Schleim morgens - Milch?

  • Guten Morgen,


    ich hatte morgens ständig das Problem, dass ich in der Nase verschleimt war, durchsichtig zähflüssig.

    Morgens musste ich nach dem Aufstehen ein paar Mal niesen und es kam dann beim Duschen einiges an Schleim.


    Das nervte mich natürlich und ich ging der Sache auf dem Grund.

    Da mein Bauch auch ständig probleme machte, und die Ärzte keine Ursache finden konnten. Allergietest auf der Haut etc.

    Began ich Gluten zu meiden und später ganz weg zu lassen. Ebenso vermeide ich laktose.


    Zwischendurch ging es mir sehr gut.

    total klarer Kopf, kein Nebel im Kopf, keine Müdigkeit, rote Pickel an den Armen waren weg und auch das Niesen und Schleim waren weg.


    Nun hab ich das Problem, dass ich wieder morgens verschleimt bin, und manchmal im Rachen spüre, dass da etwas ist. Manchmal auch ein wenig im Brustbein.


    Jetzt hab ich gelesen, dass Milch prinzipiell verschleimen kann. nicht nur die Laktose.


    Nun ist die Frage - Milch mal komplett weglassen probieren oder doch mal zum Lungenfacharzt.


    Wie gesagt es war viel besser. Jetzt hab ich die letzten Tage aber auch viel getrunken und jetzt merke ich eben starken Schleim im Rachen.

    Ich habe jedoch auch Milch getrunken die letzten Tage, aber eben laktosefrei. Und was noch anders war - habe in letzter Zeit sehr viel mit frischen Kräutern gekocht/zubereitet.


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich hätte jetzt mal ganz spontan auf eine Allergie getippt. Heuschnupfen etwa. Oder wahrscheinlich sogar Hausstauballergie.

    Ich würde mal folgendes versuchen:


    Bei Feuchtigkeit vermehren sich Milben so richtig gut, daher morgens nach dem Aufstehen gut lüften und das Bettzeug richtig austrocknen lassen.

    Bei den niedrigen Temperaturen wie jetzt, könntest Du Dein Bettzeug auch draußen auf dem Balkon oder im Garten lüften. Bei sommerlichen Temperaturen wäre auch die Kühltruhe eine Möglichkeit, in die man das Bettzeug geben kann.


    Da Du geschrieben hast, dass es Dir mal besser ging ..... könnte es sein, dass Du zu diesem Zeitpunkt Deine Bettwäsche gewaschen hast?

    Mindestens alle zwei Wochen sollte man frische Wäsche auf Kissen und Decke ziehen. Wer nachts stark schwitzt, sollte sogar alle sieben Tage das Bett neu beziehen.

    Ebenso wie mit Kälte können Milben auch bei höheren Temperaturen nicht überleben. Mindestens zweimal jährlich sollte man das gesamte Bettzeug daher bei 60 Grad waschen. Ist die Waschmaschine zu klein, kann das Bettzeug auch in die Reinigung gegeben werden.

    Zusätzliche Hygiene erreicht man durch regelmäßiges Absaugen der Matratze.


    Eventuell helfen auch spezielle antiallergische Matratzen, Decken und Kissen oder Milbenschutzbezüge verwenden.

    Dennoch - Experten gehen davon aus, dass eine Matratze nach sieben Jahren den Höchststand an Milben und deren Ausscheidungen erreicht hat. Spätestens dann sollte man sich eine neue Matratze zulegen.

    Und einen Matratzenschoner verwenden.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Nein - leider - allergietest wurde gemacht - also diese wo auf den arm was rauf getropft wird. und bisschen eingeritzt wird. da war gar nix


    ich hatte nur am nächsten Tag nach dem Duschen eine Reaktion bei einem Punkt . die Ärztin meinte das kann man dann aber nicht mehr sagen.


    diese Milbenbezüge etc hatte ich anfangs auch versucht - da war keine besserung und da auch der Allergietest nichts ergeben hatte - hab ich eben richtung ernährung weitergeschaut.


    Weil fructoseunverträglichkeit habe ich ja schon länger.

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Milch? Schleim morgens?“ zu „Schleim morgens - Milch?“ geändert.
  • Ok danke. Das einzige das ich grundsätzlich verändert habe ist, dass ich diese Woche viele frische Kräuter zu meinen Speisen dazu gefügt habe.


    Ich hatte besonders Lust nach

    -Basilikum

    -Schnittlauch

    - Kresse


    Jetzt hab ich gesehen, dass die schon schleimlösend auch wirken. Aber dann frage ich mich - woher kommt der Schleim, der muss ja dann sozusagen irgendwo sitzen oder?


    Husten hab ich keinen - nur hin und wieder mal ein, zwei Huster - so aus dem nichts eigentlich.


    Und hin und wieder ist dann plötzlich dieser Schleim im Hals und hat einen komischen Geschmack im Mund

    Ist aber immer durchsichtig und etwas zäh.


    Achso - und ja was noch anders war -

    hab viel mehr getrunken als sonst. hauptsächlich Wasser und Grüntee


    Ich hatte gemerkt, dass es mir im Magen-Darm besser geht - wenn ich viel Kräutertee getrunken hatte. Da dachte ich mir müssten frische Kräuter ja noch besser sein. Daher jetzt wo ich welche im Garten habe - und richtig lust auf Basilikum hatte - gleich mal getestet. Zwischendurch gings mir dadurch echt voll gut - nur jetzt eben verschleimt.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo, ich habe jetzt sehr viel getrunken und versucht durch heiß duschen den hartnäckigen Schleim raus zu bekommen.

    Nach dem heißen duschen kommt einiges an schleim - und ich frage mich wo dieser herkommt.


    Möglicherweise von den Nebenhöhlen?

    oder doch von den unteren Atemwegen


    ich huste auch nur hin und wieder - was das ganze wohl noch erschwert.