Beiträge von Naturheilung

Bei einer Recherche zu einem gesundheitlichen Thema stieß ich auf eine Internetseite, die auf den ersten Blick den Eindruck vermittelte, von einem Betroffenen (Erkrankten) ins Leben gerufen worden zu sein. Dies spiegelte sich auch in den Eingangstexten, Fotos zu gesunder Ernährung, Lebensstill etc.... Auch war darin von einer Patienten-Initiative etc. zu lesen.

Es erweckte schon mal einen guten Eindruck, dass man Gleichgesinnte findet und sich gegenseitig austauschen kann.

Als ich mich jedoch genauer tiefer eingelesen und mehrere Beiträge angesehen habe stellte sich heraus, dass die meisten Beiträge von den großen Pharmakonzernen "unterstützt" wurden. Entsprechend findet sich in den Beiträgen letztlich sanfter Übergang zu den Arzneien und Dienstleistungen der Pharmaunternehmen....

Offensichtlich hat die Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin bereits die Größe und Erfolge erreicht, so dass die Pharmaindustrie mit solchen zweifelhaften Projekten daher kommt.

...

Und letztendlich sich selbst in die Ecke drängen und das letzte Vertrauen der Patienten verspielen wird.

*

Gestern stieß ich bei einer anderen Recherche auf einen youtube-Kanal eines Arztes mit zigtausenden Abonnenten.

Auf den ersten Blick sah es aus den Video-Titeln so aus, als ob es sich hier um ganzheitliche Ansätze handeln würde.

Nachdem ich mir einige Videos angeschaut habe stellte sich heraus, dass es hier darum geht, mit allem möglichen psychischen Tricks ganzheitliche Ärzte und Therapeuten sowie ganzheitliche Ansätze nieder zu machen, um den Zuschauer auf den Kurs der "richtigen" Richtlinien-Medizin zu bringen.

Auch scheint der Kanal sich bereits den „Vorgaben“ unterworfen und sich für den dort angebrachten Hinweis "qualifiziert" zu haben,

youtube-Zitat:

"Von einem in Deutschland zugelassenen Arzt.

Erfahren Sie mehr darüber, wie die WHO Gesundheitsinformationsquellen definiert..."

Hier zeigt sich, dass bereits im Internet (u.a. auf youtube) wohl die Ärzte als blinde Erfüllungsgehilfen im verzweifelten Versuchen, ihr angestaubtes „Richtlinien“-Wissen noch einem oder anderem unterzujubeln scheinbar "erfolgreich" unterwegs sind.

Auch wenn es auf den ersten Blick für den Verstand nicht so aussehen mag...
    Für mich sind das Zeichen, dass die Naturheilkunde und die ganzheitliche Medizin auf Erfolgskurs sind.

Hafermilch ist so bearbeitet, das es wie Cola wirkt. Danke, Lebensmittelindustrie .

Ja, die Hafer-Drinks enthalten meist Omega-6-lastiges Sonnenblumenöl, Zucker (auch wenn in der Zutatenliste nichts davon zu lesen ist) und ggf. so einiges mehr.

(Ich benutze bewusst den Ausdruck Hafer-Drink und nicht Hafermilch.)

Zur industriellen Herstellung von Hafer-Drink wird ein Brei aus Hafer und Wasser aufgekocht und dann mit Enzymen versetzt, die einen Teil der Stärke in Zucker umwandeln. Diese Umwandlung ist in etwa mit der Zuckerproduktion einer Raffinerie vergleichbar, denn genau so werden hierbei die Bindungen in der langen Zuckerkette aufgebrochen und die Stärke in einzelne Zuckerbausteine zerlegt.

Normalerweise müsste unser Körper die Stärke langsam abbauen, was eine Weile dauern darf, bis der Zucker dann langsam in den Blutkreislauf abgegeben wird.

Bei dem Hafer-Drink gelangt der einfache Zucker (freie Glukose) recht schnell in den Blutkreislauf und regt die Bauchspeicheldrüse stark an, sodass hoher Insulinspiegel produziert wird.

Auch enthält Hafer-Drink in konzentrierter Form Antinährstoffe.

Mineralwasser oder Trinkwasser enthalten je nach Qualität oder Härtegrad unter Umständen auch sehr reichlich Magnesium.

Mineralwasser mit mehr als 1.000 mg/L gibt es wohl auch.

Hartes Trinkwasser kann mehr als 300mg Magnesium/L enthalten.

Ich halte nichts davon, Mineralwässer, vor allem mit hohen Mineralmengen, zu trinken, denn die Mineralien darin liegen in anorganischen Formen vor.

Das Trinkwasser gehört für mich ohnehin gefiltert (Osmose), strukturiert, verwirbelt...

Ich möchte meinem Körper Carbonate nicht antun. Lieber Mineralien aus der Nahrung und ergänzend als NEM in Form von organischen Verbindungen wie Bisglycinat, Malat, Citrat etc. aufnehmen.

Langsam brauchen wir eine klare Unterscheidung

Ja, ich unterscheide zwischen der "Großfrüchtigen Moosbeere" (Vaccinium macrocarpon) und der "Gewöhnlichen Moosbeere" (Vaccinium oxycoccos).

Offensichtlich bringt die "Gewöhnliche Moosbeere" am stärksten die heute bekannten therapeutischen Wirkungen mit sich.

Die Zusammenfassung auf Deutsch aus der von Dir erwähnten Studie:

Zitat

Weniger bekannte Früchte oder nicht ausreichend genutzte Obstarten sind aufgrund des Vorhandenseins sekundärer Pflanzenstoffe, die viele biologische Wirkungen entfalten, in letzter Zeit von großem Forschungsinteresse. Die Frucht der Gewöhnlichen Moosbeere (Vaccinium oxycoccos) ist als wichtiger Vertreter dieser Gruppe eine wertvolle Quelle für Antioxidantien und andere biologisch aktive Substanzen... Gewöhnliche Moosbeere-Früchte sind besonders reich an polyphenolischen Verbindungen, Anthocyanen (12,4–207,3 mg/100 g KGW), Proanthocyanen (1,5–5,3 mg/100 g KGW) und Flavonolen, insbesondere Quercetin (0,52–15,4 mg/100 g KGW). tragen hauptsächlich zur antioxidativen Aktivität der Frucht bei. Gewöhnliche Moosbeeren sind auch aufgrund ihrer verschiedenen biologischen Wirkungen wichtig, wie z. B. Schutz der Harnwege (Proanthocyanidine), antibakterielle und antimykotische Eigenschaften (Quercetin, Proanthocyanidine, Anthocyane), kardioprotektive (Proanthocyanidine) und krebshemmende Wirkung (Proanthocyanidine)...

Eine "Tasse" würde wohl einer Menge von rund 240 ml. entsprechen. Wow, da käme einiges zusammen. :S

Auch wenn frischer Kokosnuss nicht zu bekommen ist ist Kokosmilch aus Kokosfleisch (Kokosstreifen bzw. naturbelassene Kokoschips) mit dem Hochleistungsmixer gut gemacht.

Ich kaufe keine fertige.

Fertige Kokosmilche gibt es dennoch ganz viele zu kaufen, auch welche mit schädlichen Emulgatoren...

Wüsste gerne was Sie von dem Medikament Levetiracetam Heumann halten.

So viel ich weiß, sind Müdigkeit, Schwindel und Konzentrationsschwirigkeiten damit meist an der Tagesordnung.

Levetiracetam, wie viele verschreibungspflichtige Pharma-Mittel hat es in sich:

""""

Povidon (K30)

Hochdisperses Siliciumdioxid

Magnesiumstearat

Poly(vinylalkohol)

Titandioxid

Macrogol 3350

Talkum

Gelborange-S-Aluminiumsalz

Eisen(lll)-oxid

"""

Die Belastung für den Körper dürfte bei der Hülle und Fülle an schädlichen Hilfststoffen schon mal hoch sein.

Welche Alternativen gäbe es?

Die Betroffene sollte sich gründlich unabhängig ganzheitlich über die Therapie mit med. Cannabis informieren, denn bestimmte Epilepsie-Arten lassen sich damit gut behandeln.

Bachblüten, Homöopathie, Kinesiologie, Osteopathie, Akupressur und Entspannungsverfahren können unterstützend wirken.

Hier einige spannende Besonderheiten zu Probiotika aus meiner Recherche:

Lactobacillus acidophilus:

- kann die Symptome einer chronischen allergischen Rhinitis lindern.

Lactobacillus plantarum:

- reduziert die negativen Auswirkungen einer antibiotischen Behandlung von Clostridien.

- reduziert wirksam die Pankreas-Sepsis bei Patienten mit akuter Pankreatitis.

Lactobacillus casei:

- wirkt sich positiv auf den immunologischen Status der stillenden Mutter und des Nachwuchses aus.

- verkürzt die Dauer von Atemwegsinfektionen bei älteren Erwachsenen.

- reduziert Komplikationen bei Patienten mit Systemischen inflammatorischen Response-Syndrom.

Lactobacillus rhamnosus GG und Bifidobacterium lactis:

- sind wirksam bei der Reduzierung des Auftretens einer frühen Mittelohrentzündung und des Einsatzes von Antibiotika sowie des Risikos von Atemwegsinfektionen im ersten Lebensjahr.

Saccharomyces Boulardii:

- reduziert bakterielle Infektionen und bietet gesundheitliche Vorteile bei der Behandlung der akuten nekrotisierenden Pankreatitis.

- hat therapeutischen Wert bei der Behandlung von Clostridium-difficile-Infektionen.

-hält die E. coli-Infektion bei Kindern zurück.

Lactobacillus reuteri:

- könnte therapeutisches Potenzial bei der Behandlung allergischer Atemwegserkrankungen haben.

- reduziert die Dauer von wässrigem Durchfall im Zusammenhang mit Rotavirus-Gastroenteritis bei Kindern im Alter von 6 bis 36 Monaten erheblich.

Die Ergänzung des probiotischen Lactobacillus reuteri durch Mutter und ihr Kind reduziert IgE-bedingte Ekzeme und kann das Risiko allergischer Atemwegserkrankungen im späteren Leben verringern.

Der Zusatz von Lactobacillus reuteri und Bifidobacterium lactis in Säuglingsnahrung reduziert Nebenwirkungen wie Antibiotikaeinsatz und Durchfall

In Kombination mit Lactobacillus rhamnosus hat sich bei der Behandlung von Vaginose und bakterieller Vaginitis als nützlich erwiesen.

In Kombination mit Lactobacillus rhamnosus verkürzt die Dauer von Durchfall bei Kindern mit leichter Gastroenteritis.

Sebstredend, dass auf eine ausreichende Zufuhr von Präbiotika (unverdauliche Ballaststoffe) zu achten ist.

Vor einigen Jahren habe ich notwendigerweise meine Gesundheit in die eigenen Hände genommen.

Seitdem lerne ich täglich Neues dazu und wende das für mich Stimmige an.

Es gibt hunderte von Notizzetteln, mehrere Hefte, PC-Dateien als .txt, Excel-Tabellen, Word-Dateien, .pdf-Abhandlungen, .mp3-Audio-Dateien, .mp4 -Video-Dateien usw. uvm. ... ( (eigene) Rezepte, Anleitungen, Beobachtungen, Protokolle, Infos zu Pflanzen, NEMs, Themen-Kongress-Mitschnitte, Zusammenhänge zu Beschwerdebildern uvm... ) Und es wird immer mehr von... :S

Das Beste Wissen nutzt nichts wenn ich nicht (mehr) davon weiß bzw. nicht (mehr) darauf zugreifen kann bzw. es nicht (mehr) wieder finden kann....

In diesem Zusammenhang stellt sich immer lauter die Frage, wie und womit organisiere / strukturiere / verknüpfe ich miteinander das ganze Wissen sowie den ganzen Erfahrungsschatz so, dass ich sofort effizient lokal (offline) darauf beim Bedarf (wieder) Zugriff habe, es weiter mit neuem Wissen bzw. neuen Erkenntnissen ergänzen/bereichern kann und vor allem, schön fein und konkret darin suchen kann ?

Wie handhabt ihr das?

Welche sinnvolle Lösungen / Lösungsansätze gibt es ?

dass sie nur nach schulmedizinischen Gesichtspunkten behandelt.

Hintergrund ist sicher auch, dass ich mir halt auch die "Zwangsbehandlung" beim vobn ihr empfohlenen iabetologen nicht ohne Nachdenken antue

Sich darüber zu ärgern bringt Dich nicht weiter. Wenn es sich nicht gerade um einen Notfall gehandelt hat darfst Du das als eine Chance zum Besseren wahrnehmen.

Wenn man schon einen so klaren Hinweis vom Arzt bekommt, da der "nur nach schulmedizinischen Gesichtspunkten behandelt" und eine angebotene Behandlung als "Pflicht" gilt bedeutet das, dass er nur in seiner Starrheit, Begrenztheit und Angst bleiben mag und hörige Patienten verwaltet. Dieser Arzt hat seine Wahl getroffen. Du kannst Deine Wahl treffen, er hat Dir dies sogar erleichtert. In dem Fall wäre ich dem Arzt sehr dankbar für diesen wertvollen Hinweis. Würde ich dort bleiben, begrenzt mich das auch und schadet mir auf Dauer jeher. Es ist ja ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis....

Ich habe vor einigen Jahren so was ähnliches kommen sehen und habe aus eigener Initiative den Hausarzt gewechselt, das war Gold richtig.

Im Übrigen ist Einholen einer Zweit- oder gar eine Drittmeinung immer noch Dein gutes Recht ganz zu schweigen von freier Haus/Facharztwahl.

Obwohl ich in den Tropen wohne und über den Tag im Garten Sonne tanke nehme ich zusätzlich 5000 IE. Zur Zeit liegt mein aktueller Wert bei 70 ng

Das sollte doch zu denken geben, ob überhaupt und wie weit in Deutschland ohne oder nur mit sehr geringen Mengen an Vitamin D-Supplementierung ausreichende Versorgung mit Vitamin D möglich ist.

Es wird nämlich hier und da von Medizinern ernsthaft weiterhin behauptet, dass jegliche Supplementierung von Vitamin D unnötig ist. :rolleyes:

Ich finde, dass bzgl. Hodenkrebs zu wenig i.d. Alternativmedizin benannt wird.

Die Frage die sich stellt, womit unterscheidet sich Hodenkrebs von anderen Krebsarten?

Spontan würde ich sagen, die Veränderungen an den Hoden lassen sich schon mal meist leicht fühlen/abtasten und somit früh erkennen.

Als allererstes ist zu klären, ob es sich nicht um eine Fehl-/Überdiagnose handelt. Ich würde eine zweite und wenn nötig auch eine Dritte Meinung bei einem oder anderem integrativen Krebsspezialisten einholen.

Ich würde stets alles darauf setzen, Ruhe zu bewahren und mich nicht durch das Wort "Krebs" einschüchtern und mich nicht auf sofortige gängige brachiale Maßnahme einlassen.

Wer hat ohne erkennbaren Grund eine Krebserkrankung erlitten?

Für mich gibt es auch hier ein Ursache-Wirkungs-Prinzip. Die Ursache sind physischer / psychischer / geistiger Natur. Wenn ein Arzt von einer "Krebserkrankung ohne erkennbaren Grund" spricht so ist das bloß seine eigene subjektive eingeschränkte Sichtweise.

Somit ist der sogenannte "Krebs" bereits eine Dimension, die einige Vorstufen hat, denn in den allermeisten Fällen hatte der Körper bereits davor mehrmals die Notwendigkeit einer Veränderung auf einer oder anderen Art und Weise signalisiert.

In dem Fall der "Taubheit" dem eigenen Körper gegenüber muss der Körper deutlicher werden.Sind viele Alarmglöckchen überhört worden, muss der Körper mit "Krebs" deutlicher werden.