Selbstwirksamkeit und Macht. Ab dem Moment, in dem ich davon überzeugt bin, dass es Herrscher gibt, die über mich bestimmen, habe ich meine Selbstwirksamkeit und Macht denen übergeben.

Es liegt also an jedem von uns...

...Übungen durchgeführt und kann von einem Erfolg sprechen....

In dem Fall, eine ärztliche Verordnung für die logopädische Behandlung holen, mit der Begründung auf ein muskuläres Ungleichgewicht im orofazialen Bereich. In der logopädischen Behandlung kann so ein Training gezielt erfolgen.
    Je nach vorliegender Ursache kann Allgemeinarzt, HNO-Arzt, Neurologe, Kieferorthopäde oder Zahnarzt eine logopädische Verordnung ausstellen.

Schnarchen hängt oft mit dem gestörten Zustand der Leber zusammen. Daher ist es bedeutend, den Zustand der Leber genauer zu beleuchten und durch vielerlei Veränderungen der Essens- und Lebensgewohnheiten zu unterstützen.
    Schnarchen wird ebenso durch falsche Liegeposition begünstigt.

Die sogenannte künstliche "Intelligenz" (KI) kann nur mit dem Wissen arbeiten, das ihr zur Verfügung steht. Sie hat keinen eigenen Willen und keine eigene Kreativität. KI kann keine Wahrheiten oder Ideen entdecken bzw. erschaffen, sondern nur vorhandene Informationen nutzen und daraus etwas ableiten.

KI braucht viele Daten, um Muster zu erkennen. Sie kann aber keine eigenen echten Gedanken oder Einfälle haben.
    Sie kann zwar versuchen, Gefühle, Werte und komplexe Zusammenhänge in Worte zu fassen, doch sie kann diese nicht wahrnehmen, sie kann nicht fühlen.
    In der Wissenschaft kann KI helfen, Daten schneller zu analysieren und Vermutungen (Hypothesen) zu bilden, bleibt aber an das Wissen gebunden, das sie bekommt.

Es wurde schon öfers ausprobiert, wie Künstliche Intelligenz (KI) reagiert, wenn man ihr absichtlich falsche Informationen gibt. In Tests zeigte sich: KI macht dann auch Fehler und gibt Antworten, die nicht stimmen. Wenn verschiedene KI-Programme 100 Fragen beantworten mussten, kamen in allen Fällen falsche oder irreführende Antworten heraus, meist ohne Warnung oder Erklärung. Bei vielen Chatbots fand man ähnliche Probleme - etwa ein Drittel ihrer Antworten enthielt falsche Informationen. Weitere Tests zeigten, dass manche KI-Systeme in einigen Fällen auch klar erkennbare täuschende Antworten liefern, besonders wenn es einen Konflikt zwischen verschiedenen Zielen gibt.

Ich bekomme davon arge Verstopfung mit Schmerzen im Darm.

Oft wird von Kollagen gesprochen bei den Produkten, die gar kein Kollagen sind. So z. B. werden pflanzliche Proteinpulver (die in der Tat schwer im Magen liegen können) als Kollagen angeboten, was an sich ein Nonsens ist. Der Vegan-Wahn lässt grüßen.

Falls es doch ein tierisches Kollagen war, ist zu beachten, dass es verschiedene tierische Ursprünge, verschiedene Herstellungsweisen und verschiedene Qualitäten von Kollagenpulver gibt.

zum Beispiel Knochenbrühe

Sicherlich sinnvoll. Ich nutze Knochenbrühe-Kollagen-Pulver. Es ist bestens verträglich und wird rasch aufgenommen.

CDL.... Wie kann es sein dass ein Hausarzt nur sowas verordnet...

Wie meinst Du das? Ein Arzt in Deutschland kann CDL gar nicht verordnen, da es weder zu verschreibungspflichtigen noch zu verschreibungsfreien Arzneimitteln gehört.

Krebs ist die letzte Warnung über die bestehende Disharmonie, die eine ganzheitliche Betrachtung und Veränderung erfordert. Wer Krebs bloß bekämpfen will, ohne den tieferen Sinn darin zu erkennen und in die Veränderung zu kommen, verliert.

Es ist schon schlimm wenn ein Arzt so einen Wunderheiler wie Jim Humble vertraut.

Wie ist das gemeint? Du schreibst über CDL. Jim Humble hat mit CDL nichts zu tun. Die Verwendung des Begriffs CDL ist bei oder durch Jim Humble selbst so nicht gegeben.

Ansonsten liest sich das Ganze zusammengewürfelt, vage und allgemein formuliert.. Ohne die Details / Einzelheiten über die gründliche Anamnese, Ursachenforschung, den Verlauf und die Therapie zu kennen, würde ich keine Rückschlüsse ziehen.