Welches Proteinpulver ist zu empfehlen – besonders beim Abnehmen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin aktuell dabei, Gewicht zu verlieren und achte daher vermehrt auf meine Ernährung. Um meinen Proteinbedarf besser zu decken – gerade an Tagen, an denen ich nicht genug über die Mahlzeiten schaffe – überlege ich, ein Proteinpulver zu ergänzen.

    Mir ist aufgefallen, dass viele beim Abnehmen auf Whey Proteinˍ setzen. Ich finde die Idee grundsätzlich ganz angenehm, weil Whey sich gut in Shakes oder auch in Quark einrühren lässt. Allerdings bin ich noch etwas unsicher, ob Whey wirklich die beste Wahl für meine Ziele ist – gerade, wenn man möglichst lange satt bleiben will und keine unnötigen Kalorien aufnehmen möchte.

    Mich würde interessieren:

    • Welches Proteinpulver könnt ihr empfehlen?
    • Worauf sollte man bei der Zusammensetzung achten? (z. B. Isolat vs. Konzentrat, Süßstoffe, BCAA-Gehalt, Fett-/Zuckeranteil etc.)
    • Gibt es Marken oder Sorten, die euch besonders gefallen – geschmacklich oder auch in Bezug auf die Verträglichkeit?

    Ich bin offen für Tipps und Erfahrungswerte, auch gern zu veganen Alternativen, falls jemand damit bessere Ergebnisse hatte.

    Danke euch im Voraus! 🙌

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (10. Juni 2025 um 09:39)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ben,

    eine alternative Proteinquelle abseits von Fleisch wäre zum Beispiel Hüttenkäse. Er enthält um die 25 % Proteine.

    Zum Abnehmen und optimale Gestaltung des Fettstoffwechsels sind zwei Mikronährstoffe sehr wichtig - Vitamin D und Omega 3. Hier solltest du optimale/ideale Werte anstreben.

    • Vitamin D: Blutspiegel ca. 80 ng/ml => Tagesdosis (IE) = Körpergewicht (kg) x 100
    • Omega 3: Index ca. 10 - 11 % => Tagesdosis (Kapseln a 1.000 g mit 300 mg EPA/DHA) = Körpergewicht (kg) / 10 (abgerundet)

    Liebe Grüße
    Bernd

  • Die meisten, vor allem rein pflanzlichen Proteinpulver sind schwer verdaulich und enthalten Antinährstoffe, die die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen hemmen und zu Entzündungen führen.
    Bei rein pflanzlichen Proteinpulvern wäre ein Pulver aus Keimung/Fermentation sinnvoll, z.B. gekeimtes Bio-Hanf-Protein, wobei Hanf-Protein geschmacklich sehr speziell ist und der Geschmack individuell anzupassen ist.
    Einen Proteinpulver mit Zusatzstoffen, wie Süßstoffen/Zucker etc. würde ich niemals kaufen.

    Ich halte viel von gekeimten geschälten Hanfsamen die für mich eine gute Proteinquelle ist. Zudem verwende ich täglich Kollagen-Knochenbrühe-Pulver aus Rinder-Weidehaltung, der sehr gut verträglich ist.

    Zu einem optimalen Gewicht kommt man mit einer für seinen Körper individuell angepassten Ernährung.
    Für mich ist es eine ketogene Ernährung (mit unter 50 g. Kohlenhydraten am Tag), die hauptsächlich aus gesunden Fetten und Proteinen besteht. Selbstverständlich sollten dem Körper alle Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe täglich zur Verfügung gestellt werden.

    .

    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

    .