Beiträge von Nelli

Es gibt einige Pilze, die dürfen nicht zusammen mit Alkohol konsumiert werden. Dazu gehören nachweislich der Netzstielige Hexenröhrling, der Schopftintling (Coprinus comatus) mit Einschränkung, und der Faltentintling (Coprinopsis atramentaria) sowie ggf. noch einige andere. Bei den Tintlingen kann das so genannt Coprinus-Syndrom auftreten, eine Vergiftung durch Acetaldehyd, welche dadurch entsteht, dass Inhaltsstoffe der Pilze den vollständigen Abbau von Alkohol blockieren. Das Syndrom kann bei Alkoholaufnahme noch drei Tage (!) nach Pilzgenuss auftreten.

Bei den edlen Speisepilzen scheint die Kombination mit Alkohol allgemein nicht problematisch zu sein, wer aber aufmerksam in verschiedenen Pilzbüchern nachschaut, wird feststellen, dass in vielen Fällen von der Kombination von reichlich Alkohol mit Pilzgerichten abgeraten wird, da die Verdauung der Pilzeiweiße durch Alkohol verlangsamt wird. In Folge dessen kann es auch bei den besten Pilzen zu Verdauungsbeschwerden bis hin zur Übelkeit führen.

Das habe ich gerade noch gefunden. Also ist es gerade bei Tintlingen sogar gefährlich.

Weil einige Pilze mit Alkohol kombiniert Hitzewallungen, Herzrasen und Schwindelgefühl hervorrufen können.

Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und verzichte ganz auf Alkohol, zumal auch die Leber eh schon an den Wildpilzen gut zu arbeiten hat, wie man bemerken kann, wenn man zuviele ißt.

Generell aber fühle ich mich seit Mai komplett ohne Alkohol pudelwohl.

Den Cranberry-Muttersaft gibt es meines Wissens nur in der Apotheke und der schmeckt pur ziemlich übel.

Da würde ich gerne mal einharken, weil mir das Gedöhns um Cranberry seit Jahren auf den Keks geht.

Cranberrys sind eigentlich "nur" große Preiselbeeren, und Preiselbeeren bekommt man regional, kann sie sogar selbst anbauen, oder sammeln.

Auch ist der Bio- Preiselbeermuttersaft günstiger, und beim Anbau von Cranberrys wird sehr viel Schindluder betrieben.

Machst du dich da nicht vielleicht zu verrückt jetzt?

Ich finde da gegenteiliges dazu. Hier zum Beispiel:

: https://www.diabetiker-nds.de/news/meldung/n…n-insulinbedarf

Übrigens wächst derzeit überall der Tintenschopfling, der ein sehr guter Vitalpilz bei Diabetes ist.

Beim Sammeln muß man allerdings flott sein, denn die noch heute kleinen Köpfchen, können morgen schon aufgegangen und schwarz sein, und verwenden soll man nur die jungen noch geschlossenen Pilze.

Gestern haben wir ein paar Pilze gefunden, waren nur Maronen, dann am Abend hatte ich schon leichtes Brennen im Mundraum und seitlich der Zunge, was aber wieder weg ging.

Eine Pilzvergiftung macht sich viel schneller bemerkbar, also dein Schweißausbruch, Herzrasen und Fingerkribbeln nicht daran gelegen haben.

Und Corona, naja. Da sage ich mal lieber nichts dazu, auch nicht zu dem Arzt, sonst werde ich ausfällig.

Bist du vielleicht zu schnell aufgestanden?

Ich steige nie aus dem Bett, ohne vorher meine Gymnastik und Dehnübungen gemacht zu haben.

Ja, das mache ich. Allerdings ist er schon höher als im Februar, wo ich den Winter über 10.ooo IE täglich genommen hatte, ohne meinen Anfangswert zu kennen.

Die Starttherapie dient ja dazu, den gewünschten Zielspiegel schnell zu erreichen. Da spielen die Unterschiede keine große Rolle, da diese Dosen ja nur kurzfristig eingesetzt werden.

Und ist es da jetzt besser die höhere oder niedrigere Dosis für 2 Wochen zu nehmen?

Weil, wie gesagt der Teil irritiert mich, da es einen Unterschied von knapp 30.000 IE ausmacht.

Achja, mein Ergebnis ist auch endlich da, und sieht mit 46,71 gar nicht mal so übel aus, wie ich befürchtet hatte.

Leider bricht bei mir schon wieder die Neurodermitis aus, und ich habe den Verdacht, es liegt an der Heizungsluft. ;(

Jetzt bin ich etwas irritiert:

der Melz- Rechner zeigt an, ich soll meinem Mann über 2 Wochen täglich 80.000 IE zuführen, und danach zum Erhalt 11.000

Der Rechner von Sonnenallianz: 53.692 IE über 2 Wochen, und dann zum Erhalt 10.972

Das ist ein enormer Unterschied. Wie kommt der zu Stande?

dass kaum ein hier lebender Mensch reinrassig deutsch ist.

Das geht sowieso nicht, da es immer nur die deutschsprachigen Völker gab, und reinrassig ist auch so ein Begriff, da rollen sich mir die Fußnägel hocht. Es gibt keine Menschenrassen, nur Völker und Kulturen.

Diese deutschprachigen Völker wurden unter Bismark dem Kriegstreiber mit Gewalt zu einem deutschen Volk zusammengepfercht, ohne daß man sie überhaupt gefragt hätte, ob sie gerne weiterhin Bayern, Hessen und so weiter bleiben möchten. Warum sollten die also jetzt eine deutsche Staatsangehörigkeit annehmen um eine Verfassung, für welches Staatskonstrukt eigentlich genau, abzustimmen?

Deswegen tu ich mich auch schwer damit, eine deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsbürgerschaft anzuerkennen.

Der dt Staatsangehörigkeitsausweis kann mit viel selbst zusammengetragen Wissen, Dokumenten und Geduld bei zuständiger Behörde (Höflichkeit und Freundlicheit dieser gegenüber ist auch nicht verkehrt) selbst erlangt werden, die Leute in dem Telegram-Kanal geben entsprechende Tipps.

Und übernehmen diese Leute auch die Haftung, wenn etwas schief geht?

Wie ich bereits weiter oben schrieb, würde ich den deutschen Staatsangehörigkeitsausweis in diesem Handelskonstrukt Staat, gar nicht haben wollen, weil sie mich nicht zu einem Staatsbürger im Land mit Rechten und Pflichten machen. Aber davon reden solche Leute nicht so gerne, die wollen gerne nach 1871 zurück, nennen sich Kaisertreue, oder Bismarks Erben, und verheimlichen, daß mit der damaligen Verfassung, das Deutsche Reich als Indiginat ausgerufen wurde, und gleich einen Eintrag als Handelskonstrukt

Ein Indigener ist übrigens ein primitiver Eingeborener.

Genau. Die Tendenz kranke Kinder gleich abzutreiben erspart viele Kosten.

Lebenkraft schrieb allerdings von vor der Schwangerschaftsplanung, und das vor sogar in fett.

Allerdings sehe ich auch hierbei ein unnötiges Eingreifen der diagnostischen Medizin, welche nur zum Verrückmachen und zur Bereicherung spezieller Ärzte dient.

Woher wollen wir denn wissen, ob diese ganze genetische Testerei nicht auch nur Humbug ist, und die da irgendwelche Märchen aus dem Hut zaubern?

Der Natur einfach freien Lauf lassen, und mit einer gesunden Lebensweise vorzubeugen, sollte dringen schon den Kindern beigebracht werden, damit wir endlich mal wieder eine natürliche, und glückliche Zukunft in Aussicht haben können.