bei NEM`s fallen Transportwege weg. Sowohl vom Anbauort zum Laden bzw. Markt, als auch von dort zu mir.
das verstehe ich nicht, nennst du ein Beispiel?
Du weisst doch gar nicht, wie alt das Kraut war, das in die Kapsel gefüllt wurde, bzw. wie lange die Kapsel schon im Laden lag. Daheim isst du die Kapseln ja auch nicht alle am selben Tag.
Viele Kräuter kommen aus Asien und werden teilwiese Tonnenweise verkauft oder auch gleich in Kapseln angeboten. Beispiel Curcuma:
: https://german.alibaba.com/trade/search?S…curcuma+extract
Wer behauptet, dass eine Zitrone pro Tag 50% ihres Gehaltes an Vitamin C verliert, bzw. wer hat das gemessen? Und ist es dann ein Vorteil, wenn man getrocknete Zitronen in Kapseln isst?
Wenn ich Zitronen kaufe, presse ich sie aus und friere den Saft in Einwürfelformen ein.
Ich will jetzt Nahrungsergänzung nicht schlecht reden, aber stelle die Rangordnung in Frage.
Am besten ist immer noch frisch aus der Natur, also Wildkräuter, dann biologisch angebaut und frisch, noch besser wäre sogar fermentiert, wie Kimchi, danach kommt tiefgefrorene Ware und dann erst getrocknete Ware, die Kapsel hierbei ist unnötig, wenn nicht sogar schädlich (Hydroxypropylmethylcellulose E 464 wird durch chemische Reaktion aus natürlicher Cellulose gewonnen)...
Was anderes natürlich, wenn man einen bestimmten Mineralstoffmangel hat, aber selbst da würde ich nicht Magnesium alleine nehmen, sondern als Salz vom Toten Meer, denn da sind auch alle anderen Mineralstoffe und Spurenelemente drinnen, wie z.B. Bor.
Und wenn ich Nahrung ergänze, kaufe ich einfach lieber Kräuter und Gewürze bei den Kräuterhändlern als bei Pharmafirmen, gerade weil es den Kräuterhändlern verboten worden ist, ihre Produkte als gesund zu verkaufen: Kräuter dürfen nicht mehr heilen
Das betrachte ich auch nicht als Nahrungsergänzung, denn Kräuter und Gewürze, Beeren, Nüsse, Samen, Kerne, Kräutetees, Kräuterschnäpse, Mineralsalze, Erden ... waren schon immer Teil der Ernährung.