Ständige Übelkeit seit über 1,5 Jahren

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe nun seit über 1,5 Jahren Übelkeit und keiner findet eine Ursache dafür.

    Bin dadurch sehr verzweifelt. Habe Magen-Darmspiegelung hinter mir, war beim Ohrenarzt, Augenarzt, Kardiologen und es wurde ein sehr großes Labor gemacht.

    Außer familiär erhöhte Cholesterinwerte findet keiner etwas. Kann das von zu hohen Werten kommen?

    Die Übelkeit zeigt sich stark in Höhe des Solarplexus und unterhalb des Halses , wie wenn mir da jemand den ganzen Tag reindrückt.

    Mittlerweile vermute ich eine nervliche Komponente, da ich die letzten Jahre extrem viel Stress hatte und innerlich oft sehr angespannt und ängstlich bin.


    Ich hatte kürzlich auch mal Gallensteine. Diese verschwanden allerdings von alleine wieder.
    Zudem habe ich täglich extrem stark juckende Ohren. Ganz tief im Ohr.

    Ich hoffe jemand von euch kann mir Tipps geben, was ich noch machen kann und wie ich die Übelkeit wieder weg bekomme.


    Dankeschön

    2 Mal editiert, zuletzt von error ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Mittlerweile vermute ich eine nervliche Komponente, da ich die letzten Jahre extrem viel Stress hatte und innerlich oft sehr angespannt und ängstlich bin.

    Davon kann einem aber gut flau im Magen werden.Meistens kommt dann als Folge ja noch Appetitlosigkeit und Schlafmangel dazu....

    Sehr oft verbirgt sich hinter solchen Symptomen eine maskierte Depression.Das klingt für mich auch so.Vorallem nach/bei Überarbeitung,Überlastung.

    Gestörte Nierenfunktion,Herzprobleme oder chron. Hepatitis machen auch sowas.(Blutbild!)


    Abgesehen von Lebensstiländerung und Sport ist es die Frage, ob Du aufdeckende Gespräche,die Dir helfen Knackpunkte zufinden, brauchen würdest/könntest. Also Psychotherapie.

    Die Gestalttherapie zB. ist sehr klasse.Da wird mit Kissen, Stühlen, Rollenspielen und Fantasiereisen gearbeitet.Das ist keine "Labertherapie" im klassischen Sinne. Aber man kann auch therapeutisch Atmen, Malen oder Tanzen. Auf jeden Fall wirft das einen auf sich selbst zurück.

    Artischocke ist ein gutes Mittel um auch die Sekretion wieder in Gang zu bringen.Die kriegt man als Pflanzensaft im Reformhaus oder als Sprudeltabletten in Drogerien. In gut sortierten Supermärkten auch in Natur.

    Starken Salbeitee kochen, nach dem Abkühlen im Kühlschrank richtig kalt werden lassen-das hilft in kleinen Schlucken auch gegen Übelkeit, Brechreiz und Durchfall.

    Schlafmangel ist ein großes Problem. Übermüdung/Erschöpfung können bis zum Erbrechen führen!!


    Und natürlich:

    Nix am PC nebenbei reinschieben! Kein Fastfood, keine Cola, kein Kaffee auf nüchternen Magen, kein fettiges Essen vor dem Schlafengehen, nie mit vollem Magen ins Bett.


    Tut mir leid. Ich weiss, sowas hört niemand gerne. Aber untersucht worden ist ja schon alles.

    Alles Gute!:(:)

    Lieschen

    Einmal editiert, zuletzt von Sirona81 ()

  • ich habe nun seit über 1,5 Jahren Übelkeit und keiner findet eine Ursache dafür.

    da würde ich auch mal auf Gallensteine tippen und generelle Übersäuerung.

    Stress kann sicher auch Ursache sein, aber mit gesunder Ernährung ist man auch weniger gestresst. Die meisten Menschen essen eonfach zuviele tierische Produkte, Transfettsäuren, Weißmehl und Zucker, zuwenig Gemüse, Beeren, Nüsse, Samen, Kerne,...

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Lieschen


    die Appetitlosigkeit kommt leider automatisch in Folge der starken Übelkeit.

    Schlafprobleme habe ich auch schon sehr lange. Sport aufgrund starker Erschöpfungsproblematik seit Jahren nicht mehr möglich.
    Salbeitee vertrage ich leider nicht. Vielleicht liegt es ja wirklich auch am schlechten Schlaf. Fühle mich morgens wie gerädert, habe oft Albträume und bin gefühlt sehr oft wach. Hast du einen Tipp der mir beim schlafen hilft. Melatonin funktioniert leider nicht so gut.

    Werde deinen ganzen Anregungen nachgehen. Vielen Dank :)



    kaulli


    werde nochmals einen Ultraschall beim Hausarzt machen lassen. Beim letzten Ultraschall waren sie ja auf einmal weg. Dankeschön. :)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ja,das stimmt auf jeden Fall.

    Aber gegen drückende Sorgen,seelische Altlasten und dauernde Erschöpfung helfen keine Beeren und Samen....

    das kann ich bestätigen. Habe bereits alle möglichen Ernährungsänderungen ausprobiert. Beim mir führt wie so auch immer eher ein erhöhter Gemüsekonsum zu mehr Problemen.

  • Aber gegen drückende Sorgen,seelische Altlasten und dauernde Erschöpfung helfen keine Beeren und Samen....

    da wäre ich mir nicht so sicher.

    Denn diese Lebensmittel liefern Stoffe und Energie um mit Sorgen umgehen und Probleme lösen zu können. Ich spreche aus Erfahrung, früher hab ich eine geraucht, wenn mich etwas gestresst hat und es hat mich immer etwas gestresst, sodass ich wieder eine rauchen musste.

    Heute esse ich jeden Tag Frisches und viele Kräuter, Beeren, Samen, Kerne, Nüsse, Wurzeln und mache mir keinen Stress mehr. Ich bin dadurch ausgeglichen und habe einen gesegneten Schlaf.

    Was zu ändern ist, ändere ich und was nicht zu ändern ist, daraus versuche ich das beste zu machen.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Eine Alternative sind eventuell auch beruhigende Kräuter wie Baldrian, Hopfen, Melisse, Cannabis, Lavendel, Passionsblume und vor allem die Kalmuswurzel (einfach kauen), diese ist auch ein altbekanntes Mittel um mit dem Rauchen aufzuhören.


    Um den Körper, vor allem die Häute und Arterienwände zu stärken, können Schachtelhalmkraut und Brennesseln gute Mittel sein, wegen dem Silizium und anderer Stoffe. Dazu auch Hagebutte, schwarze Ribisel und alle Arten von Kohl wegen dem natürlichen Vitamin C


    Man sagt nicht umsonst, jemand ist "dünnhäutig". Dieser Druck auf der Brust könnten auch Herzsymptome sein, lies dazu:

    mh-hannover.de/46.html

    Google dazu auch über Strophanthin und alternativ Adonis vernalis als homöopathische alkoholische Lösung.

    Beim mir führt wie so auch immer eher ein erhöhter Gemüsekonsum zu mehr Problemen.

    Das ist ganz klar, weil anfangs deine Darmflora das Gemüse nicht verdauen kann. Anfangs deshalb pürriert und als Suppe essen, dazu immer echte Kräuter und Gewürze.


    Es wäre auch möglich, sogar wahrscheinlich, dass du Parasiten, Protozoen oder andere Einzeller, Spirochäten, Bakterien, ... hast, die "artgerecht" wie bisher, gefüttert werden wollen.

    vielleicht findest du da welche Mittel:

    Meine natürlichen Parasitenmittel▪

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • das kann ich bestätigen. Habe bereits alle möglichen Ernährungsänderungen ausprobiert. Beim mir führt wie so auch immer eher ein erhöhter Gemüsekonsum zu mehr Problemen.

    Soviel dazu.Hast Du ihn nach Fructoseunverträglichkeit gefragt? Nein.

    kaulli Ich halte eine Menge von Ernährung,wirklich.Aber eine göttliche Wunderpille ist sie nicht.

    Freu Dich,wenn für Dich seelisch alles toppy ist,wenn für Dich Ernährung reicht.

    Das lässt sich aber nicht verallgemeinern

    Eine Alternative sind eventuell auch beruhigende Kräuter wie Baldrian, Hopfen, Melisse, Cannabis, Lavendel, Passionsblume

    Ich finde,Probleme langfristig aufarbeiten besser als jedes draufgesetzte Beruhigungsmittel.Das machen Schulmedizin+Pharmaindustrie.

    Was zu ändern ist, ändere ich und was nicht zu ändern ist, daraus versuche ich das beste zu machen

    Das ist schön für Dich aber es lässt sich nicht von allen verlangen oder verallgemeinern.

    Für die meisten Menschen gehört die Arbeit an sich selbst zum Leben.Schön,dass es für Dich so einfach ist.....für die meisten anderen ist es das nicht.Für mich zb.

    Lieschen

    Einmal editiert, zuletzt von Lieschen ()

  • Fruktoseintoleranz habe ich. Obst lasse ich fast ganz weg. Etwas Banane und Heidelbeeren. Das wars.
    Zu meinen Reaktionen auf Lebensmittel/Getränke könnte auch eine Salicylatunverträglichkeit passen.


    Wenn ich so starke Übelkeit habe bin ich natürlich auch appetitlos. Dann habe ich wenn nur Gelüste auf süßes, salziges und fettiges. Hat hierzu jemand eine Erklärung?

    Zur Ernährung. Bin sehr gewillt Ernährungsformen auszuprobieren und habe auch schon sehr vieles getestet. Leider scheiterte fast alles an Unverträglichkeiten der Lebensmittel oder Verschlechterung meines Zustands.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Fruktoseintoleranz habe ich....Zu meinen Reaktionen auf Lebensmittel/Getränke könnte auch eine Salicylatunverträglichkeit passen.

    Unverträglichkeiten könnten ein Symptom von Fehlbesiedlung im Darm oder eben eine allgemeine Belastung mit Parasiten, Borrelien, Streptokokken, Viren, Pilze ..... sein, die sich natürlich gegen ihre Vernichtung wehren.


    Zitat

    nur Gelüste auf süßes, salziges und fettiges. Hat hierzu jemand eine Erklärung?

    mit Süßem füttert man Pilze und Lambien und andere Einzeller, Salzhunger könnte auf Mineralstoffmangel deuten und Fettes, dass dem Körper gute Fette fehlen.


    Wenn man Süßes isst, deshalb immer mit Bitterem kombinieren, bei Salzhunger ein richtiges unraffiniertes Salz ohne Zusätze, Meeresalgen, Heilerde, .... essen und bei Lust auf Fettem Nüsse, Samen, Kerne oder fetten Kaltwasserfisch (nicht aus Aquakultur).

    Zitat

    Leider scheiterte fast alles an Unverträglichkeiten der Lebensmittel oder Verschlechterung meines Zustands.

    Es gibt die Theorie, dass Parasiten den Wirt beeinflussen, sie es also sind, die sich gegen ihre Vernichtung wehren.

    Vielleicht muss man zuerst das Immunsystem stärken und Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zuführen und die Arterienwände, Bindewebe, Darmhäute.... stärken, mit Brennesseln, Schachtelhalmkraut, ....

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • kaulli


    danke für den Parasitentipp. Fühle mich schon etwas fremdgesteuert. Vielleicht lasse diese Viecher wirklich die Übelkeit entstehen und halten mich somit von der gesunden Nahrung ab. Wo kann man das den untersuchen lassen?

  • Wo kann man das den untersuchen lassen?

    schulmedizinsch kann ich nichts dazu sagen, anscheinend werden selten welche gefunden, weil nur der Stuhl untersucht wird, sie aber selten den Körper verlassen, warum auch.

    Ich teste sie mit NLS Bioresonanz, das wiederum wird schulmedizinisch nicht anerkannt.


    Früher hat man immer mit Kräuter, Wurzeln, Rinden, ... Parasiten im Zaum gehalten:

    Meine natürlichen Parasitenmittel▪

    Viele Kulturen machen das auch heute noch.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Maurice Messegue ,der Altvater der französischen Phytotherapie erfand für die Kinder armer französischer Bauern die "Jause":

    Eine Scheibe Brot mit Olivenöl bestrichen und mit Knoblauchscheiben belegt.

    Die müssen wie ein Iltis gestunken haben.Aber Messegue sagt,es ist die ultimative Therapie für Darmparasiten.

    Und für die damaligen Knoblauchzüchter komplett kostenlos.

    Genial!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lieschen ()

  • error Hast Du dich schon mal mit Bitterstoffen beschäftigt?(Youtube)

    Eine mangelnde Sekretion an Verdauungssäften,Schwäche der Bauchspeicheldrüse etc-das können Gründe sein.

    Überhaupt-hat sich mal einer mit Deiner Bauchspeicheldrüse beschäftigt?

    Hast Du Blutwerte für?

    BSD-Entzündungen schleichen durchaus mal,dann fehlen alle Symptome.Und ich habe in fast 7 Jahren Medizinforen noch keinen unter 50-jährigen erlebt,bei dem Ärzte freiwillig die BSD in Betracht gezogen haben.Dafür sind sie zu jung,heisst es dann meistens.

    Stress löst aber oft BSD-Entzündungen aus!

    Und Nierenfunktion wäre auch eine gute Frage! Die sieht man im Blut erst ganz spät.

    Aber wenn Du ein grosses Labor gemacht hast und die nix gefunden haben.....

    Hast Du die Werte selbst gesehen? Hat mal jemand nach Eiweiss im Urin gesucht?

    Gruss

    Lieschen

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Eine Scheibe Brot mit Olivenöl bestrichen und mit Knoblauchscheiben belegt.

    Die müssen wie ein Iltis gestunken haben.

    Ich glaube nicht, dass man stinkt, wenn man immer Knoblauch isst, weil man dann gut entgiftet ist, außer man isst zuviele tierische Produkte oder Gifte.

    Stinken tut man, wenn man frisch entgiftet, aber das halte immer noch für besser, als wenn man nicht entgiftet und die Gifte samt Parasiten im Körper bleiben. Die Haut ist eben eines der Entgiftungsorgane, wenn man nur über die Haut entgiftet, sollte man vielleicht Darm, Leber, Galle und Nieren reinigen.

    In meiner Familie essen alle sehr viel Knoblauch (weil ich mit viel Knoblauch das Essen zubereite).

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von kaulli ()

  • Hallo Error!

    Viel Streß, Schlafstörungen, Schmerzen im Bereich Solarplexus, daraus resultierende Übelkeit...

    Der Solarplexus ist ein Nervenbündel oberhalb des Nabels, reagiert stark auf psychischen Sreß und leitet diesen weiter in die Bauchorgane, was zu Magenübersäuerung, Magengeschwüren und Reizdarm führen kann. Letztendlich auch zu Schlafstörungen.

    Diese Beschwerden hatte ich früher immer vor Prüfungen.

    Erfolg : Magenschleimhaut -Entzündungen u. Reizdarm

    Mit 25 hat mein HA mir dagegen Autogenes Training empfohlen. Als ich es richtig beherrschte, konnte ich in Streßsituationen mal eben für 2 Minuten auf der Toilette Entspannung üben.

    Ausdauersport hilft auch viel, wenn man richtig atmet.

    Über den Atem kann man bewußt den Sympathikus ab- und den Parasympathicus anschalten. Lernt man bei einem Atemtherapeuten, alternativ geht auch Gesangsunterricht.

    Der Hauptgrund bei mir war ein Mangel am Antriebshormon Cortisol - nicht: Cortison!!- bedingt durch einen genetischen Fehler. Mir fehlt das coenzym 10= Q10. Man nennt diese Erkrankung "AGS: , bitte nachgooglen. Gibt es in unterschiedlichen Gradeinteilungen.


    Der homöopathische Arzt Reckweg hat diese Erkrankung schon 1920 entdeckt. Er beschreibt Ubichinon in seiner " Materia medica" als einen Schalter zwischen Para- u. Sympathicus. Seitdem ich diesen Stoff ergänze, bin ich belastbarer.

    Lass mal deinen HA den Cortisol-spiegel und ACTH testen. oder geh gleich zum Endokrinologen.

    AT , Ausdauersort, Atemtherapie gehen immer.

    LG Gabriele

    Einmal editiert, zuletzt von Ragusa ()

  • Ragusa

    Danke für deine Hilfe. Endokrinologe hat alles getestet.

    Habe einen ACTH Stimulationstest und ein Insulin Belastungstest gemacht.

    Laut Arzt alles normal.


    Allerdings hat sich nach dem Spritzen des synthetischen ACTH innerhalb von kurzer Zeit die Übelkeit von ca. 40% auf 100% verschlimmert. Es dauerte ca. 1-2 Stunden bis es langsam wieder besser wurde. Laut Endokrinologe kann die plötzliche Verschlimmerung der Übelkeit auch an den Zusatzstoffen des Medikament liegen. Dies glaube ich aber nicht. Ich bekam Synacthen.

    Die folgenden Tage war ich deutlich fitter und belastbarer.

    Q10 vertrage ich leider auch überhaupt nicht. Davon bekomme ich starke Gedächtnisausfälle, Benommenheit und Wortfindungsstörungen.

  • Synacthen ist ein Corticotropin. Wenn es dir danach besser ging, muss das Problem doch auf dieser Schiene liegen( mir ging es nach dieser Provokation nucht gut!)

    Hast du die Möglichkeit einen anderen Endokrinologen auszusuchen? Wäre der Ausweg für Helden.:)

    LG Gabriele

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber