Vielleicht hat hier doch noch ein Statement dazu: ich habe keine Information zu dieser Wirkung des Selen, bzw. hat Dr. Klinghardt hier nicht besonders schlüssig erklärt weshalb eine ACE-Hemmung hier schädlich ist.
Würde es daher super finden wenn findige Köpfe hier nochmal dazu Stellung nehmen könnten.
Ich versuch´s mal (ohne Gewähr).
Das "Angiotensin Converting Enzyme" (ACE) ist, wie der Name schon sagt, ein Enzym,
Enzyme sind nichts anderes als Katalysatoren, die chemische Vorgänge beschleunigen können, sie bestehen fast ausschließlich aus Proteinen, also Eiweißkörpern.
Nun bedeutet "Converting" ja übersetzt Umwandler. Soll also heißen, dieses Enzym wandelt irgendetwas um. In diesem Fall wandelt es das sogenannte Angiotensin I um in das Angiotensin II.
Etwas verkürzt ausgedrückt, sorgt dieses Angiotensin II für eine Blutdruckerhöhung, was den Kreislauf in bestimmten Situationen wieder in Schwung bringen soll. (Mutter Natur kümmert sich schon rührend um uns)
Nun gibt es aber Patienten mit Hypertonie, also Bluthochdruck, bei denen nun diese Umwandlung nicht stattfinden sollte, sie wird gehemmt, daher auch ACE-Hemmer.
Nun sind diese Enzyme aber zudem sogenannte Metallproteasen, die Proteine unter Bindung an Metallkationen spalten können.
Diese Metallproteasen bestehen aus Aminosäuren und einem an deren Seitenresten gebundenes Metallion, meist ein Zink-, Cobalt- oder Manganion, unten bei Angiotensin I links sehr gut zu sehen das Zinkion (Zn):
Und jetzt sind wir auch schon beim springenden Punkt, dem hüpfenden Komma. Diese ACE-Hemmer (wie beispielsweise der Blutdrucksenker Captopril®) binden nun an dieses Metallion und sorgen so für die eigentliche, gewünschte Hemmung dieses Enzyms.
Unten die Strukturformel für Captopril, dabei kann man auf der linken Seite die sogenannte Thiolgruppe erkennen, (HS-.... eine Wasserstoff-Schwefel-Gruppe). Und genau diese Thiolgruppe lagert sich an das Zinkion und blockiert dadurch die Umwandlung.

Nun gibt es aber beispielsweise auch das Medikament Seleno-Captopril® (siehe unten), wobei dann das Selen an das Zinkion bindet und dies wiederum die Funktionsweise des Medikaments hemmt. Eine Selengabe, beispielsweise als NEM, wäre bei einem Hochdruckpatienten also nicht nur kontraproduktiv, sondern eventuell sogar gefährlich.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich und Rene reißt mir nicht den Kopf ab, wenn ich es nicht korrekt dargestellt habe.
(Sämtliche Grafiken über Google)