Neues Interview: Autogenes Training nach Prof. Schultz! René Gräber über den unterschätzten Schlüssel bei Stress, Unruhe und Schlafproblemen

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

René war wieder zu Gast im Schweizer Gesundheitsfernsehen (QS24)! Diesmal geht es um ein Thema, das uns wahrscheinlich fast alle betrifft: Stress, innere Unruhe und Schlafprobleme.

Statt der üblichen Standard-Tipps widmet er sich in diesem neuen Interview einem echten Klassiker, der heute leider oft völlig falsch verstanden oder zu einer reinen „Wellness-Berieselung“ weichgespült wird: dem Autogenen Training nach Professor Schultz. René räumt in dem Gespräch mit ein paar großen Mythen auf und erklärt, wie wir uns ein echtes, praktisches Werkzeug für den Alltag holen können.

Hier sind die wichtigsten Punkte aus dem Gespräch:

• Die YouTube-Falle: Das ist ein echter Augenöffner! René hat sich über 50 YouTube-Videos zum Autogenen Training angeschaut und stellt klar: Die sind fast alle falsch. Warum? Weil im Hintergrund Musik läuft, eine fremde Stimme uns berieselt oder wir uns unter eine Kuscheldecke legen sollen. Beim echten Autogenen Training geht es aber darum, dass wir lernen, mit unserer eigenen inneren Stimme zu arbeiten – ganz ohne Ablenkung von außen.
    • Den Stress-Schalter im Kopf umlegen: Das Ganze ist keine Einbildung, sondern reine Biologie. René erklärt super verständlich, wie wir über einfache Formeln (wie die Schwere- oder Wärmeübung) unserem Nervensystem das Signal geben: „Hey, wir sind in Sicherheit, wir können jetzt entspannen.“ Er zeigt im Video auch, wie man seinen eigenen Puls damit innerhalb einer Minute messbar nach unten jagen kann.
    • Die Sache mit den Formeln & „Es atmet mich“: Warum wir uns die Sätze im Geist vorsprechen und warum fast jeder Anfänger bei der berühmten Atemformel „Es atmet mich“ erst mal stolpert (und was man tun kann, wenn man sich innerlich dagegen sträubt)...
    • Entspannung für den echten Alltag (statt Kuschelecke): Viele von uns können sich nur noch entspannen, wenn die Kerze brennt, das Duftöl duftet und alles mucksmäuschenstill ist. Aber was bringt uns das, wenn wir danach wieder im stressigen Alltag stehen? Das Ziel beim echten Training ist die sogenannte „Instant-Entspannung“. Also die Fähigkeit, sich mitten im Stau, im Büro oder an einer lauten Straße in Sekundenschnelle selbst runterzuregeln.
    • In 8 Wochen zum eigenen Werkzeug: Man braucht keine jahrelange Meditations-Erfahrung. Mit täglich nur ein paar Minuten Übung über etwa 8 Wochen kann jeder lernen, das eigene Stresslevel und Schlafprobleme selbst in den Griff zu bekommen – ganz ohne teure Gadgets oder Tabletten.

Ein wirklich ehrliches und praktisches Gespräch, das zeigt, dass Entspannung kein Luxus ist, sondern etwas, das wir selbst trainieren können wie einen Muskel.

Hier geht es direkt zum Video – schaut unbedingt mal rein:
    : https://www.youtube.com/watch?v=boERLPfpTZ8

Viel Spaß beim Anschauen und liebe Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (19. Juni 2026 um 16:08)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Hatte Anfang der 80er Jahre bei der VHS in Frankfurt einen Kurs autogenes Training gemacht.
    In einem Kurs hat man immer einen Menschen mit Stimme, um die Technik und die Sätze zu lernen. Ich weiß nicht mehr, ob damals auch Musik eingeschaltet wurde. Möglich.
    Ich verstehe diese Videos als Anleitung die Technik auch ohne Lehrgang zu lernen.
    Generell finde ich es wichtig, dass man die Stimme entspannend findet und auch entspannende Musik ist kein Fehler.

Autogenes Training zu lernen, hat mir danach immer wieder geholfen. Besonders bei der Geburt 86. Wenn ich ein Baby auf dem Arm hatte, habe ich es oft gemacht. Das Wichtigste für mich -ein bestimmtes Atmen und das damit verbundene Gefühl loszulassen.
    Habe später mit meinen Jungs Abends auch längere Zeit autogenes Training gemacht, nachdem wir ein großes Zimmer für beide Söhne fertiggemacht hatten, und unser jüngerer Sohn mit 2 Jahren aus dem kleinen Bett in unserem Schlafzimmer als ständigem Schlafplatz verbannt wurde. Auch wenn es ihn überzeugt hatte, dass er jetzt ein großer Junge ist, war das schwer für ihn. Aber auch für den Älteren, der eigentlich für immer Mamas einziger Liebling bleiben wollte.

Man muss dabei auch nicht liegen. Die Übungen funktionieren bei der Geburt im Stehen genauso wie bei der Arbeit auf der Toilette8) im Sitzen, wenn man das Gefühl hat, man muss sich Mal einen Moment entspannen. Überall da, wo es gebraucht wird.:)

Aber sogar in der Reha, da gab es verschiedene Kurse nach verschiedenen Techniken, war ein Kurs nur eine Art autogenes Training. Glaube die Person, die damals diesen Entspannungs-Kurs leitete, war nur eingesprungen, um einen erfahrenen Trainer zu ersetzen.
    Da bin ich gelandet, als all diese Techniken oftmals nicht mehr halfen.8)

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Autogenes Training und die 5 Tibeter, sehr bedingt auch Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, hatten mich Jahrzehnte im Leben immer wieder erfolgreich begleitet. Wobei die einfachste Methode für mich die ist, seinen Gedanken zu sagen, dass sie das Bett verlassen und verschwinden sollen, weil man jetzt schlafen will. Denn auch das hat schon funktioniert.

Doch wenn sich Menschen in einer Lebenssituation befinden, die ihnen psychisch nicht gut tut, und davon gibt es viele unterschiedliche Variationen, dann helfen alle Entspannungstechniken der Welt nichts mehr, egal wie gut sie vorher funktioniert haben.
    Dann muss man sein Leben entweder selbst ändern, oder das Leben ändert, wie bei mir und unzähligen anderen Menschen, das Leben für sie auf eine andere Weise, als sie es wirklich wollten.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.