Beta Alanin einnehmen oder nicht? Erfahrungen

  • Ich erhielt folgende Frage einer Leserin:

    "Gestern habe ich den Artikel zu Beta-Alanin gelesen. Dazu hätte ich eine Rückfrage:

    Da es sich bei Beta Alanin um eine nicht-essenzielle Aminosäure handelt, macht es Sinn diese bei einem Mangel einzeln zu supplementieren?

    Genauer: Ich habe ein Aminogramm machen lassen und es sind generell fast alle Aminosäuren niedrig. Am niedrigsten ist allerdings Beta-Alanin. Mir wurde im Gespräch gesagt, dass ich am besten EAAs supplementieren solle (das macht Sinn) und einzeln Beta-Alanin dazu.

    Ihr Artikel hat mich zum Nachdenken gebracht, ob eine einzelne Supplementation über einen kurzen Zeitraum in diesem Fall Sinn machen würde, oder der Körper das fehlende Beta-Alanin mit Hilfe der EAAs selber ausreichend herstellen wird."


    Also:
    EAAs sind "nur" die essentiellen Aminosäuren.
    Zum Beta-Alanin schrieb ich hier:
    : https://www.vitalstoffmedizin.com/beta-alanin/
    Zu den Aminosäuren generell hier:
    : https://www.vitalstoffmedizin.com/aminosaeuren-beschwerden/

    Jetzt zu der Frage.
    Die entscheidende Frage:
    Warum wurde ein Aminogramm erstellt?
    Haben Sie Beschwerden?
    Was wollen Sie erreichen?

    Hintergrund:
    Das Beta Alanin macht für Sportler natürlich Sinn (auch fü andere)
    Nur die EAAs?
    Wenn man mit Entzündungen im Körper zu tun hat, macht Tryptophan überhaupt keinen Sinn - denn vielen geht es dadurch schlechter.

    Also: Worum geht es hier wirklich?

    Und dann zur Ernährung:
    Schweinefleisch sollte tabu sein - und wahrscheinlich müssen wir uns auch den Darm und einige andere Vitalstoffe ansehen...

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo,


    Beta-Alanin wandelt in Verbindung mit L-Histidin doch in Carnosin um bzw. es wird dadurch Carnosin gebildet und wirkt in den Zellen entgiftend, leitet sozusagen alldas toxische heraus und schützt das Gewebe vor Übersäuerung.


    Bei sehr hohen Dosierungen erhält man unter der Haut einen prickelnden Effekt, tut aber gut :)

  • Hallo René Gräber , vielen Dank für Ihren Post.

    Warum wurde ein Aminogramm erstellt?
    --> Auf Grund anhaltender Müdigkeit wurden alle Vitalstoffe (Mineralien/Vit/Amino etc) getestet.

    Was wollen Sie erreichen?
    --> wieder zu alter Energie zurückfinden (körperlich wie mental)

    Nur die EAAs?
    -
    -> EAAs in hohen Dosen, dazu Glutamin (für den Darm), Taurin, Thyrosin, und Beta Alanin ( werde ich dann mal probieren).

    Wenn man mit Entzündungen im Körper zu tun hat, macht Tryptophan überhaupt keinen Sinn
    --
    > das ist gut zu wissen! Das hat mir noch nie jemand gesagt. Tryptophan wurde mir schon mal gegen Antriebslosigkeit verschrieben und ich habe keinen Effekt verspürt (ganz im Gegensatz zu 5HTP- mein Serotonin Haushalt ist nicht ganz in Balance).

    Und dann zur Ernährung:

    Schweinefleisch sollte tabu sein - und wahrscheinlich müssen wir uns auch den Darm und einige andere Vitalstoffe ansehen...
    -
    -> Schweinefleisch ist raus (generell fast nie Fleisch auf dem Plan, daher ggf auch Beta Alanin so niedrig), auch keine Milchprodukte, Gluten, Zucker,... Darm wurde gecheckt (beginnendes leaky gut), Darmdysbiose und genetische Entgiftungsstörung
    Mineralien- und Vitamindefizite werden weiter aufgefüllt.

    Viele Grüße, H

  • Hallo Medizin_Engel

    vielen Dank für die Ergänzung zum Beta Alanin!

    Das mit dem Kribbeln und der Übersäuerung hatte ich schon gelesen. Interesannt ist der Zusatz "wirkt in den Zellen entgiftend, leitet sozusagen alldas toxische heraus". Ich werde dem Beta Alanin eine Chance geben (als Ergänzung zu den EAAs, Taurin und Glutamin).
    Grüße, H.

  • Thyrosin

    L-Tyrosin aber nicht wenn Sie Bluthochdruck haben.



    beginnendes leaky gut

    Mikrobiom (Probiotika) von FloraZauber ist ganz gut und zusätzlich Sodium Butyrate sowie B-VITAMINE-KOMPLEX für den Aufbau der Darmschleimhaut. Aber auch Vitalpilze nicht vergessen: Agaricus, Reishi, Chaga.


    Anfangs könnten Sie für die ersten 3 Tage Tannin-Eiweiß mit einbauen. Bildet sozusagen eine Schutzschicht an der Darmschleimhaut.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Medizin_Engel
    Vielen Dank für den erneute Rückmeldung. :) Nein, hab zu niedrigen Blutdruck.
    Perfekt, Florazauber von Naturtreu nehme ich seit circa einem halben Jahr und von Fairment die Super Mikroben, B- Komplex sowieso und von den Vitalpilzen habe ich schon viele probiert (Hifas de terra, Naturtreu, Viktilabs, Smaints). :)

    Tannin-Eiweiß und die Fettsäure Sodium Butyrate habe ich noch nicht probiert, ich nehme nur hoch dosiert Omega3 zu mir gegen Entzündungen und fermentierte Lebensmittel stehen auch auf dem Plan.

  • Medizin_Engel
    Danke für die Ergänzung. :) Ich hatte nur gelesen, dass es auch gegen Entzündungen helfen soll, daher hatte ich ergänzt, dass ich Omega 3 als Ergänzung gegen Entzündungen einnehme. Aber die Informationen zu Butyrate liest sich gut. Werde ich ausprobieren. Danke!

  • Omega 3 als Ergänzung gegen Entzündungen

    Wo hast Du denn eine Entzündung? Dann kommt es auch noch darauf an woraus ist diese Entzündung entstanden?


    Ingwertee, Vitamin C (gegen virale Entzündungen), Propolis (gegen bakterielle und virale Entzündungen), Vitamin D3 hemmt Entzündungsmoleküle im Körper. Omega-3-Fettsäuren haben zwar einen positiven Einfluss, sind aber bzgl. Cox-2-Hemmer eher mild. Curcumin kann ähnlich stark wie Ibuprofen wirken, gibt es zumindest Studien, greift aber bei zu hohen Dosierungen die Darmschleimhaut an.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Medizin_Engel
    Entzündungen vorallem im Darm. Gute Frage woher die Entzündungen kommen. Unverträglichkeiten etc wird gerade alle untersucht.
    Mit Supplementen bin ich gut ausgestattet, Ingwertee, Vit C und Cistus+Propolis sind in der Jahreszeit eh dabei, D3 5000iE., Curcumin Kur schon über einige Wochen hochdosiert hinter mir (pur und in Flammengarde).

  • Medizin_Engel
    Danke schön! Ja, was supplemente angeht, bin ich gut aufgestellt. Oben habe ich nur einen Bruchteil aufgeführt.
    Chaga ist auch im Pilzextrakt von Naturtreu drin. Was meinen Verdauung angeht, haben diese Kapseln besser geholfen als alle teureren (die ich oben aufgeführt habe). Und das Probiotikum "Flora Zauber" nehm ich, Finde ich gut.