Beschlossen... viele Heilpflanzen werden verboten

  • Nun gehts so richtig los. Heilpflanzen werden nach und nach verboten.

    Lange wirds wohl nicht mehr dauern, bis die Naturheilkunde auch verboten wird.


    Die haben doch echt den Knall nicht gehört! <X


    Winnie


    [Weitergeleitet aus Arm Me Against Uni(n)Formation (Addi Kulation)]

    Die Blüte des Johanniskrauts wird häufig als pflanzliches Heilmittel verwendet, kann aber die Wirkung der Antibabypille beeinträchtigen. Foto: Th Foto für den Observer


    Am Wochenende sind neue EU-Vorschriften in Kraft getreten, die Hunderte von pflanzlichen Heilmitteln verbieten. Die Gesetze zielen darauf ab, die Verbraucher vor potenziell schädlichen "traditionellen" Medikamenten zu schützen.


    Die Richtlinie sieht vor, dass pflanzliche Arzneimittel nun registriert werden müssen. Die Produkte müssen Sicherheits-, Qualitäts- und Herstellungsstandards erfüllen und mit Informationen über mögliche Nebenwirkungen versehen sein.


    Heilpraktiker und Hersteller von pflanzlichen Arzneimitteln befürchten, dass die neuen Vorschriften sie aus dem Geschäft drängen könnten.


    Eine 2009 im Auftrag der Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) durchgeführte Untersuchung ergab, dass 26 % der Erwachsenen im Vereinigten Königreich in den letzten zwei Jahren ein pflanzliches Arzneimittel eingenommen hatten, das meist rezeptfrei in Reformhäusern und Apotheken gekauft wurde. Zu den häufig verwendeten und bereits zugelassenen Inhaltsstoffen gehören Echinacea, das gegen Erkältungen eingesetzt wird, Johanniskraut, das bei Depressionen und Angstzuständen verwendet wird, und Baldrian, der angeblich gegen Schlaflosigkeit hilft.


    https://www.theguardian.com/uk…-rules-on-herbal-remedies

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • theguardian.com/uk/2011/may/01/new-eu-rules-on-herbal-remedies


    Dieser Artikel ist allerdings von 2011...


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Es erzeugt ein Durcheinander und Irritation... Es deutlich zu kommunizieren, dass es sich um einen XX Jahre Vorgang handelt ist schon mal gut.

    Der Titel "Beschlossen... viele Heilpflanzen werden verboten" hat es schon in sich... Wir haben aus den letzten Jahren gesehen, dass die Angst nichts als Unheil bringt.


    So wie ich das verstanden habe, ging es um die Regeln für Fertigarzneimittel, die industriell hergestellt und verpackt werden.

    Die Rezepturarzneien werden grundsätzlich nicht dem Zulassungsverfahren unterzogen, können in der Apotheke frisch zubereitet werden und fallen nicht unter diese Regeln.

    Die Kräuter von der Wiese sind ohnehin keine Medikamente und schon gar nicht Fertigarzneimittel.

    Das Arzneimittelrecht greift erst ein, wenn die Heilpflanzen im industriellen Maßstab als Arzneimittel verkauft werden sollen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • nach meinem Dafürhalten wäre so ein Artikel umso sinnvoller wenn die Lösungsansätze mit aufgeführt werden und der Leser gar nicht in die Angst und Ausweglosigkeit getrieben wird.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Man kann doch gesichert davon ausgehen, dass EU-Änderungen, die 2011 umgesetzt wurden, heute nicht mehr Relevanz haben, als die zahllosen in den 70er Jahren bei uns begonnenen AMG-Novellierungen, um homöopathische Mittel immer stärker zu reglementieren. Das hatte natürlich alles gewisse Folgen.


    Zudem sind diese EU-Änderungen ja bereits seit 12 Jahren umgesetzt. Bei symptome wurde damals sicher einiges dazu geschrieben. Soweit ich erinnere gab es damals massig an Aktionen und Petitionen. Man konnte auch bei der EU dagegen stimmen.

    Eigentlich müsste man das Ergebnis anschauen. Also das, was damals wirklich umgesetzt wurde.


    Ganz abgesehen davon gibt es viele Heilpflanzen doch weiterhin als Präparate, Tees usw. zu erwerben und auch zahllose Johanneskraut- und Echinaceapräparate.


    Während mit dem Eingangsbeitrag vor allem mit der Überschrift impliziert wird, dass aktuell beschlossen wurde, dass es in Zukunft keine Johanneskrautpräparate oder Produkte mit Echinacea oder Heilpflanzen generell mehr am Markt geben soll.

    Das ist aber sowieso falsch.


    Mal ein Artikel von einem Hersteller:

    Seit Mai dieses Jahres (2011) gilt in der EU ein neues Gesetz. Jedenfalls eines, welches wir von Mavera® kommentieren möchten.

    Was für ein Gesetz? In den letzten Jahrtausenden konnte man Heilkräuter anbieten mit einem Heilversprechen, wie z. B. Pfefferminzöl gegen Atembeschwerden, Thymian gegen Husten und Depression, Kamille zur Desinfektion und Beruhigung, Sonnenhut zur Immunstimulation, Kokosnussöl als Hautöl und gegen Entzündungen, Mangostane gegen Hautinfektionen, Teebaumöl gegen Hautkrankheiten. Auch wenn dieses altes Wissen bedeutet, seit Jahrtausenden erprobt und von Millionen Menschen für gut befunden, so geht es nicht weiter.


    Seit Mai, so hat die EU beschlossen, darf man zwar die Heilkräuter weiterhin verkaufen, aber nicht mehr geknüpft an das alte, überlieferte Wissen was wogegen gut ist. Thymian als Gewürz ist weiterhin legal, aber nicht mit der Aufschrift, dass es gut gegen Husten und Depressionen wirkt. Da müsste der Anbieter erst eine Studie machen mit einem Wirknachweis nach dem Heilmittelgesetz. In einigen Berichten wird über Mehrkosten von nur 100.000 Euro spekuliert, das mag die Anmeldegebühr sein, eine Arzneimittelstudie mit Wirknachweis ist nicht unter 10 Millionen Euro zu bekommen. Eher mehr.

    Völlig egal, dass dieses Heilwissen uralt ist.

    : https://proxy.metager.de/www.m…ed4f45ae2a1f70274737b3302


    Und soweit ich das sehe wird z.B. immer noch Johanneskraut bei Depressionen, Thymian gegen Erkältung und Echinacea zur Stärkung der Abwehr in aktuellen Artikeln der Apothekenumschau und sonstiger Medien empfohlen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Nicht nur angeblich.

    Richtig Heiterweiter, das "angeblich" hat mich auch etwas gestört.

    Jedoch kann ich auch nur Gutes zu Baldrian berichten. Besonders im Bezug zu meinem dementen Vater, der es einnahm und nachts durchschlief.

    Ich persönlich bevorzuge Hopfentinktur (selbstgemacht), der beruhigt enorm und meine Einschlafprobleme sind seit einer 2Monatseinnahme komplett verschwunden.


    Es grüsst


    Winnie

  • Saatgut teilen, Saatgut weitergeben, Pflanzen anbauen......

    sich Wissen aneignen

    Wissen weitergeben

    sich vernetzen


    das ist konkret und kann fast jeder machen

    und dann ist es ziemlich egal wer was irgendwo beschliesst


    und statt schon fast damit zu rechnen dass Heilpflanzen verboten werden und noch einmal mehr Panik zu schieben deswegen


    lieber visualisieren und herz-liche Energie reingeben,

    dass das Bewusstsein und das Wissen und die Liebe zur Natur in vielen erwacht und gepflegt wird


    wir erschaffen unsere "Realität"

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Jedoch kann ich auch nur Gutes zu Baldrian berichten.

    Ja, geht mir auch so. Baldrianwurzeltee nutze ich öfter.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Saatgut teilen, Saatgut weitergeben, Pflanzen anbauen......

    sich Wissen aneignen

    Wissen weitergeben

    sich vernetzen

    wunderbar. so geht es.


    und statt schon fast damit zu rechnen dass Heilpflanzen verboten werden und noch einmal mehr Panik zu schieben deswegen


    lieber visualisieren und herz-liche Energie reingeben,

    Ja. Es heißt bekanntlich "Energie folgt der Aufmerksamkeit". Das bedeutet, all das wird in unserem Leben bedeutender und letztendlich dauerhaft präsent (zur Realität) auf das wir unsere Aufmerksamkeit (Gedanken, Gefühle, Emotionen usw.) lenken.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Ich verstehe diesen Thread eh nicht. Was interessiert es, was 2011 in UK geschrieben wurde und danach doch nicht umgesetzt werden konnte. Denn bei uns liest man zu Heilpflanzen eben das gleiche wie immer.


    Da fand ich es doch beeindruckender, als ein Jahr vorher von den britischen Allopathiefreunden eine Anti-Homoöpathie-Demo veranstaltet wurde, bei der sie ganze Fläschchen homöopathischer Mittel auf einmal geleert haben.

    https://www.theguardian.com/l…athy-mass-overdose-boots


    Ich hoffe, denen war es am nächsten Tag richtig übel von dem vielen Milchzucker. :D


    Allerdings kann man, was die Homöopathie angeht, doch längst sehr, sehr ernsthafte Bestrebungen erkennen, die bei uns irgendwie ganz aus dem Zugriff zu nehmen. Während die WHO an Indien 2004 geschrieben hat, dass die Homöopathie die zweitbeste Heilmethode der Welt ist. :D


    Und damit niemand denkt, ich schreibe Unsinn.

    Ein indischer Artikel aus 2022:


    Die Homöopathie ist ein Medizinsystem, das vor mehr als 200 Jahren in Deutschland entwickelt wurde. Es basiert auf der Überzeugung, dass minimale Dosen natürlicher Substanzen helfen können, den Körper zur Selbstheilung anzuregen.

    Die natürlichen Substanzen sind in größeren Dosen typischerweise dafür bekannt, dass sie bei gesunden Menschen Symptome verursachen, können aber in sehr kleinen Dosen zur Behandlung ähnlicher Symptome verwendet werden. Dies ist die homöopathische Theorie, dass „Ähnliches mit Ähnlichem heilt“. Homöopathische Arzneimittel werden als Heilmittel bezeichnet.


    Die Homöopathie ist ganzheitlich und heilend, da die Behandlung auf den betroffenen Teil gerichtet ist, wodurch der Teil, wenn seine Funktion wiederhergestellt ist, auch ohne Medikamente intakt bleibt. In diesem Zusammenhang ist es hilfreich zu wissen, dass jede Krankheit ein bestimmtes Spektrum hat – von der Funktionsstörung bis zum Versagen des Organs. Schon im Anfangsstadium der Funktionsstörung muss man auf die Homöopathie setzen, denn zu diesem Zeitpunkt kann die Homöopathie ausschließlich zur Heilung der Krankheit eingesetzt werden. Je weiter die Stufen in dem gegebenen Spektrum fortschreiten, desto weniger Ausschließlichkeit beginnt, und es müssen irgendwelche unterstützenden Hilfsmittel eingesetzt werden, um Unterstützung von außen zu gewähren.


    Hier sind 5 Gruppen von Krankheiten, die am besten mit Homöopathie behandelt und geheilt werden können:

    1. Autoimmunkrankheiten: Eine Krankheit, bei der das körpereigene Immunsystem gesunde Zellen angreift. Dies sind rheumatoide Arthritis, Zöliakie, Sjögren-Syndrom, Spondylitis ankylosans, Alopezie usw.

    2. Degenerative Erkrankungen: Eine Erkrankung, bei der sich die Funktion oder Struktur der betroffenen Gewebe oder Organe im Laufe der Zeit verschlechtert. Dazu gehören Osteoarthritis, Krebs, Osteoporose usw.

    3. Menstruationsstörungen: Menstruationsstörungen sind Probleme, die den normalen Menstruationszyklus einer Frau beeinträchtigen. Dies sind Dysmenorrhoe, Menorrhagie, Amenorrhoe, prämenstruelles Syndrom usw.

    4. Psychiatrische Erkrankungen:Diese beziehen sich auf ein breites Spektrum von Problemen, die die Gedanken, Gefühle, das Verhalten oder die Stimmung einer Person stören. Dies sind Autismus, bipolare Störung, Depression usw.

    5. Akute oder saisonale Erkrankungen: Akute Erkrankungen sind schwerwiegend und treten plötzlich auf. Saisonale Krankheiten entstehen durch die Veränderung der Umweltbedingungen zu verschiedenen Jahreszeiten. Darunter können alle Arten von Fieber, Erkältung, Halsinfektionen, Durchfall, Grippe, Allergien usw. fallen.

    Jede Krankheit wird mit einer spezifischen Strategie behandelt, um die zugrunde liegende Ursache und ihre Symptome zu verstehen, für die das

    https://timesofindia.indiatime…/articleshow/91033524.cms


    Oder auch:

    Neu-Delhi [Indien], 29. Oktober (ANI/NewsVoir) 2020: Die Homöopathie kann bei der Behandlung von Schlaganfällen in der akuten und chronischen Phase sehr wertvoll sein. Tatsächlich gab es Fälle, in denen keine allopathische Behandlung erforderlich war, weil die homöopathische Behandlung begonnen hatte, bevor der Patient im Krankenhaus ankam, sagten die beiden bekanntesten Homöopathen Indiens, Padma Shri, Dr. Kalyan Banerjee (MD Hom.) und Dr .), von der Klinik von Dr. Kalyan Banerjee in Delhi.

    https://www.business-standard.…paths-120102900886_1.html


    Ich finde den WHO Wisch gerade nicht. Er stand auf einer indischen Regierungsseite.

    Aber in der nachfolgenden Dissertation wird er auch mehrfach erwähnt:

    AN INVESTIGATION OF THE ROLE OF HOMEOPATHY IN PERCEIVED WELL BEING AND QUALITY OF LIFE IN THE IMPROVING PERCEIVED WELL BEING AND QUALITY OF LIFE IN THE

    55+ AGE GROUP

    : https://eresearch.qmu.ac.uk/bi…20.500.12289/7379/570.pdf

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()