Grüß dich togian
Die Substanzen, gewonnen aus der Marinen-Alge und oder 3,3,Diiodo-L-Tyrosine (untenstehend)
3,5-Diiodo-L-Thyronine
3,3,Diiodo-L-Thyronine
gibt es als NEM. Ob diese aber tatsächlich suppressiv auf Serum-TSH wirken kann ich nicht garantieren.
Grundbausteine oder sog. Bindungsproteine für die Schilddrüse ist Jod (Jod bitte nur wenn ein expliziter Mängel besteht), L-Tyrosin und um Jod speichern zu können eben die Buntnessel Forskolin. L-Tyrosin kann über Dopaminwege TSH supprimieren. Das Problem ist, es gibt auf dem Markt unterschiedliche Qualitäten und Isolationen. Das von Vitaconcept wirkt sehr effektiv, kann aber durch das Andocken des Adrenalins u. Noradrenalins den Blutdruck signifikant erhöhen. Man könnte morgens statt Cafe oder Espresso die proteinogene Aminosäure L-Tyrosin probieren oder versuchen den Blutdruck mit dem Vasodilator Forskolin in Schach zu halten. Statt L-Tyrosin könnte man aber auch L-Phenylalanin supplementieren, da es den Enkelaphinabbau hemmt und somit Opiod-ähnlich gegen Schmerzen wirkt, aber dennoch zu L-Tyrosin>L-Dopa>Dopamin>Noradrenalin>Adrenalin konvertiert. Menschen die unter Hypertonie (Bluthochdruck) leiden würde ich eher zu Cordyceps-sinensis (ein Raupenpilz) raten. Nicht zu verachten sei hier Zink-Kupfer-Mangan aus Buchweizenkeime (beste Bioverfügbarkeit). Ohne Zink, Kupfer und Mangan wird die Dopaminproduktion eingestellt. Diese drei Spurenelemente werden nicht nur für eine gesunde Schilddrüse benötigt, sondern auch für eine intakte Testosteronbiosynthese bei Männern, bei Frauen dagegen wird Prolaktinserum reduziert.
Wie Du siehst gibt es mehrere Transportwege um die endogene Produktion der Schilddrüse anzukurbeln, ist es jedoch ein organisches Problem direkt an der SD, wird die Behandlung immens erschwert.
Ein weiteres SD-Hormondefizit kann insoweit ich weiß nicht nur an Mängel der Neurotransmitter od. Mikronährstoffe begründet werden, sondern auch explizit mangels DHEA-Hormons. Das inspirative an Forskolin ist durch die Camp-Aktivität jegliche Hormone aktivieren zu können und es gibt in der Veterinärstudie einen Beweis, es könne durch die Aktivierung der Adenylatcyclase T4 und T3 anregen und somit TSH daran hindern sich im Blut auszuweiten und wirkte daraufhin supprimierend.