Hong Qu - Rotes Ferment

  • Hallo,

    ich habe vor 3 Wochen schon einmal ins Forum geschrieben aber irgendwie kann ich meinen Eintrag nicht finden. Ich habe eine Frage: Kennt sich jemand mit dem Roten Reispulver aus? Bei mir wurden vor zwei Monaten hohe Cholesterinwerteˍ festgestellt. CHOL 284, LDL 186,HDL 60,NON HDL 222. Mein Arzt empfahl mir Statine, ich ließ mich aber auch von meinem TCM Arzt beraten und nahm daraufhin dieses Rote Reispulver, seit 3 Wochen jeden zweiten Tag einen Meßlöffel.


    Ich merke allerdings, dass ich immer am Morgen nach der Einnahme am Vorabend, Kopfschmerzen habe und auch eine Hals-Rachen-Irritation - wie eine angegehende Erkältung. Ich habe Bedenken, zum einen dass ich das Pulver nicht vertrage, zum anderen dass diese hohen Werte mich in Gefahr bringen.

    Vor einer Woche hatte ich eine Untersuchung der Halsgefäße und der Arterien im Nacken und Schlüsselbeinbereich. Der Kardiologe fand nichts, im Gegenteil, er meinte dass meine Adern absolut in Ordnung sind. Allerdings war der Kardiologe kein Gesprächspartner in Punkto Roten Reis - er riet mir eindringlich zu den Statinen der Pharmaindustrie.

    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ich habe gelesen dass die Schilddrüse auch mit den Cholesterinwerten in Zusammenhang gebracht wird. Ich habe seit 2008 eine SD-Unterfunktion und bis 2018 L-Thyroxin 50 genommen. Dann fiel mein TSH Wert auf 0,87 und mein Arzt riet mir das L-Thyroxin abzusetzen. Langsam stieg der TSH Wert wieder und vor sechs Wochen war er 2,77. Man vermutet bei mir auch Hashimoto(keiner kann es genau sagen ob ich es wirklich habe) und so wurde mir wieder L-Thyroxin 25 verschrieben. Nun stieg der TSH Wert aber unter L-Thyroxin weiter. Ich habe gelesen, dass eine Unterfunktion den LDL Wert heben kann - stimmt das?


    Meine Frage ist ob hier im Forum jemand ist der Erfahrung mit dem Rotem Reispulver hat. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, mein TCM Arzt ist noch in Urlaub.

    Vielen Dank für das Lesen meines langen Beitrages.


    Herzlichen Dank einstweilen und einen schönen Sonntag Abend.


    Rene

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Kennt sich jemand mit dem Roten Reispulver aus?

    man könnte auch einfach roten Reis essen, ich habe davon schon gehört, aber es nicht ausprobiert.

    Ich glaube auch, dass deine Schilddrüse das Haupsproblem ist, bzw. das schwächste Glied in der Kette und meiner Meinung sind zuviele Milchprodukte und rotes Fleisch die Hauptursache, eventuell auch zuviel Zucker und Weißmehl, zuwenig Pflanzliches, zuwenig gute Öle, zuwenig Bitterstoffe, zuwenig Kräuter und Gewürze.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Guten Morgen Kaulli,

    vielen Dank für Deine Antwort. Von dem roten Reis habe ich auch schon gehört aber mein TCM Arzt meinte, dass das nicht das Gleiche ist wie dieses Rote Reispulver und ich davon garnicht soviel essen kann wie ich bräuchte. Allerdings hast Du mit den Nahrungsmitteln recht, viel Milchprodukte und Zucker sind mein Problem - Fleisch esse ich selten und wenn nur Huhn. Ich kaufe auch mein Obst und Gemüse im Bioladen ein.


    Was wirklich erfreulich ist - gestern bekam ich meine Blutwerte und ich habe nach nur drei Wochen,wo ich jeden zweiten Tag dieses Reispulver zu mir genommen habe bessere BW. Das Gesamtcholesterin ist von 284 auf 221, das LDL von 186 auf 141 und das NON HDL von 222 auf 162 und das TSH auf 1,78.


    Das ist natürlich sehr erfreulich, trotzdem traue ich auch dem Pulver nicht so da es ja heisst, es hätte genau die gleichen Nebenwirkungen wie Statine von der Pharmaindustrie. Ich werde das Thema mal weiter verfolgen - vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen damit gemacht.


    Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße


    Rene

  • Allerdings hast Du mit den Nahrungsmitteln recht, viel Milchprodukte und Zucker sind mein Problem ...

    dann würde ich direkt da ansetzen, Zucker ist einfach, musst nur immer mit Bitterstoffen mischen, wie z.B. Kalmuswurzeln oder direkt darauf, dann vergeht der Heisshunger (Lamblien machen diesen Heisshunger, es kann aber sein, dass der Körper sie zulässt, weil deine Pankreas den Zucker nicht mehr in Energie umwandeln kann).


    Also meine Theorie: Milchprodukte meiden (wegen Neu5gc - autoimmune Pankreas) und durch Pflanzliche ersetzen.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Das ist natürlich sehr erfreulich, trotzdem traue ich auch dem Pulver nicht so da es ja heisst, es hätte genau die gleichen Nebenwirkungen wie Statine von der Pharmaindustrie. Ich werde das Thema mal weiter verfolgen - vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen damit gemacht.

    Hallo Rene! Das muss ein Irrtum sein. Rotschimmelreis (fermentiertes Reisprodukt) SENKT DEN LIPIDSPIEGEL AUF DIE GLEICHE ART UND WEISE WIE STATINE (Inhibitor von HMG-CoA- Reduktase) . Dosierung von Rotschimmelreis: 2-3g/ Tag, OHNE NEBENWIRKUNGEN.

    Rotschimmelreis ist am effektivsten wenn er mit anderen natürlichen Wirkstoffen wie Artischocken- Extrakt, EPA/DHA- reichen Fischöl, Polyphenolen von Traubenschalen und Kernen, Olivenöl Kurkuma, Ingwer Zimt und Bockshornklee kombiniert wird.

    Außerdem sind Niacin, Panthethin und Guggul gut für die Lipidkontrolle einzusetzen.

    Auch antioxidantienreiche Nahrungsmittel, Kräuter und Nährstoffe sind gut.


    Das wirkliche Problem beim Cholesterin ist eigentlich das oxidierte Cholesterinˍ. Rene Gräber hat darüber einen Artikel oder sogar ein Buch geschrieben, vielleicht möchtest Du es mal lesen: https://www.renegraeber.de/Cholesterin-Report.html
    Das nimmt Dir eventuell auch die Angst...

    Liebe Grüße!

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten und Denkanstösse. Heute ist es leider recht spät bei mir geworden,deswegen lese ich sie mir morgen nochmal in Ruhe durch.


    Herzliche Grüße


    Rene