Homöopathie und NEM für Tiere, insbesondere Hunde

  • Wie ich gestern geschrieben hatte, kannte ich früher eine Seite zur Homöopathie für Hunde von einem Dobermannzüchter.

    Ich habe zwischenzeitlich bei symptome gesucht, da ich ja schon immer vieles poste, damit auch andere es nutzen können und die toten Links der Dobermannseiten gefunden.


    Damit habe ich die recht umfangreichen Seiten leicht im Webarchiv finden können. Freu. :D

    Leider gibt es diese Seiten heute nicht mehr.

    Auch wenn sie sicher nicht alles enthalten, könnte es sein, dass es kein umfassenderes Archiv zur Behandlung von Hunden mit Homöopathie gibt.


    Die Archivseiten haben eine längere Ladezeit, aber sie funktionieren samt Verlinkungen noch einwandfrei.


    Homöopathischer Ratgeber - Hunde ( Erprobte Rezepturen )

    : https://web.archive.org/web/20…nninfo.de/alt/index30.htm


    Homöopathie bei Tieren, sortiert nach Erkrankung

    : https://web.archive.org/web/20…:80/alt/homoeopathie1.htm


    Vielleicht auch ganz interessant.

    Nutztiere und Pferde:

    : https://web.archive.org/web/20…lpraktiker/indikation.htm


    Tierarzneimittelverzeichnis 11/2007 mit Indikationen:

    : https://web.archive.org/web/20…Tierarzneimittel_1107.pdf

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ja da gibts nich viele gute Seiten

    Früher hatte ich ein Super Forum, da wurde dir immer geholfen

    dort waren viele auch Homöopathen

    dort hatte ich eine Höm die hat mir sehr oft geholfen und einige unserer Hunde

    behandelt

    leider ist sie gestorben und ich habe keine Gute mehr gefunden

    Meine Hundebibel ist vom Wolf - Unsere Hunde gesund durch Homöopathie

    ansonsten halte ich mich an Heel davon habe ich auch ein Vet Buch

    oder TCM Praxis bei Trier

    die Seiten im Netz sind mir oft zu Schwammig

    Aber Danke Die Mama ich werde mir mal alle ansehn

    seit Hundi 7 is macht er ja eine Baustelle nach der andern auf..........


    LG Bernerin

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schön, dass dieses Thema hier gerade aufgegriffen wird.

    Vielleicht weiß einer Rat. Meine kastrierte, fast zehnjährige Hündin leidet seit kurzem unter Inkontinenz, allerdings nur in der Nacht.


    Ich hatte sie jahrelang erfolgreich mit Causticum Hahnemanni behandelt. Leider reicht das scheinbar nicht mehr. Habe jetzt noch Sepia C30 dazu genommen. So richtig überzeugt bin ich noch nicht.

    Gibt es vielleicht noch einen Tipp?

    Sie tut mir so leid, weil sie sich so unglaublich für ihr "Missgeschick" schämt :(

  • Wir haben 2 frühkastrierte Cairn-Terrier. Sind Brüder, vollkommen verschieden und mittlerweile 15 Jahre alt.

    Einer ist noch total fit, bellt in der Wohnung normalerweise auch nie, ist aber ebenfalls leicht inkontinent. Er hinterlässt in seinem Hundebettchen regelmäßig Urinflecken.


    Ich gebe zu, ich hasse es, dass mittlerweile sehr vieles nur noch über amazon und Apotheken geht.

    In Zusammenhang mit seinem Bruder, bei dem im Juni Arthrose festgestellt wurde, hatte ich neben Traumeel und Zeel bei amazon noch nach einem Produkt mit MSM, Teufelskralle, Grünlippmuschel usw. gesucht und ein recht neues Produkt namens Gelenk aktiv geholt, dass sehr viel Stoffe enthält, denen nachgesagt wird, dass sie helfen können.


    Bei der Gelegenheit hatte ich noch wegen Inkontinenz bei Hunden gesucht und mir wurden einige B-Komplexe angezeigt, bei denen angegeben wird, dass sie auch gegen Inkontinenz bei älteren Hunden helfen sollen.

    Bisher hatten wir uns in Bezug auf Vitamine immer zurückgehalten. Wir barfen.

    Zumindest bei einigen Produkten waren die Bewertungen aber doch recht überzeugend.


    Haben das dann erst später geholt und wir geben den B-Komplex jetzt seit ca. 3 Wochen.

    Er scheint tatsächlich auf die Blase beider Hunde zu wirken.

    Die Flecken bei dem inkontinenten Hund sind weniger geworden.

    Dafür hat sein Bruder, der manchmal etwas dement erscheint, jetzt öfter das Bedürfnis auch nach dem abendlichen Gassigehen nochmal zu pinkeln.

    Wahlweise in aller Stille in der Küche auf die Fliesen oder er bellt mitten in der Nacht und will kurz nochmal auf die Terrasse.


    Schon als wir die Hunde mit 8 Jahren von der Vorbesitzerin geholt hatten, hat einer der beiden (also derselbe) die ersten Wochen mehrfach aus Protest in die Wohnung gepinkelt. Ich hab nie was dazu gesagt, sondern nur weggeputzt. Das hat sich dann auch wieder gegeben.

    Normalerweise sind sie stubenrein. :)


    Ich bin schon heilfroh, dass wenn es Mal passiert, sie auf die Fliesen machen und nicht auf den Teppich.

    Die Beiden schämen sich aber für nix. Die sind eher wie Max und Moritz. Sind ja auch Rüden. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Sirona, da das jetzt alles ganz unhomöopathisch war.

    Vielleicht wäre für deine Hündin aber auch Sepia D12 gut geeignet: https://proxy.metager.de/www.g…4c70bab058abcc334b91fd07e


    Ich habe jetzt ein Mittel gegen Lipome von Phylak bestellt, da sie ebenfalls völlig ungiftig sein sollen. Fällt auch unter Homöopathie.

    Der Versuch steht aber noch aus.

    Wie ich zudem gelesen habe, sollen die spagyrischen Mittel die Wirkung der homöopathischen Mittel verstärken.

    Da gibt es auch welche gegen Inkontinenz. PS-Mischungen Anhang Beitrag 1.

    Beispiel Inhaltsstoffe der spagyrischen PS-Mischung PS616.1 gegen Inkontinenz:
    Pilocarpus (Jaborandi) (Jaborandi), Gentiana lutea (Enzian), Urtica dioica (Grosse Brennnessel), Matricaria chamomilla (Kamille), Phytolacca decandra (Kermesbeere), Sabal serrulatum (Zwergpalme), Arnica montana (Bergarnika), Equisetum arvense (Schachtelhalm), Solidago virgaurea (Gemeine Goldrute), Sarsaparilla smilax (Sardaparille, Stechwinde)

    Die Essenz enthält ca 20% Alkohol.


    Dabei ist aber klar, dass ein Tier-HP möglicherweise eine Mischung aus einer PS-Mischung und einer energetischen Mischung angepasst auf das Tier bestellen und auch das Mischungsverhältnis bestimmen würde. Also das ist eine sehr spezielle Methode.

    Ich hab aber nur die Standard-PS-Mischung bestellt. :)

    Einnahme bei Tieren und weitere Infos: Spagyrik- Die anders hergestellten homöoapathischen Mittel und ihre Einsatzmöglichkeiten▪


    Und noch ein sehr umfassender Artikel Das inkontinente Tier. Sehr ausführliche Besprechung verschiedener auch homöopathischer Mittel.

    : https://www.tierarztpraxis-dr-…onen/inkontinenz-hund.pdf

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Sirona


    gut wäre wenn man die Ursache des Tröpfels wüste

    ist es Hormon mangel, Blasengries, Bindegewebs schwäche,

    oder Parasiten oder Rückenprobleme


    Wolf empfielt beim Alten Hund Causticum D6 was du ja nun schon gegeben hast und somit wegfällt

    vieleicht ist das was für dich

    Petroselinum D6 was auch bei Kindern angewand wird die im ersten Schlaf mal Urin verlieren


    Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest ich lerne sehr gerne

    Alles Gute für dein Mädchen


    LG Bernerin

    • Offizieller Beitrag

    Also, erstmal vielen Dank für das tolle Feedback.


    Unsere Charlotte war kurz nach der Kastration mit knapp 3 Jahren schon einmal inkontinent. Sie bekam dann Tabletten vom Tierarzt, welche nur mäßig wirkten und natürlich auch immens Nebenwirkungen hatten.


    Hatte mich dann belesen und bin auf Causticum gestoßen, welches sie die letzten Jahr gut angenommen hatte.


    Nun, mit fast zehn, nehme ich an, dass entweder die Gebärmutter sich absenkt oder einfach der Schließmuskel, nicht mehr richtig funktioniert. Vor allem es passiert nur nachts, wenn sie vermutlich zu fest schläft.


    Gebe Ihr jetzt seit ca. 2,5 Wochen Causticum und Sepia C30, 3x am Tag 5 Kügelchen. Wenn mein Mann nachts wach wird, lässt er sie auch nochmal raus. Aber ich muss sagen (toi toi toi!!!!), seit Sonntag ist das Deckchen trocken.

    In Zusammenhang mit seinem Bruder, bei dem im Juni Arthrose festgestellt wurde, hatte ich neben Traumeel und Zeel bei amazon noch nach einem Produkt mit MSM, Teufelskralle, Grünlippmuschel usw. gesucht und ein recht neues Produkt namens Gelenk aktiv geholt, dass sehr viel Stoffe enthält, denen nachgesagt wird, dass sie helfen können.

    Ja, verwende ich auch, ebenfalls wegen Arthrose und wegen eines Bandscheibenvorfalles. Ich kann Dir dazu noch Rhus Toxicondron empfehlen. Gebe meiner Hündin morgens und abends zusätzlich zu der Gelenkkapsel 5 Kügelchen.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Sirona, Du beruhigst mich. :)

    Ich habe bei dem B-Komplex auf CaniComplete zurück gegriffen, weil mir der, den ich gerne genommen für 2 Hunde mit fast 30 Euro im Monat zu teuer ist.

    Der von CaniComplete enthält nämlich auch Magnesiumstearat und ich hatte schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen. :/ Dank dir fällt es mir leicht, das zu schreiben.

    Aber wir haben ja selbst lange Vitamine mit allen möglichen Zusatzstoffen genommen. Man muss auch nicht päpstlicher sein als der Papst. 8)


    Wir haben für die Gelenke den : https://proxy.metager.de/kiezh…a6507a679e8cae41468058030

    Mittlerweile haben sie auch eine eigene Webseite dazu. Der ist ohne Magnesiumstearat. Auf der Dose stehen übrigens die mg und die Prozente.

    Aber ich brauche nur 1/2 Tablette/Tag für den kleinen Hund. Da reichen mir 100 für 200 Tage.

    Aber wenn man einen großen Hund hat und 2 oder 3 Stück/Tag braucht, dann sind die schon in 50-33 Tagen weg.


    Ich kapiere aber schon nicht, warum man von Pawsan 2-3 Tabletten am Tag für einen großen Hund brauchen soll und bei Tierkraft nur 1 ab 20 kg für jede Größe. :/ Da fehlt mir jegliche Logik. ^^


    Ich hatte mir vorher schon eine Exceldatei angelegt und verschiedene Präparate verglichen. Das habe ich gerade auch gemacht.

    Pawsan Gelenk-aktiv 100 St.

    Tierkraft Gelenk-Aktiv 100 St.
    1 Tablette: %

    %
    D-Glucosaminsulfat HCI 362,00mg, 23%
    D-Glucosaminsulfat HCI 14,20 %
    MSM 320,00mg, 20%
    MSM 10,70 %
    Grünlippmuschelpulver 320,00mg, 20%
    Grünnlipppmuschel 21,40 %
    Chondroitinsulfat Sodium 66,70mg, 6%
    Chondroitinsulfat 5,00 %
    Kollagenhydrolisat 90,00mg
    (50 % Typ I und 45 %Typ II ),
    4%
    Kollagenhydrolisat ?
    Weihrauch 46,20mg, 3%


    Schizochytrium-Algen 37,50mg (24%DHA / 1%EPA), 2%


    AnanasExtrakt (Bromelain 2.000 GDU/g) 20,00mg,
    1%


    Hyaluronsäure 17,65mg, 1%


    Curcuma Pulver 10,00mg, 1%
    Curcuma 5,70 %
    Ingwer Pulver 10,00mg, 1%
    Ingwer ?
    Teufelskrallenpulver 9,00mg, 1%
    Teufelskralle ?



    Hefe 7,10 %
    Mikrokristalline Cellulose 157,33g/kg

    Mikrokristalline Cellulose 223g/kg
    L-Glutamin 19g/KG 30,00mg,


    Magnesiumstearat


    Im Übrigen habe ich auch festgestellt, dass die Lunderland Grünlippmuscheln ganz besonders gut bewertet sind. :/ Vielleicht bräuchte man gar keine Kapseln mit x Inhaltsstoffen.

    Und wenn das Gelenk aktiv von Tierkraft bei der Hündin so gut wirkt, ist das echt super.:) Dann würde ich das auch nicht wechseln.

    Nach den Bewertungen scheint ja nicht jedes Produkt bei jedem gleich zu wirken.


    Hätte ja gewettet, dass wir Rhus tox. im Haus haben. Aber ich habe schon alles abgesucht und bisher nichts gefunden. <X

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    • Offizieller Beitrag

    Die Mama ,wow, super, danke für den Vergleich, das ist ja echt interessant und aufschlussreich.

    Um ehrlich zu sein, habe ich schon ein paar Präparate durchprobiert. Aber wie Du schon richtig geschrieben hast, bei einem kleinen Hund mag das gehen, aber unsere hat 38kg, da geht das echt ins Geld (nicht dass ich nicht mein letztes Hemd für meinen Hund geben würde ;) )

    Das mit den kg und der Dosierung finde ich auch seltsam :/

    Sie bekommt aber auch noch eine Mischung Senior Barf Complete, da ist auch noch einiges drin.

    Vielleicht macht es am Ende die Mischung von allem. Hauptsache keine Chemie vom Tierarzt! Habe zwar für den Notfall ein paar Schmerztabletten im Haus, aber die sind wirklich nur für den absoluten Akutfall.

  • Kinder und Hunde sind wahrscheinlich auch die große Gelddruckmaschinen. :evil: Da kann man schnell verunsichert werden.


    Aber als Nächstes hole ich mir jetzt das Buch, zu dem Bernerin geraten hat, von dem TA Wolff. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Du meinst sicher dieses hier:


    : https://www.narayana-verlag.de…athie-Hans-G-Wolff/b13525


    Der Herausgeber schreibt:


    Homöopathie unterstützt das eigene Heilbestreben des Organismus und wirkt schnell, sicher und mild - auch bei Tieren. Tierarzt Dr. H.-G. Wolff wendet sich mit seinem Lebenswerk an Tierärzte, Züchter und engagierte Hundehalter, die auf sanfte Weise helfen und heilen wollen. Übersichtlich und gut verständlich erklärt er typische Hundekrankheiten und gibt Anleitung zu bewährten Mitteln und Dosierungen. Profitieren Sie von seiner langjährigen Erfahrung und finden Sie dank seiner einfühlsamen Beschreibungen sofort die passende Behandlung.

    Der beliebte und in viele Sprachen übersetzte Bestseller liegt jetzt in der 16. Auflage vor. Alle Informationen sind auf dem neuesten Stand.

    Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform VetCenter zur Verfügung (Zugangscode im Buch).


    Das war damals mein Einstieg, danach kam Dr. Millemann.


    https://www.booklooker.de/Büc…a-medica/id/A02CGUhl01ZZ7

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das habe ich bis vor Kurzem auch gedacht. :)

    Aber erst vor Kurzem hab ich eine Meinung von der anderen Seite gelesen, dass Homöopathie bei Tieren nur deshalb wirkt, weil die Tiere wunschgemäß auf die Erwartungen ihrer Besitzer reagieren. :D Blöder geht es nicht mehr.


    Eremitin, ich hatte mir die Leseprobe die Tage schon aufs Handy gezogen.

    Die dort empfohlene Reinigungskur könnte bei sehr kranken Hunden gut funktionieren und hat mich schon beschäftigt.

    Denn bei unseren verfressenen Hunden kann ich sie mir nur als Terror pur vorstellen, zumal der Kleine mit der Arthrose ja seine Eigenheiten hat und fast täglich laut bellt, weil sein Servicepersonal wieder bummelt und nicht schnell genug serviert. Manchmal ist er am frühen Abend auch vor der Zeit der Ansicht es sollte schon was geben. Auch wenn er dann noch nichts bekommt.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie viel man ihnen zu Fressen geben müsste, dass sie noch etwas über lassen.

    3 Tage nur Wasser und Abführmittel? Das ist ja schlimmer als Wasser und Brot. Da wäre hier aber was los. ^^

    Bei der Gelegenheit ist mir aber eingefallen, dass wir früher nach einer der Barfseiten einen fleischfreien Fastentag/Woche als reinen Obst- und Gemüsetag eingelegt haben. Das geht. Ist aber irgendwann völlig in Vergessenheit geraten. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ^^

    unser Hundi würde irre werden ohne Essens Programm

    der sacht schon wann wir Kaffeezeit haben weil er eine Kaustange bekommt

    aber auch wir haben früher einen kompletten Fastentag eingehalten und keiner hat sich beschwert

    allerdings war ich da noch nicht so weich gekloppt und hatte bessere Nerven 8o

    wir haben viele Sachen rein Homöophatisch behandelt und viele Erfolge aber auch einiges an lehr Geld

    bezahlt

    das Problem ist das richtige Mittel zu finden und auch die richtige Ursache zu finden

    und eben auch den Guten Therapeuten wenns was grösseres ist

    Aber bei unseren Hunden hat es immer besser geholfen als bei mir ........ :/


    LG Bernerin

  • Hallo,


    ich schreib mal hier

    Also das Blutohr ist nun langsam besser - hatte jetzt mit Hell und Arnika im Wechsel

    gearbeitet und Arnikasalbe äusserlich nun wirds hoffe ich

    Die Mama - wier hatten schon mal vor 20 Jahren ein Blutohr puktieren und Op

    alles für die Katz und eine Quellerei für Hund und Mensch

    kauf waren die "Knöpfe" im Ohr weg war die Soße wieder da

    damals haben wir es dann auch so wegbekommen.

    Nur wenn es zu dick wird , kann es bis zum Hals und Augen anschwelen und tut hölisch weh

    dann muß der Druck raus.

    Heute hätte ich es mit den Blutegeln versucht hatte mich schon belesen und nach einer

    Therapeuten gesucht

    aber ich hoffe wir haben Glück und er haut sich es nicht wieder auf


    LG Bernerin

  • Ich frage mich, ob das eher ein Problem bei großen Hunden ist, da ich nur die kleinen Rassen habe und nie davon gehört habe. :/


    Habe gestern übrigens die Sendung "quer" gesehen. br-fernsehen/sendungen/quer/230921-sendung-quer-100.html

    Da gab es einen großer Beitrag zu den neuen Gesundheitszentren für Haustiere und den Investoren. Nach meiner Erinnerung gibt es die in den USA schon seit Jahrzehnten und ich hatte schon vor Jahren davon geschrieben, dass die sich hier breit machen werden.

    Der Clou ist, Du bringst dein Tier wegen einem Problem zu einer kleinen OP und das Tier kommt zurück und es wurde bis hin zur Zahnreinigung ungefragt einfach alles gemacht, was möglich ist. :huh:

    Wenn man eine Hunde-Krankenversicherung hat, ist das ja wurscht, denn die zahlt alles. Aber wenn man nur ältere Hunde nimmt, die keine Versicherung nehmen würde, könnte es ein kleines Problem werden, wenn man mehr als das Doppelte für nicht in Auftrag gegebene Leistungen zahlen soll.:/


    Was Leckerlis angeht, lernen Hunde doch sowieso am Allerbesten.^^ Wir haben meist trockenes Brot, getrockneten Fisch, getrocknete Banane und getrocknete Lunge da.

    Aber einmal nach dem Gassigehen mit Herrchen für beide Leckerli und sie werden nach jedem Gassigehen Leckerli erwarten. Diesbezüglich haben sie bisher ein ausgezeichnetes Gedächtnis. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • :) :)

    ja ja die Lern Theorie 100 Wiederholungen in verschiedener Umgebung um Hundi das Sitz

    beizubringen - Geduld geduld ist das Zauberwort - lach

    eine kl Extrawurst und schon abgespeichert........... ;)


    Na wenn ich ehrlich bin kenn ich auch nur Große mit Schlappohren die Blutohr haben

    aber nach Beisereien kommt es auch bei Kl Stehohren vor


    LG Bernerin

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber