wenn schulmedizinische Medikamente eingenommen werden, die mit vielen Substanzen interagieren können und wie gezeigt auch selbst für die Probleme mit Lipase und Amylase sorgen können...
...und da steht dann immer der nette Satz dabei: fragen Sie Ihren Arzt/Apotheker. Oft auch bei NEM´s usw.. Nur hat mir da bislang kein Arzt weitergeholfen, weshalb ich ganz dankbar bin, dass diese Themen hier besprochen werden können .
Der letzte Apotheker meinte dann "ach, OPC - Sie meinen das mit Hagebutten?" ![]()
Ich habe schon länger sehr hohe Alpha-Amylase-Werte (über 600), wobei Lipase eigentlich passt (lt. Doc).
Und tatsächlich treten immer wieder heftige Schmerzen im Bereich des linken unteren Rippenbogens auf. Mittlerweile auch ab und an rechts.
Nach Aussetzen verschiedener NEM´s sind die Schmerzen nur noch ganz selten (vorher täglich). Ich nehme stark an, dass es an der Alpha Liponsäure liegt, die ich seit Februar 23 täglich einnehme (eigentlich wegen Polyneuropathie,zusammen mit L-Carnitin und L-Arginin).
Außerdem hatte ich Vitamin C (gepuffert) in Verdacht, 2x täglich 500mg.
Nachdem ich ALA abgesetzt hatte, blieben die Schmerzen. Nach Absetzen von Vitamin C waren sie weg.
Jetzt teste ich eben Vitamin C in geringerer Dosis und auf pflanzlicher Basis.
Für ALA habe ich noch keine wirklich gute Idee...eben weil es so "speziell ist. Man darf es nicht zu den Mahlzeiten nehmen und am besten nicht mit anderen NEM´s, also bleibt nicht mehr viel. Einmal habe ich es morgens um fünf Uhr genommen, um 9 Uhr dann meine Diabetes-Medis Metformin und Ramilich, dannach heftige Schmerzen.
In fast allen Beipackzetteln steht morgens auf nüchternen Magen. Jetzt teste ich nachts, vor dem zu Bett gehen...das scheint zu funktionieren.
Also liegt es wohl nicht an der ALA selbst, sondern an den weiteren NEM´s/Medis.
Ich möchte sowohl ALA ais auch Vitamin C unbedingt weiter einnehmen, u.a. weil beides gut gegen Diabetes unterstützt.
Bitte fragen Sie keinesfalls Ihren Arzt oder Apotheker...
.