Beiträge von Naturheilung

... was ist das Bewusstsein, und wie kann ich damit Gesundheit erreichen?

Bewusstsein umfasst die Fähigkeit, eigene Gefühle und emotionale Zustände zu erkennen sowie Ereignisse, Beziehungen und die eigene geistige Entwicklung zu analysieren. Im Sinne der Bewusstwerdung wandle ich das Destruktive (Angst, Groll, Neid, Eifersucht, Wut, Hass, Aggression, Verurteilen...) in das Konstruktive (Liebe, Dankbarkeit, Freude, Empathie, Annahme, Inspiration...) um, was der Harmonie im physischen Körper förderlich ist und wiederum zur Gesundheit beiträgt.

Ich dachte eigentlich, es soll hier um Lebensenergie, Schwingungen und Gesundheit gehen und nicht schon wieder um Glauben und Religion

Das ist Dein subjektiver Rückschluss. Es ist ohnehin nicht förderlich, all das, was man aus welchem Grund auch immer nicht nachvollziehen oder nicht wahrnehmen kann/will, als Religion abzustempeln und abzutun.
    Wie Du meinem Beitrag #89▪ entnehmen kannst, hat die Lebensenergie einen direkten Zusammenhang mit dem Geistigen Wesen und somit mit der Geistigen Welt etc.
    Ebenso ist das Bewusstsein an das Erkennen des eigenen wahren Ursprungs als Geistiges Wesen gekoppelt.
    Glaube an sich ist bedeutend und ist nicht an Religion gebunden. Meine Gedanken, Gefühle, Emotionen, Prägungen und das, woran ich glaube und wovon ich überzeugt bin, hat eine Auswirkung auf meine Schwingung.
    Sich Sorgen zu machen, über andere zu lästern und zu urteilen, ständig Ängste im Kopf hin und her zu drehen, zu nörgeln und zu jammern – das sind Dinge, die der menschliche Verstand mit Vorliebe macht. Dies beeinflusst die eigene Schwingung in eine ganz bestimmte Richtung. Wenn man sich dessen nicht bewusst ist und dies nicht bewusst verändert, neigt man dazu, unser Leben in einem ständigen Kampf gegen Probleme zu sehen in einer selbst geschaffenen Problemwelt.

Das ist nicht möglich, denn Du kommunizierst hier mit Menschen.

Für denjenigen, der das für nicht möglich hält, ist es auch nicht möglich.
    Generalisieren würde ich dies jedoch nicht.

Dabei ist völlig klar, dass andere Geister etwas ganz anderes erzählt haben...

Es ist eben so, dass die Geistige Welt verschiedene Ebenen beinhaltet. Je nachdem, in welchem Bewusstseinszustand das jeweilige Geistige Wesen unmittelbar vor der Entkörperlichung ist, findet es sich in der entsprechenden Ebene der Geistigen Welt wieder.
    Je nach Bewusstseinszustand ist sein "Sichtfeld" enger oder breiter.
    Auch ist der Kanal/die Verbindung zur Geistigen Welt abhängig vom Bewusstseinszustand unterschiedlich deutlich bzw. rein bzw. klar, ebenso jeweils eingefärbt sein kann.

Wobei sich deren Glaube und Aussagen der Geister völlig von dem unterscheidet, was Du hier als eine Art Wahrheit verbreitest.

Ich erläuter meine Sichtweise, dafür ist dieses Forum ja da. Und ich habe oft genug betont, dass es mir nicht darum geht, jemanden von meiner Sichtweise zu überzeugen oder gar jemandem diese aufzuzwingen. Jeder hatte und hat nach wie vor die Freiheit, hier jederzeit seine Sichtweise bzw. seine Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Geistigen Welt zu teilen.

wie die Geister das Leben der Menschen verplanen sollen, bevor sie in sie fahren sollen, als wären die Menschen lediglich ihre Opfer

..., als würde ein fremdes Wesen in die Menschen fahren und sie für ihre Erfahrungen nach Belieben missbrauchen. Als wäre der Mensch nur ein Werkzeug.

Ich kann Dir nur wünschen, dass Du es nicht auf diese destruktive Art und Weise aufgenommen hättest. Denn in Wirklichkeit verhält es sich ganz anders.
    Du sprichst von einem "fremden Wesen" und von "einem Menschen" und trennst diese. Dabei geht Du wohl davon aus, dass es einen Menschen gibt, der eigenständig und unabhängig von dem Geistigen Wesen ist. Die Vorstellung, dass es einen Menschen ohne das Geistige Wesen gibt, ist von Grund auf verkehrt. Es gibt keinen Menschen ohne das Geistige Wesen, denn ohne die Lebensenergie durch das Geistige Wesen ist ein Mensch nicht lebensfähig.

Unmittelbar bei der Empfängnis überträgt das Geistige Wesen den ersten Funken seiner Lebenskraft in die allererste Zelle des Embryos. Ohne diesen Schritt wäre eine weitere Entwicklung des Embryos schlicht nicht möglich. Auch danach besteht stetige Verbindung. Würde diese Verbindung vollständig unterbrochen, wäre es das Ende für den Embryo. Genauso, wenn diese Verbindung bei einem bereits geborenen menschlichen Körper einmal vollständig unterbrochen wird, ist es das Ende des menschlichen Körpers. Das Geistige Wesen ist das, was dem menschlichen Körper das Lebendige einhaucht. Ein Mensch existiert zwecks Verkörperung eines Geistigen Wesens.
    Es ist die Anmaßung des menschlichen Verstandes (des Egos), zu glauben, ohne das Geistige Wesen etwas eigenständiges bzw. lebensfähig zu sein; dem ist nicht so.
    Der menschliche Verstand ist nur ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Er ist hier auf der Erde mit der Inkarnation entstanden und wird auch bei der Entkörperlichung enden. Das Geistige Wesen ist davor, während und danach samt dem Erfahrungsschatz weiterhin existent.

Nicht nur, dass uns die Geisterwelt nicht erspart bleiben würde, falls es Wiedergeburt geben sollte.

Ich sehe den Sinn des Lebens nicht darin, anstatt in dieser in einer Geisterwelt, wie auch immer sie geartet sein mag, zu leben. Zumal es davon offenbar ziemlich viele Welten gibt, die völlig unterschiedlich aussehen können. Ich sehe das als eine Form der Flucht vor dem realen Leben.

Der menschliche Verstand unterteilt in "diese Welt" und "andere Welt". Doch in Wirklichkeit gibt es nur eine einzige Welt, nämlich die Geistige Welt. Diese kann niemandem "erspart" bleiben.

Du darfst selbstverständlich Deine eigene Sichtweise auf diese Aspekte weiterhin haben und es ist Deine Wahl, die ich auch respektiere und achte.

Mir ist jedenfalls bewusst, dass jeder von uns permanent, auch jetzt, ein Teil des Schöpfers und der Geistigen Welt ist und sich niemals davon lösen könnte.
    So zu tun, als ob es die Geistige Welt nicht gäbe oder mit mir nichts zu tun hat, ist, wenn man so will, eine Form der Flucht vor dem wahren Leben.
    Erfreulicherweise findet sich auch jeder, der in der Illusion des Materialismus bzw. Atheismus verweilte, spätenstens nach der Entkörperlichung in der Geistigen Welt -bewusst- wieder.

ich glaube nicht, dass ich den anderen Menschen schwere Schäden zufügen und dann sagen darf, Du hast es doch so gewollt, sei mir dankbar, dass ich Dir diese tolle Erfahrung geschenkt habe.

Jedenfalls entspricht diese Vorgehensweise nicht dem Licht der göttlichen Liebe, das jeder in sich trägt.
    Dennoch wissen wir, dass es durchaus welche gibt, die sich von dem Licht abwenden; das gehört zu dem freien Willen.

Ich habe auch sehr oft erlebt, dass die Täter dafür vom Schicksal oder wem auch immer bestraft wurden, indem ihnen auch Schlimmes widerfuhr. Wenn es doch vom Opfer so gewollt war, warum werden die Täter dann von der höheren geistigen Macht bestraft?

Es gibt kein Schicksal in dem Sinne, dass mir etwas oder jemand auferlegt; höchstens mache ich es mir selbst. Es gilt, wie bereits erwähnt, der freie Wille, und ich kann entscheiden, ob und was ich tue oder lasse.

Es gibt keine höhere Geistige Macht, von der ich bestraft werde. Sehr wohl jedoch, strebt im Universum alles nach Ausgleich und Harmonie. Wenn ich mit meinem Tun oder Lassen eine Disharmonie erzeuge, bewirkt das entsprechende Wirkungen und ich trage die Konsequenzen daraus.

Aber Du hattest ja sinngemäß geschrieben:
    Die Geister unterscheiden nicht zwischen gut und böse, wie der menschliche Verstand.
    Was dem Menschen als grausam oder chaotisch erscheint ist für ihn in gleicher Weise liebevoll und geordnet.

Jedenfalls stammen diese Sätze nicht von mir.

Denn im Umkehrschluss hat das, wie auch von Dir beschrieben, für dieses Leben rein gar nichts mit Liebe zu tun, sondern bedeutet für viele Leben einfach nur unendlich viel Grausamkeit und Leid.

Auch das habe ich nie geschrieben. Das ist Deine Interpretation.

@Die Mama
    Danke für Deine beiden ausführlichen Beiträge.
    Nach wie vor respektiere ich den freien Willen, der wohl auch die Freiheit beinhaltet, das Geschriebene für sich auf die eigene Weise zu interpretieren, umzudeuten oder anders zu verstehen.
    Der menschliche Verstand pickt von hier und von da dies und jenes zusammen, um Rückschlüsse zu ziehen und etwas damit beweisen zu wollen, damit die eigene innere Stimmigkeit wieder ihre "Ordnung" hat. Bezeichnet ist, dass der menschliche Verstand förmlich nach Problemen und Konflikten lechzt; dabei entspringen dem Verstand sichtbar Rückschlüsse, um den niedermachenden, kriegerischen und schlachtenden Auseinandersetzungen den Boden vorzubereiten. Davon nehme ich hiermit deutlich Abstand.

Was ich hier schreibe, hat nicht den Zweck, durch den Verstand analysiert und durchgekaut zu werden, viel mehr jedoch die Möglichkeit zu beleuchten, sich - bewusst - mit seinem "Höheren Selbst" / mit der Geistigen Welt zu verbinden, abseits des Verstandes. Demnach würden sich ganz andere Sichtweisen und Möglichkeiten eröffnen, die für den Verstand nicht existent sind. ;)

Ein integrativ-biologischer Zahnarzt fürt Zahnextraktionen minimalinvasiv durch und nutzt Ozongas zur Wunddesinfektion. Die Ozonbehandlung fördert die Wundheilung, schädliche Mikroorganismen werden abgetötet und somit Infektionen vorbeugt.
    Vor und nach Zahnextraktionen sollte man hochdosierte Mikro- und Makronährstoffe zur Förderung einer komplikationslosen und schmerzfreien Heilung einnehmen. Alle Nährstoffe sind ohnehin auf ein optimales Niveau zu überprüfen, wobei ein hoher Vitamin D3-Spiegel (im Bereich von 90 ng/ml) besonders wichtig ist.

Z.B. hier kannst Du nach einem Integrativ-Biologischen bzw. Umwelt- ZahnMediziner vor Ort suchen
    : https://www.gzm.org/zahnmedizinerin-suche/
    : https://www.deguz.de/de/experten/

Es gibt es eine Reihe an natürlichen Antibiotika: Thymianöl, Oreganoöl, Koriandersamenöl, Propolis, Grapefruitkernextrakt nach Dr. Harich (es gibt auf dem Markt viele solche Extrakte, doch aus meiner Erfahrung ist nur "Citrosept" effektiv), kolloidales Silber, schwarzer Rettich, Meerrettich, Kapuzinerkresse, Knoblauch...

Ansonsten, wenn es wirklich auf die Einnahme von verschreibungspflichtigen Antibiotika ankommt, würde ich ab dem ersten Tag der Antibiotikaeinnahme täglich ein gutes Probiotikum einnehmen, etwa 3 Stunden nach der Antibiotika-Dosis. Diese Probiotikum-Einnahme würde ich mindestens 1 bis besser 3 Monate fortsetzten. Ein Beispiel für ein geeignetes Probiotikum ist "Omni Biotic 10", aber es gibt auch andere gute Produkte. Zusätzlich sind fermentierte ausschließlich rohe, nicht erhitzte, ungefilterte, unpasteurisierte biologische Lebensmittel wie Sauerkraut, Kombucha, Wasserkefir, Kimchi, Apfel-Essig und Joghurt sinnvoll.

Im Falle von Naturheilungs Schilderung wären all die Emotionen, Freude, Trauer, Glück, und so weiter wohl nicht nötig...

Diese Schlussfolgerung entspricht von Grund auf nicht dem, was ich schrieb.

Ein Geistiges Wesen ist ein Teil der Quelle, des Einen Seins. Die Quelle ist der Ursprung von allem, was ist; die Quelle ist die reine und wahre bedingungslose Liebe. Diese Liebe ist nicht gebunden an Raum, an Zeit, an das Verhalten oder an Entscheidungen. Somit ist ein Geistiges Wesen von dem wahren Ursprung her die reinste Liebe und immer mit der Quelle verbunden, selbst dann, wenn es in der Inkarnation in die Illusion der Trennung geht.
    Jedes Geistige Wesen hat den freien Willen, und dieser ist unantastbar.
    Durch den freien Willen hat jedes Geistige Wesen die Freiheit, allerlei Erfahrungen zu machen und entsprechende Gefühle und Emotionen zu erleben.

... eine fantastische Entschuldigung für all jene, die anderen Menschen das Leben schwer machen....? Die Geister im Allbewußtsein haben sich ja so verabredet, daß der eine ......? Ander haben sich entschieden in den ärmsten Regionen der Erde zu inkarnieren....sind sie ja selbst schuld, oder?

Für alles, was geschieht, gilt immer das Prinzip von Ursache und Wirkung. Siehe die sogenannten "hermetischen Gesetze".
    Selbst dort, wo es scheinbar ein Chaos herrscht, gilt die kosmische Ordnung.
    Nur weil der menschliche Verstand in einem oder anderen Sachverhalt dieses Prinzip nicht erkennen oder nicht überblicken kann oder mag, heißt es nicht, dass dieses Prinzip nicht gilt.
    Selbst dann, wenn der menschliche Verstand eine Erfahrung als nicht wertvoll ansehen mag ist diese ein Teil des wertvollen Erfahrungschatzes für das Geistige Wesen. Schuldzuweisungen sind der Begrenztheit des menschlichen Verstandes zuzuordnen.

Mir hätte es bei der Vorstellung, daß da irgend ein Geist irgend eines mir unbekannten Verstorbenen in mir inkarnieren will, sehr gegruselt.

Wenn ich mich und andere als endlich/sterblich fühle und das Materielle im Vordergrund sehe, dann ist das nachvollziehbar.
    Fühle ich mich als das was ich wirklich bin, als ewiges unsterbliches Geistiges Wesen, das gerade eben die Erfahrung des Menschseins macht, nehme ich war, es gibt keine Verstorbenen.
    Ich bekomme den physischen Körper "geliehen" für eine bestimmte Zeit des Menschseins, um gewisse Erfahrungen zu machen. Gehe ich aus dem physischen Körper heraus nach Hause in die Geistige Welt in die vollständige Verbindung mit mir Selbst, zerfällt der physische Körper. Ob mit oder ohne den physische Körper, ich bin existent vor, während und nach dieser Inkarnation.
    So wie ich sind auch alle anderen ewigen, unsterblichen Geistigen Wesen. Niemand ist jemals verstorben.
    Von Unbekannt kann keine Rede sein; die Inkarnation wird in der Geistigen Welt abgesprochen und von allen Seiten zugestimmt.

Naturheilung, über mein Inneres brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.

so sei es, ich bleibe gerne in Gelassenheit.

Für mich stellt alles, was Du schreibst, eine Art Predigt im Sinne der Anthroposophen nach Steiner dar...

Gewiss gibt es Überschneidungen in verschiedensten ganzheitlichen, spirituellen, esoterischen, religiösen usw. Anschauungen; ist doch die Geistige Welt der Ursprung von allem.

Allerdings ist die Ebene, auf der man ist, entscheidend. Die Verstandesebene ist nicht mit der -bewussten- Geistigen Ebene gleichzusetzen. Jeder ist gerade auf seiner eigenen Bewusstseinsebene.

Die Verstandesebene ist das eine. Das Erleben, Wahrnehmen und Fühlen ist eine ganz andere. Vor allem die eigenen Erfahrungen, die hierzulande als "unmöglich", "ausgeschlossen", "übersinnlich" oder „nicht von dieser Welt“ gelten, erfordern die Zuwendung zu der Ebene abseits des Verstandes.

Jemand, der "nur" auf der Verstandesebene ist, häuft bloß Wissen an. Hat man die eigenen Erfahrungen mit der Geistigen Welt gemacht, abseits des Verstandes, wird man nicht mehr zurück zur begrenzenden Verstandesebene kehren wollen...

Der menschliche Verstand wird alles dafür tun, um das Vorherrschen der "Logik", der "Tatsachen", der "Fakten" und der "Realität" der grobstofflich-materiellen Sichtweise etc. aufrechtzuerhalten, vorwiegend in destruktiven Mustern über die Gedankenschleifen. Das `Baden` in destruktiven Gedanken, Gefühlen und Überzeugungen wird faktisch zunehmend zu einer Art Masochismus, ist es doch die "vertraute Ordnung". Daraus zu finden, ist ein Kraftakt, der seinesgleichen sucht.

Ich habe mich an mehreren Stellen ausdrücklich von diesem Glauben distanziert und werde es auch weiterhin tun.

Du darfst selbstverständlich Dich von dem distanzieren, was für Dich nicht stimmig ist. Es ist eine wertvolle Erfahrung, und ich danke Dir sehr, dass Du diese Erfahrung machst und an dieser Stelle teilst.

welche sinnvollen Rückschlüsse Du denkst, dass man als schwangere Frau aus den religiösen Aussagen von Naturheilung an dieser Stelle schließen kann?

Zwar nicht an mich gerichtet, doch ich erlaube mir, auch diese Frage zu beantworten.

Was ich schreibe, hat nichts mit irgendeiner Religion zu tun. Die Geistige Welt ist religionslos.

Ich kann es gerne präziser in einem themenrelevanten Thread ausführlicher beschreiben, doch an dieser Stelle sei schon einmal gesagt, dass eine schwangere Frau, die auf der Geistigen Ebene die Verbindung mit dem Geistigen Wesen, das im Sinne über sie zu inkarnieren ist, aufnimmt und liebevoll pflegt, die Schwangerschaft und die Geburt harmonischer und stimmiger erlebt...

Männer wissen gar nicht, wie gut sie es haben, dass sie mit all diesen Dingen nur ganz am Rande zu tun haben. ^^

Wir alle haben Erfahrungen sowohl im Körper eines weiblichen als auch eines männlichen Humanoiden etc. gemacht. Niemand inkarniert ständig nur in einem Geschlecht. Und wenn Du Dich für diese Inkarnation für den weiblichen Körper entschieden hast, dann hat es seinen Sinn.
    Zudem haben Männer die weiblichen Anteile in sich, genauso wie Frauen männliche Anteile in sich haben.

@Die Mama

Wie ich bereits schrieb:

Es macht aus meiner eigenen Erfahrung wenig Sinn, einem Verstand dies zu erklären bzw. begreiflich machen. Das übersteigt bei weitem seine Kapazitäten, denn alles was vor der sogenannten Zeugung oder nach dem sogenannten Tod hinaus geht ist für den menschlichen Verstand nicht existent, nicht fassbar, unsinnig, unmöglich.

In seiner Kindheit machte meine Mutter häufig durch verschiedene Methoden sehr deutlich, dass sie ihn niemals haben wollte.

Es ist dem menschlichen Verstand auch nicht zu erklären bzw. begreiflich zu machen, dass das Geistige Wesen z.B. bewusst in die Erfahrung des Nichtgewünschtseins bzw. Nichtgeliebtseins geht..., die z.B. aufgrund des scheinbaren "Getrenntseins"▪ möglich ist.

Das sind Fakten aus meinem Leben.

Mit Achtung und Respekt darf ich dazu anregen, von der Sammlung von "Fakten" innerlich alsbald Abstand zu nehmen und alles dafür zu tun, um die Erfahrung als bereichernd und bewusstwerdungsfördernd wahrzunehmen.
    Hierbei ist anzumerken, dass der selbsternannte "Problemlöser" – der menschliche Verstand – diese Abstandnahme durch destruktive Gedanken höchstwahrscheinlich behindern wird. Somit geht es darum, die Gedankenstille herzustellen und darin wahrzunehmen... Generell gilt: _ Glaube nicht alles, was Dein Verstand denkt _
    Es ist letztendlich die eigene Entscheidung von jedem von uns, wie man mit diesen "Fakten" umgeht und wie man sein Leben davon beeinflussen lässt.

Bei unerwünschten Schwangerschaften, sehe ich nicht, dass...

Ich bleibe bei dem, was ich davor schrieb, und ohne den Wunsch, meine Sichtweise durchzusetzen oder darum zu streiten, erwähne ich nur, dass die Sichtweise des menschlichen Verstandes (darunter das "Ego") oft völlig anders ist als die des Geistigen Wesens. Was für den Verstand z.B. eine Katastrophe ist, ist für das Geistige Wesen eine wertvolle Erfahrung und die Chance zur Bewusstwerdung / Bewusststeigerung.

Aber das Leben, dass man eigentlich leben wollte, war vorbei.

Die Frage ist, wer wollte dieses Leben leben? Derjenige, der man wirklich ist, also das Selbst, oder das sich verselbständigte Ego?
    Viele leben nämlich gar nicht, sondern werden gelebt...

Ich habe das Gefühl, dass deine Imagination und diese Welt zwei sehr verschiedene Dinge sind, die in keinerlei Verbindung zueinander stehen.

Danke für Deine Sichtweise. Für mich nach wie vor aufschlussreich und bereichernd.