- Offizieller Beitrag
Eine Leserin schrieb mir folgende Nachricht:
Ich hätte heute mal eine Frage:
Ich habe letzte Woche mal wieder meinen Vitamin-D-Spiegel messen lassen, so wie eigentlich jedes Jahr im Spätherbst. Dieses Jahr ist der Wert höher als letztes Jahr (111 nmol/l). Jetzt liegt er bei 162 nmol/l.
Der Hausarzt hat natürlich zwangsläufig den Wert gesehen und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Haha… Ich bin der Meinung, der Wert ist super.
Mich interessiert, wie viel IE ich bei dem Wert täglich weiter nehmen soll (also im Winter). Ich wiege 58 kg und nehme seit September täglich 6000 IE. Im Sommer, da ich viel draußen bin, täglich 2000 IE.
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Antwort:
162 nmol/l -- hört sich viel an, ist es aber überhaupt nicht.
162 nmol/l entspricht ungefähr 65 ng/ml. Ich schreibe das dazu, weil immer wieder jemand denkt, es seien ng gemeint – das wäre ein ganz anderer Bereich. In Deutschland wird meist in nmol/l gemessen, in vielen Studien hingegen in ng/ml. 1 ng/ml sind knapp 2,5 nmol/l.
Zu deinem Wert: der liegt absolut im grünen Bereich. Problematisch wird es erst ab etwa 250–300 nmol/l (also deutlich über 100 ng/ml). Viele Hausärzte reagieren reflexhaft, weil ihre Laborzettel noch alte Referenzbereiche anzeigen, die mit moderner Vitamin-D-Forschung wenig zu tun haben. Machen werden hier vielleicht auch weiter unten schreiben, dass der Arzt keine Ahnung habe...
Du nimmst seit September 6000 IE, wiegst 58 kg und bist viel draußen. Das erklärt den Wert. Ich würde das erst einmal weiter so beibehalten.
Wichtig sind die Begleitstoffe, damit Vitamin D im Körper gemacht wird und nicht nur gemessen wird:
– Magnesium, abends 200–400 mg (z. B. Glycinat)
– Vitamin K2 (MK-7) 100–200 µg/Tag
– optional Bor 1–2 mg/Tag
Damit reduzierst du das Risiko für Kalziumverschiebungen, über das viele Ärzte gern reden.
Zum weiterlesen: wir haben das Thema Vitamin D hier im Forum bereits ausführlich behandelt:
Vitamin D3▪
(Ein Beitrag der seit über 10 Jahren läuft - ein echter Dauerbrenner!)