Letzte Schilddrüsenwerte (vor 3 Monaten im Labor):
erfolgte die Blutabnahme morgens nüchtern?
27 ng/ml an Vitamin D ist ein deutlicher Mangel, mit anderen Worten bedeutet das, Dein Körper ist die ganze Zeit im "Schlaf". Anzustreben sollte man den Bereich über 80 ng/ml.
Seit kurzem 5.000 IE täglich, weil mein Wert zu niedrig war.
5.000 I.E. ist sogar unter Deinem täglichen Bedarf, also dem, was der Körper verbraucht. Damit alleine wirst Du den Mangel nicht beheben können. Du musst schon bestimmte höhere Dosierungen fürs Auffüllen verwenden. Hierfür unbedingt die Co-Faktoren: Vitamin K2 MK-7 (300 mcg/Tag) + Bor 3 mg/Tag und Magnesium: 500 mg/Tag einnehmen.
Zu beachten ist auch, dass Vitamin D3 und Vitamin K2 fettlöslich sind und somit mit fettreicher Mahlzeit eingenommen werden müssen.
Wie Du 80 ng/ml für Dich erreichst, kannst Du mit diesem Vitamin-D-Rechner herausfinden: https://www.melz.eu/index.php/de/formeln
B12 als solches im Blut zu messen, ist sinnlos, da dieser Wert gar nichts darüber aussagt, ob ein Mangel vorliegt oder nicht, weil dieser Wert nicht nur B12 misst, sondern auch Moleküle, die ähnlich aufgebaut sind ("Analoga", die der Körper jedoch nicht verwerten kann). Man sollte, insbesondere bei diesem niedrigen Wert, "Holotranscobalamin (Holo-TC)" im Blut messen lassen. Verwertbares B12 ist nicht frei im Blut vorhanden, sondern an das Transportprotein Transcobalamin gebunden.
Meistens Hähnchen oder Rind, Schwein eher selten
Das Fleisch von Grasfressern (Wiederkäuern) (Rind, Hirsch, Reh, Ziege, Schaf, Kalb) sowie deren Innereien (Leber, Herz) von guter Qualität ist sinnvoll. Das Schweinefleisch ist grundsätzlich für den menschlichen Verzehr nicht geeignet.
Vom mageren Fleisch halte ich gar nichts. Tierische Fette (von gesunden Tieren) sind gesund.
Hülsenfrüchte/Nüsse sind nur dann zum Verzehr geeignet, wenn diese vorher entweder eingeweicht, gekeimt, geschält, fermentiert etc. sind. Je nach dem ... Stichwort: Antinährstoffe. Die Antinährstoffe binden Mineralstoffe, was zu Folge hat, dass die Aufnahme im Körper gestört wird. Bitte informiere dich explizit hierzu, falls nicht schon bekannt.
Getreide & Backwaren esse ich nicht so oft. Brot gibt’s ab und zu, dann aber eher Dinkel oder Roggen, kein Weizen.
Weizen, aber auch Dinkel oder Roggen enthalten Gluten und sind echte Kohlenhydrat-Bomben. Von daher gehören sie für mich grundsätzlich nicht zu einer gesunden Ernährung. Wenn Du unbedingt etwas Getreideartiges essen möchtest, dann Pseudogetreide und immer gekeimt, aber in gemäßigten Mengen, da auch diese Kohlenhydrat-reich sind.
Ansonsten lieber gekeimte Leinsamen und geschälte Hanfsamen, sowohl Leinsamen auch auch Hanfsamen sind kohlenhydratarm.
eher mal Quinoa oder Hirse
dann bitte gekeimt. Gehören zu den von mir erwähnten Pseudogetreiden.
Alles in einem würde ich auf gemäßigten Kohlenhydratverzehr setzen und mehr Wert auf Fettsäuren und Aminosäuren legen.
Das Leinöl aus der Flasche gehört nicht zu den gesunden Ölen, da die darin enthaltenen Fettsäuren extrem rasch oxidieren.
...ob mein Eisenwert okay...
Eisen im Blut (Serum-Eisen) ist nicht aussagekräftig, daher in Bezug auf Eisenmangel diese Werte zusammen bestimmen lassen:
Hämoglobin
MCH
MCHC
RDW
Serum-Eisen
Ferritin
Transferrin
Transferrinsättigung
CRP
Was meinst du, wo könnte ich noch ansetzen?
Du kannst beim Arzt den "Gesamtweiweiß" messen lassen, kostet um die 5 Euro. Dabei reicht es nicht, irgendwo unten/mittig im Referenzbereich zu landen, sondern das Ziel ist, den absoluten oberen Referenzbereich zu erreichen. Noch besser wäre ein Aminogramm, das den Status aller 23 Aminosäuren anzeigt, Kostenpunkt 50 - 70 Euro. Es gibt auch Aminogramm-Bluttests fürs Zuhause, für die Fingerbeere, die man dann einschickt.
Mineralstoffe & Spurenelemente kannst Du im Vollblut (ganz entscheidend!) checken lassen: Magnesium, Selen, Zink, Calcium, Kalium, Natrium, Phosphor, Chrom, Kupfer, Mangan, Molybdän.
Als Marker für erste Anzeichen des Mangels von Folsäure bzw. Vitamin B2, B6 und B12 lasse den "Homocystein im Blut" messen.
Immer darauf achten, dass die Blutabnahme morgens nüchtern erfolgt.