Beiträge von Naturheilung

    diese ganzen Mineralstoffe einzeln??

    jeher nicht, es gibt gute Mineralstoff-Komplex-Präparate in denen organisch gebundene Mineralien und Spurenelemente drin sind.

    So ein Komplex (mehrere Mineralien und Spurenelementen in einem) geht jeher nur bei solche Mineralien und Spurenelementen, die man nur in kleinen Mengen benötigt, darunter Bor, Chrom, Jod, Kupfer, Mangan, Molybdän, Selen, Vanadium, Zink, Eisen. Da kommt man mit paar drei Kapseln pro Tag schon auf gute Versorgung.

    Bei sogenanten Mengenmineralien, wie etwa Magnesium, Calcium (wobei Calcium NUR bei wirklichem Mangel bzw. kalziumarmer Ernährung als NEM zu nehmen ist), Schwefel, Kalium würde ich jeweils auf Pulver setzen.

    Mein Magen rebeliert schon etwas, bei dem was ich schon nehme.

    dann ist eventuell zu schauen was für Dich nicht stimmig ist.... Da müsste ein fähiger Therapeut ran...

    Ich erwähnte auch daher mehrmals "organisch gebundene" Verbindungen, vor allem Bis(Glycinat) ist aus meiner Erfahrung am besten verträgliche schonende Verbindung
    für Mineralien.

    Ich dachte, man sollte immer nur das zuführen, was wirklich fehlt und nicht alles mögliche rein kippen ??

    Sicherlich ist es am optimalsten durch Laborbefunde bereits im Vorfeld zu ergründen wo die Mangel sind...

    Was und mit welchen Verfahren hast Du bereits an Mineralstoffen testen lassen und wie sind die Ergebnisse?

    Knochenbrühe geht leider wegen Histamin nicht. das hab ich schon probiert

    Welche Knochenbrühe hast Du schon probiert (Anbieter, Inhaltstoffe...)?

    Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass bestimmte Knochebrühepulver bei Histaminabbaustörung absolut verträglich sind. Die sind sehr wertvoll wegen dem Kollagen für die Gesundheit und nicht zu vernachlässigen.

    Unterstüze doch den Körper täglich mit Vitamin C, Zink, Schwarzkümmelöl und mit Qercetin um Mastzellen zu stabilisieren.

    Auch Trinkmoor für die Balance der Darmschleimhaut...

    An und für sich müsste der ganze Magendarmtrakt von einem Profi unter die Luppe, da liegen die Ursachen....

    Das von Dir erwähnte Wasser, wie bekommt man das? Wobe ich ein sehr gutes trinke und auch zum Kochen verwende. LAURETANA.

    Explizit "Lauretana" ist aufgrund der besonders niedrigem Gehalt an nicht organisch gebundenen Mineralien in Ordnung, allerdings auf Dauer zu kostspielig. Ich stelle mein Trinkwasser mit einer Umkehrosmoseanlage inkl. Strukturierer & Verwirbler selbst her.


    Ich hab halt auch das Gefühl , dass das was mich dann so krank und alt aussehen lässt, von einer Übersäuerung kommt

    hast Du schon einen entsprechenden Test (Messung des Urin ph Wertes im Tagesprofil an drei Tagen hintereinander) durchgeführt und wie ist der jew. ph-Wert Deiner ersten Morgenurin, und wie sehen die einzelnen Werte im Verlauf Deiner jew. Tageskurve aus?

    Ich würd also am liebsten sehr basisch essen

    Wie stellt Du Dir das vor und was versprichst Du Dir davon?

    Das "Suchverhalten" lässt sich ändern. Es heißt ja: "Der Körper braucht, was er verbraucht:"

    Ich würde als erstes eine gute tagtägliche Versorgung mit Mineralstoffen und Spurenelementen wie Bor, Chrom, Jod, Kalium, Kupfer, Magnesium, Mangan, Molybdän, Selen, Vanadium, Zink, Eisen, Calcium..... usw. sicherstellen. Wichtig ist, dass die Mineralien organisch gebunde Form haben z.B. Bis(Glycinat).

    Achte auf gute Versorgung mit organischem Silicium (z.B. aus Bambusexrakt), organischem Schwefel (MSM), Kalium (Kaliumcitrat).

    Zumindest als Stadtbewohner kommt man heute um Mineralstoffergänzung nicht herum.

    Mache Dich mit Kollagen und Hyaluronsäure vertraut: Knochenbrühe, bzw. als konzentrierte Form Knochebrühe-Pulver (gibt es von Weide-Rindern zu kaufen).

    Eigelb, Innereien (Herzen, Leber) sind sofern frisch bei Histaminabbaustörung meist gut verträglich. Selbstverständlich sollte alles von gesunden Tieren stammen (Bio / Weide ...)

    Auf Vitamin-C-Versorgung achten, naturnahe Quelle ist Gefriergetrocknetes Acerola Pulver (hier drauf achten, dass keinerlei Zusatzstoffe zugesetzt sind)

    Selbstverständlich für mich, der Tag mit dem Trinken vom zellgängigen Wasser zu beginnen und das Wassertrinken über den Tag verteilt immer wieder zu praktizieren. Ich nutze dafür Wasser das mit Osmoseverfahren gereinigt und dann strukturiert und verwirbelt ist.

    Die Frage bezog sich auf das, was man im Garten anbaut... Da ist doch stark davon auszugehen, dass die Fragestellerin/Leserin im eigenen Garten nicht spritzt, sonst hätte diese Fragestellung kaum Sinn.

    Höchstwahrscheinlich setzt die Fragestellerin in dieser HInsicht bei gekauften Obst und Gemüse jeher auf regional und mind. bio, oder gar auf bioland, naturland, demeter ...

    .. einen Tipp für Kapseln mit Zinkbisglycinat und Vitamin C.

    Erfahrungen mit diesem Präparat habe ich keine..., aber von den Inhaltsstoffen her müsste "Zink 25 Enhanced Histidin, NAC + C" von sunday gut verträglich und gut bioverfügbar sein.

    Alles in einem müsste man in Gesamtkonstellation sehen, wie die Dosierung und die Versorgung mit anderen Mineralien und Spurenelementen in Deinem konkreten Fall optimal zu händeln sind.

    Wie ist das gemeint? Wird Zinkbisglycinat vom Körper besser aufgenommen als Zinkcitrat?

    Ja, Zink gibt es in zahlreichen Verbindungen. Viele davon sind billig in der Herstellung aber ungünstig für den Körper, da Zink hier nur zum einem kleinen Bruchteil aufgenommen wird. Die Effektivität ist somit sehr niedrig. Auf die Verbindung kommt es sehr an. Das Vitamin C ist selbstverständlich in jedem Fall sinnvoll.

    Bei Zinkbisglycinat ist Zink an die Aminosäure Glycin gebunden. Es ist eine organisch gebundene Form. Aus vielen Erfahrungen ist bekannt, dass diese Verbindung sowohl besser aufgenommen als auch besser verträglich ist als viele andere, selbst bei Entzündungen des Verdauungstraktes.

    Ich möchte mir ein Nahrungsergänzungsmittel bestellen mit Vitamin C und Zink.

    von gloryfeel ... von natural elements...

    Was meinte ihr...

    Bei Wirkstoff Zink würde ich auf Zinkbisglycinat setzen, da deutlich bioverfügbarer und verträglicher als Zinkcitrat.

    Allerdings gehört „natural elements“ zu Bayer Konzern, von daher käme es für mich nicht in Frage.

    Ich verkapsele die Rohstoffe ( Zinkbisglycinat + Acerolapulver) für mich selbst kann daher kein Zink-Fertigprodukt nennen. Es sind jedoch sicherlich gute Zinkbisglycinat Produkten anderweitig zu finden.

    An sich ist Glucosamin ein lebensnotwendiger, körpereigener Aminosäurezucker.

    Es kommt hier somit sicherlich auf die verträgliche Menge der Supplementierung an....

    Ich bringe noch zu weiteren Überlegungen L-Glutamin ein, denn Glucosamin wird im Körper aus D-Fructose-6-phosphat und der Aminosäure L-Glutamin gebildet.

    Ansonsten sei erwähnt, dass im Sinne der Gelenke neben Glucosamin auch an Chondroitin, organischen Schweffel (MSM), Organisches Silizium (z:B. aus Bambusextrakt), Kollagen (z.B. aus Knochenbrühepulver), Vitamin C. ... zu denken ist.

    Schade um dieses Thema, wäre Wert gewesen weiters darüber zu diskutieren.

    Es darf jeder nach wie vor hier zum Thema Darm schreiben... Man muss dafür nicht Theophrastus heißen.

    Mach es gerne vor. ;)

    Ach, dann habe ich wohl deine Entschuldigung, an Tante Emma ... falsch verstanden?

    Ich habe auf die Besonderheiten von Verstand / Ego aufmerksam gemacht, nicht mehr und nicht weniger.

    Aber deine Realtität ist nun die wahre Wirklich, und woher wilslt du das wissen?

    Was ich über Realität und Wirklichkeit schrieb erstreckt sich auf alle und somit ebenfalls auf mich.

    Die Frage kannst Du übrigens Dir selbst beantworten sobald Du in einen Zustand der bewussten Wahrnehmung kommst, frei von Gedanken, und Dich als Teil des Ganzen bewusst wahrnimmst. :)

    Also doch das übliche Kleinhalten der Menschheit, mittels Einredung der Selbstschuld.

    Ganz in Gegenteil!

    Das was Du erwähnst ist die Sichtweise des Verstandes samt zahlreichen (Denk)Programmen die da noch drauf gespielt wurden. Der Verstand sieht in dem was ich schrieb Vorwurf, Beschuldigung, Anklage etc..

    In der Wahrnehmung als Bewusstsein sieht das wahre Sein darin die Chancen zum Besseren, nach dem Motto: "aha, es liegt an mir, ich kann also bewegen/ändern/kreieren..."

    Also war auch mein Stiefvater der mich seelisch und körperlich mißhandelt hat, nur ein Spiegelbild meiner Selbst, und ich wollte das alles, weil es in mir da gewesen ist?

    Da es ein sensibles Thema ist und hier thematisch nicht rein gehörig habe ich mir erlaubt, Dir meine Antwort über eine persönliche Nachricht zu schicken.

    Deswegen schrieb ich auch von dem Versuch zu durchschauen. Und ist deine Weltanschauung dann nicht auch nur ein Trugschluß?

    Das was vom Verstand kommt ist oft ein Trugschluss, mein Verstand ist da keine Ausnahme...

    Von daher strebe ich es an, dort wo und wie oft es mir nur möglich ist den Verstand außen vor zu halten. Ich bin wohl noch am Anfang, doch bekanntlich macht die Übung den Meister.

    Die beste Möglichkeit, eine stimmige unbetrübliche Ansicht zu bekommen ist es, aus dem Verstand so zusage "rauszugehen", sich von allen Gedanken zu distanzieren, bewusst wahrnehmen wer man wirklich ist, und in bewusste Verbindung mit sich selbst (das Bewusstsein - das ich bin) zu sein....

    Und liebevolle Erfahrungen mache ich oft im Leben, aber danke, dir ebenso.

    Freut mich sehr für Dich. Ganz lieben Dank.

    Und was soll daran schlecht sein?

    Wer sagt, dass es schlecht sei?

    Das Ego ist das Ich, das kann ich schlecht verleugnen...

    Woher kommt eigentlich diese Doktrin, wir sollen unser Ego ausschalten?

    Vom verleugnen der Existenz von Ego habe ich nichts geschrieben, ganz im Gegenteil habe ich dessen Existenz und Vorherrschen hier erst vor Augen geführt.

    Vom Ausschalten des Ego war auch nicht die Rede. Das Ego ist ein Teil des Verstandes. Der Verstand soll uns zwar als Instrument dienen, nicht aber unser Leben vereinnahmen.

    Das kann doch nur von Leuten kommen, die einen Vorteil davon haben, wenn wir uns selbst wie kleine Ameisen in einem Ameisenhaufen sehen, oder?

    Ich mag bei den ganzen Unmenschen die auf der Erde wandeln, und Krieg gegen das Leben, die Liebe führen, nicht zum großen Ganzen dazugehören.

    Es ist sicherlich jedem überlassen und ganz im Sinne des freien Willens, wenn man sich dafür entscheidet, nicht zum großen Ganzen dazugehören. Das ist dann eine Art einer eigens kreierten Realität. Von solchen Realitäten gibt es unzählige.

    Doch eine Realität ist nicht die Wirklichkeit. In Wirklichkeit kann niemand von uns aus dem großen Ganzen raus gehen, weil jeder von uns ein ungetrennter Teil des großen Ganzen war, ist und immer sein wird.

    Die "Leute" oder "Unmenschen" oder wie auch immer die zu bezeichnen sind sind ein Teil von Dir, und von jedem anderen von uns. Es gibt niemanden der getrennt von Dir oder von mir oder von jedem anderen "da draußen" ist. Das alles bist in Wirklichkeit Du, ebenso wie ich und jede(r) andere.

    Alles was wir erleben ist nur ein Spiegelbild von uns selbst. Wenn wir in der sogenannten Realität einen Krieg erleben dann war/ist zuerst der Krieg in uns. Wenn wir darin Unliebe erleben dann war/ist die Unliebe zuerst in uns.... Ein Spiegelbild spiegelt nur das, was in uns da ist.

    Also bleiben mein Verstand, mit dem ich versuche dies zu durchschauen, und mein Ego, daß sich dagegen wehrt, angeschaltet.

    Der Verstand kann da nichts durchschauen. Auch nicht in Tausenden von Jahren. Der Verstand tut immer so, als ob er für alles eine Lösung hätte oder durch Gedankenkreisen für alles eine Lösung finden könnte.... Das ist ein Trugschluss, erzeugt von Verstand.

    Es heißt ja: "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind".

    Ich würde es so formulieren: So manche Probleme sind der Verstand und können nicht vom Verstand gelöst werden.

    Alles in einem. Ich bin nicht darauf aus, „meine Meinung“ durchzusetzen oder gar um jeden Preis "Recht zu haben".

    Jeder geht seinen Weg und macht seine Erfahrung. In diesem Sinne wünsche ich Dir liebevolle Erfahrungen <3 :saint:

    Liebe Tante Emma,

    ich sehe gerade, dass Du Dich aus dem Forum abgemeldet hast.

    Ich kenne aus der eigenen Erfahrung was Leiden ist. Nicht umsonst heißt es, dass Darmgesundheit unentbehrlich für die Gesundheit des ganzen Körpers ist. Da kommt einiges durcheinander und die Belastungsgrenze ist ganz unten.

    In einem Online-Forum schreiben einige die sich von ihrem Verstand / Ego leiten lassen. Unser Verstand ist stets auf Probleme aus, und auch dort wo keine sind werden welche vom Verstand erschaffen.

    Sodass die Themen mit polemischen Äußerungen zuletzt stark ausgeprägt sind. Das ist nicht gerade ein Einfaches wenn man innerlich ohnehin belastet ist.

    Auch wenn Du dich dafür entschieden hast, sich hier abzumelden, wirst Du eventuell hier auch einmal lesen. Ich respektiere Deine Entscheidung voll und ganz und wünsche Dir vom Herzen, dass Du in für Dich annehmbarer Art und Weise liebevolle Heilung erfährst.

    Die Schalen und weißen Häute enthalten auch sehr viele Mikronährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.

    Ja, darum geht es mir. Es gibt ja viele NEM für teueres Geld, die die Extrakte davon enthalten...

    Na ja, sollte man vielleicht etwas differenzierter sehen.

    ja.

    Roh und allein für sich isoliert essen von Schallen bzw.Weiße Haut war schon mal nicht so erfolgreich... :D

    Die Dinge sind wirklich heftig eingenartig und bitter im Geschmack.

    ..."rutschen" ganz gerne auch mal kiloweise behandelte Orangen mit in die Bio-Ware

    was ist wenn den Händler meines Vertrauens wähle und welche im Netz abgepackt nehme und gleich auf demeter setze.. ?

    Diese Früchte wachsen normalerweise in heißen Ländern, beim Verzehr haben sie einen kühlenden Effekt, es sind kühlende Lebensmittel.

    Ja, das ist mir absolut bewusst. von daher esse ich nur sehr gemäßigt an solchen Früchten, jeher um Vielfalt in die Ernährung zu bringen. Ich setze da lieber auf Gemüse auf Schwarzen Rettich, Karotte, Gelbe Bete, Petersilienwurzel, Fenchelknolle etc....

    für Teezubereitung bestens...

    habe ich bereits einige Male gemacht, so wie von mir obenstehend beschrieben. Auf Glas Waser ist zwar noch eine gewisse deutliche Bitternote vorhanden, dennoch gut trinkbar.

    Meine Zitronen und Limetten aus eigenen Anbau kommen komplett in den Mixer mit frischen Moringa und etwas Leinsamen. Mein Standmixer hat 2500 Watt und somit werden alle Zellen aufgebrochen

    Interessant. Habe auch einen Hochleistungsmixer. Was für Geschmack hat so eine fertige Zubereitung? Was für eine Konsistenz hat es?

    Welche Mengen sind jeweils an Zutaten wie Zitrone, Moringa(Blätter?), Leinsamen und Wasser(???) für eine Portion zu verwenden?

    Was kommt da noch rein?

    habe noch das von LebenskraftPur gefunden was mich sehr anspricht.

    ja, hatte ich bei meinen Recherchen auch schon mal gesehen. Aufgrund den Mengen die ich benötige war mir persönlich so kleine Dosierung unpraktisch und kostenintensiv, auch wenn das Glas an sich toll ist. Ich bevorzuge jeher Großpackungen dort wo es möglich ist.

    Jarmino und Bone Brox sind übrigens auch Bio & Weidehaltung und aus Deutschland.

    Wie erwähnt, es gibt durchaus verschiedene Optionen / Möglichkeiten... Es kommt auf die individuellen Bedürfnisse an.

    Da ich bestrebt bin so weit es gesundheitsfördernd, möglich und bekömmlich die ganze Pflanze fürs Essen zu nutzen stellt sich Frage, ob und wie die Schalle und / oder die Weiße Haut zwischen Schale und Fruchtfleisch/Kernen bei – BIO - Granatapfel, Grapefruit, Orange, Mandarine ... verwendbar ist?

    Vor allem stellt sich die Frage, ist es gesundheitsfördernd diese zu verwenden?

    Was ist zu verwenden, nur die Schalle und / oder nur die Weiße Haut ?

    Verwendung als Tee. Mit kochend heißem Wasser übergießen und 10 min. ziehen lassen?

    Kalter Auszug: mit Zimmertemperatur-Wasser übergießen und paar Stunden stehen lassen?

    Andere Verwendungsmöglichkeiten ... ?

    Was macht ihr mit der Schalle bzw. mit der weißen Haut?

    Ja, so ähnlich kenne ich es auch. Es ist ein zauberhaftes Bild was wir hier auf der Erde erfahren dürfen. :)

    Auf vielen Planeten gibt es gar keinen Winter so wie wir ihn kennen und somit können die Kinder dort keine Schneefreude wie Rodeln und Schneemann bauen draußen erleben.... Die könnten es höchstens in Astralreisen "erleben", da die bereits in der Schule diese erlernen.