weil wohl ein Impfstoff doch nicht wirklich bei irgendeiner Mutante greift..... und ja ich bin mir auch sicher, dass es eine neue Grippeimpfung geben wird im Herbst/Winter 21/22.
Genau das glaube ich eben nicht. Bei Mutationen verändert sich solch ein Virusding nur ganz minimal, unser Immunsystem ist da aber soweit gut gerüstet, dass es auch eine Mutation erkennen kann. Für mich ist auch diese ständige Grippeimpferei daher nichts weiter als eine Marketingstrategie.
Mal zwei Beispiele dazu:
Ein Bekannter trägt immer eine Baseballkappe. Eines Tages trägt er die Baseballkappe mit dem Schrim nach hinten, er hat die Kappe also verkehrt herum auf. Erkennt man diesen Menschen trotzdem wieder? Bestimmt, oder?
Eine Bekannte hat auf der rechten Wange ein Muttermal. Eines Tages sieht man sie ohne dieses Muttermal, sie hat es entfernen lassen. Erkennt man die Bekannte dennoch wieder? Bestimmt, oder?
Das Coronading hat eine ziemlich spitze Form am Ende der Spikes. Als Mutation ist diese spitze Form jetzt etwas flacher. Erkennt unser Immunssystem das Ding trotzdem? Ich behaupte, ja. Es baut dann nämlich einfach seine Antikörper entsprechend der jetzt etwas abgerundeten Spikespitze des Virus um. Unser immunsystem passt sich an. Wie schon seit Jahrtausenden.