familiär Hypercholesterinämie

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo!

    Fragen vorab: Geschlecht, Alter, Lebensumstände.

    Rene hat im Blog etwas über Cholesterin geschrieben Wenn du den Begriff in der Suchfunktion anklickst, findest du schon einige Diskussionen über Höhe, Sinn u. Zweck von Cholesterin (z B. Vorstufe zur Hormonbildung) und über LDL/HDL.

    LG GABRIELE

  • Hallo Gabriele,

    ich bin etwas über 40ig, männlich, habe schon sehr lange hohe Cholesterinwerte die mit Ernährung nicht großartig beeinflußbar sind und es ist wohl eine familiäre Hypercholesterinämie. Nun hat mir der Kardiologe gesagt, ich müsse unbedingt Statine nehmen um mein LDL zu senken. Ich habe nun etwas Angst diese zu nehmen wegen der vielen Nebenwirkungen. Viele Grüße

  • LT. Bernd (1.10.2018-bermips-statine) oder Rene machen Statine die Kraftwerke in den Zellen (Mitochondrien) kaputt.

    Viel gefährlicher als höheres Cholesterin.

    3 Tipps:

    - ließ mal Rene's Seite im Blog ( über Google " Rene Gräber -Cholesterin");

    - verschaff dir eine eigene Meinung über die Höhe deines Cholesterin durch kritische Laborbücher (es gibt Laborbücher für Heilpraktiker) oder einen Arzt für Naturheilkunde oder Orthomolekularmedizin =Arzt wechseln;

    - wenn wirklich erhöht: Sport verstärken, Ernährung hinsichtlich Fetten und Alkohol überprüfen, Stressabbau (Yoga, AT , Ausdauersport), Darmflora überprüfen lassen durch Stuhllabor.


    Gab es denn familiär irgendwelche Auswirkungen durch diese Erhöhung (Herzinfarkt, Schlaganfall, Fettleber).

    Die Cholesterinparameter sind in den letzten 10 Jahren permanent ganz sachte gesenkt worden; was früher noch gesund war , gilt heute als gefährlich..Gründe: sicherlich auch in der Pharmalobby zu suchen.

    LG Gabriele

  • Dankeschön Gabriele,


    bei mir ist allerdings das große Problem, dass mein LDL immer zwischen 190 und 250 liegt. Laut Arzt viel zu hoch und aufgrund der genetischen Komponente nicht durch Ernährung reduzierbar. Triglyceride lassen sich dagegen ganz gut durch Ernährung normalisieren.

    Mein Vater ist mit Mitte 50ig an Herzinfakrt gestorben.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das tut mir leid.

    Lass in einem Labor einen Check der 6 intrazellulären Mineralien IM VOLLBLUT/HEPARINBLUT machen als Selbstzahler ( Cu, Fe, Ka, Mg, Se,Zn). Dann lass im Urin Vit. B12 bestimmen. In der Schulmedizin nicht gern gehört aber wahr, ist bei HI erhöhtes Homocystein(bitte googeln).

    Dann zuführen:

    A) Versuch es mit Omega-3-Fettsäuren .


    B) bei B12- Mangel ( auch nur leicht !) einem Vit.B-Komplex mit allen 8 B-vitaminen (gut: Orthodoc -B-Komplex).

    C) 3 weitere gute, Mittel sind L-Arginin (telcor) , Crataegus u. Ingwer(senkt lt. Rene Cholesterin, vgl. im Blog die Kräuterseite)..

    D) Nach Laborbefund die fehlenden Mineralien.

    Ein alternatives Labor-/Ernährungsbuch macht schlau.

    E) Solltet ihr Herzschwäche eh im genetischen Paket haben, wäre es sinnvoll über Ubichinon=Q10 nachzudenken. Am Besten als Öl, weil dann über die Mundschleimhaut aufgenommen.

    Im Yamedo-Blog von Rene wirst du sicherlich auch fündig, was die Ernährung angeht. Gestrichen ist Schweinefleisch u. nach meiner Erfahrung Kaffee. Tanzen oder Schwimmen als Sport und Sauna , um zu entgiften


    So..Das reicht

    LG Gabriele

    2 Mal editiert, zuletzt von Ragusa () aus folgendem Grund: Verbessert/ergänzt

  • Was haltet Ihr von rotem Reis?

    Der soll chemisch ja fast identisch sein mit Lovastatin und warum er letztes Jahr so angefeindet wurde hab ich auch nicht so richtig verstanden.

    Ragusa ,was hältst Du davon?

    Lieschen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo error,

    zu hohe Cholesterinwerte (ges. über 240, Verhältnis LDL zu HDL größer 3) ist fast immer eine Frage der Ernährung und Versorgung des Körpers mit Mikronährstoffen. Die niedrigen Grenzwerte der Schulmedizin bei Gesamtcholesterin (weit unter 200) kannst du vergessen. Hier geht es nur um Profit mittels Statine. Diese drastische Senkung ist nachgewiesener Maßen lebensverkürzend.

    Viel wichtiger als das Gesamtcholesterin ist das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Ideal wäre 1 : 1.


    Wie sind denn deine aktuellen Werte bei LDL und HDL?


    Wie schon geschrieben wurde, sind ein ganze Reihe von Mikronährstoffen wichtig für einen optimalen Cholesterinstoffwechsel.

    Als grundlegend sehe ich Omega 3 und Vitamin D. Bei Omega 3 solltest du einen Index von 8 - 11 % anstreben. Das erreichst du z.B. mit 6 - 9 g Fischöl.

    Bei Vitamin D wären ca. 80 ng/ml sinnvoll. Abhängig vom Körpergewicht sind das 6.000 IE (65 kg) - 8.000 (85 kg). Die Starttherapie kann entsprechend Ausgangswert wesentlich höher sein.


    Hier ein Auszug aus dem aktuellen Handbuch von Burgerstein zu wichtigen Mikronährstoffen:

    - Vitamin B3 (Niacin/Nikotinsäure) - erhöht HDL

    - Vitamin C (3 - 5 g) - senkt LDL wesentlich durch Abbau zu Gallensäure in der Leber; auch wichtig für stabile Arterienwände

    - Omega 3 - Senkung Triglyceride, Erhöhung HDL

    - Coenzym Q10 (200 - 400 mg) - hemmt LDL-Oxidation, Statine blockieren Q10-Synthese

    - Spirulina (2 - 8 g) - reduziert Triglyceride und LDL

    - Sojaprotein/Sojalecethin (kein Gen-Soja!)

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Lieschen

    Habe keine Erfahrungen mit Reis. Meine Tochter hat ein Jahr bei einem reinen Reis- Importeur (Reishunger in Bremen) gejobt. Was sie mir von den Qualitäten bei Verpackungen sowie Befall von Schimmelpilzen erzählt hat, läßt mein Interesse daran sehr schwinden. Außerdem weißt du nie, wieviel du brauchst, um hier ein Ungleichgewicht zu beheben.

    LG Gabriele

  • bermibs

    Hallo Bernd, vielen Dank für deine Ausführungen.

    Da bei mir wohl eine familiäre Hypercholesterinämie vorliegt, ist mein LDL nur sehr gering durch Ernährung beeinflussbar.

    Ich habe in den letzten 10 Jahren alle möglichen Ernährungsformen ausprobiert. An den Cholesterinwerten hat sich außer der Triglyceride wenig verbessert.


    Mein LDL/HDL Verhältnis lag in den letzten 10 Jahren zwischen 4,5 und 6. Derzeit bei 4,5.

    Gesamtcholesterin liegt im Durchschnitt bei 300. War aber auch schon über 400.

    Zudem sind bei mir innerhalb kürzester Zeit unter den Augen Xanthelasmen entstanden.

    Leider vertrage ich die meisten der von dir genannten Supplemente nicht. Vit C, Spirulina und D geht z.B. gar nicht.

    Versuche aber zumindest Q10 und Omega 3 einzunehmen.

    Vielen Dank
    AE

  • Ich glaube an diese familiäre Grundbelastung nur seeehr sekundär. Man spricht nicht nur in der Homöopathie von "Disposition". Bis zur Ausprägung ist es ein langer Weg. Und meistens zeigen die weiteren Generationen eine Abschwächung.(Habe selbst genetisch bedingte Erkrankung. Bei meiner Tochter im Blutbild kaum bemerkbar u.erst recht nicht im Alltag.)

    Praktisch heißt das:

    Xanthelasmen weisen auf eine starke Leberschwächeˍ/-beeinträchtigung hin. Habe ich verstärkt nur bei dunkelhäutigen Menschen gesehen. Blonde reagieren anders. Hatte ja schon am 2.11. auf Leberbelaster und /-entlaster hingewiesen.

    Wenn du jetzt die Unverträglichkeit (in welcher Form?) bei vielen Produkten beschreibst, vermute ich eine Vergiftung z.B..durch Impfprodukte, leberschwächende Viruserkrankungen, (Pfeifferschen Drüsenfieber, Mumps,...),Unverträglichkeit wie Histaminose.

    Hier würde ich es mit Zeolithpulver (z.B. naturaForte) versuchen:

    -1/2 Std. vor oder 2 Std. nach den Mahleiten zu Beginn 1 Teelöffel in einem großen Glas Wasser einschleichen; bis auf 2 Tl. 3xtgl erhöhen.-

    Habe gute Erfahrungen gemacht, selbst bei Leuten mit MultiChemicalSyndrom.(Ein Mann hatte Arsenvergiftung. Nach1 Jahr Leberwerte ok!)

    Bei Patienten mit starker Leberbeteiligung helfen die Produkte in Kapselform meist nicht (Übelkeit, Völlegefühl). Ob das von der Kapsel oder den Beimischungen kommt, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich weiche hier gerne auf Tees aus, die angemischt wegen müssen. Für dich:

    -Mariendistel und Löwenzahn zu gleichen Teilen

    mind. 2 Tassen pro Tag.

    - feuchtwarmerLeberwickel (bitte googeln) mit Schüßler Salbe Nr. 6 über Nacht für 4 Wochen. Es schläft sich gut damit!!

    Zur Diagnose: per Oligoscan, Kinesiologie, Haarmineralanalyse oder Ähnlichem Grund der Leberbelastung herausfinden (vgl. meinen Beitrag zu Lindan!) sowie Stuhllabor zu evtl. Unverträglichkeiten (Tipp: bei Enterosan in Bad Bocklet nachsehen. Haben auch Anwender!)

    Ich glaube, bei den NEM ist bei dir weniger=mehr.

    Alles Gute Gabriele

    Zu Vit D: für dich nur in Verbindung mit Vitamin in Tropfenform hochdosiert . Kapsel machen evtl. Probleme.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Erweitert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo error,

    Q10 und Omega 3 allein werden nicht reichen. Deine Probleme sind komplexer Natur.

    Wurde denn schon einmal eine professionelle Ausleitung Schwermetalle/Gifte durchgeführt? Wurde die Darmflora schon einmal überprüft/saniert?


    Zu empfehlen wäre hier eine ganzheitliche Zellsymbiosetherapie. Sie beinhaltet unter anderem auch Ausleitung und Darmflorasanierung.

    Mögliche Therapeuten findest du hierˍ.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ragusa  bermibs


    Herzlichen Dank euch beiden für eure Hilfe. :) Werde nun schauen welchen Weg ich einschlage.

    Ich habe schon sehr viele Therapien ausprobiert und musste jede wegen Unverträglichkeiten und/oder Verschlechterung wieder abbrechen.

    Liebe Grüße

  • JA gerne! Die Firma "naturaForte" - auch bei amazon- prüft ihre Produkte auf Radioaktivität u sonstige Belastungen Rene hat im Blog auch Zeolth u. Bentonit verglichen. Siehe: https://www.gesund-heilfasten.de/zeolith/

    Superwichtig:

    1.Zeitabstände zum Essen oder anderen Präparaten

    2. Laaaangsam steigern

    3. Viel!!!! trinken

    Hatte einmal Probleme bei jemanden mit Darmdivertikeln (mit Kot gefüllte Ausstülpungen der Darmwand). Der Divertikel drohte sich loszureißen. Patient hatte zu wenig getrunken, Mittel klumpte. Das kommt aber auch bei Flohsamenschalen vor. Und: Pfleg deine Leber.

    Ansonsten bin ich Bernd's Meinung:

    Such dir eine Diagnosealternative , um den Ursachen auf den Grund zu gehen. Deine ganzen Beschreibungen sprechen für den Befall mehrer

    Systeme. Es gibt auch Ärzte für Umweltgifte u.ä.

    Evtl. bei "Medizinisches Labor HB (ML HB) " suchen. Die bearbeiten hier in Bremen Laboruntersuchungen bei Diagnosen zu Umweltgiften fürs ganze Bundesgebiet, sind also sehr fit und können sicherlich Ärzte in deinem Umfeld nennen.

    Bei einem Patienten hatte ich über Haarmineralanalyse eine massive Arsenbelastung festgestellt, die durch Urinproben in diesem Labor bestätigt wurden. Der Laborarzt hat sogar dann bei der Therapiebesprechung mitgeholfen.

    Bei sämtlichen Ausleitungen sind auch immer, besonders längeren, Vinsegewebe u. Lumymphsystem betroffen. Zur Unterstützung helfen Sauna u. Trockenbprsten. Dir Leber muss über die Galle die ausgeschiedenen Fette versteifen. Gallensäure ist super aggressiv zur Darmflora u. die Leber muss viel tun zur Produktion. Daher Körperpflege mit Wickeln u. Tees sowie Darmpflege mit Zeolith und Prä-/Probkotika.

    Viel

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber