Macular Pucker - Hilfe und Erfahrungen

    • Offizieller Beitrag

    Hier wieder eine Frage einer Leserin mit Bitte um Hilfe:

    "Ich habe die Diagnose "LA Macular Pucker" bekommen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, wie ich diese Augenkrankheit alternativ behandeln könnte. Ist es Ihnen möglich, mich dabei zu unterstützen?"

    Nun, die Macular Pucker ist meines Wissens sehr selten vor - es scheint auch hohe Dunkelziffern zu geben; so genau weiß man es anscheinend nicht. In den 90ern habe ich an der Uni dazu nichts gelernt und ich hatte auch keine Patienten damit.


    Die Ursache für eine Macular Pucker soll die Bildung von Bindegewebe auf der Oberfläche der Netzhaut sein. Dieses Gewebe kann sich zusammenziehen und die darüber liegenden Schichten beeinflussen, was zu Verzerrungen und Unschärfen im zentralen Sehen führt. Die Symptome können von leichter Verzerrung bis zu erheblichen Sehproblemen reichen.


    Macular Puker lässt zunächst auch an die Makuladegeneration denken, aber die unterscheiden sich.


    Die Makuladegeneration hingegen ist wird die Makula allmählich geschädigt wird. Es gibt zwei Haupttypen von Makuladegeneration: die trockene (atrophe) und die feuchte (exsudative) Form. Die trockene Makuladegeneration wird durch Ablagerungen in der Makula verursacht, während die feuchte Form durch abnormale Blutgefäße unter der Makula entsteht. Davon habe und hatte ich einige Patienten. Ausführlich hatte ich hier dazu berichtet:
    : https://www.naturheilt.com/makuladegeneration/


    Der Hauptunterschied zwischen Macular Pucker und Makuladegeneration besteht in der Ursache und den Auswirkungen auf die Makula. Macular Pucker entsteht durch die Bildung von Bindegewebe auf der Netzhaut (Lehrmeinung), während die Makuladegeneration eine Degeneration der Makula ist, die zu fortschreitenden Sehverlusten führen kann. Beide Erkrankungen betreffen jedoch das zentrale Sehen und können zu unterschiedlichen Graden von Sehstörungen führen.

    Da wie es bei der Macular Pucker mit einem Bindegewebeproblem zu tun haben wäre mein Vorgehen (wenn ich betroffen wäre) ungefähr wie folgt:

    1. Heilfasten über drei Wochen (nahc meinem Heilfasten Plan)

    2. Prüfung der Vitalstoffe, allen voran Silizium. Dazu verschiendene Tests um die Mängel zu bestimmen.

    3. Homöopathische Mittel - der Einfachheit halber könnte man mit Regenaplexen arbeiten.


    Nach 4 Wochen prüfen, was sich gebessert hat.


    Wenn weitere Besserung nötig ist:
    4. Hochdosiert Heilpilze (Tinktur)

    5. Kinesiologische Störherdsuche (Zähne, Nebenhöhlen, usw.)

    6. Traumatische Erlebnisse auflösen


    Das wäre jetzt eine einfache "Skizze".

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Epiretinale Gliose ist offensichtlich selten und sehr speziell, so dass die Lösungsansätze rar sind.

    Könnte die Narbenschicht eventuell mit hochverdünnter DMSO-Lösung aussichtsreich beeinflusst werden?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.