Hilfe bei Blutbildanalyse und Lebertran-Dosierung für meinen Hund!

  • Was sind Segmentkernige Neutrophile, und was kann ich tun, um den Wert von 12,69 (liegt in der Mitte des roten Bereichs) zu senken?


    VitaminD liegt bei 49 nmol/l, und das sollte ich laut Arztaussage ein wenig erhöhen, also mehr Lebertran geben.


    Ich finde den Lebertran sowieso immer sehr schwierig zu dosieren, und im Internet finde ich immer nur ungenaue Angaben, wie "3 mal pro Woche einen halben Teelööffel pro 10Kilo Körpergewicht"

    Erstens mal habe ich 3 verschiedene Teelöffelgrößen, und zweitens wiegt mein Hund 8 Kilo, und drittens würde ich es sicher vergessen, wann in der Woche ich es gegeben hatte, also gebe ich 5 Tropfen einmal am Tag.

    Jetzt ist aber die Jodversorung mit 107 ug/l ausreichend, und das würde ich ja mit mehr Lebertran auch erhöhen.

    Kann ich das riskieren?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Danke dir. Das beruhigt mich nun doch sehr. Die anderen Werte waren im mittleren Bereich, also war es sicher nur der Streß.


    Morgen schau ich dann mal in Ruhe, ob ich etwas zur Lebertrandosierung finde.

    Bilder

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Nelli, ich habe gleich in meine Exceldatei geschaut. Da ich eine Datei mit allen jemals gemessenen Blutwerten und die Grenzwerte dort eingetragen habe.

    Da die Grenzwerte von Labor zu Labor zu variieren scheinen, habe ich versucht Min. und Max. Werte von verschiedenen Laboren zu erfassen.

    Insgesamt habe ich jetzt eh Werte von 3 Laboren vorliegen.


    Du meinst mit 12,9 wahrscheinlich Segmentkernige (absolut) aus dem Differenzialblutbild. Da ist der Wert in meiner Datei bei 2.940-12.670/ul/4,2-9 nl.

    Es gibt ja noch einen zweiten Wert Segmentkernige (Neutro.). Da ist der Wert bei 55-75/-80 %.

    Diese Werte betreffen das Gleiche und sind öfter beide erhöht.


    Aber ein Wert alleine scheint mir nicht aussagefähig zu sein. Wenn es ernst ist, gibt es normalerweise weitere entgleiste Werte.

    Bei unserer verstorbenen Hündin kurz vor ihrem Tod war dieser Wert bei 21.600 und 84%. Aber da waren auch 10 weitere Werte in verschiedenen Bereichen, darunter fast alle Werte aus dem Blutbild, entweder stark erhöht oder erniedrigt.

    Einer unserer Hunde hatte 2020 auch deutlich erhöhte Werte bei 84%, die bei der nächsten Untersuchung wieder innerhalb der Grenzwerte lagen.


    Eine Erhöhung der neutrophilen Granulozyten (Neutrophilie)

    Eine Erhöhung der neutrophilen Granulozyten (Neutrophilie) ist eine häufig auftretende Laborveränderung. Sie kann beispielsweise durch Angst, Stress (!) oder körperliche Belastung auftreten. Außerdem ist sie eine typische Begleiterkrankung der meisten akuten und chronischen Erkrankungen (sowohl infektiös als auch nicht-infektiös).

    Akute Krankheiten gehen mit einer sehr ausgeprägten Neutrophilie einher. Auch einige Medikamente wie Cortison und Adrenalin können zu einer Neutrophilie führen.

    Bei der Betrachtung der neutrophilen Granulozyten achtet man außerdem auf die Zahl der stabkernigen Granulozyten. Dabei handelt es sich um unreife neutrophile Granulozyten (Vorläuferzellen). Dabei machen die unreifen Zellen in der Regel 10 % der Gesamtzahl der neutrophilen Granulozyten aus. Man spricht auch von einer Linksverschiebung. Das Ausmaß der Linksverschiebung ist Ausdruck der Schwere der Erkrankung und die Höhe der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen spiegelt das Regerationsvermögen des Knochenmarks wider.

    : https://tierheilpraktiker.de/m…labordiagnostik-vetscreen


    Also möglicherweise hat er irgend einen Infekt oder er war ziemlich panisch beim Arzt. Wenn sonst alle Werte in Ordnung, würde ich mich nicht verrückt machen und vorsorglich Traumeel geben, da das gegen alle möglichen Entzündungen wirkt.


    Mit Lebertran kenne ich mich nicht aus.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naja. Der Wert liegt doch noch so gut wie in dem Grenzwert, der bis 12,67 geht.

    Die 0,02 sind ja nicht der Rede Wert. Nur die Markierung. ^^

    Aber es ist seltsam, dass die Angaben bei unterschiedlichen Tierärzten/Laboren so unterschiedlich sind. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ist Traumeel nicht eher was für Gelenksachen?


    Die Kleine bekommt ab morgen wieder etwas von der Moorkräutermischung mit ans Freßchen,

    So ist sie ja topfit, wie immer, die Nase ist kalt und feucht, und die Ohren auch nicht zu warm. Vielleicht bereitet sie sich auch nur wieder viel zu früh auf ihre Läufigkeit vor. Letztes Jahr hat sie auch schonmal einen Monat vorher getestet. :rolleyes:

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Eigentlich ist Traumeel für Entzündungen, Verletzungen, Infektionen, usw. und Zeel ist für Gelenksachen.

    Da aber auch Gelenksachen meist mit Entzündungen in Verbindung stehen, gibt man zum Zeel meist auch noch Traumeel dazu.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Übrigens ist 2 Tage später eine Bindehautentzündung aufgetreten, die ich aber fix mit Weleda Visidoron wieder weg bekommen hatte.


    Außer, daß sie mich angeschaut hatte, als hätte sie jemand aufs Auge geboxt, war aber nichts zu bemerken.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich kannte das vorher auch nicht, und hatte das für meinen Mann besorgt, der damit vor 2 Wochen die lästige Bindehautentzündung innerhalb von 2 Tagen weg bekommen hatte.

    Vorher hatte ich ihm immer die Wala- Tropfen besorgt, aber die helfen irgendwie gar nicht mehr, und Walazeugs mag ich eh nicht mehr kaufen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Kannte ich auch nicht.

    Das Weleda Visiodoron enthält als homöoapathischen Bestandteil Calendula officinalis 2a D4.

    10,2 g (= 10 ml) enthalten: Wirkstoff: Calendula officinalis 2a Dil. D4 10 g.

    Sonstige Bestandteile: Borsäure, Natriumtetraborat.


    Als mein Mann mit den Jungs noch Fahrrad gefahren ist, hatten sie auch Mal eine Bindehautentzündung.

    Die Augen ein paar Tage mit einem mit Kamillentee befeuchteten Wattepad reinigen und Hepar sulfuris plus Mercurius Cyanatus geben, hat selbst den Schmand der völlig zugesifften Augen des Hundes in schlechtem Zustand sehr schnell beseitigt, den unser Sohn vor Jahren gefunden und mit nachhause gebracht hatte. Auch wenn das nicht gerade das ist, was Wolff empfiehlt, sondern mir nur mein Gefühl gesagt hatte.


    Da könnte man, falls nochmal nötig, in das gekochte Wasser statt Kamille auch einen Calendula Teebeutel reinhängen und/oder Calendulaessenz oder eben laut Wolff 10 Tropfen Euphrasiatinktur auf 1/2 Liter Wasser dazugeben. :/ Er empfiehlt bei gelbgrünen Absonderungen Pulsatilla D4.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Alfonsoo

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zum Blutbild beim Hund“ zu „Hilfe bei Blutbildanalyse und Lebertran-Dosierung für meinen Hund!“ geändert.