• Ein herzliches Hallo an alle aus Thüringen. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen. Vor ca. 3 Monaten wurde bei mir Vorhofflimmern festgestellt, unter hohem Blutdruck leide ich schon einige Jahre. Im Krankenhaus wurde mir dann Xarelto 20mg verabreicht. Meine Hausärztin verordnete mir diese Pillen, trotz meiner Einwände weiter. Da ich in letzter Zeit häufig unter Blutungen leide, mich ständig müde und schlapp fühle, möchte ich dieses Medikament absetzen und stattdessen OPC und Nattokinase einnehmen. Meine Frage nun, wie gehe ich dabei vor? Hat jemand von euch

    Erfahrungen mit der Umstellung? Kann ich Xarelto einfach absetzen und wann setzt die Wirkung von OPC und Nattokinase ein? LG

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • <3lich willkommen.

    Kenne mich beim Herzen mzr mit cratägus und Strophantin aus.

    Gib mal Herzbeschwerden im blog von yamedo ein, oder auch deine anderen Mittel - fragen.


    und mein Lieblings- tipp auch bei Herzbeschwerden:

    Nagnesizm ubd Jalium im Vollblut sowie Vit.-D bestimmen lassen.

    wie alt bist du + welches Geschlecht.

    evtl. WJ- BESCHWERDEN bei Frauen.

    LG Gabriele

  • Dass Du Einwände gegen Xarelto® hast, kann ich verstehen. Deine Vorbehalte gegen das Zeug sind absolut richtig. Und warum hat Dir Deine Hausärztin beispielsweise kein Marcumar verschrieben, wenn Du Dich so gegen Xarelto® wehrst.

    Aber eigentlich bringen Blutdruckmedikamente praktisch keinen Vorteil für die Patienten, wie eine Studie aus 2011 gezeigt hat. (Cochrane Database of Systemic Rev.iews 2012, Issue )


    Obwohl Xarelto® zu den wichtigsten Arzneimittel aus dem Hause BAYER gehört, klagen in den USA mittlerweile Tausende von Menschen wegen der Nebenwirkungen gegen den Konzern und Xarelto®. Ein Gericht verdonnerte BAYER in einem Verfahren denn auch zu einem Schadenersatz von gut 28 Millionen US Dollar. BAYER ist natürlich in Revision gegangen.

    Das Unternehmen rechnet für 2020 mit einem Umsatz von 4,85 Milliarden EUR Umsatz mit Xarelto®. Das Produkt ist also ein Blockbuster. Und solch ein Geschäft lassen sich die BAYER-Vorstände sicherlich nicht kaputtmachen. Linientreuen Hausärzten sei Dank.


    Dass Du ständig müde und schlapp bist ist kein Wunder, sind doch genau diese Nebenwirkungen von Xarelto® bekannt. Ebenso auch Magen- und Darmblutungen.


    Xarelto® einfach absetzen? Schwierige Frage. Jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente. Und natürlich auch, wenn diese Medikamente abgesetzt werden.

    Ich selbst würde das Mittel langsam ausschleichen bei gleichzeitiger ärztlicher Kontrolle. Du solltest mit Deiner Hausärztin reden und ihr klarmachen, was Du möchtest. Oder besser gesagt, nicht möchtest. Kein Mensch kann Dich zwingen, Medikamente einzunehmen, die Du nicht möchtest. Insbesondere dann nicht, wenn es Alternativen gibt.


    Auch würde ich an Deiner Stelle einmal den Magnesium-Spiegel im Blut messen lassen. Magnesium ist enorm wichtig für einen gesunden Blutdruck! Täglich 400, 500 mg wirken schon Wunder.

    Weiter ist Omega 3 ein guter Blutdrucksenker. Ebenso Coenzym Q10 (wirkt allerdings erst allmählich) und auch L-Arginin. In Verbindung mit Magnesium wäre das mein absoluter Favorit, wenn ich unter Bluthochdruck leiden würde.

    Du solltest ebenfalls Deinen Vitamin D-Status prüfen lassen. Eine positive Wirkung von Vitamin D auf den Blutdruck ist hinlänglich bekannt, da es in der Lage ist, spezielle Botenstoffe wie das Angiotensin in ihrer Aktivität zu hemmen. Solche Botenstoffe tragen zu einer Gefäßverengung bei.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk S. ()