Ich arbeite viel am PC, habe das allerdings auch schon die Jahre vorher getan (ist also nicht neu).
Das hat nichts zu sagen. Ich schneidere auch seit Jahren schon, und die Probleme begannen erst viel später. Bei mir ist es generell die Sitzhaltung, die mir an der Hüfte und im Genick zu schaffen macht.
Schultergelenk und Muskelschmerzen im Oberarm hatte ich auch eine ganze Weile, und der Orthopäde tat es als Gelenkverkalkung ab, und wollte natürlich gleich operieren.
Wenn die Gelenke probleme machen schlägt das automatisch auch auf die Muskel über.
Meine Physiotherapeutin damals, die ich natürlich selbst bezahlt hatte, weil der Orthopäde kein Rezept ausstellen wollte, hat mir den tip von ihrer Oma gegeben:
Morgens und Abens ein Schnapsgläschen Apfelessig (Bio und ungefiltert) auf ein Glas Wasser mit einem Eßlössel Honig trinken.
Über Nacht einen Apfelessigumschlag um die scherzenden Gelenke wickeln. Das hatte ich allerdings vom Geruch her nicht ausgehalten, und habe gewalkte Kohlblätter genommen.
Und natürlich jeden Tag leicht bewegen, die Schultern vor und zurück kreisen, und mehr (auf Liebscher und Pracht müßtest du auch gute Videos dafür finden).
Nach 4 Tagen spürte ich die erste Verbesserung, und nach etwas über 2 Wochen waren die Schmerzen komplett weg, und ich war wieder gut beweglich.
Was auch gut helfen soll, ist der Tip von Manfred: Weihrauchkaspeln und Curcuma mit Piperin.
Ich kombiniere das zur Zeit mit der Apfelessigkur, wegen meiner Hüfte, wo die Schmerzen in die hinteren Oberschenkel strahlen.