"Proteinnudeln" - alles andere als gesundheitsfördernd

  • Heute sah ich durch Zufall bei einem großen Online-Shop eine Anzeige für "Proteinnudeln" mit 61% Proteingehalt und nur 15% an Kohlenhydraten. Das hörte sich erstmal gut an...


    Da ich erfolgreich Low Carb ketogene und glutenfreie Ernährung praktiziere, keine Getreide esse und mich schon einige Jahre gar nicht für sowas wie Nudeln interesiere wollte ich einfach ein Blick drauf werfen und mir dieses "Wunderprodukt" genauer anschauen. In den Zutaten las ich dann, dass die Hauptzutat Weizenproteine sind.

    Was sich zuerst als interessant anhörte entpuppte sich als ein Graus.

    Da die heutigen Weizenproteine große Mengen an schwerverdaulichem krankmachenden Gluten enthalten sind wohl diese Proteinnudeln bei täglichem Verzeht, vorsichtg ausgedruckt, alles andere als gesundheitsfördernd. Eine wahre Gluten-Explosion im Körper! Da nutzt der hohe Proteingehalt auch nichts. Für mich ein absolutes No-Go.

    Überraschend ist, das selbst ohne Gluten die Weizenproteine (z.B. Amylase-Trypsin-Inhibitoren) chronische Entzündungen verursachen: sieheˍ


    Eigentlich sollte an jeder Packung von solchen "Proteinnudeln" eine klare Warnung drauf stehen, denn heute weiß man bereits mehr als genug, dass Weizenproteine Gluten, ATI usw. in hohen Mengen für niemanden gesund sind.


    Im übrigen wird der heute so gehypte "Fleischersatz" ebenso oft aus Weizenproteinen hergestellt... Eine gemeine Falle für alle, die sich gesund ernähren wollen. Da sollte sich jeder Informieren und genauer hinschauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von DasHeil ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Wunderbar, dann hast du was feineres erwischt. Bzw. sogar explizit gewählt?

    Und wie schmecken dir diese?

    Die meisten Proteinnudeln bzw Nudel-ähnliche Produkte mit hohem Proteingehalt die ich angeschaut habe hatten reichlich Weizenproteine drin.

  • Ich wüsste nich was an Bio-Dinkelnudeln beispielsweise schädlich sein sollte?


    Hülsenfrüchte-Nudeln schmecken halt vollkommen anders, als wir das von Nudeln gwohnt sind.

    Für mich wären sie nur hin und da eine Alternative, da muss ich Lust drauf haben oder diese mit anderen Nudeln mischen.


    Ich esse sowieso viel lieber Kartoffeln, Hirse, Quino oder Reis :).


    Der Proteinhype ist, aus meiner Sicht, eine Modeerscheinung, klar ist Eiweiß wichtig in Maßen, aber in unserem Überfluss kriegen wir, wenn wir uns nicht ganz mies ernähren, in der Regel genug davon.


    Das hast du zwar nicht gefragt DasHeil

    ich halte ketogene Ernährung auf Dauer für sehr ungesund, so viel tierische Produkte und Fettr und in Bio zu konsumierem ist extrem teuer und für die Organe auf Dauer ein Schaden - meine Meinung, wollte ich nur mitteilen, dir jedoch nicht zu nahe treten.


    Schöne Grüße

    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Wunderbar, dann hast du was feineres erwischt. Bzw. sogar explizit gewählt?

    Und wie schmecken dir diese?

    Die meisten Proteinnudeln bzw Nudel-ähnliche Produkte mit hohem Proteingehalt die ich angeschaut habe hatten reichlich Weizenproteine drin.

    Ich wähle immer was ich esse, ich erwische nicht irgendwas irgendwie


    zum Beispiel die Rote Linsen Spirelli von Rapunzel haben garantiert nur rote Linsen drin


    Ich mag sie gern, dass sie anders wie Weizennudeln schmecken passt mir.


    Aus Buchweizen gibts auch gute Nudeln, ein mir bekanntes Produkt hat noch zwanzig Prozent Leinsamen beigemischt.


    An Getreidenudeln ess ich sehr selten welche aus Emmer oder Dinkel oder Kamut. Aber wie gesagt sehr selten..... mit Pilzen und Knoblauch in der Pfanne sehr lecker.


    Für mich hat es schon Sinn, mich reich an pflanzlichem Protein zu ernähren (tierisches ess ich fast gar nichts mehr), bin einfach satter und ausgeglichener als nur mit kohlenhydratlastigem Futter, da ich ja doch sehr viel in Bewegung bin. Dazu kommen natürlich noch gute Fette, also Nüsse, Mandeln, Kürbiskerne, Olivenöl.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Mara1963

    alles gut. Sicherlich kann man Low Carb ketogene Ernährung unterschiedlich individuell gestalten. Für mich bedeutet Low Carb Ernährung, dass die Energie vor allem aus gesunden Fetten/Ölen gewonnen wird. Verschiedene verdauliche Gemüsesorten, wenig Früchte, Saaten und Kerne in jeweils verdaulicher Zubereitung (keimen, fermentieren etc.) usw. spielen ebenso eine wichtige Rolle. Getreide und Pseudogetreide spielen keine Rolle in meiner Ernährung.


    Der eventuellen Vorstellung, dass bei einer Low Carb Ernährung von morgens bis abends kiloweise Fleisch gegessen werden muss kann ich nicht zustimmen.

    Wie bei jeder Ernährungsweise kann man auch Low Carb Ernährung völlig verkert handhaben.

    Wenn du mit einer anderen Ernährungsweise dich wohl fühlst und damit gesünder wirst dann ist es für dich am besten. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von DasHeil ()

  • Für mich hat es schon Sinn, mich reich an pflanzlichem Protein zu ernähren (tierisches ess ich fast gar nichts mehr), bin einfach satter und ausgeglichener als nur mit kohlenhydratlastigem Futter, da ich ja doch sehr viel in Bewegung bin. Dazu kommen natürlich noch gute Fette, also Nüsse, Mandeln, Kürbiskerne, Olivenöl.

    So meinte ich das nicht, pflanzliche Protein braucht es klar, bei einer vorwiegend veganen Ernährung.


    Ich meinte bei viel Fleisch u. Milchprodukten kommt man nicht zu kurz an Proteinen - so meinte ich das - habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.


    Das Heil hat das ja nun veranschaulicht wie seine ketogene Ernährung in etwa aussieht.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear