Handystrahlung - Welche Schutztechnik und -maßnahmen sind hilfreich?

• Hallo Herr Rene Gräber!

Meine Tochter soll zur Firmung ein Handy bekommen, daher beschäftige ich mich momentan sehr mit der Handystrahlung. Bei meinen Recherchen bin ich unter anderem auch auf die Firma "memon" aus Rosenheim gestoßen. Ich überlege für das Handy meiner Tochter (und auch für mich und meinen Mann) einen Memory-Chip von memon zu kaufen, um die negativen Auswirkungen von Elektrosmog zu kompensieren/reduzieren - finden Sie das sinnvoll? Was halten Sie allgemein von den Produkten dieser Firma?

In dem Artikel "Krank durch elektromagnetische Felder, Handystrahlung, WLAN & Co." warnen Sie ja unter anderem davor sich auf billige Strahlenschutz-Produkte zu verlassen, Zitat: Verlassen Sie sich nicht auf billige Strahlenschutz-Produkte wie Folien oder Sicherheits-Aufkleber. Sie erreichen damit höchstens das Gegenteil. Der Empfang wird eventuell schlechter und das Gerät schraubt automatisch die Sendeleistung hoch!

Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße

Andrea

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• bermibs 31. Januar 2026 um 16:54

Hat den Titel des Themas von „Handystrahlung“ zu „Handystrahlung - Welche Schutztechnik und -maßnahmen sind hilfreich?“ geändert.
  • ich empfehle ein altes Tastenmobilphone

die strahlen lang nicht so viel wie die superduper Smartphones

ist freilich für derzeit noch viele Teens voll uncool, da nicht stundenlang mit whatsäbbb gequatscht und gepostet werden kann und die neuesten Katzenfotos von irgendwem können auch nicht in Echtzeit geliked werden, oh shit.....................................

aber es reicht um Mama anzurufen wenn der Bus nicht fährt

und den Rest des ganzen social media Gedönses kann mensch daheim am Laptop abwickeln ohne stundenlang am Handy zu daddeln

und alle fünf Minuten nachzuschauen was wer wie warum wieso weshalb irgendwo gepostet hat, voll die Sucht bei so vielen....

also Laptop zum Daddeln und für Notfälle das Handy:

das ist sowas von strahlungsreduziert, das tut ja mal richtig gut.......................................

vielleicht kann sie statt Smartphone irgendwas Schönes anderes bekommen.... Reitstunden zum Beispiel?

und ja, wo las ich das vor einigen Monaten? Dass Tastenhandys ohne Internet bei manchen jungen Leuten wieder voll im Kommen sind.....

zumindest bei denen, die sich noch eines wachen ungegrillten Gehirns erfreuen

• Generelle Informationen zu GSM / 2G und zur 2G-Abschaltung sowie Auswirkungen und Alternativen

Bundesnetzagentur - 2G Abschaltung

Aktuell besitzt der überwiegende Anteil der Verbraucher bereits ein 4G- bzw. 5G-fähiges Endgerät, sodass diese einer Abschaltung der 2G-Netze entspannt entgegensehen können. Handeln müssen nur diejenigen, die noch ein Endgerät oder einen Tarif verwenden, welches lediglich 2G- und 3G-Verbindungen erlaubt. Nähere Informationen zu individuellen Tarifen und Endgeräten erhalten Verbraucher bei Ihrem Mobilfunkanbieter bzw. beim Hersteller des jeweiligen Endgerätes.

Tastentelefone liegen voll im Trend, in den USA als Dumbphones bekannt.

Best Dumbphones 2026

: https://www.youtube.com/watch?v=0UlG83enApg

Audiotrack

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. Februar 2026 um 09:43)

• Danke für eure Beiträge!

Leider ist meine Tochter erst 13 Jahre alt und wir sowieso schon Outsider, weil sie erst zur Firmung ein Smartphone bekommt. Mit 13 ist man noch nicht so cool, dass man hier total andere Wege geht als der "mainstream" (Außenwirkung ist in ihrem Alter voll wichtig) - soll heißen: ein Tastentelefon ist keine Alternative.

Wenn ihr sonst noch Schutzmaßnahmen kennt, wäre ich dankbar für eure Antworten!

• Ich kann mir kaum vorstellen, wie ein Chip in Aufkleberform die Mobilfunkstrahlung umwandeln soll, wo doch die Antenne in dem Gerät selbst so verbaut ist, daß sie den menschlichen Körper als verlängerte Antenne benutzt.

Die einzige Möglichkeit sich vor Strahlung zu schützen, sehe ich darin, daß Gerät aus zu schalten, denn selbst im Flugmodus wird versucht eine Verbindung aufzubauen, weil es muß ja ortbar und abhörbar bleiben.

Ich bin heilfroh, daß ich in diesen Zeiten keine so jugendlichen Kinder mehr habe, und stelle es mir grausam vor, würden meine Kinder diesem Gruppenzwang ausgeliefert sein.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• naja, dann wenigstens Phone nachts konsequent "aus" und nicht im Schlafzimmer (ja, "aus" ist ein Smartphone ja eher nie, wirklich aus....)

daheim vielleicht auch Wlan aus? Nach sagen wir mal ner halben Stunde Nutzung? Also nicht Dauerbestrahlung den ganzen Tag und die ganze Nacht...

da sind dann auch die Eltern gefragt, falls die ständig ihre Post abfragen....

Das wär für alle durchaus gesundheitsförderlich....

kannst ihr ja sagen in der Waldorfschule haben sie generelles Handyverbot in der Schule

und die sind ja da auch nicht alle blöd..... die haben garantiert ihre Gründe :D

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (2. Februar 2026 um 10:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marmotta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich kann mir kaum vorstellen, wie ein Chip in Aufkleberform die Mobilfunkstrahlung umwandeln soll, wo doch die Antenne in dem Gerät selbst so verbaut ist, daß sie den menschlichen Körper als verlängerte Antenne benutzt.

ahhhaaa,

danke

wusste ich noch nicht

da ist sicher auch das ganze Graphenoxid nützlich für die Antennenleistung, jede Wette

• Danke für eure Beiträge!

Leider ist meine Tochter erst 13 Jahre alt und wir sowieso schon Outsider, weil sie erst zur Firmung ein Smartphone bekommt. Mit 13 ist man noch nicht so cool, dass man hier total andere Wege geht als der "mainstream" (Außenwirkung ist in ihrem Alter voll wichtig) - soll heißen: ein Tastentelefon ist keine Alternative.

Wenn ihr sonst noch Schutzmaßnahmen kennt, wäre ich dankbar für eure Antworten!

naja, dann würd ich vereinbaren

wenn die Freundinnen gucken dann Smartphonenutzung erlaubt

zuhause

beim Sport

bei sonstigen Hobbys

nachts sowiso

bleibt das Gerät aus

die Eltern können ihr ja eine Art Vertrag anbieten

wenn sie das durchzieht bis 18, dann gibts nen Extrabonus Taschengeld oder so was

dann kann sie sich obercoole Klamotten kaufen und die Clique beeindrucken...............................................................

falls Geld knapp ist, dann halt die brutal nackte Regel

aber halt ehrlich und mit allen ehrlichen Bedenken rübergebracht

vielleicht begreift sie das, wenn es alle ehrlich meinen

und die Kohle für die obercoolen Klamotten kann sie ja auch mit Wochenblatt austragen oder so was verdienen