Glaube - Religion - Bibel

  • Ich hatte dazu auch einmal recherchiert und mein letzter Stand ist, dass sie aus Russland weitgehend vertrieben wurden, obwohl einige nach wie vor dort leben.

    ja, das steht auch in dem artikel den ich im beitrag #39 zitiert hatte:


    https://de.chabad.org/library/…sh/Frhere-Sowjetunion.htm▹

    In der USA gibt es bereits seit einigen Jahren ganz real Baphomet Statuen und satanische Tempel.

    Die Tempel und Statuen sind neuer. Du kannst sie über das www leicht finden.

    das 'satanische' ist aus meiner sicht viel allgegenwärtiger und alltäglicher als man gemeinhin anzunehmen geneigt sein mag.

    solche kirchen und tempeln wirken m.e. in dieser hinsicht wie nebelkerzen.

    sie vermitteln die illusion, das satanische wäre nur dort zu finden, wo solche spinner

    ihre kulte treiben. so wie sich das darstellt was die da treiben ist es nichts anderes

    als karikatur die ins groteske übergeht.


    wenn man etwas von dem wirken des wesens erahnen will, das in der bibel als 'Satan' bezeichnet wird

    - es wird da übrigens auch als " fürst dieser welt " bezeichnet- so muss man sich etwa die

    geschichte des 'Sängerkrieges auf der Wartburg' zu gemüte führen, bei dem Heinrich von Ofterdingen

    einen pakt mit dem " Klingsor" schliesst, mit dessen hilfe er auch den sängerkrieg für sich entschieden kann.


    der Preis dafür: seine eigene seele.

    Heinrich gewann den sängerkrieg mit versen über die liebe und loblieber für den könig.


    oder etwas aktueller, von Wladimir Solowiow, " Eine kurze Erzählung vom Antichristen" ,


    : https://odysseetheater.org/ftp…ehlung_vom_Antichrist.pdf


    die er kurz vor seinem tode um 1900 herum verfasste.

    da geht es um einen der zunächst vollumfänglich als genialer philanthrop, sozialreformer usw. auftritt und augenscheinlich nur "gutes"

    bringt. er bewirkt sogar, dass die vertreter der unter einander im streit liegenden konfessionen

    unter einem dach zusammen kommen und sich um einigung und beilegungen der streiterein bemühen.


    tritt selbst als eine art " messias" auf, der davon überzeugt ist, es besser zu machen als sein vorgänger vor 2000 jahren. 8)


    was ich damit sagen will: wenn man auf einen "gehörnten" wartet, der mit seinem dreizack

    und feuergluten seine opfer piesackt .. dann ist man schon den nebelkerzen erlegen.

    und im verbreiten solcher nebelkerzen, vor allem wenn es um sein eigenes wesen geht,

    ist dieses wesen nicht zu übertreffen. es will einfach nicht erkannt werden- um keinen preis.


    in diesem sinne lässt auch Goethe den Mephistopheles dem Faust sagen:

    " den teufel spürt das völkchen nie,

    und wenn er sie am kragen hätte"


    ich ziehe es übrigens vor, dieses wesen bei dem namen zu nennen, den es

    seit der ur-persischen Zarathustra-kultur auch trägt, nämlich AHRIMAN-

    der übrigens auch nicht mit LUZIFER zu verwechseln ist. denn das ist nochmal ein anderes wesen.

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Es ist schon ziemlich frustrierend. Nenne mich abergläubisch. ^^ Gebe dir Recht. Man sieht es an vielen Stellen.


    Zu Menschen, die mit einem Satans- oder Baphometkostüm zum Haloween gehen, fehlt mir ganz grundsätzlich das Vertrauen.


    Das Kostüm von Musk aus diesem Jahr kommentiert von Hugo Talks ist bei YT mit der Bezeichnung Elon Musk's baphomet Costume zu sehen.


    Das Kostüm von Obama 2017 als Satan haben bereits viel gesehen.

    neonnettle.com/features/1394-leaked-image-of-barack-obama-dressed-as-satan-goes-viral-


    Für mich sind das eindeutige Zeichen und keine Jokes.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Für mich sind das eindeutige Zeichen und keine Jokes


    sehe ich auch so! es ist ja auch nicht so dass diese satanskulte nichts damit zu tun hätten.

    sie bringen nur durch übertreibung und karikatur etwas auf die spitze,

    was viel alltäglicher und weiter verbreitet ist.

    fatal wäre es zu glauben, das satanische würde nur dort stattfinden.


    ich nenne es wie gesagt in anlehnung an die ur-persische kultur Ahriman.

    und Ahriman galt da schon als beherrscher der materie und des todes.


    es gibt im universum viele individuelle geister, die auch unterschiedliche funktionen haben.

    gäbe es im universum keinen geist wie Ahriman, dann gäbe es da auch keine tote materie.

    also auch auf der erde nicht. aber es würde trotzdem die anderen geister und auch den menschen geben


    Max Plank sagte etwa: [..] es gibt keine materie an sich[..]

    damit hatte er ganz recht, da materie im grunde nichts anderes als kondensiertes licht ist.

    licht selbst ist wiederum geist, das sowohl in einer sichtbaren, als auch unsichtbaren form auftritt.


    dass das licht etwa in der form von elektromagnetischen schwingungen auftritt, wie es von der physik

    als sichtbares spektrum beschrieben wird, daran ist wiederum ein anderer individueller geist beteiligt.


    dieser bündelt das geistige licht zu dem was die physik das " weisse licht" nennt,

    in dem die einzelnen unterfrequenzen als farben enthalten sind.

    diesen lichtträger nannte man in derselben ur-persischen kultur 'Ahura Mazdao'.


    später erhielt es auch den namen LUCIFER den man auch mit dem Morgen- und abendstern Venus identifizierte.

    Ahura Mazdao heisst übersetzt Aura der Sonne, also das licht das von der sonne kommt

    wurde als aura und geist derselben angesehen. ursprünglich war die Venus auch der sonne am nächsten- also das was man heute astronomisch Merkur nennt. und die Venus war ursprünglich auch der heimatplanet Lucifers.

    Lucifer heisst übersetzt auch Lichtträger


    der Christus wiederum, wird im esoterischen Christentum als der geist angesehen,

    der sämtliche geister der sonne in seinem wesen vereinigt hat.

    und das ist der geist des lebens in unserem planetensystem schlechthin.


    diese licht- und lebensgeister der sonne nennt man in derselben esoterik- auch in der jüdischen( kabbalah)-

    u.a. auch Elohim. es gibt davon insgesamt sieben, von denen JHWH lediglich einer ist.

    diese alle hat der Logos/Wort auf seinem abstieg zur erde in seinem wesen vereinigt.

    durch seine menschwerdung wurde also der erde der keim eingepflanzt,

    sich mit dem geist der sonne wieder zu verbinden, aus der sie sich einmal abgetrennt hatte.


    so schrieb der evangelist johannes auch:

    im urbeginn war das wort,

    und das wort war bei gott

    und ein gott war das wort .

    alles ist durch dieses entstanden ( in unserem sonnensystem)

    und ausser durch dieses ist nichts von dem entstandenen geworden.

    in diesem war das LEBEN und das LEBEN war das LICHT der menschen.


    das muss man ganz wörtlich nehmen.


    dieses leben das zugeich licht ist, würde gänzlich unsichtbar bleiben,

    wenn es nicht von dem geist der Venus, Morgenstern/Lucifer zu dem weissen licht ,

    und dem elektromagnetischen spektrum gebündelt würde.


    dieses weisse licht wird erst durch weitere verdichtung zu der elektromagnetischen schwingung,

    die wir materie nennen. genau diese verdichtung zur materie wird von dem wesen bewirkt,

    das die ur-perser Ahriman und die bibel Satan nennt.


    Max Plank war da schon recht nahe dran. aber er war eben physisker und kein philosoph.


    es gibt wohl eine kosmischen evolution!

    in dieser ist es aber nicht so, dass das leben aus der toten materie nach einem " ur-knall" entsteht, sondern umgekehrt.


    die materie geht aus abgestorbenen leben hervor.

    den menschen hat es in seinen ersten kosmischen anlagen schon gegeben,

    noch bevor die erde ihre heutige gestalt angenommen hat,

    in der sie von solcher materie durchsetzt ist.

    der von den geistern der Sonne, oder auch Elohim,

    erschaffene physische körper des menschen besteht an sich

    auch nicht aus materie, sondern betrifft lediglich die geistige form desselben.


    mit materie die es äusserlich sichtbar macht, hat es sich erst später durch die wirkung Ahrimans angefüllt.

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

  • Kuppel des Humboldt Forums

    Claudia Roth verbittet sich Bibelzitat auf Berliner Stadtschloß


    BERLIN. Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) hat von ersten Plänen berichtet, mit denen sie gegen die die christliche Inschrift auf der Kuppel des Berliner Stadtschlosses vorgehen will. Derzeit werde geprüft, ob sich das Bibelzitat mit „alternativen, kommentierenden und reflektierenden Texten“ temporär überblenden lasse, heißt es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Unionsfraktion im Bundestag.

    Das Vorhaben sei „Teil der programmatischen Bemühungen zur Auseinandersetzung mit der Symbolik von Kuppel, Kreuz und Inschrift“, wird in dem Schreiben weiter ausgeführt. „Die Bundesregierung ist sich der Problematik bewußt, die von einer städtebaulich und baukulturell begründeten, gleichwohl politisch und religiös interpretierbaren Wiederherstellung der monarchischen und christlichen Symbolik am Gebäude einer Institution wie des Humboldt Forums ausgeht.“

    Die Bundesregierung plädiere dafür, Elemente der Rekonstruktion des Berliner Schlosses zu „kontextualisieren“. Derzeit werde über einen Text auf einer Informationstafel abgestimmt, der über den historischen Hintergrund der Entstehung der Kuppel und „die Haltung der Akteure des Humboldt Forums“ Aufschluß geben soll.

    Bibeltext widerspreche Weltoffenheit

    Claudia Roth verbittet sich Bibelzitat auf Berliner Stadtschloß (jungefreiheit.de)ˍ

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das Kreuz ist auch sinnfälliges Zeichen unserer Kultur


    BYPP-REDAKTION

    5. NOVEMBER 2022

    Im Zusammenhang mit der Diskussion um Kreuze und sonstige christliche Bilder an öffentlichen Gebäuden – diese Debatte ist derzeit neu entflammt angesichts der skandalösen Kruzifix-Abhäng-Aktion in Münster – wird immer wieder der Einwand gebracht, ein rein religiöses Symbol gehöre nicht in amtliche Einrichtungen, weil unser Staat weltanschaulich neutral sei...


    Das Kreuz ist auch sinnfälliges Zeichen unserer Kultur (philosophia-perennis.com)ˍ

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hier bitte: Beiträge # 42 ff


  • Ich finde das alles ok. Staat und Kirche sollten getrennt sein. Religion wird seit Jahrhunderten genutzt, um das Volk im Sinn des Staates zu unterdrücken.


    Für mich ist das Kreuz als Sinnbild der christlichen Glaubens eine Art Verhöhnung.

    Denn das Kreuz stand niemals für jemanden der gekommen ist, um Liebe und Frieden unter die Menschheit zu bringen.

    Es steht für die damalige Macht des römischen Staats, der sie in all seinen damaligen Kolonien ausgeübt hat. Für die römische Hinrichtungsform von Verbrechern zu dieser Zeit. Für den Tod.

    Die Römer selbst haben ihn wie einen Verbrecher hingerichtet. Und die Kirche feiert diese Hinrichtung mit dem Symbol des Kreuzes bis heute. Das Kreuz wurde von der römisch katholischen Kirche in einem Konzil festgelegt.


    Falls er überhaupt gekommen ist, denn es gibt zu viele Übereinstimmungen mit Mithra und anderen mit ähnlichen Botschaften mit Jungfrau-Geburten und Auferstehung nach dem Tod, dann ist er sicher nicht gekommen, damit die Menschen Kirchen (steinerne Häuser) gründen, sie sich zu Priestern und Pfarrern berufen, eine dieser Kirchen der Pharisäer ein Geschichtsbuch mit vielen erfundenen Geschichten dazu schreibt an das jeder glauben soll oder damit die Menschen ihre Waffen im Namen Gottes segnen. Und ich glaube niemals daran, dass er seine Tötung als Verbrecher, falls es sie überhaupt gab, jemals als Symbol seiner Existenz gewählt hätte.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • tanos, habe mich etwas mit den jüdischen Tempeln und dem Tempel des Salomon befasst. Seit vielen Jahrzehnten, wenn es nicht Jahrhunderte sind, wird ein Neubau auf dem Tempelberg thematisiert.


    Erst stand der jüdische Tempel des Salomon auf dem Tempelberg. Nachdem der zerstört wurde, wurde der Tempel gebaut, den König Herodes hatte bauen lassen. Auch der wurde zerstört und danach wurde dort eine Moschee gebaut, die heute noch dort steht.


    Fest steht also, es gibt dort keinen neuen Tempel, so lang dort die Moschee steht.

    Die Klagemauer soll ein Artefakt des Tempels von Salomon sein.


    Doch König Salomon war ein König, der den Glauben an Moloch stark gefördert haben soll und in diesem Tempel standen auch Möglichkeiten für Brandopfer zur Verfügung.


    Wenn man das alte Testament als eine Art Geschichtsbuch mit den Einflüssen des Denkens der Verfasser der damaligen Zeit sieht, dann liest man:

    Allein die betreffenden Anführungen in der heiligen Schrift können nur den Sinn haben, daß die Molochsopfer auf dem Boden von Palästina durch Schlachtung der Kinder und Verbrennung der Leichen geschahen, was immer bei anderen Völkern mit glühenden Götterbildern geschehen sein mag (s. z.B. Ez. 16, 20f; Is. 57, 5). Die Kinder sollten auf diese Weise dem Gott zum Fraß (Ez. 23, 37) dargebracht und so seine Zerstörungslust gesättigt werden. Dies war das nämliche Verfahren, welches Abraham als Versuchung zugemutet wurde (Gen. 22, 2 u. 12). Gerade das Furchtbare eines solchen Kultus scheint die der Abgötterei geneigten Israeliten besonders angezogen zu haben, so daß schon das mosaische Gesetz den Molochsdienst auf’s Strengste verbietet (Lev. 18, 21; 20, 2ff). Gleichwohl hingen die Israeliten demselben schon auf dem Wüstenzug an (Am. 5, 26; Apg. 7, 43); ob sie dabei für Moloch ein ähnliches Zelt wie für Jehova, oder ob sie nur ein Bild des Gottes unter einem Schleier oder dergleichen mitführten, wird aus den betreffenden Texten nicht klar.


    Salomon gestattete und beförderte zu Jerusalem die Verehrung Molochs seinen Frauen zuliebe (3. Kön. 11, 5ff), und so erhielt sie sich teils öffentlich geduldet, teils verstohlen unter den späteren Königen, bis Josias energisch gegen dieselbe einschritt (4. Kön. 23, 10); indes konnten auch seine Bemühungen den Molochsdienst nicht so vollständig unterdrücken, daß er nicht gegen Ende des jüdischen Reiches wieder häufig gewesen wäre (Jer. 32, 35). Auch im nördlichen Reich hatte dieser gräuelhafte Kultus Eingang gefunden (4. Kön. 17, 17; Ez. 23, 37); nach der Rückkehr aus Babel aber wird seiner keine Erwähnung mehr getan. (Vgl. Movers, Die Phönizier I, Bonn 1841, 327ff; 342) –

    aus: Wetzer und Welte`s Kirchenlexikon, Bd. 8, 1893, Sp. 1757 – Sp. 1758


    Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass die Moloch-Verehrung 1933 offensichtlich nicht ausgestorben war https://vk.com/wall633806268_1066 , und auch jetzt nicht ausgestorben sein könnte, mutet mich der Wunsch nach einem neuen Salomon-Tempel, der seit Langem auch ein Wunsch vieler Freimaurer ist, sehr seltsam an.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich finde das alles ok. Staat und Kirche sollten getrennt sein. Religion wird seit Jahrhunderten genutzt, um das Volk im Sinn des Staates zu unterdrücken.

    ich finde auch dass staat und kirche getrennt sein sollen. allerdings finde ich nicht dass die inschrift am berliner schloss was mit kirche zu tun hat. der staat sollte sich auch aus kulturellen angelegenheiten heraushalten, wie etwa die inschrift am beliner schloss.


    Zitat

    Für mich ist das Kreuz als Sinnbild der christlichen Glaubens eine Art Verhöhnung.

    das kreuz allein war noch nie wirklich ein symbol des christlichen glaubens


    Zitat

    Denn das Kreuz stand niemals für jemanden der gekommen ist, um Liebe und Frieden unter die Menschheit zu bringen.

    richtig :thumbup:


    Zitat

    Es steht für die damalige Macht des römischen Staats, der sie in all seinen damaligen Kolonien ausgeübt hat. Für die römische Hinrichtungsform von Verbrechern zu dieser Zeit. Für den Tod.

    Die Römer selbst haben ihn wie einen Verbrecher hingerichtet. Und die Kirche feiert diese Hinrichtung mit dem Symbol des Kreuzes bis heute. Das Kreuz wurde von der römisch katholischen Kirche in einem Konzil festgelegt.

    dadurch dass Konstantin das Christentum zur staatsreligion erhoben hat wurde das römische leben zur form der katholischen kirche.

    in letzterer hat ersteres sein ende überdauert.

    Zitat

    Falls er überhaupt gekommen ist, denn es gibt zu viele Übereinstimmungen mit Mithra und anderen mit ähnlichen Botschaften mit Jungfrau-Geburten und Auferstehung nach dem Tod, dann ist er sicher nicht gekommen, damit die Menschen Kirchen (steinerne Häuser) gründen, sie sich zu Priestern und Pfarrern berufen, eine dieser Kirchen der Pharisäer ein Geschichtsbuch mit vielen erfundenen Geschichten dazu schreibt an das jeder glauben soll oder damit die Menschen ihre Waffen im Namen Gottes segnen. Und ich glaube niemals daran, dass er seine Tötung als Verbrecher, falls es sie überhaupt gab, jemals als Symbol seiner Existenz gewählt hätte.

    ja, es gab viele vorverkündungen desselben in vielen kulturen, in vielfältigen formen.

    selbst der kirchenvater Augustinus ging von einen " vorchristlichen Christentum aus",

    das sich in allerlei paganen formen auslebte.


    der Christus ist auch der geist der sonne, der in allen vorchristlichen paganen/heidnischen kulturen

    verehrt wurde. tod und auferstehung waren auch gängige praxis in allen mysterienkulten.

    da gingen mehr oder weniger alle vorchristlichen eingeweihten durch.

    sie wurden zuvor jahrelang darauf vorbereitet.

    der schlussakt der einweihung bestand darin, dass sie für dreieinhalb tage in einen künstlich herbeigeführten scheintod

    versetzt wurden, aus dem sie der hohepriester wieder erwecken konnte.

    durch das mysterium von Golgatha wurde nichts geringeres bewirkt, als diese alte mysterienpraxis

    zu verändern und in der alten form überflüssig zu machen, die ohnehin immer gefährlicher wurde, weil sich die menschliche natur ja

    veränderte. dazu musste der geist der sonne, den die alten eingeweihten während ihres scheintodes in der geistigen

    dimension der sonne suchten, eben selbst einmal irdischer mensch werden und diesen prozess durchmachen.


    sowas findet man halt nicht in dem jüdisch orientierten wikipedia.


    bei anthrowiki schon:


    : https://anthrowiki.at/Mysterien

    : https://anthrowiki.at/Mysterium_von_Golgatha

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Doch König Salomon war ein König, der den Glauben an Moloch stark gefördert haben soll und in diesem Tempel standen auch Möglichkeiten für Brandopfer zur Verfügung

    das halte ich für ein gerücht!

    selbst- oder vlt auch gerade weil- wenn es aus einem kirchenlexikon stammen sollte.


    der bau des salomonischen tempels ist wohl zentraler inhalt der freimaurerkulte-

    das hatte ursprünglich aber einen ganz anderen hintergrund und bedeutung.


    es gibt auch heute noch einen ganz anderen hintergrund dazu, der ganz sicher nicht in einem kirchenlexikon

    beschrieben wird. schon das allerwichtigste, das nötig ist um es zu verstehen, würde hier einen dicken wälzer füllen.


    so wie das Judentum längst kein eiheitlicher, monolithischer block mehr ist,

    ist auch die freimaurerei längst kein monolithischer block mehr.


    es gibt da die unterschiedlichsten gruppierungen, die auch ihre gruppenegoistischen zwecke verfolgen.

    letztere nennt man die " brüder der linken"- nicht zu verwechseln mit der politischen linke, die was ganz anderes ist.


    brüder der linken werden sie aus dem grunde genannt, weil sie das okkulte wissen

    eben für gruppenegoistischen zwecke anwenden und es aus diesem grund der öffentlichkeit weiterhin vorenthalten wollen.

    für gruppenegoistischen zwecke angewendet wird das okkulte wissen halt graue bis schwarze magie.

    für das wohl der ganzen menschheit und schöpfung gleichermassen angewendet, wird DASSELBE wissen zur weissen magie.


    die " brüder der rechten" dagegen, wollen es aus dem grunde weiterhin zurückbehalten, weil sie

    der ehrlichen überzeugung sind, dass die meisten menschen nicht reif dafür sind und nur missbrauchen würden.


    es gibt noch eine mittlere gruppierung, die sich schon zum ende des 19. jht dafür eingesetzt hat,

    zumindest die elementarsten esoterisch/spirituell/okkulten lehren einer breiten öffentlichkeit zugänglich zu machen.

    das wäre sonst mit der würde des menschen nicht mehr zu vereinbaren, wenn die menschen weiterhin wie unmündige kinder

    behandelt würden. aus dieser initiative ist u.a. auch die gründung der theosophischen gesellschaft hervorgegangen.


    was es nun bedeutet, wie unmündige kinder behandelt zu werden,

    sieht man ja besonders in den letzten drei jahren...

    ist sonst aber auch nicht viel anders gewesen, nur konnte es bessser kaschiert werden.


    es hat z.b. noch nie echte demokratien gegeben. das was nach dem 1.WK im namen des

    "völkerbundes" installiert wurde ist alles andere als eine solche,

    die nur dem namen nach als demokratie ausgegeben wird.

    es sind vielmehr autokratien, in denen die macht nicht nur einem einzelnen übertragen wird,

    wie bei einer diktatur, sondern einer bestimmten gruppe, die als " gewählte partei" in erscheinung tritt.


    aber auch nur vordergründig bzw nach aussen hin. denn die fäden halten nach wie vor gruppen im hintergrund in der hand,

    die nicht gewählt werden und die auch gruppenegoistische zwecke verfolgen.

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

  • das kreuz alleine war nie symbol des christlichen glaubens,

    sondern nur ein teil davon.


    Günewald, der ein christlicher eingeweihter war wusste das auch




    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

  • Interessant, dass du etwas, was Bibelwissenschaftler recherchiert haben und das eindeutige Filmdokument von 1933 für ein Gerücht hältst, weil du es nicht glauben willst. Dass es Stellen für Brandopfer gibt, ist zudem eindeutig. Hatte auch nicht geschrieben, dass es alle Freimaurer sind.


    Ich kenne auch keine Kirche ohne Kreuz. Das Kreuz ist das Symbol der Christen schlechthin. Ob mit oder ohne Figur.


    Die Abbildungen der katholischen Kirche sind im evangelischen Glauben und nach der Bibel zudem verboten. Dazu hat die kath. Kirche eines der Gebote entfallen lassen. Zudem betreiben sie eh eine Art Vielgötterei.

    Deine Abbildung ist aus der Zeit als nur die Katholiken regierten und da gilt vor geschriebene zum Kreuz gleichermaßen.


    Ich bin nicht Anfang der 80er aus der Kirche ausgetreten, weil die Kirchengeschichten gezeigt hat, dass es um Liebe zu den Menschen geht, sondern weil sie ein Jahrtausende andauerndes Abbild höchster menschlicher Grausamkeiten auf Basis von mittlerweile auch bekannt angedichteten und historischen Geschichten ist. Weil der Ursprung der katholischen Kirche mit zahlreichen babylonischen Kulthandlungen einen Kult entwickelt hat, von dem ich denke, dass er nicht wahrhafter werden kann, wenn man den Ursprung wegnimmt.

    Man kann etwas Falsches mit vielen unwahren Geschichten nicht dadurch korrigieren, dass man das, was die Schöpfer des Kults erschaffen haben, übernimmt und einfach ein paar Sachen weglässt.


    Wenn man weiß, dass der christliche Glaube vom römischen Kaiser eingeführt wurde, um den römischen Kolonien eine gemeinsame Identität zu geben, dann weißt man, dass es immer um Macht der Herrschenden gegenüber dem Volk ging.

    Du wirst mich nicht davon überzeugen können, dass es um etwas anderes geht. Das macht auch die Rolle der Kirche im Kolonialismus perfekt deutlich. Unterwerfe die fremden Völker unter den christlichen Glauben, damit sie leichter ausgebeutet werden können und sie im besten Fall ihre Güter sogar freiwillig weggeben. Ist so ähnlich wie mit den Genspritzen. Funktioniert nur schon viel länger.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Interessant, dass du etwas, was Bibelwissenschaftler recherchiert haben und das eindeutige Filmdokument von 1933 für ein Gerücht hältst, weil du es nicht glauben willst.


    das ist deine unterstellende interpretation der gründe, warum ich es für ein gerücht halte.

    dass ich mich dabei einfach auf andere quellen und erfahrungen beziehe, kommt dir gar nicht in den sinn.


    die methode der bibelwissenschaftler ist mir auch nicht fremd. sie hat stärken und schwächen.

    aber das ist hier nicht das thema.

    Ich kenne auch keine Kirche ohne Kreuz. Das Kreuz ist das Symbol der Christen schlechthin. Ob mit oder ohne Figur.

    wenn du das unbedingt so sehen willst , dann ist es für dich auch so.

    zum Christentum gehört nunmal auch die auferstehung und nicht nur der kreuzestod.

    das hat Paulus schon mal sehr deutlich formuliert:



    1. kor. 15

    Ich bin nicht Anfang der 80er aus der Kirche ausgetreten, weil die Kirchengeschichten gezeigt hat, dass es um Liebe zu den Menschen geht,

    echt, weil es "..um liebe zu den menschen geht.." wohl kaum, oder .


    Gott ist die liebe und Christus ist die durch Jesus einmal mensch gewordene liebe selbst.

    weil die Kirchengeschichten gezeigt hat, dass es um Liebe zu den Menschen geht, sondern weil sie ein Jahrtausende andauerndes Abbild höchster menschlicher Grausamkeiten auf Basis von mittlerweile auch bekannt angedichteten und historischen Geschichten ist. Weil der Ursprung der katholischen Kirche mit zahlreichen babylonischen Kulthandlungen einen Kult entwickelt hat, von dem ich denke, dass er nicht wahrhafter werden kann, wenn man den Ursprung wegnimmt.

    Man kann etwas Falsches mit vielen unwahren Geschichten nicht dadurch korrigieren, dass man das, was die Schöpfer des Kults erschaffen haben, übernimmt und einfach ein paar Sachen weglässt.



    es fällt halt immer wieder auf, dass du Christentum mit kirche gleichsetzst.

    dass diese in wahrheit ab einem bestimmten zeitpunkt mehr römisches staatsleben tradiert hat als Christentum,

    darauf bist du offensichtlich nicht selbst gekommen und auch nicht bei irgend einem bibelwissenschaftler gelesen..


    " an ihren taten werdet ihr sie erkennen" bedeutet auch nicht, an dem wie sie sich nennen.

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • " an ihren taten werdet ihr sie erkennen "


    enthält übrigens auch das urbild aller verschwörungstheorie.


    denn warum wird jemand zum verschwörungstheoretiker?


    einfach weil er feststellen muss, dass die taten nicht dem entsprechen,

    was mit worten verkündet wird.

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

  • " an ihren taten werdet ihr sie erkennen "

    Ich habe sie schon vor dem Internet erkannt. Der Vorteil der Kirche ist ja, dass deren Zeitdokumente nicht verloren gehen und viele ihrer schlimmen Taten ohnehin bekannt waren. Auch wenn viele Dokumente beim Vatikan unter Verschluss gehalten werden.

    Und heute wird man das alles viel besser bei den ehemaligen Pfarrern und Priestern bei theologe.de und auf anderen Seiten nachlesen können.


    Wobei das AT sowieso nicht Teil des Christentums ist und die Geschichten und Berichte aus dem jüdischem Tanach enthält.

    Auch wenn es schon TV-Sendungen gab, die zeigten mit welchen Tricks man damals die Gläubigen in den Tempeln beeindruckte, gibt es doch einige der im AT beschriebenen Unglücke, die man bereits nachweisen konnte.


    Jesus war Jude und ist für sein Volk die Juden gekommen. Dabei kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass Jesus in der Fortsetzung des jüdischen Glaubens vielleicht ein Prophet war, vielleicht auch nur der Sohn einer Jüdin und eines römischen Soldaten (darüber gibt es eindeutige Briefe), aber das NT keine Beschreibung der Geschichte wiedergibt.


    Am Ehesten ist zu vermuten, dass die Römer, die selbst nur die griechischen Götter als Glauben übernommen hatten, über die Erschaffung dieses Glaubens mit den entsprechenden Schriften die gewünschten Manipulationen vorgenommen haben. Denn sie wollten ja gezielt einen neuen Glauben schaffen. Deshalb unter anderem auch die vielen Bestandteile des Mithraskults im NT.

    Man braucht nur die Geschichte von Agrippa zu lesen und wird leicht feststellen, dass das jüdische Volk damals in eine Art Vasallenstaat Roms lebte und schon dessen Geschichte nichts mit den Geschichten des NT zu tun hat. https://www.newworldencyclopedia.org/entry/Agrippa_I


    Es spielte also keine Rolle, was wirklich war. Man weiß heute, dass viele Texte des NT nicht glaubwürdig und echt sind und einfach dazu genommen wurden, obwohl sie dem Mithraskult entnommen sind. Man kann keinen Text zitieren und sagen, das steht dort, deshalb muss es wahr sein.

    Ohne die Römer und die römische Kirche, die in vielen Sitzungen den Inhalt des NT nach ihren Vorstellungen festgelegt und umgeschrieben haben, um den Glauben dann mit größter Brutalität in die Welt zu bringen, würde es heute kein Christentum geben.

    Es wäre eine Phase geblieben, in der im Rahmen der römischen Besatzung einige Juden als römische Sklaven in Rom einem bestimmten jüdischen Propheten namens Jesus gefolgt sind, während andere zu der Zeit anderen jüdischen Propheten folgten.

    Das Christentum gibt es nicht ohne die Römer und die römisch-katholische Kirche. Ausgeschlossen.


    Im Rahmen des AT ist sehr wohl beschrieben, dass Moloch angebetet wurde, ihm auch Kinder geopfert wurden und dass eben auch Salomon diesen Kult unterstützt hat. Das ist an den entsprechenden Stellen des AT klar aufgeführt. Das streiten auch die Juden nicht ab, auf deren Schriften das AT beruht.

    Diese Opferung hat sich damals auch über ein größerer Gebiet erstreckt und es gab viele Namen für Moloch. Der Talmud führt es noch weiter aus.

    Und nach dem was beschrieben ist, war es in Zusammenhang mit Salomon nicht nur Moloch, der als Götze verehrt wurde.

    Du hattest irgendwann geschrieben, dass du glaubt, es würde im Alten Testament auch um die Verehrung aller möglichen Götzen gehen. Und so ist es.


    Laut III (I) Kings, xi, 7 errichtete Solomon „auf dem Hügel gegenüber Jerusalem“ „einen Tempel“ für Moloch, und aus diesem Grund wird er manchmal als der Monarch angesehen, der den gottlosen Kult in Israel einführte. Nach der Störung tauchen sowohl in Juda als auch in Israel Spuren der Molochverehrung auf.


    Der Brauch, seine Kinder durchs Feuer gehen zu lassen, scheint im Nordreich allgemein gewesen zu sein [IV (II) Kings, xvii, 17; Ezech. xxiii, 37], und es wuchs allmählich im Süden, ermutigt durch das königliche Beispiel von Achaz (IV Kings, xvi, 3) und Manasses [IV (II) Kings, xvi, 6], bis es in der Zeit der Prophet Jeremias (Jerem. xxxii, 35), als König Josias die Verehrung von Moloch unterdrückte und Tophet entweihte [IV (II) Kings, xxiii, 13 (10)]. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese Anbetung unter Joakim wiederbelebt und bis zur babylonischen Gefangenschaft fortgesetzt wurde …

    http://come-and-hear.com/editor/br_3.html


    : https://katholischglauben.info…-fall-von-koenig-salomon/


    Später, abgesehen von der Heirat mit der Tochter des ägyptischen Pharaos, nahm Salomo=Salomon die Prinzessinnen anderer Königreiche als seine Nebenfrauen. Als er nach ihrer Schönheit verlangte, tauchte er in die Freuden des Fleisches ein. Nicht nur das, sondern er verließ sogar Jehova Gott und folgte heidnischen Frauen, um Götzen anzubeten, und außerdem baute er einen hohen Platz für Götzen auf dem Berg vor Jerusalem. Salomo verletzte dabei ernsthaft Gottes Gebote und enttäuschte Gottes Erwartungen an ihn. Und so wurde er dann böse vor den Augen Jehovas, Gottes. Da sagte Jehova Gott zu ihm: „Weil solches bei dir geschehen ist, und hast meinen Bund und meine Gebote nicht gehalten, die ich dir geboten habe, so will ich auch das Königreich von dir reißen und deinem Knecht geben. Doch bei deiner Zeit will ich's nicht tun um deines Vaters David willen; sondern von der Hand deines Sohnes will ich's reißen.“ (I Könige 11,11-13)

    • Salomo begann mit Gott. 2. Chronik 7:12-16
    • Gott warnte Salomo. Verse 17-22
    • Salomo starb als Satansanbeter. 1. Könige 11:1-9

    SALOMO UND DIE KABBALA

    Satan verführte Salomo dazu, ein theologisches System zu entwickeln, das völlig von der Bibel abwich. Es heißt „Kabbala“ und wird in Webster’s Lexikon als “eine okkulte, religiöse Philosophie, die auf einer mystischen Interpretation des Alten Testaments basiert“ beschrieben. Zahlen spielen in der Kabbala eine bedeutende Rolle und König Salomo nahm die Zahl 666 als seinen kabbalistischen Namen an.

    Er baute einen speziellen Thron, der sechs Löwen auf Pfosten aufwies und zwischen ihnen befanden sich sechs Treppen, die zu dem Sitz hinauf führten, auf dem er saß. 1. Könige10:18-20

    Jede Person, die vor dem Thron stand, konnte die Zahl 666 erkennen.

    : https://proxy.metager.de/choda…bc863757a5dcd2b2404250d3d


    Auch das ist interessant:

    Das freimaurerische Grundsegment um Hiram Abif (auch "Hiram Abiff"), König Salomo und den

    Salomonischen Tempel: der Marker in der Bibel mit der Verbindung zu dem Tier 666 in der Johannes-

    Offenbarung! Das „erste Tier“, wenn man so will…

    Ein Hochgradfreimaurer berichtet (cover-up-newsmagazine-archiv.de/jan-van-helsing-interview-2) hierzu:

    „Wir werden aber hellhörig, wenn wir erfahren, dass dieser Dämon mit dem Namen Asmodis den Tempel Salomos

    gebaut haben soll!“ (Quelle: „Geheimgesellschaften 3 – Krieg der Freimaurer“, Ein Hochgradfreimaurer

    packt aus, Jan van Helsing, 2010, S. 109 / S. 302)

    : https://proxy.metager.de/www.c…ae4d166d260544c02d5ec8a53


    Gott und der Tempel:

    So eindrucksvoll dieses Haus (der Tempel Salomon) jetzt auch erscheinen mag – es wird zu einem Schreckensbild werden für alle, die vorübergehen. Sie werden spotten und fragen: ›Warum hat der HERR an seinem Land und seinem Haus so gehandelt?‹(5Mo 29,23) 22 Und die Antwort wird lauten: ›Weil sie den HERRN, den Gott ihrer Vorfahren, der sie aus Ägypten herausgeführt hat, verlassen und andere Götter angebetet und ihnen gedient haben. Deshalb hat er all dieses Unglück über sie kommen lassen.‹« https://proxy.metager.de/www.b…5ba5e9fd002b3df0a9abfda04


    Das würde mich alles ehrlich gesagt nicht die Bohne interessieren, wenn ich nicht die Protokolle von Zion gelesen hätte, die mir wie eine Blaupause sind für alles was passiert, die Feier zu Ehren Molochs in den USA 1933 und die Aussagen von etlichen Zionisten gelesen und gehört hätte und gleichzeitig die Triebfeder der mächtigen Zionisten und Illuminati sehen würde, die sie alle uns jetzt deutlich zeigen.

    Nur deshalb habe ich mich gefragt, was ist denn überhaupt das Besondere an Salomon, dass sie nicht nur seit sehr langer Zeit den Wunsch haben auf dem von David gekauften Boden einen neuen Tempel errichten zu wollen, sondern unbedingt einen zweiten Tempel des Salomon errichten wollen. Was ein klarer Unterschied ist. Ich denke, ich weiß es jetzt. Und ich danke dir, dass ich mich dank deines Widerspruchs intensiver damit beschäftigt habe.


    Du musst das alles natürlich nicht glauben. :) Aber mir ist es wie ein Kettenglied.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • sorry mama, nichts für ungut, aber ich kann solche ergüsse von dir einfach nicht

    in ruhe lesen und gediegen darauf eingehen, weil es mir schon bei den ersten sätzen

    und im weiteren, angesichts der geballten verdrehungen, halbwahrheiten, unterstellungen,

    halbvergorenem und unverdauten schlicht und ergreifend den magen rumdreht.


    du schreibst gleich zu anfang:

    Zitat

    Der Vorteil der Kirche ist ja, dass deren Zeitdokumente nicht verloren gehen

    ja, und es sind so viele, dass man eigentlich immer nur aus dem gesamtkontext herausreisen kann,

    wenn man sich an irgend ein detail festklammert. dasselbe problem hat auch die bibelforschung, die

    noch weniger ein monolithischer block ist als das Judentum etwa. die bibelforschung ist auf schriftliche dokumente angewiesen

    und auf die interpretation derselben. die bibelforschung ist auch nicht die kirche. spätestens seit der kritischen historischen bibelforschung

    dürfte das bekannt sein. für letztere ist nicht mal gesichert dass gestalten wie Moses überhaupt historisch existiert haben. ebenso wenig die Ägyptische gefangenschaft der juden, der auszug und die wüstenwanderung usw.

    Zitat

    Wobei das AT sowieso nicht Teil des Christentums ist und die Geschichten und Berichte aus dem jüdischem Tanach enthält.

    aus welchem ärmel schüttelst du dir solche aussagen? der Tanach ist die version des alten testamentes für das Judentum als religion,

    das noch ein iges andere enthält als das AT.

    das alte testament, wie es von Luther etwa übersetzt wurde und in unserer bibel enthalten ist dagegen die version für das Christentum


    Zitat

    Jesus war Jude und ist für sein Volk die Juden gekommen.


    sorry, aber das ist nicht einmal eine halbwahrheit. richtig ist, dass Jesus Jude war, der von

    David abstammte. als solcher ist er nicht " gekommen" sondern einfach von der Maria geboren worden,

    wie jeder andere mensch auch. die erfindung der empfängnis ohne leiblichen Vater ist eine der ärgsten zumutungen

    und verfälschung von seiten der kirche. der leibliche Vater des Jesus war ein direkter nachkomme des David.

    der Christus als Logos und Sohn gottes hat sich erst bei der Taufe am jordan mit dem Jesus verbunden, als dieser 30 jahre alt war und hat bis zur kreuzigung und auferstehung lediglich 3 jahre in diesem gelebt und gewirkt.


    der, den er im Johannes-evangelium etwa den "Vater" nennt, ist auch nicht der monotheistische gott des

    alten testamentes JHWH. letzterer ist einer von insgesamt 7 Elohim, der allerdings eine sonderolle unter diesen innehat.

    er wirkt nämlich vom monde aus, während die anderen von der sonne aus wirken. der Christus hat auf seinem abstieg zur erde

    die gesamtheit der sonnen-Elohim in sein wesen aufgenommen und auf die erde mitgebracht.


    und so geht es weiter


    Zitat

    Salomo starb als Satansanbeter. 1. Könige 11:1-9

    wo hast du das wieder her?


    hier mal den wortlaut nach der Lutherübersetzung 2017

    Salomos Frauen und seine Abgötterei

    1 Aber der König Salomo liebte viele ausländische Frauen: die Tochter des Pharao und moabitische, ammonitische, edomitische, sidonische und hetitische – 2 aus solchen Völkern, von denen der HERR den Israeliten gesagt hatte: Geht nicht zu ihnen und lasst sie nicht zu euch kommen; sie werden gewiss eure Herzen ihren Göttern zuneigen. An diesen hing Salomo mit Liebe. 3 Und er hatte siebenhundert Hauptfrauen und dreihundert Nebenfrauen; und seine Frauen verleiteten sein Herz. 4 Und als er nun alt war, neigten seine Frauen sein Herz fremden Göttern zu, sodass sein Herz nicht ungeteilt bei dem HERRN, seinem Gott, war wie das Herz seines Vaters David. 5 So diente Salomo der Astarte, der Göttin der Sidonier, und dem Milkom, dem gräulichen Götzen der Ammoniter. 6 Und Salomo tat, was dem HERRN missfiel, und folgte nicht völlig dem HERRN wie sein Vater David. 7 Damals baute Salomo eine Höhe dem Kemosch, dem gräulichen Götzen der Moabiter, auf dem Berge, der vor Jerusalem liegt, und dem Milkom, dem gräulichen Götzen der Ammoniter. 8 Ebenso tat Salomo für alle seine ausländischen Frauen, die ihren Göttern räucherten und opferten. 9 Der HERR aber wurde zornig über Salomo, dass er sein Herz von dem HERRN, dem Gott Israels, abgewandt hatte, der ihm zweimal erschienen war 10 und ihm geboten hatte, dass er nicht andern Göttern nachwandelte. Er aber hatte nicht gehalten, was ihm der HERR geboten hatte. 11 Darum sprach der HERR zu Salomo: Weil das bei dir geschehen ist und du meinen Bund und meine Gebote nicht gehalten hast, die ich dir geboten habe, so will ich das Königtum von dir reißen und einem deiner Großen geben. 12 Doch zu deiner Zeit will ich das noch nicht tun um deines Vaters David willen, sondern aus der Hand deines Sohnes will ich’s reißen. 13 Doch will ich nicht das ganze Reich losreißen; einen Stamm will ich deinem Sohn lassen um Davids willen, meines Knechts, und um Jerusalems willen, das ich erwählt habe.


    1. Könige 11


    wo steht da was von Satansanbeter? nach 1. Kön. 11 ist das vergehen des Salomon lediglich,

    dem montheistischen gebot des einen Eloah mit namen JHWH nicht gefolgt zu sein.

    deshalb ist er doch kein SATANSANBETER gewesen.


    ich muss leider feststellen, dass du ganz eigenartigen - um es mal milde auszudrücken- quellen aufgessen bist.

    davon gibt es ja eine ganze menge und du scheinst das alles wie ein schwamm aufgesaugt zu haben.


    alleine schon das herausreissen von zitaten aus dem näheren kontext ist ein anzeichen dafür.

    und das herausreissen aus dem gesamt-kontext für anschuldigungen und verteufelungen ist ein erkennungsmal für dilettantismus in der Bibelexegese,

    das von vorne herein zum scheitern verurteilt ist.


    schon mal was von einem "vierfachen schriftsinn" gehört?

    der wurde noch von den ersten kirchenvätern wie u.a. auch von Origenes angewendet.

    das war noch in der vor-Konstantinischen ära der kirche, wurde welche sie korrumpiert wurde.


    dazu steht selbst bei wikipedia, das für christliche fragen nicht gerade als zuverlässig gelten kann-, mehr wahres:


    Zitat

    Die allegorische Textauslegung, die in Bezug auf das Alte Testament auf christlicher Seite zuerst von Paulus (Gal 4,24 EU) und dem Autor des Hebräerbriefes benutzt wurde, war eine in der Antike weitverbreitete Methode der Exegese. Philo von Alexandrien benutzte sie ausgiebig für die jüdische Exegese der Thora, und auch im profanen Bereich war sie beliebt, etwa bei der Auslegung der homerischen Epen. In altkirchlicher Zeit wurde sie als möglicher mehrfacher Schriftsinn vor allem von Origenes (etwa 185–254) im 3. Jahrhundert entwickelt, wenngleich auch seither bestritten (schon bei Basilius dem Großen, Johannes Chrysostomos und der antiochenischen Schule, die den literarisch-historischen Sinn der Bibeltexte betonten).

    Entsprechend der klassischen philologischen Schule in Alexandria stellte Origenes für die Bibel die Theorie vom „mehrfachen Schriftsinn“ auf. Die Kirchenväter entwickelten die Lehre vom „vierfachen Schriftsinn“. Demzufolge reichte nicht die rein literarisch-philologische Analyse des Textes. Dem einfachen Gläubigen genügte dieser geschichtliche Sinn, jedoch sollte die Bibel-Exegese für Geübtere auch den seelischen Sinn erheben und für Vollkommene der geistig-geistliche Sinn festgestellt werden.

    Dieser Dreischritt somatische – psychische – pneumatische Exegese wurde dann durch Johannes Cassianus im 5. Jahrhundert zur Theorie vom vierfachen Schriftsinn ausgebaut, die für das gesamte Mittelalter prägend war. Ähnlich wie in der jüdischen Tradition der Bibelauslegung (siehe PaRDeS) tritt zur historisch-literalen Exegese nun ein Dreischritt, der sich am Schema Glaube-Liebe-Hoffnung orientiert.

    • Literalsinn = wörtliche, geschichtliche Auslegung
    • Typologischer Sinn (Interpretation „im Glauben“) = dogmatisch-theologische Auslegung
    • Tropologischer Sinn (Interpretation „in Liebe“) = moralische Sinnebene, gegenwärtige Wirklichkeit einer Einzelseele
    • Anagogischer Sinn (Interpretation „in Hoffnung“) = endzeitlich-eschatologische Auslegung

    : https://de.wikipedia.org/wiki/Vierfacher_Schriftsinn

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • was viele nicht einmal wissen ist, dass es im Christentum nicht nur die kirchliche strömung gegeben hat,

    zu welcher der apostel Petrus von dem Christus Jesus selbst den direkten auftrag erhalten hat, sondern auch die strömung

    die von dem verfasser des Johannes Evangeliums ausgegangen ist, der in demselben als der " jünger den der herr lieb hatte"

    bezeichnet wird. diese strömung ist nahezu 2000 jahre lang eine esoterische im hintergrund geblieben und erst zu beginn des 20 jht.

    erste ansätze entwickelt, um eine exoterische zu werden. diese sind allerdings schon seit über einem jahrhundert da und können von jedem der nur will auch eingesehen und studiert werden.
    dann gab es noch eine dritte, gnostische strömung, die im wesentlichen auch von dem jünger Johannes Zebedäus beeinflusst wurde,

    der eigens ein ganzes gnostisches evangelium verfasst hat, das zentraler teil der sogenannten " Pistis Sophia" darstellt. da stehen dinge drin bei denen so mancher staunen würde oder gar für unmöglich erachten.

    die gnostischen schriften wurden seinerzeit allesamt verbrannt, weil man die gnostische bewegung insgesamt ausrotten wollte,

    zu der auch teils die neuplatoniker zählen-

    die Heidentum mit Christentum verbinden wollten. von dem heidentum hatte die gnostische strömung vor allem die erkenntnismittel-

    im wesentlichen aus der griechischen philosophen- und mysterientradition.


    erst durch neuere archäologischen funde im 20. jht sind schriften aufgetaucht, die längst als verloren und verschollen galten.


    auch DAS gehört zu dem GESAMTKONTEXT das CHRISTENTUM genannt wird.

    nicht nur die kirchengeschichte und schon gar nicht die bibelforschung.

    in bezug zu dem ganzen sind letztere eigentlich nicht besonders wesentliche ausschnitte.

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

  • was das Alte Testament und den Tanach betrifft,

    so tragen beide zum einen elemente in sich,

    die es der heutigen bibelforschung besonders schwer machen

    zuverlässige ergebnisse zu erzielen.


    beim Alten Testament ist es zum einen der oben erwähnte, sogenannte vierfache schriftsinn,

    bei dem die unterschiedlichen elemente desselben in fliessenden übergängen wechseln können.

    etwas das als wiedegabe einer historischen tatsache steht, kann neben einer anderen,

    die auch im stile einer solchen zwar gehalten ist stehen, die sich aber auf etwas allegorisches,

    oder auch realsymbolisches bezieht. man kann daher nicht sagen, das AT würde nur historische

    fakten enthalten, so wie man auch nicht sagen kann, das AT würde gar keine solcher historischer fakten enthalten

    sondern nur fiktionen.


    dass für die historisch-kritische bibelforschung eigentlich nur historische fakten zählen,

    geht schon aus deren name hervor und liegt eindeutig auf der hand. dazu wird im grunde

    auch dieselbe methode der historischen forschung überhaupt angewendet, die auf artefakte

    und schriftliche zeugnisse angewiesen ist.


    bitte nicht missverstehen, ich schreibe hier nicht dass diese methode an sich falsch und unberechtigt wäre.

    man zieht nur allzu schnell falsche schlüsse daraus.


    beim Tanach ist es eigentlich noch schwieriger für die bibelforscher,

    weil in diesem ausser dem vierfachen schriftsinn noch etwas hinzu kommt,

    was den inhalt eigentlich zu einem kryptischen werden lässt.


    und zwar das was unter dem begriff der GEMATRIA bekannt ist,

    : https://de.wikipedia.org/wiki/Gematrie

    das auch nur auf das hebräische alphabeth angewendet werden kann.


    deshalb darf der Tanach aus der sicht orthodoxer und ultra-orthodoxer Juden auch nur in

    Hebräischer sprache gelesen und überliefert werden.

    es darf nicht nur NICHT in anderen sprachen übersetzt werden, sondern es darf auch

    die reihenfolge der buchstaben nicht verändert werden.

    denn je nach dem an welcher stelle ein buchstabe steht, beeinflusst es den zahlenwert,

    nach dem der sinn der aussage beurteilt wird.


    man schaue sich nur die beispiele in dem zitierten wikiartikel etwas genauer an.

    von solchen hineingeheimnissten schriftlichen verschlüsselungen ist die ganze bibel voll.

    und zwar ausser dem Tanach auch das neue und alte testament.


    in der " geheimen offenbarung " oder Apokalypse, dem letzten buch des Neuen Testamentes, wird es von dem

    verfasser derselben, der auch das Johannes Evangelium verfasst hat,

    auch angewendet und an einer bestimmten stelle auch deutlich drauf hingewiesen.


    in dem letzten buch des NT ist also der inhalt nicht nur durch die dort angewendete,

    imaginative bildsprache verschlüsselt, sondern auch durch die anwendung der gematria.


    im 13. kap derselben Offenbarung wird zunächst durch eine bildgewaltige, mythologische

    sprache das wesen der unterschiedlichen widersacher, u.a. auch des Satan in der gestalt unterschiedlicher

    mythologischer tiere beschrieben:


    "

    Zitat

    Elberfelder Bibel

    1 Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das zehn Hörner und sieben Köpfe hatte, und auf seinen Hörnern zehn Diademe[1], und auf seinen Köpfen Namen der Lästerung. 2 Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther und seine Füße wie die eines Bären und sein Maul wie eines Löwen Maul. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht[2]. 3 Und ⟨ich sah⟩ einen seiner Köpfe wie zum Tod geschlachtet. Und seine Todeswunde wurde geheilt, und die ganze Erde staunte hinter dem Tier her. 4 Und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht[3] gab, und sie beteten das Tier an und sagten: Wer ist dem Tier gleich? Und wer kann mit ihm kämpfen? 5 Und es wurde ihm ein Mund gegeben, der große Dinge und Lästerungen redete; und es wurde ihm Macht[4] gegeben, 42 Monate zu wirken. 6 Und es öffnete seinen Mund zu Lästerungen gegen Gott, um seinen Namen und sein Zelt ⟨und⟩ die, welche im Himmel wohnen, zu lästern. 7 Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Macht[5] gegeben über jeden Stamm und jedes Volk und jede Sprache und jede Nation. 8 Und alle, die auf der Erde wohnen, werden ihn[6] anbeten, ⟨jeder,⟩ dessen Name nicht geschrieben ist im Buch des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an. 9 Wenn jemand ein Ohr hat, so höre er! 10 Wenn jemand in Gefangenschaft ⟨geht⟩, so geht er in Gefangenschaft; wenn jemand mit dem Schwert getötet wird[7], so muss er mit dem Schwert getötet werden. Hier ist das Ausharren und der Glaube der Heiligen. 11 Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen; und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm, und es redete wie ein Drache. 12 Und die ganze Macht[8] des ersten Tieres übt es vor ihm aus, und es veranlasst die Erde und die auf ihr wohnen, dass sie das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde. 13 Und es tut große Zeichen, dass es selbst Feuer vom Himmel vor den Menschen auf die Erde herabkommen lässt; 14 und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, wegen der Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben wurde, und es sagt denen, die auf der Erde wohnen, dem Tier, das[9] die Wunde des Schwertes hat und ⟨wieder⟩ lebendig geworden ist, ein Bild zu machen. 15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem[10] zu geben, sodass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten. 16 Und es bringt alle dahin, die Kleinen[11] und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt; 17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. 18 Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis[12] hat, berechne die Zahl des Tieres! Denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666[13].

    allerdings fängt hier schon das problem mit den übersetzungen an.

    im letzten satz muss es richtig übersetzt heissen: denn es ist die zahl DES menschen.



    und nicht: die zahl EINES menschen. so steht es auch in anderen übersetzungen, von denen ich zwei


    in gedruckter buchform habe. einmal die von Emil Bock und einmal die von Heinrich Olgivie.

    auch wird im original die zahl in buchstaben ausgeschrieben und nicht in ziffern angegeben.



    wer hier glaubt es würde keinen unterschied machen, hat eigentlich schon verloren.

    manche haben etwa versucht diese zahl zu entschlüsseln und sind durch die falsche


    übersetzung dazu verleitet worden, diesen bösesten der bösen als NERO zu identifizieren.



    NERO war zwar sicher kein " guter", aber ganz sicher auch nicht die inkarnation des wirklich absolut Bösen,

    gegenüber dem selbst ein Satan als menschfreundlicher philantrop erscheint.



    ja, das gibt es auch, dieses absolut Böse, das auch als urheber und urgrund aller schwarzen magie angesehen werden kann.



    das Tier mit den zwei hörnern aus der Offenbarung und der zahl des menschen sechshundertsechsundsechzig.

    als die schlüssigste interpretation dieser zahl im gematrischen sinne finde ich jene, die es derart aufschlüsselt:


    400= taw, 200=resh, 60= samech und 6=waw- von rechts nach links gelesen und vokalisiert ergibt es den namen des sonnendämons

    und direkten gegenspieler des Sonnen-Logos oder auch Christus.



    die zahl DES menschen ist es zugleich deshalb, weil diese buchstaben mit ihrem zahlenwert


    zugleich auch die buchstaben der menschlichen wesenglieder sind.

    also physischer körper, ätherkörper, astralkörper und ich bzw geistbegabte, individuelle seele.



    solange der mensch nur diese hat, ist er eigentlich ein "normaler" irdischer mensch, der auch nicht an gott, seele oder oder


    sonstwas zu glauben braucht. also auch materialist, atheist usw. werden kann.


    das was durch den Sonnen-Logos oder auch Christus kommt ist allerdings das kosmische ich,

    das im ganzen sonnensystem ausgebreitet ist und den menschen in zukunft zum ebenbild der schöpfergötter werden lässt.



    das ziel des Sonnendämons mit der zahl sechshundertsechsundsechzig ist eigentlich, den menschen in seiner bloss irdischen gestalt gefangen zu halten, die nur bis zu dem kleinen, persönlichen ich geht. also muss man eigentlich nichts weiter tun, als kleiner irdischer, egoistischer mensch zu bleiben um dem absolut bösen zu verfallen.

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber