Nachtblindheit Vitamin-A-Mangel

  • Im Yamedo-Blog u. im Vitalstoffportal habe ich meine Vermutung bestätigt gefunden, dass meine Nachtblindheit wohl mit einem Vitamin-A-Mangel zusammenhängt. Habe mir das Öl organisiert. Weiß jetzt aber keine Dosierung.

    Die Angaben sind in myl oder Einheiten. Wieviel brauche ich , ohne Gefahr einer Überdosierung? 8|In manchen Beschreibungen gibt es auch Angaben mit nyl. Umrechnung??

    Danke für Eure Hilfe

    LG Gabriele

  • Hallo Gabriele,

    Burgerstein gibt in seinem Handbuch 3.000 - 12.000 µg pro Tag an (in IE * 3,333). Ich nehme über mein Multi täglich 6.000 µg ohne Probleme.

    Liebe Grüße

    Bernd

    „Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist.“ (Jean Anthelme Brillat-Savarin)

  • Hallo Gabriele,

    "Burgerstein Handbuch Nährstoffe" - Aktuell ist die 13. Auflage.

    Die Angaben stammen aber noch aus der 12. Auflage:

    3.000 µg/10.000 IE - 12.000 µg/35.000 IE


    In der 13. Auflage geht der therapeutische Bereich sogar bis 100.000 IE/33.000 µg.

    Dosierungen über 50.000 IE sollten aber immer unter ärztlicher Kontrolle erfolgen, da eine hohe Dauerdosierung toxische Wirkungen haben kann.

    Liebe Grüße

    Bernd

    „Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist.“ (Jean Anthelme Brillat-Savarin)