Diosgenin - Erfahrungen und Anwendung

  • Liebe Member,


    seid gegrüßt.


    Da mir im Forum das Thema Diosgenin fehlt, dachte ich mir eines zu eröffnen.


    Das sog. Diosgenin soll inhaltlich meines Wissens nicht über natürliches Progesteron verfügen, jedoch an die Progesteronrezeptoren binden.


    Auf Grund dieser Eigenschaft agiert es als Gegenspieler des Cortisol und Östrogen. Man spricht auch darüber, dass es auf natürliche Weise das Jungbrunnen-Hormon DHEA anhebt, aber auch freies Testosteron bei Männern.


    In Sportler-Kreisen heißt es es solle die Proteinsynthese fördern und über anabole Eigenschaften verfügen.


    Die Medizin spricht von weniger Risiken an Prostatakrebs od. Dickdarmkrebs zu erkranken wenn man Diosgenin einnimmt.


    Welches Wissen habt Ihr diesbezüglich?


    Ich bin interessiert und werde es Lesen.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Im ersten Moment nur das, was wikipedia schreibt:

    Diosgenin ist ein steroides Sapogenin, welches hauptsächlich der industriellen Produktion von Steroidverbindungen, oralen Kontrazeptiva und Sexualhormonen dient.[6]

    Diosgenin kommt natürlich vorwiegend in den Wurzelknollen der Yams-Pflanze (Dioscorea) und den Samen des Bockshornklees (Trigonella foenum graecum) und weiteren Pflanzen vor.[7] Strukturell handelt es sich dabei um das Aglykon von Dioscin.


    Diosgenin kommt natürlich in den Knollen vieler Dioscorea-Arten (Yams) vor, außerdem in Bockshornklee (Trigonella foenum graecum), Jericho-Tomate (Solanum incanum), Thai-Aubergine (Solanum xanthocarpum), Gemüsespargel (Asparagus officinalis) und weißer Zwiebel (Allium cepa).[7]


    Damit bin ich dann natürlich schon etwas weiter und denke an Phytotherapie bei Wechseljahrs- und diversen Frauenproblemen. :/


    Obwohl das pharmazeutisch nur einen kleinen Teil zu umfassen scheint. Denn wenn man weiterliest, liest man:

    Nachdem 1951 Tadeusz Reichstein und zwei weitere Wissenschaftler für die Isolierung und strukturelle Aufklärung von Cortison den Nobelpreis für Physiologie/Medizin erhielten, investierten weltweit mehrere Firmen in die Cortison-Forschung.

    Während Lewis H. Sarret von Merck & Company in Rahway, New Jersey, Cortison mittels 36 Syntheseschritten aus Rindergalle synthetisierte, nahm die 1944 gegründete Firma Syntex Forschungen zur Synthese von Cortison aus Diosgenin auf.


    Die deutlich billigere Synthese aus der diosgeninhaltigen Yamswurzel anstelle von tierischen Abfallprodukten ließ die Cortison-Preise auf dem Weltmarkt sinken und machte Syntex zum weltweit größten Hersteller von Diosgenin.

    Dem Mitarbeiter Russel E. Marker gelang es in den späten 1930er und frühen 1940er Jahren, aus Diosgenin Progesteron zu synthetisieren.

    George Rosenkranz baute den Erfolg seines Kollegen kurze Zeit später aus, indem ihm neben Progesteron auch die Synthese von Testosteron aus Diosgenin gelang. Wenige Jahre darauf gewann George Rosenkranz zusammen mit Luis E. Miramontes und Carl Djerassi das Gestagen Norethisteron, das auch nach oraler Verabreichung wirksam war und so als Empfängnisverhütungsmittel in Frage kam. Die Geburtsstunde der Antibaby-Pille war somit gegeben.[6][12]


    Synthese

    Diosgenin kann aus dem Sterol Cholesterol synthetisiert werden. Ein Zwischenprodukt dabei ist das Furostanol I (Furost-5-en-3β,22,26-triol-3β-chacotriosid-26β-D-glucopyranosid). Dieses Sapogenin kann in Pflanzen vollständig zum Diosgeninglycosid, Dioscin, umgesetzt werden, aus dem schließlich das Aglykon Diosgenin gewonnen werden kann.[11]


    Der Chemiker Russell Marker entwickelte eine Synthese von Cortison aus Diosgenin. Ausgehend von Diosgenin wird dabei zunächst das ∆7,9(11)-Dien gebildet und dieses anschließend in das 3β-Hydroxy-5α-pregnan-11,20-dion überführt (Weg 2). Aus diesem geht es über mehrere Stufen zum Cortison. Ein anderer Syntheseweg von Cortison aus Diosgenin erfolgt über Progesteron (Weg 1). Diosgenin wird dabei über Progesteron und 11α-Hydroxyprogesteron zum Cortison umgesetzt.[6][12]


    Durch Modifikation des Spiroketalring können Diosgenin-Analoga synthetisiert werden. Synthesebeispiele sind Acetate, Alkohole, Aldehyde und Ketone des Diosgenins. Bedeutung gewonnen haben die Diosgenin-Analoga, besonders in der Medizinforschung. Ein Schwerpunkt ist dabei die Gewinnung von Diosgenin-Analoga, die ähnliche oder bessere, positive Eigenschaften als Diosgenin aufweisen. So hemmt das (E)-26-(3′,4′,5′-Trimethoxybenzyliden)-furost-5-en-3β-acetat Entzündungen hervorrufende Zytokine.[13]


    Pharmakologische Wirkung

    Wirkung gegen Mikroorganismen und Viren

    Die antimikrobielle Wirkung von Diosgenin konnte im Versuch mit humanpathogenen Hefen bestätigt werden. Auf Basis der minimalen Hemm-Konzentrationen (MHK) konnte gegen Candida albicans und Candida glabrata eine leichte antimikrobielle Wirkung festgestellt werden, wohingegen sich keine Wirkung gegen Candida tropicalis ergab.[14]


    Eine effektive Hemmung der Replikation des subgenomischen HCV-Replikon-Systems auf mRNA- und Proteinlevel konnte bewiesen werden. Hierbei wurde die Signalübertragung blockiert.[15]


    Wirkung gegen Krebs

    Im Tierversuch konnte bei Ratten eine Hemmung des Zellwachstum von Dickdarmkrebszellen sowie eine Apoptose nach oraler Diosgeningabe beobachtet werden. Die Ratten wurden innerhalb der Studie vor Diosgeningabe mit Azoxymethan behandelt.[16]


    Andere Wirkungen

    Im Tierversuch ergab sich bei Ratten eine verminderte Thrombosebildung durch Diosgenin. Bei den Ratten wurde eine in vitro und in vivo durch Hohlvenenunterbindung verursachte Thrombose untersucht. Eine dosisabhängige Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT), der Thromboplastinzeit (PT) und der Thrombinzeit (TT) wurde beobachtet. Bei Mäusen wurde durch Diosgenin zudem eine verminderte Thrombozytenaggregation und Inhibierung von Thrombose bei einer Lungenembolie festgestellt. Eine protrahierte Blutungs- und Gerinnungszeit konnte mit einer erhöhten Schutzrate in Verbindung gebracht werden.


    Diosgenin zeigte in einer Studie deutliche Hemmwirkung auf die Acetylcholinesterase. Diese wirkt an neuromuskulären Synapsen, z. B. im vegetativen Nervensystem und an der motorischen Endplatte.[7][17]


    Im Tierversuch mit weiblichen Ratten konnte durch Verabreichung von Diosgenin Knochenschwund nach Entfernung der Eierstöcke vermindert werden. Andere Organe wurden dabei nicht gefährdet.[7]


    Diosgenin führte bei stimuliertem Wachstum des Brustgewebsepithels über 15 Tage zu einer deutlichen Erhöhung des DNA-Gehaltes und der Anzahl an Milchgängen. Eine ergänzende Therapie von Östrogen mit Diosgenin erhöhte die Wirkung von Östrogen, speziell bei höheren Dosen von Diosgenin.[7]


    Der Einfluss von Diosgenin auf das Entzündungssystem wurde unter Verwendung einer Ko-Kultur von 3T3-L1 Fettzellen und RAW 264 Makrophagen untersucht. Diese Ko-Kulturen wiesen erhöhte Gehalte an entzündungsauslösenden Substanzen auf, die durch Diosgenin inhibiert wurden.[7]


    Bei Ratten, die über sechs Wochen mit cholesterol- und fettreicher Nahrung gefüttert wurden, führte die Verabreichung von Diosgenin zu einer erhöhten Aktivität der Lipoproteinlipase (LPL), der hepatischen Triglycerid-Lipase (HTGL), der Superoxiddismutase (SOD), der Glutathionperoxidase (GPX) sowie der Stickstoffmonoxidsynthase (NOS). Der Gehalt an freien Sauerstoffradikalen wurde demnach verringert und der Malondialdehyd- (MDA), Gesamtcholesterol-, Triacylglycerid- und LDL-Cholesterin-Spiegel gesenkt.[7]

    : https://de.wikipedia.org/wiki/Diosgenin


    Also ist es der pflanzliche Grundstoff Diosgenin aus oben genannten Pflanzen, der von Pharma zur synthetischen Herstellung von Diosgenin- Analoga, Cortison, Testosteron, Progesteron und Norethisteron genutzt wird.


    Das wird dann wohl der tiefere Grund dafür sein, warum synthetisch hergestellte pharmazeutische Hormone heute fälschlicherweise als bioidentische Hormone vertrieben werden, obwohl sie nach diversen Aussagen sehr ähnliche Risiken wie die früher eingesetzten Hormone haben.

    Dies hat Ganodolon schon 2014 korrekt erfasst. RE: Bioidentische Hormone / Hormonersatztherapie


    Mein Beitrag zum Thema aus dem Januar 23, da ich es zu dem Zeitpunkt recherchiert habe:

    Naturidentische oder bioidentische Hormone ist die Bezeichnung für eine HET (Hormonersatztherapie), bei der von Pharma aus Pflanzen mit synthetischer Veränderung Hormone hergestellt werden, bei Progesteron aus Soja und Yamswurzel, die den menschlichen Hormonen entsprechen sollen.

    Pharma selbst sieht Progesteron als eine Art Gestagen, von dem nicht bewiesen ist, dass es weniger gefährlich als die künstlichen Hormone ist.

    Denn zu den künstlichen Hormonen gab es damals mehrere große Studien.

    Zu den natur- oder bioidentischen Hormonen gibt es die nicht. Angeblich auch keine Vergleichsstudien. Und es ist auch nicht wirklich logisch, warum die einen zusätzlich eingenommenen künstlich hergestellten Hormone für Krebs sorgen sollen und die anderen nicht.


    Progesteron ist ein »naturidentisches« Hormon, das halbsynthetisch hergestellt wird. Die Ausgangsstoffe werden aus Pflanzen gewonnen. Aus bestimmten Yamswurzeln (Dioscorea-Arten) kann das Steroidsapogenin Diosgenin extrahiert werden. Aus der Sojabohne gewinnt man Phytosterole, die als Ausgangsstoffe verwendet werden können. Insofern gibt es einen »natürlichen« Hintergrund für die halbsynthetische Herstellung, der unter Umständen auch gemeint sein könnte. Dieses reine, halbsynthetisch hergestellte Progesteron ist mit dem Begriff »natural progesterone« gemeint.


    »Natürliches Progesteron« bedeutet also etwas anderes als »pflanzliches Progesteron«.

    Die PTA erläutert, dass der Begriff eine manchmal missverstandene Abgrenzung zu anderen Gestagenen darstellen soll.

    Quelle PTA-Forum: https://proxy.metager.de/ptafo…f3b5aea5a27df6fd242de9a72


    In Verbindung mit pflanzlichen Mitteln bei vorgenannten Frauenbeschwerden und den synthetisch hergestellten angeblichen natur- oder bioidentischen Hormonen haben wir schon häufiger darüber gesprochen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hallo,


    ich habe diesbezüglich auch Studien gelesen.


    Es gibt unterschiedliche Diosgenin-Komponenten, Ester und Moleküle. Es gibt z.B. die Acetat-Form steht dem Körper auf Grund des kurzen Esters schneller zur Verfügung. Es gibt aber auch langkettige Ester. Zum Beispiel 6-Keto-Diosgenin steigert das natürliche Testosteron und die Proteinsynthese.


    Diosgenin ist nicht nur für die Frau zulässig.


    Wikipedia verfügt über Halbwahrheiten und kann nicht als einzige Quelle genommen werden.

  • Du wolltest wissen, was wir über diese Substanz wissen. Wikipedia zeigt uns, um was es bei dieser Substanz in erster Linie geht, da ich es vergessen hatte.

    Auf der einen Seite um synthetisch hergestellte Substanzen auf pflanzlicher Grundlage, die von Pharma als sogenannte bioidentischen Hormone oder Cortison, usw. eingesetzt werden.


    Danach ist mir dann auch wieder mein Artikel aus 1/23 eingefallen, als ich etwas intensiver nach diesen angeblich bioidentischen Hormonen recherchiert hatte.


    Ich hatte 2003, als Ulla Schmidt uns nach der One Million Women Study und einer weiteren großen Studie zur HET mitteilte, dass ca. 127.000 Frauen aufgrund der HET bei uns an Brustkrebs erkrankt sind. : https://www.senatspressestelle…ormonersatztherapie-13115 damals auch eine Aufstellung mit ca. 50 Studien zur HET über mehrere Jahrzehnte gefunden. Von Anfang an gab es Studien, dass die HET Krebs erzeugt. Danach gab es jedes Mal 5-10 Studien, dass sie keinen Krebs erzeugen würde. Dann wieder eine, dass HET Krebs erzeugt. Und so ging das über Jahrzehnte. Erst als man eine Studie mit 1 Million Frauen und eine weitere große Studie machte, konnte Pharma es nicht mehr abstreiten.

    So wird das wahrscheinlich auch jetzt mit den bioidentischen Hormonen sein. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn in 20 oder 30 Jahren eine neue große Studie feststellen würde, dass bioidentische Hormone ebenfalls krebserregend sind und für viele Krebserkrankungen gesorgt haben.


    Auf der anderen Seite haben wir wie oben zitiert, bestimmte Pflanzen wie Yams, die Diosgenin enthalten.


    Daher wäre es schön, wenn Du uns mitteilst, von welchen Substanzen die Rede ist. Von den von Pharma synthetisch hergestellten Diosgenin-Analoga, Acetaten usw. oder von reinen Pflanzenstoffen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Du wolltest wissen, was wir über diese Substanz wissen. Wikipedia zeigt uns, um was es bei dieser Substanz in erster Linie geht, da ich es vergessen hatte.


    Auf der einen Seite um synthetisch hergestellte Substanzen auf pflanzlicher Grundlage, die von Pharma als sogenannte bioidentischen Hormone oder Cortison, usw. eingesetzt werden.

    Natürlich, dafür bin ich offen.


    Diosgenin sollte immer natürlich gewonnen werden. Über chemische Strukturen verfügt auch Magnesium.


    Ich bezweifle, dass die Yamswurzel und das darin enthaltene Diosgenin wie Kortison wirkt, auf der gleichen Art und Weise. Aber ich kann mich auch irren.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das wird dann wohl der tiefere Grund dafür sein, warum synthetisch hergestellte pharmazeutische Hormone heute fälschlicherweise als bioidentische Hormone vertrieben werden, obwohl sie nach diversen Aussagen sehr ähnliche Risiken wie die früher eingesetzten Hormone haben.


    Pharma selbst sieht Progesteron als eine Art Gestagen, von dem nicht bewiesen ist, dass es weniger gefährlich als die künstlichen Hormone ist.

    Denn zu den künstlichen Hormonen gab es damals mehrere große Studien.

    Zu den natur- oder bioidentischen Hormonen gibt es die nicht. Angeblich auch keine Vergleichsstudien. Und es ist auch nicht wirklich logisch, warum die einen zusätzlich eingenommenen künstlich hergestellten Hormone für Krebs sorgen sollen und die anderen nicht.

    Doch, gibt es, zum Beispiel Brustkrebsrisiko: https://alexanderroemmler.com/…ogen_Progesteron_HRT_.pdf



    : https://web.archive.org/web/20…tionen/publikationsliste/


    Hormon-Ersatz-Therapien werden nur noch mit solchen »natürlichen« Hormonen durchgeführt.


    Auch wenn Progesteron (»natürlich« oder »naturidentisch«) industriell aus Pflanzen hergestellt (»synthetisiert«) wird, ist es auf Molekular-Ebene immer noch das Gleiche wie das von unserem Körper hergestellte Hormon (analog wie Vitamin C und Ascorbinsäure in Pflanzen oder industriell in China). Leider verwirren die Begriffe »natürlich, bio- und naturident« da sehr.


    Im Gegensatz dazu sind die zum Progesteron molekular nur ähnlich aussehenden hergestellten (»synthetischen«) Gestagene die von gεησzι∂εяη gewünschte empfängnisverhütende Trickkiste, die zu Gesundheitsschäden wie zum Beispiel Brustkrebs oder Thrombosen führen kann. Für diesen Menschenschlag also ein Win-Win.


    Mit Diosgenin wird es sich so wie mit Progesteron verhalten, weil

    Diosgenin sollte immer natürlich gewonnen werden. Über chemische Strukturen verfügt auch Magnesium.

    man kann (?) täglich sehr viele Kilo Yams oder Bockshornklee essen, wenn man diese hormonell wirkenden Substanzen therapeutisch nutzen will - oder eben die natürlichen beziehungsweise synthetischen Extrakte aus den Pflanzen, als Pulver, Kapseln, Tablette oder in welcher Applikationsform auch immer.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Auch wenn Progesteron (»natürlich« oder »naturidentisch«) industriell aus Pflanzen hergestellt (»synthetisiert«) wird, ist es auf Molekular-Ebene immer noch das Gleiche wie das von unserem Körper hergestellte Hormon (analog wie Vitamin C und Ascorbinsäure in Pflanzen oder industriell in China). Leider verwirren die Begriffe »natürlich, bio- und naturident« da sehr.

    Genau so ist es.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Doch, gibt es, zum Beispiel Brustkrebsrisiko:

    alexanderroemmler.com/wp-content/uploads/2019/09/2006_Roemmler__Bohnet._OEstrogen_Progesteron_HRT_.pdf


    Mit Diosgenin wird es sich so wie mit Progesteron verhalten, weil

    man kann (?) täglich sehr viele Kilo Yams oder Bockshornklee essen, wenn man diese hormonell wirkenden Substanzen therapeutisch nutzen will - oder eben die natürlichen beziehungsweise synthetischen Extrakte aus den Pflanzen, als Pulver, Kapseln, Tablette oder in welcher Applikationsform auch immer.

    Du möchtest die Zusammenfassung eines Werbesymposiums für Ärzte mit dem Titel „Neuorientierung in der Hormonersatztherapie", über das 2006 in der Fachzeitschrift gyne berichtet wurde und das nur dazu diente, Ärzte von der Harmlosigkeit der synthetisch hergestellten Hormone zu überzeugen damit sie Frauen weiterhin guten Gewissens mit synthetischen Hormonen behandeln können, mit der One-Million-women-Study und einer weiteren sehr großen Studie vergleichen, die nach vielen Jahrzehnten erst bewiesen hat, dass die HET Brustkrebs auslöst, nachdem es vorher über viele Jahrzehnten die gleichen Behauptung zur Harmlosigkeit von künstlichen Hormonen gab und sie mit Sicherheit die gleichen Symposien zu künstlichen Hormonen gehalten hatten? Interessant.^^

    Nur glaube ich denen kein Wort mehr.


    Denn obwohl nach den großen Studien zur HET (Hormonersatztherapie) bzw. HRT (Hormon replacement therapy) keine einzige Kombination oder Einzelgabe von egal welchen Hormonen mit einem Null-Krebsrisiko verbunden war, wobei einige ein stärker erhöhtes Risiko zeigten, aber alle mit einem Krebsrisiko verbunden waren, gibt es auch danach bis heute viele Studien, die tun, als hätte es die Studien damals nicht gegeben und etliche Studien, die heute sogar noch das Gegenteil behaupten.


    Wenn also damals durch die beiden großen Studien die Risiken der verschiedenen Hormone völlig klar waren und ausgewertet wurden, dann frage ich mich, was die nachfolgenden Studien überhaupt sollen. In meinen Augen geht es weiter wie bisher, da eine Unmenge Kohle mit den Therapien zu machen ist.

    Schon kurz nach dem Ulla Schmidt damals die Studien bekannt gegeben hatte, haben etliche Frauenärzte auf ihrer Webseite ganz offen weiter dafür geworben.


    Habe keine Studie zum relativen Risiko von F. Clavel-Chapelon et al gefunden, sondern nur die nachfolgende.

    Nach den zwei großen Studien, behauptet der zitierte F. Clavel-Chapelon et al in dieser Studie 2007, also etliche Jahre später, es wäre etwas unklar und es würde Hormone geben, bei denen kein erhöhtes Risiko besteht. Alleine das finde ich sehr interessant und völlig unglaubwürdig.:

    Für die Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden stehen zahlreiche Hormonersatztherapien (HRT) zur Verfügung. Es ist immer noch unklar, ob einige von ihnen hinsichtlich des Brustkrebsrisikos nachteiliger sind als andere. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen verschiedenen Hormonersatztherapien und dem Brustkrebsrisiko zu bewerten und zu vergleichen, wobei Daten aus der französischen E3N-Kohortenstudie verwendet wurden. Invasive Brustkrebsfälle wurden anhand von zweijährlich ausgefüllten Fragebögen ermittelt, die von 1990 bis 2002 ausgefüllt wurden. Während der Nachbeobachtung (mittlere Dauer 8,1 Jahre nach der Menopause) traten bei 80 377 postmenopausalen Frauen 2 354 Fälle von invasivem Brustkrebs auf. Im Vergleich zu Frauen, die nie eine Hormonersatztherapie einnahmen, war die alleinige Anwendung von Östrogen mit einem signifikant 1,29-fach erhöhten Risiko verbunden (95 % Konfidenzintervall 1,02-1,65). Die Assoziation von Östrogen-Gestagen-Kombinationen mit dem Brustkrebsrisiko war je nach Art des Gestagens sehr unterschiedlich: Das relative Risiko betrug 1,00 (0,83-1,22) für Östrogen-Progesteron, 1,16 (0,94-1,43) für Östrogen-Dydrogesteron und 1,69 (1,50-1,91) für Östrogen in Kombination mit anderen Gestagenen. Die letztgenannte Kategorie umfasst Gestagene mit unterschiedlichen physiologischen Aktivitäten (androgene, nichtandrogene, antiandrogene), deren Assoziationen mit dem Brustkrebsrisiko sich jedoch nicht signifikant voneinander unterscheiden. In dieser Studie wurden keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem Risiko in Abhängigkeit von der Art der Östrogenverabreichung (oral oder transdermal/perkutan) gefunden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Wahl der Gestagenkomponente in der kombinierten Hormonersatztherapie im Hinblick auf das Brustkrebsrisiko von Bedeutung ist; es könnte besser sein, Progesteron oder Dydrogesteron zu verwenden.

    Ungleiche Risiken für Brustkrebs bei unterschiedlichen Hormonersatztherapien: Ergebnisse der E3N-Kohortenstudie | SpringerLink▹ˍ

    Diese Studie wurde schon 2005 bei pubmed veröffentlicht.


    In den USA werden gerade Produkte mit 6-Keto Diosgenin und weiteren Bestandteilen aus Diosgenin als High-Tech-Medizin bzw. Anabolika für Bodybuilder gehypt. Sogar bei mens health ist ein Artikel mit einem Riesenmuskelmann als Cover dazu. ^^

    Andere Seiten bewerben es quasi für die ganze Familie.


    Fundstück: 6-Keto-Diosgenin ist das pflanzliche Steroid, das aus Smilax sieboldii und bestimmten Dioscorea-Arten extrahiert und aus Diosgenin synthetisiert werden kann. Aufgrund des komplizierten Reinigungsprozesses zur Identifizierung der Wirkstoffe werden 2000 Pfund rohes Dioscorea benötigt, um nur 40 Pfund Diosterol™ herzustellen!


    Wenn Stoffe synthetisch aus einer Grundsubstanz hergestellt werden, wird man diese Substanz durch essen der Grundsubstanz sowieso nicht unbedingt zu sich nehmen. Sonst wäre ja nicht die Frage- welche Pille nimmst Du, sondern wie viel Yamswurzel isst Du am Tag? ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • In den USA werden gerade Produkte mit 6-Keto Diosgenin und weiteren Bestandteilen aus Diosgenin als High-Tech-Medizin bzw. Anabolika für Bodybuilder gehypt. Sogar bei mens health ist ein Artikel mit einem Riesenmuskelmann als Cover dazu. ^^


    Andere Seiten bewerben es quasi für die ganze Familie.

    Natürlich. Ist ein riesen Geschäft was damit gemacht wird.


    Mir geht es darum was der Natursubstanz nachgesagt wird. Großes Geld hierfür würde ich nicht investieren, zumal nur Vitamin D3 das sog. Testosteron-Gen aktiviert - sowie die Zwischenhoden-Leydigzellen anregt Testosteron zu produzieren. Des Weiteren fungiert es als Aromatesehemmer und wenn ich mich nicht irre soll es sogar überschüssigen Östrogen um 20% reduzieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich finde es jedenfalls etwas seltsam, wenn der zitierte F. Clavel-Chapelon et al in seiner Studie das Risiko für Brustkrebs bei Östrogen-Progesteron mit 1 angegeben hat, in der One million women study das Risiko für Brustkrebs von oestrogen-progestagen aber mit (2.00 [1.88-2.12] angegeben wurde.


    Progestagene sind synthetische Gestagenanaloga, die eine wichtige Rolle in der hormonellen Kontrazeption und der Hormonersatztherapie spielen.

    Biochemisch leiten sich Progestagene von den natürlich vorkommenden Sexualhormonen Progesteron, Testosteron, und Nandrolon ab.


    Dazu aus einer neueren Diskussion auf Jama Network aus dem Forschungsbereich mit dem Titel Progesteronexposition und Brustkrebsrisiko – Hindernisse überwinden:

    Obwohl das Hauptaugenmerk seit mehr als 50 Jahren auf Östrogenen liegt, wird die Exposition gegenüber Progesteron und Gestagen zunehmend als maßgeblich für das Brustkrebsrisiko im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber den Fortpflanzungshormonen anerkannt. Zu den Belegen für eine wichtige fördernde Rolle von Progesteron gehören Daten zum Risiko im Zusammenhang mit einer zunehmenden Anzahl von Ovulationszyklen und zu hohen Zellproliferationsraten während der Lutealphase der Menstruationsphase. Diese und andere Daten deuten zusammen auf eine spezifische protumorigene (krebsfördernde) Rolle von Progesteron hin, zumindest in der prämenopausalen Brust.

    Progesteronexposition und Brustkrebsrisiko – Hindernisse überwinden | Brustkrebs | JAMA Network Open | JAMA-Netzwerkˍ


    @4162 Das schreibt die american cancer society/amerikanische Krebsorganisation aktuell, wie ich heute zufällig festgestellt habe:

    Der Begriff "bioidentisch" wird manchmal von Verkäufern verwendet, um Hormonpräparate zu beschreiben, die Östrogene und Progesteron mit der gleichen chemischen Struktur enthalten, wie sie beim Menschen natürlich vorkommen. Manchmal wird die Menge der Hormone, die die Frau einnimmt, anhand von Blutuntersuchungen des Hormonspiegels angepasst.

    Die Vermarkter bezeichnen bioidentische Hormone häufig als "natürlich", und die Käuferinnen glauben oft, dass sie sicherer sind als andere Formen von Östrogen und Gestagen, die zur Bekämpfung von Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt werden. Bislang gibt es jedoch keine Langzeitstudien zu bioidentischen Hormonen, und keine Studien haben ergeben, dass Frauen, die bioidentische Hormone einnehmen, weniger schwere Nebenwirkungen haben als Frauen, die andere Formen dieser Hormone einnehmen.

    Aus diesem Grund sollte davon ausgegangen werden, dass bioidentische Hormone die gleichen gesundheitlichen Risiken aufweisen wie jede andere Art der Hormontherapie.

    https://www.cancer.org/cancer…rapy-and-cancer-risk.html


    Meiner Ansicht nach gibt es in dem Bereich naturidentische Hormone, Steroide usw. nichts, von dem man sagen könnte, dass die Sicherheit bewiesen wäre.


    Aber mit der Natursubstanz habe ich keine Probleme. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich finde es jedenfalls etwas seltsam, wenn der zitierte F. Clavel-Chapelon et al in seiner Studie das Risiko für Brustkrebs bei Östrogen-Progesteron mit 1 angegeben hat, in der One million women study das Risiko für Brustkrebs von oestrogen-progestagen aber mit (2.00 [1.88-2.12] angegeben wurde.

    Meinst Du nun künstliches Progesteron also Exogen oder natürliches aus Mönchspfeffer?


    Falls Du Progestine (Exogen) meinst können diese Prolaktine im Blut vermehrt ansteigen lassen, dieses kann sehr wohl zu einem Brustdrüsenwachstum od. sogar bei gleichzeitigem anheben von E2 und Prolaktin zu Prostatakrebs führen.


    Ob nunmehr Diosgenin auch Prolaktin ansteigen lässt, da bin ich überfragt.


    Selbst bei Diosgenin würde ich Zink und B-Vitamine und sogar ein Raupenpilz dazu nehmen, da Dopamin ein Gegenspieler des Prolaktin ist. OPC wirkt als AI und das sehr wirksam.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich meinte lediglich, dass in dem von 4162 geposteten Artikel zum Werbesymposiums für Ärzte mit dem Titel „Neuorientierung in der Hormonersatztherapie" die Studie von F. Clavel-Chapelon et al nur zitiert wurde, da es bei dem dort aufgeführten Progesteron sicherlich um das als bio- oder naturidentisch vermarktete aus Diosgenin synthetisch hergestellte Progesteron geht, da mit dieser Studie impliziert wird, dass es relativ harmlos ist, obwohl das relative Risiko (0,83-1,22) betrug und somit für manche Frauen bei 1,22 lag.

    Während es in der One million women study um ein ebenfalls synthetisch hergestelltes Gestagenanaloga ging.


    Dabei denke ich generell, wenn man eine unabhängige 1 Million-Frauen-Studie hat, ist das etwas völlig anderes als eine Einzelstudie, die oft genug die von Herstellern gewünschten Ergebnisse bringt. Schätzungsweise in 2011 gab es viele Artikel, die geschrieben hatten, dass es gang und gebe wäre, dass viele Studien mit den von den Herstellern gewünschten Ergebnissen gegen Geld erstellt werden.

    Wenn man die Vergangenheit der künstlichen Hormone kennt, musste eine Beurteilung der anschließend von Pharma hauptsächlich eingesetzten sogenannten bioidentischen Hormone wahrscheinlich schon zwangsläufig positiv ausfallen.


    Gestern habe ich sinngemäß zur 1 Million-Frauen-Studie gelesen- Nach all den Studien, die immer die Harmlosigkeit der künstlichen HET zeigten, ist sie plötzlich und unerwartet zum Krebsauslöser geworden. ^^ Wenn man eine Studienübersicht der ganzen Jahrzehnte gesehen hat, ist das natürlich totaler Quatsch. Denn diejenigen Studien, die in allen Jahrzehnten besagten, dass die HET Krebs auslöst wurden dabei einfach ignoriert.


    Für mich heißt das, dass Forscher generell große Angst vor Pharma haben und sehr vorsichtig formulieren, damit Pharmaunternehmen ihnen nicht ans Bein pinkeln können und sie nicht wie andere Forscher, wie z.B. Andrew Wakefield, aus der pharmazeutischen Forschung ausschließen und lebenslang ächten und beruflich zerstören.


    Das, was wir jetzt an öffentlicher Ächtung und beruflicher Disqualifizierung bei vielen anerkannten Mediziner und Forschern sehen, weil sie von Anfang an berechtigte öffentlich Kritik an den Genspritzen und den Maßnahmen äußern und die Folgen der Spritzen untersuchen, das passiert doch exakt so schon seit vielen Jahrzehnten mit anderen Forschern und Ärzten, die Kritik an anderen pharmazeutischen Produkten oder Behandlungsvorgaben geübt haben.

    Forscher, Ärzte und Profs, die unverblümt die Wahrheit zu pharmazeutischen Produkten wie Impfungen, Krebsbehandlungen, usw. äußern, leben mit der Gefahr anschließend lebenslang aufs Abstellgleis gestellt zu werden. Aber sorry. Da bin ich wieder abgeschweift. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Meinst Du nun künstliches Progesteron also Exogen oder natürliches aus Mönchspfeffer?

    Es geht darum, dass nur dieses Progesteron speziell hergestellt (also das, wie es im menschlichen Körper zumindest auf molekularer Ebene identisch von ihm selbst hergestellt wird, Hinweis ist dabei auch immer »mikronisiert«, so wie es das Östrogen bei solchen Therapien ist) bei der Hormon-Ersatz-Therapie zusammen mit Östrogen kein erhöhtes Brustkrebsrisiko zeigt.

    Im Gegensatz dazu - wenn man bei so einer Ersatz-Therapie nur Östrogen nimmt - das Risiko schon erhöht sein kann, und wenn man Östrogen mit einem dem Progesteron nachgebauten Gestagen zusammen therapiert es stärker erhöht sein kann.

    Es war schließlich ein Krebs-Argument gegen das steroidale Diosgenin, falls exogen zugeführt würde und als Vergleich die Gestagen-Studien genannt wurden. Dass es dabei immer nicht nur Schwarz und Weiß gibt, wollte ich mit dem Beispiel Beitrag #6▪ anmerken.


    Diosgenin ist (nicht nur) ein (pflanzlicher) Ausgangsstoff, um zum Beispiel dieses Progesteron für Hormon-Ersatz-Therapien herzustellen, welches selbst auch eine steroidale Vorstufe bei der Cortison-Herstellung ist: https://de.wikipedia.org/wiki/…ortison_aus_Diosgenin.png


    Also rein theoretisch könnte ein höherer Diosgenin-Wert, zum Beispiel exogen zugeführt, auch zu anderen höheren Steroid-Werten führen, bis hin zu Cortisonen. Allerdings hat der Körper da bei seiner eigenen Steroid-Synthese auch immer einige Sollbruchstellen, die so etwas in der Regel verhindern - also nur weil man viel X einnimmt macht der Körper noch lange nicht daraus dann sehr viel Y oder Z.


    Und Diosgenin kann nicht nur aus Pflanzen hergestellt werden, sondern auch aus Cholesterol: https://de.wikipedia.org/wiki/…ynthese_von_Diosgenin.png


    Die sehr umfangreiche Steroid-Synthese (egal ob nun in der China-Fabrik oder im Menschen) beginnt bei Cholesterin (Cholesterol) : https://de.wikipedia.org/wiki/…ei:Steroidogenesis_de.svg


    Wenn jemand mit den diversen Pflanzen eine quasi natürliche Hormon-Therapie machen will und davon Nutzen zieht, warum nicht. Manche Menschen benötigen allerdings solche steroidalen Hormon-Therapien dringend in ausreichender Dosis, da reichen solche rein pflanzlichen Präparate leider nicht aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ist etwas verwirrend. Zumal Cortisol ein Gegenspieler Testosterons ist.


    Diosgenin soll ja das natürliche DHEA endogen anheben und DHEA wiederum reduziert Cortisol. Diosgenin verbrennt auch dann Bauchfett wenn die Ursache zu hohes Serum-Cortisol ist.


    Steht auch hier so drin,

    : https://www.naturundheilen.de/…tosteronwerte-regulieren/


    Diosgenin soll dopaminerge Neuronen schützen in vivo und vitro Studien,

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8508726/


    Ich bin der Ansicht dass es nicht gelungen ist aus Diosgenin ein Kortisonähnliches-Produkt zu machen. Es ist auch nirgends ersichtlich ob es Kortison imitiert.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • aus Diosgenin ein Kortisonähnliches-Produkt zu machen. Es ist auch nirgends ersichtlich ob es Kortison imitiert.

    Ganz Deiner Meinung.

    Ist etwas verwirrend. Zumal Cortisol ein Gegenspieler Testosterons ist.

    Ja, das ist alles verwirrend. Progesteron zum Beispiel ist schließlich nicht nur eine Vor-Stufe zu Testosterton, sondern auch Östrogen - und Progesteron ist ein »kleiner« Gegenspieler zu Östrogen. Interessant auch, dass aus den »männlichen« Steroiden (z.b. Testosteron) letztlich die »weiblichen« Sexualhormone (z.b. Östrogen) gebildet werden (siehe Link/Schaubild Steroid-Genesis Beitrag #13▪).


    Ja, der liebe Gott beziehungsweise die liebe Natur kann schon mal ein Witzbold sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Östrogen ist für den Man, die Hoden (Hodenvolumen), die Spermien (Sertoli-Zellen), IGF-1 und die Knochendichte sehr wichtig. Nur im Überschuss (E2) dämpft es Testosteron ab. Ich will damit sagen, Testosteron ist zwar wichtig für den Man, Östrogen spielt aber genauso eine wichtige Rolle, auch für die Libido. Nur im Überschuss oder in zu geringer Menge ist es gefährlich. Endokrinologie ist mein Leben. Verwirrend meinte ich tatsächlich nur in Bezugnahme "Diosgenin".

  • Vielleicht sollte man realisieren, dass das natürliche Diosgenin nicht direkt etwas mit dem zu tun hat, was man synthetisch daraus alles herstellen kann. :)


    Wenn man sich z.B. hier alles durchliest: https://proxy.metager.de/www.h…84314fb9f1cd14e7561b2a54f dann kann das natürliche Diosgenin den Körper zur Herstellung von mehr Progesteron anregen, aber der Körper selbst kann aus dem natürlichen Diosgenin kein Progesteron herstellen. Das kann nur der von Pharma eingesetzte synthetische/chemische Prozess.


    Ich denke das ist eben ein entscheidender Unterschied. Diosgenin als natürlicher Wirkstoff kann die Produktion der eigenen Hormone anregen und regulieren. Aber daraus selbst wird vom Körper kein Hormon hergestellt.

    So hat eine Studie aus Taiwan, in der dreißig Tage lang Frauen in den Wechseljahren mit Yamswurzel behandelt und und deren Urin- und Blutwerte untersucht wurden, gezeigt, es wurden signifikante Anstiege an Sexualhormonen, Antioxidantien und Lipiden festgestellt.


    Und da es erwähnt wurde. Daraus wird auch Cortison synthetisiert.

    Diosgenin [(25R)-spirost-3 β-en-5-ol] 1 ist ein spezialisiertes phytosteroidales Sapogenin, das aus Dioscorea deltoidea und anderen Spezies isoliert wurde, und ein wichtiger Ausgangsstoff für die Herstellung von Cortison und anderen wertvollen Kortikosteroiden, die kommerziell erhältlich sind [1].

    Synthese vollständig funktionalisierter Spirostan-1,2,3-Triazole durch die Dreikomponentenreaktion - ScienceDirect▹ˍ


    Bei hormonell wirksamen Einzelsubstanzen, die als aus Diosgenin hergestellt beworben werden, hat somit immer die Pharma mit ihren diversen Weiterverarbeitungsmethoden die Finger drin, da es natürlich vorkommendes Progesteron oder was auch immer aus Diosgenin gar nicht gibt. Das ist eine Mogelpackung.


    Bei Naturprodukten reagiert sowieso jeder Mensch etwas anders. Da hilft nur probieren.

    Auch frage ich mich, Engel, wenn es dir eigentlich um die Erhöhung von Testosteron geht, warum der Thread dann Diosgenin heißt. :/ Denn dazu gibt es einiges was man zur Erhöhung tun kann.

    Vitamin D, Magnesium und Zink nimmst Du ja schon. Sport, ausreichend lange gut schlafen, Stress meiden, gesunde Fette und gesundes Essen, z.B. auch Ashwaganda, Proteine, Carnitin, usw. Die sind voll mit solchen Tipps: https://www.menshealth.de/pote…ihren-testosteronspiegel/

    Aber hast Du überhaupt einen nachgewiesenen Mangel. Alleine den festzustellen ist ja schon schwierig, da der im Tagesverlauf schwankt.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Auch frage ich mich, Engel, wenn es dir eigentlich um die Erhöhung von Testosteron geht, warum der Thread dann Diosgenin heißt. :/

    Dein Problem ist tatsächlich deine Auffassungsgabe. Verdrehst wieder Mal wie gewohnt die Tatsachen und das von mir geschriebene oder diverse Erläuterungen meinerseits.


    Es wurde doch erklärt warum ich das mit den Geschlechtshormonen erwähnt habe.


    Deine Quellen berufen sich nicht auf Tatsachen und warum das so ist, habe ich bereits oben erwähnt.


    Es gibt auch keinerlei PubMed Studien die es belegen können, dass man aus Diosgenin Kortison isolieren könne oder es dieses Nebennierenhormon imitiert, gar imitieren kann.


    Des Weiteren ist Diosgenin inhaltlich kein Progesteron, auch kein natürliches - es bindet lediglich nur an die sog. Progesteronrezeptoren.


    Die Süßholzwurzel hat da eher eine ähnliche Wirkung wie die des Kortison und die Nebennierenrinde produziert insoweit dann Cortisol. Süßholzwurzel wird in der Naturmedizin bei Nebenniereninsuffizienz verschrieben.


    Man müsste hier die Hormonfunktion(-en) verstehen können, zumindest die Grundlagen, ansonsten bringt es nichts hier jetzt herum zu diskutieren. Ich glaube ich brauche jetzt nicht mit ACTH, HPTA usw. anfangen, da Du diese Begrifflichkeiten nicht kennst.


    Ich habe bereits im Jahre 2013 schon Fachbücher gelesen und ein Stapel voll Lexikons. Auch darin wurde der Versuch aus der Yamswurzel Kortison zu isolieren erwähnt. Da kannst aber Koffer packen. Diosgenin hemmt eher Überschüssiges Cortisol. So verhält es sich auch wenn man DHEA-Kapseln schluckt um das DHEA-Hormon zu erhöhen, dieses drosselt so dann die Serum-Cortisolproduktion.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Dann habe ich wohl wegen des Links zu Testosteron nach dem vorher erwähnten 6-Keto-Diosgenin, das in den USA in Sportlerkreisen gehypt und als Testosteron-Booster bezeichnet wird, etwas missverstanden. :/


    Die Studie, nach der Diosgenin ein wichtiger Ausgangsstoff für die Herstellung von Cortison und anderen wertvollen Kortikosteroiden ist, die kommerziell erhältlich sind, gibt es auch bei Pubmed:

    ˍSynthesis of fully functionalized spirostanic 1,2,3-triazoles by the three component reaction of diosgenin azides with acetophenones and aryl aldehydes and their biological evaluation as antiproliferative agents - PubMed (nih.gov)

    In der verkürzten Wiedergabe steht es aber nicht drin, sondern nur bei dem Komplettartikel unter der Bezeichnung doi.........................., den man bei pubmed unterhalb des Titels anklicken an.


    Also ich kann nichts dafür, dass sie daraus auch Cortison herstellen. ^^

    Es hat auch niemand etwas von Isolation geschrieben.

    Es geht dabei um chemische, synthetische, mikrobiologische Verfahren, mit denen Ursprungssubstanzen manipuliert und verändert werden.

    Gefunden habe ich noch:


    Studie 1968: Verhütungsmittel und andere Steroide: ihre Herstellung aus steroidalen Sapogeninen

    PIP: Sterole, steroidale Sapogenine, steroidale Alkaloide und alkaloidale Amine aus pflanzlichen Quellen liefern die Ausgangsstoffe für die Steroidproduktion.

    Sarmentogenin (III), ein Herzglykosid, wurde zuerst verwendet, aber die Quelle war begrenzt.

    Hecogenin (IV), ein Saponin (Agave sislana), wurde nach dem Verfahren von Spensley et al. zu Kortison hergestellt.

    Die Einführung eines Sauerstoffatoms an Kohlenstoff 11 auf mikrobiologischem Wege ergab eine neue Reihe von Ausgangsverbindungen, darunter Diosgenin (V), das sich durch Fermentation in Progesteron, 11-Hydroxyprogesteron, Cortison, Hydrocortison und Delta-Verbindungen umwandelt.


    Es wurden Übersichten über die Entwicklung, die physiologischen und biochemischen Aspekte der oralen Kontrazeptiva erwähnt. Ein Steroid mit einer dem Progesteron äquivalenten Aktivität wurde von Ehrenstein in einer 12-stufigen Synthese aus einem kardialen Aglykon Strophanthidin hergestellt.

    Die Umwandlung von Estradiol in 19-nor-Testosteron durch Birch und Mukherji brachte einen Durchbruch bei der Herstellung von 19-nor-Steroiden und führte zur Herstellung von 19-nor-Progesteron (VI) mit einer höheren Aktivität als Progesteron.

    19-nor-17alpha-Ethinyltestosteron (VIII), sein Acetat-Derivat und eine verwandte Verbindung (I) machen 80 % des Verbrauchs an oralen Verhütungsmitteln in den Vereinigten Staaten aus. Colton und Kilmstra geben einen Überblick über die Nor-Steroide und Djerassi über die chemischen Entwicklungen, die zu den heute verwendeten Steroidkontrazeptiva geführt haben. Contraceptives and other steroid drugs: their production from steroidal sapogenins - PubMed (nih.gov)ˍ


    Weitere Studie von 1992:

    Die Zeit von Ende 1949 bis 1951 war eine außerordentlich produktive Zeit in der Steroidchemie und insbesondere bei Syntex S.A. in Mexiko-Stadt.

    Zwei der wichtigsten Syntex-Beiträge - die Synthese von 19-nor-17-alpha-Ethinyltestosteron (Norethindrone) und von Cortison aus Diosgenin - werden aus historischer Perspektive beschrieben.

    Dr. Djerassi spielte auch eine Schlüsselrolle bei der Synthese von Cortison aus Diosgenin, einer Chemikalie aus mexikanischen Yamswurzeln. Diese Synthese war ein wirtschaftlicherer industrieller Weg zu Kortison als frühere Wege. Steroid research at Syntex: "the pill" and cortisone - PubMed (nih.gov)ˍ


    Wenn man wollte, würde man sicher noch mehr darüber finden, wie und mit welchen Verfahren sie heute genau Cortison und die angeblich naturidentischen Hormone aus Diosgenin herstellen.


    Aber mir reicht eigentlich schon das Wort Acrylaldehyd in der 1. geposteten Studie bzw.
    Die Daten zeigten, dass Benzoyl- und Arylsubstitutionen im Triazolring, die an der 6β-Position eingeführt wurden, die Anti-Tumor-Aktivität der (25R)-6-Azidospirostan-3β,5α-Diole deutlich verbesserten. Diese Position des Spirostankerns könnte sich als günstig erweisen, um aus Diosgenin potente krebsbekämpfende Leitstrukturen zu synthetisieren.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber