Beiträge von Naturheilung

    Lobbying und Meinungsbeeinflussung fand ich immer schon interessante Themen und ich versuche mir auch immer wieder selbst zu verdeutlichen, ob das jetzt wirklich meine eigene Meinung und Einschätzung ist – oder ob ich da von irgendwelchen Instanzen manipuliert worden bin… manchmal ist es aber auch wirklich schwierig, da neutral und objektiv zu denken… schließlich hängt ja alles auch irgendwie zusammen…

    Das ist ein Aufgabe, die für den Verstand meist eine Überforderung darstellt.

    Die Lösung: „... Man sieht nur mit dem Herzen gut.“ (Antoine de Saint-Exupéry)


    Es wird in der Gesellschaft in der wir jetzt leben von klein auf indoktriniert.

    Von den Interviews so mancher Buchautoren hörte ich, dass das letztendlich veröffentlichte Buch auf Druck von Außen deutlich von dem Manuskript abweicht (zensiert), weil andernfalls nicht veröffentlicht werden würde.

    Hut ab vor den Autoren, die sich nicht unterkriegen lassen und die Möglichkeiten und Wege finden, wirklich so unabhängig wie nur möglich die eigene Meinung/Erfahrung zu schreiben und dies als Buch veröffentlicht bekommen.

    Da liegen Hanfsamen, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne darüber.

    Und 100Gramm Kakao in die tägliche Ernährung einzubinden, finde ich etwas schwierig.

    Meine Antwort bezüglich Kakao bezog sich auf den Beitrag #1.553 RE: Vitamin D3▪

    Ich habe geschrieben "unter den Top 10"...


    Die Hanfpflanze und somit auch der Speisehanf ist ein wahrlich göttliches Geschenk, Hanfsamen esse ich täglich.

    Sofern die Kürbisgewächse für einen zuträglich sind sind die Kürbiskerne nach einer reichlichen Einweichzeit gute Sache.

    Von Sonnenblumenkernen in erwähnenswerten Mengen halte ich nichts, da Omega-6 lastig.., höchstens hin und wieder frisch direkt aus der Sonnenblume auf der Wiese als Leckerli...


    Von 100 Gramm Kakaoverbrauch täglich war nie die Rede. Magnesium nur von einer einzigen Quelle täglich aufzufüllen ist jeher realitätsfremd.

    Ich jedenfals erfreue mich der wunderbaren Duftnote bei durchschnittlich 7 Gramm Kakaopulver am Tag. :P

    Dann bleibe ich wohl beim Curryblattextrakt und esse wieder mehr Fleisch wie die Wikinger.... :D

    Dann gleich die Innereien in Augenschein nehmen, vor allem die Leber, die hat neben anderen wertvollen Inhaltstoffen den höchsten Eisen-Anteil bei tierischen Produkten;

    aber nur von gesunden Tieren (Bio / Weide) versteht sich. Und die Frische Sauerkraut dazu als Vitamin C Quelle... Guten Appetit. :P

    Das Coimbra-Protokoll gehört immer in die erfahrenen Hände und erfordert ständige Kontrollen von Parathormon, Kalzium, Kalzium++, Kalzium-Ausscheidung im Urin, Kreatinin, TSH...



    Was Kalzium angeht so ist meist die Versorgung über die Nahrung gegeben. Aber es gibt durchaus Ausnahmen, so wie bei mir... In meiner Ernährung bekomme ich 400-500 mg. Kalzium am Tag, sodass ich gezielt mit organisch(!) gebundenen Kalziumverbindungen ergänze.

    Die tägliche Menge an Kalzium sollte um die 1.000 mg. liegen.

    Allerdings würde ich niemals Kalzium supplementieren, ohne vorher genauesten zu erfassen und zu berechnen was so alles am Tag an Kalzium zusammenkommt. Glücklicherweise habe ich eine solche Möglichkeit der ziemlich genaueren Erfassung und Berechnung.


    Ja, Kakaopulver hat zwischen 400-500 mg an Magnesium pro 100 gramm und ist somit unter dern Top 10 Magnesiumreichsten Lebensmitteln. Darum nutze ich Kakaopulver gerne und regelnmässig für verschiedene Kreationen in der Küche.

    Auch das habe ich nicht vertragen. Bis dato ist Curryblattextrakt bzgl. Verträglichkeit die Wahl der Wahl. In einer Bewertung eines Anwenders könnte ich Lesen, wie er in nur 3 Wochen seinen Wert verdoppeln konnte, er nahm flüssiges Vitamin B12 dazu und natürlich Vitamin C. Es gibt noch Eisen in Wasser gelöst, Ferrotone. Auch interessant und ich werde es testen.

    Das ist ziemlich überraschend, Eisenchelat (Eisenbisglycinat) ist die absolut bestverträgliche Verbindung.. Eventuell war die Qualität von genau diesem Produkt schlecht..., es gibt leider am Markt auch minderwertige, instabile Aminosäurechelaten... Oder es lag an den Hilfs-/Zusatzstoffen etc...


    Ferrotone (Eisen in Wasser gelöst) hatte ich jedenfalls gar nicht vertragen. Sowas ist aber sehr individuell. Wünsche viel Glück.

    Ich hoffe Eisen aus Curryblatt bewegt was, insbesondere im Ferritin. Leider für mich die einzige Variante die verträglich ist.

    Was Verträglichkeit angeht so habe ich mit Eisenbisglycinat die beste Erfahrung gemacht. Einnahme mit Vitamin C zusammen versteht sich.

    Das Protein Hepcidin unterliegt einem zirkadianen Rhythmus und steigt während des Tages an. Die Zunahme von Hepcidin mindert stark die Eisenabsorption. Die Eisensupplementierung ist somit am günstigsten so früh wie möglich am Vormittag.

    Auch bei dem Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln halte ich es für sinnvoll bewusst zu kaufen.

    In den letzten Jahren beobachte ich den Trend, das die großen Konzerne (die nach ihren bisherigen Aktivitäten zu beurteilen nicht unbedingt der Natur- und Gesundheitserhaltung zuträglich sind) die Unternehmen/Marken von Nahrungsergänzungsmitteln der kleinen/mittelständischen Unternehmen aufkaufen.


    Meist bekomme ich als Verbraucher(Käufer von Nahrungsergänzungsmitteln) nichts davon mit und kaufe die Nahrungsergänzungsmitteln von den mir bekannten Unternehmen/Marken brav weiter, im guten Glauben, kleine- bzw. mittelständige Unternehmen mit meinem Kauf zu unterstützen.

    Dass durch diese Käufe nun plötzlich die großen Pharma-Konzerne tatkräftig (mit)verdienen ist mir (lange) nicht bewusst. Vermutlich genau darauf setzen die Konzerne.

    Zu erwähnen ist, dass nach den meisten Übernahmen die bisherigen Auslobungen, Auszeichnungen, Bewertungen, sowie auch Unternehmensbeschreibungen in denen es explizit um die Prinzipien der Naturverbundenheit und Gesundheitserhaltung geht schamlos weiterhin genutzt und nach Außen transportiert werden.

    Solches hinterhältiges Vorgehen und die dahinter stehenden Konzerne möchte ich nicht unterstützen!


    Ich möchte an der Stelle betonen, dass es mir nicht darum geht, hier die genannten Konzerne ins schlechte Licht zu rücken (dazu sollte jeder selbst gründlich und unabhängig recherchieren) sondern darum, die Transparenz einzufordern, damit ich bei dem Kauf bewusst für mich entscheiden kann, wenn/was ich mit meinem Kauf unterstütze.

    Auch sich eventuell daraus ergebende Monopolstellung der Großkonzerne möchte ich nicht unterstützen.



    Mir bisher bekannten Übernahmen bzw. Beteiligungen sind:


    zum >N e s t l é< Konzern gehören:


    > "Pure Encapsulations"

    > "Garden of Life"

    > "Wobenzym"

    > "Vital Proteins"

    > "Douglas Laboratories"

    > "Persona Nutrition"

    > "Genestra"

    > "Orthica"

    > "Klean Athlete"

    >"Nature´s Bounty"

    > "Solgar“


    ...



    Pharmakonzern >B a y e r< übernahm im Mai 2022 30% an Natsana-Netzwerk, dazu gehören:


    > "Nature-Love"

    > "Natural-Elements"

    > "Feel Natural"

    ...



    P.S. Auch bei den Bücherportalen sieht es ähnlich aus:


    Zu >A m a z o n< Konzern gehören:


    > ZVAB

    > booklooker

    > abebooks

    ...



    Ich vermute es gibt viele weiteren Übernahmen und Beteiligungen (hinter den Kulissen) von den selben oder auch weiteren Konzernen. Falls bekannt bitte hier schreiben.



    Eventuell sinnvoll an der Stelle der Hinweis:

    Alle Angaben nach besten Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr. Irrtümer und Fehler vorbehalten.

    Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat hier lediglich beschreibenden/themenrelevanten Charakter.

    Der Vitamin D-Stoffwechsel ist komplex. Für mich habe ich in den letzten Jahren folgende Schlussfolgerungen gezogen:

    > Magnesium aktiviert Vitamin D. Ohne Magnesium ist Vitamin D nicht wirksam.

    > Ohne Vitamin D ist die Resorption von Kalzium aus dem Darm nicht möglich.

    > Vitamin K2 ist für die korrekte Umverteilung von Kalzium im Körper verantwortlich.

    > Dank Bor wird Kalzium in Knochen und Zähnen effektiver eingelagert, und so die Weichteilgewebe-Verkalkung vorgebeugt.

    > Es gibt auch Hinweise darauf, dass Vitamin A die Bioverfügbarkeit von Vitamin D erhöht.


    Es ist ebenfalls sinnvoll, alle fettlöslichen Vitamine (A, D, E und K) gemeinsam mit Fett/fetthaltiger Nahrung dem Körper zur Verfügung zu stellen.



    Grundsätzlich ist die Einnahme sehr individuell abhängig von Körpergewicht, Ernährungsweise, Lebensstil, Bedarf, Grunderkrankungen etc. und kann niemals 1:1 übernommen werden.


    Ich nehme ein:

    Vitamin D3-Tropfen: 5.000.IE /Tag.

    Als Magnesium-Quelle nutze ich Magnesiumbisglycinat & Magnesiummalat: 400-600 mg/Tag (für die, die es vertragen käme auch das günstige und ebenso organisch gebundenes Magnesiumcitrat durchaus in Frage)

    Da meine Ernährung deutlich Kalzium-arm ist nehme ich Kalziummalat ein. (Eventuelle Einnahme von Kalzium sollte allerdings erst nach gründlichem Berechnen des Kalziumzufuhr aus der Nahrung & die Messungen der Blutwerte erfolgen)

    Vitamin K2-MK7: 400 mcq/Tag.

    Bor (Natriumtetraborat): 5 mg. element. Bor /Tag.

    Vitamin A (Retinylpalmitat): 5.000 IE / Tag.

    Vitamin E (D-alpha-Tocopherole): 8 mg/Tag.


    Der hier erwähnte Kalium nehme ich übrigens als Kaliumcitrat ein, da meiner Berechnungen zu Folge die Menge aus der Nahrung bei mir nicht ausreicht.


    Labor:

    Im Angesicht der Zusammenhänge wäre es natürlich am besten, stets "25-OH-D", "Calcitriol", Vitamin D-Quotient, "Parathormon", "Kalzium" und "Magnesium i. Vollblut". zusammen bestimmen zu lassen, um ein genaueres Bild zu erhalten.

    Hallo, kann mir evtl. jemamd obige Frage beantworten? Wie oft werden die Newsletter versandt, damit ich verstehen kann, warum bei mir seit langem kleine mehr ankommen. 🤷‍♀️

    hier die Übersicht aller Newsletter die ich bekomemn habe seit Januar 2022:


    Seit Jahren habe ich die Newsletter erhalten; seit einiger Zeit erreichen mich keine Newsletter mehr.

    Wenn ich versuche, mich wieder anzumelden, heisst es: bereits abonniert.

    Was kann ich tun?

    .z.B. bei einem anderen Email-Anbieter eine weitere Emailadresse einrichten und mit diese rEmailadresse Newsletter abonnieren.

    Es versteht sich von selbst in die Spam-Ordner am Server des Email-Anbieters (hin und wieder) reinzuschauen oder die vorhandenen serverseitigen "Spam"-Filter abzuschalten.

    HERMANN HESSE - WER LIEBEN KANN, IST GLÜCKLICH

    :thumbup: es erdet, an diese tollen Worte von H. Hesse in dieser gelungenen Darbietung erinnert zu werden.

    Um es hier gleich wahrnehmen zu können zitiere ich daraus auf das Wichtigste fokussiert:


    “Glück ist Liebe, nicht anderes.... "


    "Jede Bewegung unserer Seele, in der sie sich selber empfindet und ihr Leben spürt, ist Liebe. Glücklich ist also der, der viel zu lieben vermag.

    Lieben aber und Begehren ist nicht ganz dasselbe. Liebe ist weise gewordene Begierde; Liebe will nicht haben; sie will nur lieben."


    ".. Glücklich machen kann nur die Tugend, die ich in mir selbst empfinde, in mir selbst erfinde und hege..."


    "Das Innerste in uns begehrt Glück, begehrt einen wohltuenden Zusammenklang mit dem, was außer uns ist. Dieser Klang wird gestört, sobald unser Verhältnis zu irgendeinem Ding ein anderes ist als Liebe."

    4. Angereicherte Margarine

    Ich halte nichts von der Margarine und würde diese niemals nutzen. Auch dann nicht wenn diese mit Vitamin D angereichert ist. Margarine ist und bleibt ein Mix aus Omega-6 lastigen Fettsäuren der Pflanzenöle (Sonnenblumen-, Raps-, Soja-, Erdnussöl etc.) und hochtechnologischen Zusatz-/Konsverierungsstoffen.

    Zu den weiteren Dingen des Alltags, die die Heilung unterstützen möchte ich Folgendes hinzufügen:



    Meine wahre Essenz leben


    Die wahre Essenz von mir und von jedem von uns ist - die Liebe. <3

    Die Liebe in mir wahrnehmen..., so oft es geht.


    (Ich zittiere Erich Fromm:

    .". ...aus meinem innersten Wesen heraus lieben und den anderen im innersten Wesen seines Seins erfahren. "

    Wunderschön!

    Ich habe mir erlaubt die bisherigen Antworten hier auf das Wichtigste fokussiert wie folgt zusammenzufassen:


    Dankbarkeit


    Naturheilung

    Zitat

    Dankbarkeit bringt meine Realität in Balance und in Harmonie.

    Tagtägliche Dankbarkeit die vom Herzen kommt hat die Kraft, mein Leben zum Besten zu verändern.


    Locke 38

    Zitat

    Ich habe zwei prächtige Kinder und vier prächtige Enkel, einen Ehepartner mit dem ich seit nahezu 50 Jahren ein harmonisches Leben führe, ein Dach über dem Kopf, genug zu essen und genügend Rücklagen. Freilich, da ist es leicht, dankbar zu sein.


    Zufriedenheit


    Sascha9

    Zitat

    Für mich ist Zufriedenheit wichtig.

    Ich arbeite daran, zufrieden zu sein und den Unterschied zu Glück kennen.


    Locke 38

    Zitat

    Nicht nachgrübeln über das, was man nicht hat, sondern sich freuen über das, was man hat. Das bewahrt vor allem vor der größten Gesundheitsgefahr neben der Angst, dem Neid.


    Zuversicht


    Locke 38

    Zitat

    Die letzten drei Jahre .. habe mich von Anfang an nicht in Angst versetzen lassen...


    Dem Leben vertrauen und von der Zuversicht getragen sein


    Lebenskraft

    Zitat

    Alles regelt sich zu seiner Zeit, wer geduldig warten kann in seiner Mitte und Stuben ist meine Erfahrung. Höhere Mächte regeln das schon.


    In seiner Mitte zu bleiben


    Die Mama

    Zitat

    Sich nicht selbst zu verlieren und in seiner Mitte zu bleiben. Für mich am Besten ist es mich mit Dingen zu beschäftigen, die mir wichtig sind.


    Vertrauen in das, was man tut und was man einnimmt


    Die Mama

    Zitat

    wenn ich ein Mittel einnehme oder eine Therapie mache, und davon überzeugt bin, dass es das Richtige ist, dann wird es mir schon alleine aufgrund des nachgewiesenen Placeboeffekts zu einem großen Teil weiterhelfen.


    Vertrauen in die Kraft und Heilungskräfte des Körpers


    Die Mama

    Zitat

    Der Glaube dran, dass ich auf meinen Körper einen positiven Einfluss nehmen kann, dass mein Körper geschützt und unverwundbar ist und wenn er krank ist, geheilt wird, weil ich ihm die Substanzen dafür zuführe.


    Jetzt und Hier leben


    marmotta

    Zitat

    jetzt und hier leben mit vollem Herzen und ganzer Kraft und Liebe

    meinen Auftrag erfüllen aus tiefster Seele in diesem Moment


    Meinen Weg gehen


    kaulli

    Zitat

    Wenn ein einfacher Weg nicht funktioniert, schlage ich einen anderen ein, auch wenn er steinig ist und mir gar nicht gefällt.


    Habe mein Bestes gegeben und hoffe alles soweit erfasst, und nichts durcheinenader gebraucht/übersehen zu haben.

    Da ich für mich selbst nach einfachen Dingen, die die Heilung unterstützen Ausschau halte möchte ich hier die Funde und Erfahrungen dokumentieren.

    Ich fange an mit Dankbarkeit.


    Dankbarkeit bringt meine Realität in Balance und in Harmonie.

    Tagtägliche Dankbarkeit die vom Herzen kommt hat die Kraft, mein Leben zum Besten zu verändern.


    Jeder ist eingeladen, hier ebenso zu berichten, was ihn/sie bei der Heilung unterstützt - vorzugsweise in ein paar Sätzen und auf das Wichtigste fokussiert.

    Calciumascorbat ist die mit Calcium gepufferte Ascorbinsäure.


    Soviel ich weiß ist "Ester-C" eine Mischung aus Calciumascorbat und L-Threonat.

    L-Threonat sorgt für bessere Aufnahme und längere Verweildauer in den Zellen.


    Ich persönlich nehme über den Tag verteilt ausschließlich Acerola Pullver aus Gefriertrocknung (natürliche Quelle für Vitamin C samt Bioflavonoiden (Pflanzenwirkstoffen))

    Bei B-Vitaminen würde ich entweder auf pflanzliche Extrakte oder auf Bioaktive Formen setzen.

    Die pflanzlichen Extrakte sind meist sehr niedrig dosiert, ziemlich aufwändig in der Herstellung und als hoch dosiert gar nicht bezahlbar.


    Die speziell hergestellten aktive bioidentische B-Vitamin-Formen sind auch in hoch dosiert ganz gut bezahlbar.


    Bioaktive Formen sind:

    Vitamin B2 -> Riboflavin-5-Phosphat

    Vitamin B6 -> Pyridoxal-5-Phosphat

    Folsäure -> 5-Methyltetrahydrofolat

    Vitamin B12 -> Hydroxo Methyl- und Adenosylcobalamin


    Inaktive Formen wie die meist in der Apotheke oder Drogerie zu Haufen gibt würde ich dem Körper keinesfalls zumuten.