Habt ihr selbst schon ein Buch veröffentlicht - Was waren eure Erfahrungen?

  • ich möchte auch nicht ins Selfpublishing. Da bin ich lieber bei einem Verlag – welcher Art auch immer. Danke auch dir! Ich werde mir das alles mal genauer ansehen. :)

    Wenn du schon mal weißt, das du nicht willst, ist das viel wert. Du hast, wie du erkannt hast, dann ja immer noch einige Optionen zum selbst ein Buch veröffentlichen können offen. Und nachdem du ja wahrscheinlich keinen Zeitstress hast, kannst du ja mal Kontakte knüpfen und schauen, was in Frage kommen könnte und womit du dich selbst wohl fühlst. Ich wünsche gutes Gelingen!

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Meine Frau hat ein Manuskript für eine Kurzgeschichte, nach dem Motto: Der ganz normale Alltag mit Familie


    Weshalb ich mich derzeit auch ein wenig schlau mache, was die Veröffentlichung betrifft. Scheint nach euren Beschreibungen doch mit Aufwand verbunden zu sein. Ich dachte daran, es für sie zu machen und sie damit zu überraschen, was meint ihr, macht das Sinn? Ich meine das ganz ohne Eitelkeiten.


    Grüßle

    Wir arbeiten für den gesunden Körper einer neuen Gesellschaft

    und wir haben Vertrauen in die Stärke neuer Generationen,

    die sich ihrer Probleme bewusst sind.


    Friedrich Kiesler; „Eintritt 75 Cent“, Berlin 1926

  • Ich dachte daran, es für sie zu machen und sie damit zu überraschen

    Da Deine Frau als Urheberin ihre ausdrückliche Zustimmung zur Veröffentlichung geben muss wüsste ich nicht wie das mit der Überraschung gehen soll...

    Selbst wenn Du die inzwischen übers Internet angebotenen Dienste für nur einen einzigen Exemplar-Druck in Anspruch nimmst, muss es sich um Deine eigenen Inhalte handeln, bzw. muss Du die Genehmigung zur Verwendung der betreffenden Inhalte vorliegen haben.


    was meint ihr, macht das Sinn?

    Wenn es für Dich bzw. für Deine Frau bedeutend ist... ja.

    Sofern das von mir oben erwähnte Detail geklärt ist steht dem nichts im Weg, mit der Suchphrase >Eigenes Buch als Geschenk drucken lassen< finden sich bei der Suchmaschine Deiner Wahl auf Anhieb einige Dienste für.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Da Deine Frau als Urheberin ihre ausdrückliche Zustimmung zur Veröffentlichung geben muss wüsste ich nicht wie das mit der Überraschung gehen soll...

    ... bzw. muss Du die Genehmigung zur Verwendung der betreffenden Inhalte vorliegen haben.

    Was auszuprobieren wäre.

    Wenn es eine Überraschung sein soll .... bei einem BoD (book-on-demand) kannst Du auch nur ein einzelnes Exemplar drucken lassen. Das dann nett verpackt auf den Frühstückstisch legen und Reaktion abwarten. Wenn´s ihr dann gefällt könnt Ihr immer noch überlegen, wie es weitergehen soll mit dem Buch.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Wobei man für Hörbücher ja auch eine schriftliche Buch-Vorlage braucht.

    Ja eben, darum sage ich ja, es wird immer Menschen geben, die schreiben. Sei es jetzt als eigenes Buch oder eben als Vorlage für die anderen Dinge. Selbst Serien und Filme brauchen ja ein Drehbuch und irgendwer muss das auch schreiben.

    Ich sehe da jetzt keinen großen Unterscheid ob man eine Geschichte für ein Buch schreibt oder ob es anschließend eventuell verfilmt wird. Die Geschichte an sich leibt ja gleich. Deshalb werden ja auch so viele Romane verfilmt. Für ein Drehbuch braucht es dann noch mehr - man muss die Szenen genauer beschreiben - aber im Kern ist es ja dasselbe.


    Vielleicht hält auch noch in dem Bereich die Digitalisierung Einzug. Wobei ich glaube, E-Books sind eher nicht die neue Lösung. Mir kommt es so vor als würde es die Option geben aber immer mehr wird das sicherlich nicht. Ist eher ein zusätzliches Angebot und soll jetzt Bücher nicht ersetzen.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Scheint nach euren Beschreibungen doch mit Aufwand verbunden zu sein. Ich dachte daran, es für sie zu machen und sie damit zu überraschen, was meint ihr, macht das Sinn? Ich meine das ganz ohne Eitelkeiten.

    Ist definitiv mit Aufwand verbunden. Und du kannst dich natürlich schon mal informieren, welche Optionen es gibt und ihr quasi einen Gutschein mit verschiedenen Möglichkeiten zum Veröffentlichen zur Auswahl schenken. Die Wahl würde ich ihr aber, auch unabhängig von der rechtlichen Seite, selbst überlassen.


    bei einem BoD (book-on-demand) kannst Du auch nur ein einzelnes Exemplar drucken lassen

    Wobei das dann halt eine gedruckte Version ihres Manuskripts wäre. Ohne Lektorat und alles. Für mich persönlich wäre das nur eine halbe Sache, für andere ein Highlight. Muss man individuell abschätzen.


    Wobei ich glaube, E-Books sind eher nicht die neue Lösung. Mir kommt es so vor als würde es die Option geben aber immer mehr wird das sicherlich nicht. Ist eher ein zusätzliches Angebot und soll jetzt Bücher nicht ersetzen.

    Ich glaube auch, dass das kein Entweder-Oder ist, sondern parallel nebeneinander weiter existieren wird.

  • Da Deine Frau als Urheberin ihre ausdrückliche Zustimmung zur Veröffentlichung geben muss wüsste ich nicht wie das mit der Überraschung gehen soll...

    Du hast vollkommen recht. So schade.

    Und du kannst dich natürlich schon mal informieren, welche Optionen es gibt und ihr quasi einen Gutschein mit verschiedenen Möglichkeiten zum Veröffentlichen zur Auswahl schenken.

    Das ist eine super Idee, Danke siena, ein Lichtblick! 8)

    ... bei einem BoD (book-on-demand) kannst Du auch nur ein einzelnes Exemplar drucken lassen. Das dann nett verpackt auf den Frühstückstisch legen und Reaktion abwarten. Wenn´s ihr dann gefällt könnt Ihr immer noch überlegen, wie es weitergehen soll mit dem Buch.

    Hey, das ist ja schön! Ich werde das so machen und ihr einen Gutschein hineintun wie siena meinte.


    Wunderbar! Da kommt Freude auf, so mache ich es. Und ja, Emera ich finde E-books sehr anstrengend zu lesen. Ich habe ohnehin andauernd Blaulicht vom Bildschirm im Job. Das auch noch abends vor dem Zubettgehen, finde ich nicht gut. Da brauche ich Abstand. Und es mag nostalgisch von mir sein, aber ein Buch in der Hand ist für mich automatisch entspannend. Das ist für mich wie ein Violinen Solo versus Elektronik Sound. Mag schon alles seine Berechtigung haben, aber deshalb muss das Buch als Format nicht ausradiert werden.


    Nur gut, dass es derart viele Optionen gibt ein Buch zu veröffentlichen!

    Wir arbeiten für den gesunden Körper einer neuen Gesellschaft

    und wir haben Vertrauen in die Stärke neuer Generationen,

    die sich ihrer Probleme bewusst sind.


    Friedrich Kiesler; „Eintritt 75 Cent“, Berlin 1926

  • Ich glaube auch, dass das kein Entweder-Oder ist, sondern parallel nebeneinander weiter existieren wird.

    Wenn es entweder oder wäre, würde ich eher sagen E-Books werden es nicht schaffen.

    Ist da nicht eher der "Hype" vorbei. Gibts da eventuell Zahlen dazu ob sich immer mehr E-Books verkaufen?

    Wenn sehe ich da jetzt eher einen Trend zu Hörbüchern - aber das kommt eventuell auch nur von den ganzen Podcasts und deshalb glaubt man das.

  • Zahlen kenne ich persönlich keine. Aber ich glaube, das ist auch nicht so richtig relevant. Wenn man ein Buch in gedruckter Form veröffentlicht, ist es wohl fast nie ein Mehraufwand es auch zusätzlich als E-Book anzubieten. Und ob dann jemand ein Hörbuch daraus macht, bleibt ohnehin abzuwarten.


    Ich werde das so machen und ihr einen Gutschein hineintun wie siena meinte.

    Freut mich, dass du eine für dich gute Möglichkeit gefunden hast! Und ja, es ist in der Hinsicht wirklich eine feine Sache, dass es so viele Optionen zum Buch veröffentlichen gibt.