Erdung heilt! Wer hat mit Barfußlaufen Erfahrungen gemacht?

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• bermibs 2. November 2025 um 12:51

Hat den Titel des Themas von „Erdung heilt!“ zu „Erdung heilt! Wer hat mit Barfußlaufen Erfahrungen gemacht?“ geändert.
  • Frag doch mal einfach beim OPC Franz nach, der kann dir bestimmt weiter helfen.

Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

• ich mache gerade meine eigenen Erfahrungen, die Frage nach eigenen Erfahrungen hat die mod eingefügt....

ich bin begeistert, so mal auf den Punkt gebracht :):love::love:

Herzrhythmusgeschichten verschwinden sanft, ich schlafe viel besser und schwitze nicht mehr nach w-lan- Aufenthalt nachts, bin liebevoller, ausgeglichener, heiterer

und es ist interessant, auch wenns auf dem Waldboden kalt und feucht ist wie derzeit

nach ein paar Minuten werden meine Fußsohlen warm :huh:

nicht dass ich vorher voll im Eimer gewesen wäre....

aber das Erden bringt mich extrem weiter, noch weiter <3

• Ich weiß gar nicht, warum es hier so wenig Feedback gibt.
    Mein Urgroßvater ist nach einem Blitzeinschlag im Haus, er war zu der Zeit auf dem Dachboden, verbrannt, da das Haus keinen Blitzableiter zur Erdung hatte.
    Jeder weiß, dass Stromkabel auch ein Erdungskabel besitzen, damit die angeschlossenen Geräte nicht unter Strom stehen.

Aber eigentlich denke ich bei Barfußlaufen an einen Sommertag vor Jahrzehnten. Mein Bruder war nach 2 Jahren von seinem Job in Saudi zurückgekehrt,, wo Holzmann diverse Projekte hatte. Ich habe dort auch an einem Projekt in Saudi gearbeitet. Die Häuser von Holzmann waren alle nicht weit voneinander entfernt im Bahnhofviertel und wir haben uns getroffen.
    Er kam mir entgegen mit seinen langen lockigen schwarzen Haaren, einem langen weißen Kaftan aus Saudi und war barfuß.^^
    Eine schöne Erinnerung.:) Er hatte durch das Barfußlaufen, das er sich dort angewöhnt hatte, Hornhaut an den Füßen.

Ich glaube, dass er damals viel Unverständnis ausgelöst hat. Etwas, das Eugen vielleicht auch zum Ausdruck bringt.

Ich bin die letzten Jahre zuhause immer barfuß. Wir haben Holz- und Steinfließen, und wo Teppich ist, ist der aus Wolle. Das sind aber alles Isolatoren.
    Mein Mann schimpft seit Jahren, dass ich auch im Winter keine Socken anziehe. Ziehe mir aktuell zuhause nur Schuhe an, wenn ich in die Küche gehe, wo es keine FB-Heizung gibt und der Boden im Winter sehr kalt ist. Im Sommer ist es da auch barfuß ok.

Ich habe mir nie Gedanken gemacht, warum ich das Bedürfnis habe. Vielleicht hat mein Körper das Bedürfnis nach Erdung.
    Vor vielen Jahren bin ich auf der Wiese eines Spielplatzes barfuß auf eine Biene getreten. Seither laufe ich draußen gar nicht mehr barfuß.
    Draußen barfuß zu laufen ist eben mit verschiedenen Gefahren verbunden und schon gar nichts für zarte Füßchen.

In unserer Kultur denken die Menschen eher, man wäre etwas verrückt, wenn man draußen barfuß rumläuft.

Zudem ist vieles asphaltiert und Asphalt kann in der Sonne sehr heiß werden. Holz, Stein, Wolle und Asphalt sind Isolatoren.
    In der Natur ist der Boden zudem bedeckt mit allerlei, das die Füße verletzten kann.

Allerdings ermöglichen auch hochwertige Lederschuhe mit reiner Ledersohle eine begrenzte Erdung, wenn man sie mit nackten Füße trägt, denn Socken isolieren. Besonders wenn das Leder feucht ist und man über feuchtes Gras oder Erde läuft.
    Allerdings ist die Erdung deutlich schwächer als barfuß laufen. Für optimale Erdung ist direkter Hautkontakt zur Erde am besten.

Da könnte man sich sogar fragen, ob es Absicht ist, dass man seit Längerem Lederschuhe verbannt, da sie offenbar immerhin eine gewisse Erdung ermöglichen.:/

Der Gedanke, ein Erdungskabel vom Erdreich, z.B. der Terrasse zum Bett zu verlegen, hat eine gewisse Logik. Halte es aber für schwer umsetzbar.

Mit freundlichen Grüßen von der Brave-KI ^^:
    1. Der Mensch ist täglich verschiedenen elektrischen und elektromagnetischen Feldern ausgesetzt:

• Niederfrequente Felder: von Stromleitungen, Haushaltsgeräten (z. B. Kühlschrank, Fön)
    • Hochfrequente Felder: von WLAN, Handy, Bluetooth, Mobilfunkmasten, Mikrowelle
    • Natürliche Felder: Erdmagnetfeld, atmosphärische Entladungen (Blitze)

Alle liegen in der Regel unter den gesetzlichen Grenzwerten und gelten als unbedenklich.

2. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege, dass das Fehlen von Erdung bei alltäglicher Strahlenbelastung (WLAN, Handy, Strom) gesundheitliche Folgen hat. Die Exposition liegt weit unter Grenzwerten. Die These, dass Erdung nötig sei, um „Elektronenmangel“ oder Strahlenschäden auszugleichen, ist nicht belegt. Isolierende Materialien (z. B. Schuhe, Böden) verhindern Erdung – dies gilt jedoch als medizinisch unbedenklich.

3. Die unwissenschaftliche nicht durch robuste Studien belegte Ansicht der Alternativmedizin besagt, dass fehlende Erdung zusammen mit alltäglicher Strahlenbelastung (WLAN, Handy, Strom) zu Erschöpfung, Entzündungen oder Schlafstörungen führe – und dass Erdung diese „Elektronenmangel“-Zustände ausgleiche.

Durchaus ein gutes Thema finde ich.
    Gleichzeitig sieht man an meinem Bruder, dass Barfußlaufen in einigen Ländern noch weit verbreitet zu sein scheint.

Unsere moderne Welt ist gleichzeitig eine Denaturierung, die von der Natur entfernt.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.