Beiträge von bermibs

Laut Prof. Spitz ist die Darreichungsform (Tablette, Kapsel, Tropfen) nicht entscheidend, wenn bei der entsprechenden Nahrungsaufnahme genügend Fette enthalten sind. Natürlich sollte dabei auf das richtige Verhältnis geachtet werden, vor allem Omega 3 und Omega 6.

Hallo Utek,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Bei der Anforderung des Newslettersˍ von René bekommt man auch die Links zu den 5 "Wundermitteln".

Hier die 5 Links:

Mein "Wundermittel" Nummer 1 - Chlorella- und Spirulinaalgenˍ

Mein "Wundermittel" Nummer 2 - Reishi-Pilzˍ

Mein "Wundermittel" Nummer 3 - Alpha-Liponsäureˍ

Mein "Wundermittel" Nummer 4 - Vitamin D3ˍ

Mein "Wundermittel" Nummer 5 - Mariendistelˍ

Das "Mein" ist natürlich von René und nicht von mir ;)

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Dirk,

sie ist aber auch wesentlich jünger und mit meinen 65 wäre dieser BMI nicht gerade erstrebenswert :)

Sonst bewege ich mich um die 23 und und fühle mich gut dabei.

Ist dieser BMI aus ihrer aktiven Sportlerzeit oder jetzt als Hauptkommissarin? Leistungssport wäre für mich kein Maßstab für einen gesunden BMI.

Liebe Grüße

Bernd

Hallo,

ich möchte heute einen "kleinen" Erfahrungsbericht zu Knorpelnährstoffen anfügen.

Wie ihr wisst, verwende ich ein Präparat von gesund24 mit der empfohlenen Tagesdosis von 3 (3 x 1) Tabletten (1.500 mg Glucosamin, 1.200 mg Chondroitin und 900 mg Collagen). Das Präparat nehme ich seit 2008 und hatte bisher keine Probleme damit. Anfänglich habe ich die drei Tabletten genommen und nach ca. einem Jahr auf fünf erhöht.

Aufgrund meiner Spinalkanalstenose habe ich die Dosis Ende 2018 auf sechs (3 x 2) erhöht. Annähernd im gleichen Zeitraum bekam ich Probleme mit Durchfall, die sich durch das ganze Jahr 2019 bis gestern mehr oder weniger stark durchgezogen haben. In den letzten zwei Wochen war der Durchfall schon recht extrem.

Hausärztliche Untersuchungen, wie Darmflora, okkultes Blut und Darmspiegelung waren negativ, max. eine leichte Schleimhautentzündung.

Ich hatte alles mögliche im Verdacht, so unter anderem das Piperin im Curcuminpräparat.

Gestern früh kam endlich die "richtige Erkenntnis", dass es möglicherweise an meinem Knorpelpräparat liegen könnte. Ich habe es dann komplett weggelassen und fast "schlagartig" verbesserte sich mein Zustand. Die Blähungen gingen zurück und ich musste nachts nicht mehr raus.

Zuerst hatte ich den Titandioxidüberzug in Verdacht. Aber im Netz gab es keinen Hinweis auf den Zusammenhang mit Durchfall, eher Immunsystem und chronische Darmentzündungen/Leaky Gut.

Als ich dann aber das Stichwort "Glucosamin Durchfall" eingab, kamen zahlreiche Treffer. Das ging klar mit meiner Verbesserung des Zustandes konform.

Heute am 01.01. konnte ich endlich wieder einmal meinen Bauch vollschlagen ^^

Auf der Waage hatte ich vorgestern gerade noch knapp 70 kg, also einen BMI von 20,1. Das ist für mein Verständnis viel zu wenig. Aber jetzt geht es wieder aufwärts und ich werde nach einer Pause nur mit den empfohlenen drei Tabletten wieder einsteigen.

Ich hätte nie gedacht, dass eine Verdopplung der Tagesdosis bei diesen Mikronährstoffen solche Auswirkungen hat.

Burgerstein schreibt folgendes:

"Das Nebenwirkungspotential von Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat ist gering. Gelegentlich werden gastrointestinale Nebenwirkungen (Bauchschmerzen, Verstopfung, abführende Wirkung) beschrieben. Auch deshalb sollte die Einnahme auf mehrere Tagesrationen aufgeteilt und die Einnahme nach einer Mahlzeit empfohlen werden."

Man kann durchaus höher dosieren, sollte aber beim Auftreten derartiger Nebenwirkungen die Dosierung reduzieren.

In dem Sinne wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr.

Liebe Grüße

Bernd

Nachtrag vom 19.02.2020:

So wie es sich jetzt herausgestellt hat, sind es nicht die Wirkstoffe Glucosamin/Chondroitin sondern die Beistoffe Cellulose/mikrokristalline Cellulose (Trenn- und Fließmittel). Das sind Ballaststoffe, die in zahlreichen NEM eingesetzt werde. In der Summe waren es dann zu viele bei mir, die dann den Durchfall ausgelöst haben.

Hallo MonikaG,

ich sprach von einer Empfehlung und nicht von "müssen". Das hat hier auch noch keiner geschrieben, allerdings von positiven Erfahrungen mit NEM.

Du schreibst aber ein absolutes "Das ist falsch." Woher nimmst du deine Gewissheit? Eigene negative Erfahrungen mit NEM sind dafür nicht ausreichend.

Liebe Grüße

Bernd

Hallo MonikaG,

woher nimmst du deine absolute Meinung? Gröber und Burgerstein sind Experten auf diesem Gebiet. Du kannst auch deine Erfahrungen nicht absolut verallgemeinern. Jeder reagiert anders.

Wie definierst du eine Mikronährstoffmangel? Doch hoffentlich nicht auf der Basis der DGE-Werte. Die orthomolekulare Medizin orientiert sich an der optimalen bis therapeutischen und nicht minimalen Versorgung mit Mikronährstoffen.

Ich bitte dich auch, deinen doch etwas "trotzigen" Tonfall abzulegen. Es muss nicht jeder deiner Meinung sein und dir vorbehaltlos zustimmen. Ich bin es übrigens auch nicht.

Liebe Grüße

Bernd

Hallo JuleS,

zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Solange man sich bei Mikronährstoffen im physiologischen/orthomolekularen Rahmen bewegt, ist eine Statusbestimmung nicht zwingend erforderlich. In diesem konkreten Fall ist es ja auch recht schwierig.

Ich habe eine Empfehlung bei Zentrum der Gesundheit gefunden: Nahrungsergänzung bei HPU/KPUˍ

Das sind Werte für Erwachsene. Die kann man aber anhand des Körpergewichts auf Kinder runter rechnen (Bezugsgewicht 70 kg).

In der orthomolekularen Medizin gibt es folgende Obergrenzen bei der Ergänzung:

Vitamin B6: 500 mg (Gröber)

Zink: 200 mg (Gröber)

Mangan: 1.800 mg (Gröber)

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Gabi,

in diesem Thema habe ich bereits einen Beitrag▪ geschrieben, der voll auf dich zutrifft.

Ich habe tatsächlich folgende Aussagen im Web gefunden:

"Coenzym Q10 in Tromcardin kann die Wirkung von Phenprocoumon (Marcumar) verringern."

"Da Coenzym Q10, ähnlich wie Vitamin K, die Blutgerinnung fördert, sollten Personen, die blutgerinnungshemmende Mittel einnehmen, auf Q10 als Nahrungsergänzungsmittel verzichten oder zumindest Rücksprache mit dem Arzt halten."

Allerdings schreibt Burgerstein in seinem Handbuch Mikronährstoffe:

"Langjährige Erfahrungen auch mit sehr hohen Coenzym-Q10-Dosierungen (bis 3 000 mg/Tag) haben gezeigt, dass Coenzym Q10 praktisch uneingeschränkt gut verträglich und sicher ist."

Seitens der Schulmedizin wird bei Mikronährstoffen gerne übertrieben. So ist die Nebenwirkungsrate bei Dosierungen bis 150 mg gerade einmal 0,8 %.

Du solltest die Blutverdünner schrittweise in Absprache mit dem Arzt durch natürliche Mittel wie z.B. Omega 3 ersetzen und deinem Herzen mit Q10 etwas Gutes tun.

Hier zwei Übersichten dazu:

Natürliche Gerinnungshemmerˍ

Natürliche Blutverdünnerˍ

Ich nehme seit Jahren Omega 3, Ginkgo und andere natürliche Substanzen. Meine Thrombozyten bewegen sich am unteren Level und mein Blut ist auch ohne Medis recht dünn. ;)

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Gabi,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zu Herzproblemen gibt es bereits zwei Themen, wo du schon einmal reinschauen und deine Fragen stellen kannst.

Vorhofflimmern▪

Herz- und Kreislaufprobleme▪

Da findest du auch Listen mit natürlichen Gerinnungshemmern.

Soweit ich das kenne, hat Q10 keine unmittelbare Auswirkung auf die Gerinnung.

Ergänzend zu Q10 wäre auch Alpha-Liponsäure und Kokosfett als Energiespender für das Herz wichtig.

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Dirk,

werden Lebendimpfstoffe auch in Mehrfachimpfungen eingesetzt? Wie sieht es da mit Impfverstärkern aus? Wenn ich die Aussagen im Film "Eingeimpft" richtig verstanden habe, dürften sie da nicht erforderlich sein.

Dann wäre das eine Alternative für Menschen, die nicht auf das Impfen verzichten möchten - Lebend- statt Totimpfstoffe.

Liebe Grüße

Bernd