Goethes Faust und andere Gedichte, Lyrik

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • „Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit.“

    „Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“

    „Imagination ist wichtiger als Wissen.“

    „Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt, dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.“

    „Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.“

    Albert Einstein


    Cipollas 5 Gesetze der Dummheit (youtube.com)ˍ


    Und doch denke ich, ist das alles immer noch viel zu einfach gedacht. :/


    Dr. Tenpenny hat in ihrem Video etwas sehr interessantes gesagt. Sie glaubt nicht, dass es eine Frage von Dummheit oder Intelligenz ist.

    Sie hat eine ihr in einem anderen Bereich für ihre Intelligenz bekannte Frau gefragt warum sie sich hat impfen lassen.

    Die Antwort war sinngemäß: Wenn ich mich in ein Flugzeug setze, muss ich dem Piloten vertrauen.

    Wenn ich eine Schiffsreise mache, muss ich der Erfahrung der Crew vertrauen, dass sie mich sicher durch die Gewässer bringen werden.

    Wenn unser Gesundheitssystem etwas empfiehlt, vertraue ich ihm, weil es genau dafür da ist, uns betreffend gesundheitlicher Gefahren zu beraten.


    Vielleicht könnte man es so beschreiben:

    Glaube, blindes Vertrauen, ein Mangel an Misstrauen, Neugier und Fantasie, gepaart mit dem kompletten Desinteresse sich selbst an geeigneten Stellen zu informieren und alles zu hinterfragen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Vielleicht könnte man es so beschreiben:

    Glaube, blindes Vertrauen, ein Mangel an Misstrauen, Neugier und Fantasie, gepaart mit dem kompletten Desinteresse sich selbst an geeigneten Stellen zu informieren und alles zu hinterfragen.


    Oder so?

    : https://gutezitate.com/zitate-…rancis-picabia-238793.jpg

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Goethe & Faust, war für mich immer ein spannendes Thema wo ich in zahlreichen Gemälden mit interpretiert hatte. Leider ist das im Sommer 2007 nach Ausbruch meiner Erkrankung zum erliegen gekommen. Und heute als Rentner fehlt mir die Zeit dazu sowas um zu setzen.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • „Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt, dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.“


    Albert Einstein

    Na das hätte er mal beherzigen sollen, als er die Arbeiten seiner Frau als die Seinen ausgab,

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Mir ging es eigentlich nur um die Sprüche, da mir einige seiner Aussagen schon immer besonders gut gefallen und ich den ersten Spruch schon vor 20 Jahren in meiner Signatur hatte. 8)

    .

    Es ist nicht so, dass ich wegen der Atombomben ein Fan von ihm wäre.

    Obwohl ich es vielleicht doch werden könnte, wenn ich über sein Leben lese, weil es recht vieles gibt, was mir an seinen Aussagen und seinem Verhalten in diversen Lebenssituationen gefällt.


    Abgesehen davon, dass das sein Leben in die Zeit fiel, als Frauen im Prinzip nichts zu sagen hatten und auch alle Gesetze so umgeschrieben worden waren und es somit völlig legal war gemeinsam mit seiner Frau an etwas zu arbeiten und es unter eigenem Namen zu veröffentlichen, mein Vater hatte ein dickes Buch mit berühmten unterschätzten Frauen der Geschichte, kommt da nur seine 1. Frau in Frage, mit der er gemeinsam studiert hat.


    1921 erhielt er den Nobelpreis für Physik für seine Erklärung des photoelektrischen Effekts im Jahr 1905.

    In 1905 hat er aber 4 Werke vollendet und ab 1907 an der Relativitätstheorie gearbeitet. November 1915 beendete er die Allgemeine Relativitätstheorie.


    1905 war seine erste Frau, Mileva Marić, die mit ihm gemeinsam Physik studiert hatte und die er 1903 geheiratet hatte, wahrscheinlich musste und die ihm insgesamt 3 Kinder gebar wahrscheinlich 27 Jahre alt. Alter differiert, je nachdem, wo man liest.


    Allerdings denken wir heute eine 6 wäre eine 6. ^^

    1899 legte seine 1. Frau die Zwischenprüfung ab, ein Jahr später als die anderen Schüler ihrer Gruppe. Mit einem Notendurchschnitt von 5,05 (Skala 1–6) belegte sie den fünften Platz unter den sechs Studierenden, die in diesem Jahr an den Prüfungen teilnahmen. [5] (Einstein war mit einem Notendurchschnitt von 5,7 der beste Kandidat des Vorjahres geworden)[6]

    Mileva Marić erzählte einem serbischen Freund über das Jahr 1905: "Wir haben eine wichtige Arbeit vollbracht, die meinen Mann weltberühmt machen wird."

    Finde das nicht ehrenrührig. Es ist bekannt, dass sie lange Jahre auch schon vor 1901 eng zusammengearbeitet haben sollen.


    Aus gefundenen Briefen geht hervor, dass das erste Kind 2002 unehelich geboren wurde und quasi verschollen, vielleicht auch sehr früh verstorben ist.

    1 Sohn wurde angeblich 1904 geboren und 1 Sohn 1910 geboren.

    Einstein schrieb in Briefen, wie unglücklich er in dieser Ehe ist und trauerte seinem verpassten Leben nach.

    Sie trennten sich 1914, nachdem er schon 1912 eine Beziehung zu seiner 2. Frau begann, die er nach der Scheidung heiratete.

    Einstein verpflichtete sich, ihr in vierteljährlichen Raten einen jährlichen Unterhalt von 5.600 Reichsmark zukommen zu lassen, knapp die Hälfte seines Gehalts. Sie ist mit den Söhnen dann von Berlin nach Zürich zurück. Die Ehe wurde 5 Jahre später in 1919 geschieden.


    Als er 1921den Nobelpreis erhielt, gab er seiner ersten Frau entsprechend den Scheidungsvereinbarungen für den Fall, dass er ihn erhalten würde, zur Unterstützung der Kinder das durch den Nobelpreis eingenommene Geld bzw. sollte das Geld ursprünglich entsprechend der Vereinbarung treuhänderisch für ihre beiden Söhne verwaltet werden, während sie die Zinsen erhielt.

    Basierend auf neu veröffentlichten Briefen (die von Einsteins Stiefenkelin Margot Einstein bis 20 Jahre nach ihrem Tod versiegelt wurden) wurde bekannt, dass seine erste Frau das Nobelpreisgeld schließlich in drei Zürcher Mehrfamilienhäuser investierte, um regelmäßige Miteinnahmen zu erzielen und in einem dieser Mehrfamilienhäuser auch selbst wohnte. Sieht nicht aus, als wäre sie leer ausgegangen. :/

    Denke auch nicht, dass er sie je im Stich gelassen hat.


    Denn die Geschichte seiner Kinder ist leider sehr traurig. Nur sein 1. Sohn hatte ein ganzes normales Leben.

    Tochter schon früh gestorben und der 2. Sohn erlitt dann 1930, im Alter von etwa 20 Jahren, einen Zusammenbruch und wurde mit Schizophrenie diagnostiziert.

    Ende der 1930er-Jahre konnten die Kosten für seine Behandlung in der psychiatrischen Klinik «Burghölzli» der Universität Zürich nicht mehr aufgebracht werden. Die Mutter verkaufte zwei der Häuser, um Geld für seine Pflege und seinen Unterhalt zur Verfügung zu haben.

    Im Jahr 1939 erklärte sich Marić dann bereit, das Eigentum an dem Haus in der Huttenstraße, in dem sie wohnte, an Einstein zu übertragen, um dessen Verlust zu verhindern, wobei Marić die Vollmacht behielt und 1948 verstarb.

    Eduard Einstein war bis zu seinem Tod 1965 in einer Anstalt untergebracht, für die dann wohl Einstein aufgekommen ist.


    Auch wenn ihm seine 1. Frau geholfen haben mag weltberühmt zu werden, hat sie das nicht umsonst getan.

    Zudem hat ihm diese Ehe auch nach ihrem Ende offenbar noch viel Leid und Kosten verursacht. <X

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Eine Erkenntnis erlangt zu haben, besagt nicht automatisch, diese für's eigene Leben umzusetzen (wollen).



    (Einfacher erscheint es stets, andere streng zurechtzuweisen, wenn sie sich nicht exakt an's frisch Erkannte halten.

    :) )

  • Einstein war chaotisch und hatte stets 2 paar verschiedene Socken an.

    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos ist ein Zitat von ihm, was schon alles besagt :D .

    : https://gsoflog.lfo.tu-dortmun…nie-beherrscht-das-chaos/


    So einen bunten Vogel kenne ich auch, aber man hält den nur eine bestimmte Zeit aus , da er sehr sprunghaft in Gedanken ist.

    In seinem Zuhause das absolute chaos.

    Aber Kopfmensch vor dem Herrn und hoch intelligent.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber