Beiträge von kaulli

In Nürnberg gibt es eine Bäckerei, die Vollkorn und Bio gebacken hat, ...

mit Hefe oder Sauerteig? Aber Vollkorn und Bio ist schon mal gut!

Bei uns am Bauernmarkt gibt es auch immer Brot und wenn ich frage: "Natursauerteig oder mit Hefe?" bekomme ich meistens die Antwort: "Ein bisserl Hefe ist schon drinnen."

Wozu soll ich dann beim Bauern kaufen? Wenn er gleich bäckt wie die Handelsketten?

Leider sind fast überall, egal ob DE oder F, die kleinen handwerklichen Bäcker durch die Discounter mit ihren Backshops oder Großbäckerein mit Filialnetz platt gemacht worden

ja, aber auch deshalb, weil die Bäcker oft selber nur mehr schnelles Brot mit Fertigmischungen mit Hefe anstatt mit Sauerteig gebacken haben.

Die gesündere Alternative zum Frühstück wäre ein Müsli mit Amarant, Buchweizen, Hirse oder Quinoa. Dazu frisch gepressten Fruchtsaft mit etwas Leinsamen und Walnüsse. Das macht satt und liefert jede Menge Energie.

ja, ich muss Eugen recht geben, ich esse zwar noch Brot, aber nicht mehr jeden Tag und nur ausgewähltes, ohne Hefe, Natursauerteig und Bio.

das ist leider ein moderner Irrglaube, dass Kohlenhydrate der Hauptenergielieferant für Mitochondrien und damit für den Menschen sind. Die Kohlenhydratdominanz in den letzten 10.000 Jahren hat uns viele "Volkskrankheiten" bis hin zu Krebs eingebrockt....

Das mag stimmen, kann aber daran liegen, dass die Sialinsäure (ein Zucker) von Milch und rotem Fleisch die Bauchspeicheldrüse kaputt macht und sie andere Kohlehydrate deshalb schlecht verwertet, man muss sich also zwischen Milch/rotem Fleisch und anderen Kohlehydraten entscheiden, natürlich hochwertigen - aber das ist nur meine Theorie aus meiner Erfahrung.

Aber wir sind mit unseren Theorien nicht weit voneinander entfernt.

Zitat

- 40 - 50 % Fett (alle Arten, ganz wichtig ausgeglichen zwischen O6 und O3 - ideal 1 : 1)

- 25 - 30 % Kohlenhydrate (naturbelassen, kein bis wenig Zucker/Weißmehl)

- 25 - 30 % Proteine (vorzugsweise pflanzliche Aminosäuren, tierisches Eiweiß auf niederer Stufe: Insekten, Weichtiere, Fische, Vögel - kein Säugetierfleisch)

genau da sind wir ziemlich einer Meinung. Ich würde den Fettanteil vielleicht etwas niedriger ansetzen, aber das find ich jetzt nicht wichtig.

Ich tue mir nur noch schwer beim Essen von Kleintieren wie Insekten, Schnecken, Krabben und Krebsen, ich füttere damit lieber meine Hühner und esse dann deren Eier.

Habe mal im Netz geschaut nach Mitochondrien in Kapselform.

Mitochondrien sind die Kraftwerke in deinen Zellen und produzieren Energie in Form von Adenosintriphosphat ATP. Man kann dem Körper also keine Mitochondrien zuführen, bestenfalls ATP.

Die wichtigsten Energielieferanten für die Mitochondrien sind die Kohlenhydrate samt ihren Mikronährstoffen. Fette und Eiweiße auch, wenn die Kohlenhydrate aufgebraucht sind. Bei der Muskelkontraktion wird Adenosintriphosphat (ATP) hydrolytisch gespalten und Energie freigesetzt.

Das wissen auch Fleischer, die Wurst produzieren.

Nach dem Schlachten von Tieren kommt es zu einem raschen ATP-Abbau und die Dehnbarkeit der Muskel geht verloren und in die Totenstarre über. Deshalb muss, wenn Fleisch nach der Schlachtung nicht sofort zu Wurst verarbeitet wird (sogenannte „Warmfleischverarbeitung“), synthetisches ATP zugeführt werden. Das teste ich auch mit dem Bioresonanzgerät im Körper, wenn jemand handelsübliche Wurst gegessen hat.

Ich folge daraus, dass es nicht sinnvoll wäre, dem Körper synthetisches ATP zuzuführen, falls das überhaupt angeboten wird, da in dem Fall der Körper dieses synthetische ATP als solches erkennt.

Ich genieße die langen Sommernächte in jedem Fall auch in Deutschland und plädiere auf ewige Sommerzeit, sollte die Umstellung abgeschafft wird.

ja, so denken viele - ewige Sommerzeit.

Spätestens im Winter, wenn die Kinder dann im Stockdunklen zur Schule gehen sollen, wird man überlegen, die Schule eine Stunde später beginnen zu lassen, in Folge dann wollen auch die Eltern einen späteren Arbeitsbeginn, dann dauert die Schule länger, die Arbeit länger und am Ende wird man erkennen, man hätte doch erst überhaupt nicht an der Uhr drehen müssen.

Wieso überhaupt an der Uhr drehen, man kann sich ja einfach eine Arbeit suchen, die früh morgens beginnt?

Ist es eigentlich schon erlaubt, privat Hanf anzubauen, ich meine den handelsüblichen Futterhanf?

Weiß das zufällig jemand? Ich würde gerne mal junge Hanfpflanzen probieren zu essen.

An Kiffen hab ich kein Interesse, macht träge und faul - zumindest nach meiner Erfahrung.

....gesund hatten wir uns immer schon ernährt, ich war bereits in der Schwangerschaft meiner Tochter Vegetarierin, sie selber begann mit Fleischessen in der Pubertät ...

ich denke nicht, dass "gesund essen" Fleischverzicht (und auch Fischverzicht) ist, wenn man statt dessen viele Milchprodukte isst.

Gerade Milchprodukte stehen im Vedacht, an vielen Krankheiten beteiligt zu sein. Da sind sogar Paleoner meistens gesünder, weil sie Milch, Getreide und Fertigproukte meiden.

Wenn man allerdings Fleisch (vor allem aus Massentierhaltung) durch ausgewählten Fisch, Eier und pflanzliches Eiweiß wie z.B. Hanf (oder Nüsse, Samen, Kerne, Hülsenfrüchte, Brennessel, Luzerne und andere eiweißhältige Pflanzen) ersetzt, halte ich das für die gesündere Lösung.

Die Neurodermitis will ja gerade nicht noch mehr Verzicht, sondern Nähe und Aufmerksamkeit.

Gesunde Ernährung ist kein Verzicht, sondern kann eine Bereicherung sein. Wenn man genau hinsieht, isst der Durchschnitt nur Fleisch, Wurst, Käse, Brot, Fastfood, Naschsachen.

Das Zubereiten und Kochen mit Liebe ist auch Zuwendung, zumindest mehr als Süßigkeiten und Fastfood kaufen und geben.

Aus Hanfsamen würde ich Kekse oder Brot backen, das Öl auf Salat geben.

das ist dann wohl die Weisheit der Kinder, denn Neurodermitis ist psychisch bedingt, da braucht es andere Hilfe, auch wenn man mit Ernährung auch weit kommen kann..

Wenn mein KInd Neurodermitis hätte, würde ich es trotzdem, zumindest für eine Zeitlang mit Milchverzicht, Meiden von rotem Fleisch und Gluten und allgemein gesunder Ernährung versuchen.

Angesäuerte Milchprodukte ( Yoghurt, Buttermilch, Käse).und auch Sahne erzeugen dies Problem nicht.

diese Probleme nicht, aber vielleicht andere?

Zumindest, wenn man krank ist, sollte man Milchprodukte, Schweinefleisch bzw. rotes Fleisch und Gluten immer hinterfragen.

Prinzipiell ist Fermentiertes zwar gesund, aber es muss nicht unbedingt Milch sein, es gibt auch fermentiertes Gemüse, Nüsse, Getreide, Nüsse, Hülsenfrüchte: Sauerkraut, Kimchi, Natto, "veganen Käse" aus Mandeln ....

Ich war selber mal stark Histaminintolerant, als ich noch Milchprodukte und rotes Fleisch gegessen habe. Da kamen dann viele Unverträglichkeiten dazu, die ich durch den Verzicht alle losgeworden bin, inzwischen kann ich sogar glutenhaltiges Getreide ohne Probleme wieder essen.

Parasiten halten doch nicht 8 Monate+? In der Spiegelung hätte man das ja doch gesehen oder nicht?

Parasiten können sogar Jahre im Körper leben und sich vermehren. In der Spiegelung muss man sie nicht sehen, sie müssen auch gar nicht im Darm sein, sondern können in allen Organen sein.

Laktose und Fruktose habe ich ja schon getestet, negativ.

Das sagt nicht aus, ob dir Milchprodukte gut tun, sondern nur, dass du gegen Milchzucker nicht allergisch bist.

Schweinefleich (bzw. rotes Fleisch) ist für keinen gesund, ich persönlich glaube auch, dass Milchprodukte auch für keinen gesund sind, schon gar nicht jeden Tag,

Wenn man krank ist, verträgt man glutenhaltiges Getreide auch nicht sehr gut, weil es den Magen reizt, auch wenn man keine "Glutenunverträglichkeit" hat.

Also wenn Brot, dann glutenfreies Brot oder zumindest Biobrot aus Natursauerteig, Dinkel wird meist besser vertragen als Weizen.

Als Aufstrich würde ich vorerst nur vegane verwenden, keine Wurst, keinen Käse! Es gibt inzwischen sogar "veganen Frischkäse" aus Mandeln.

Brokkoli ist zwar gesund, enthält aber auch nicht alle Nährstoffe, du brauchst auch anderes Gemüse und vor allem auch Beeren und gesunde Fette, z.B. aus Nüssen, Samen, Kerne, z.B. Sesamsamen, Schwarzkümmelsamen, Kürbiskerne, Hanfsamen, Haselnüsse, Walnüsse ...

Eine Liste gegen Parasiten, Bakterien, Viren ... findest du hier:

Meine natürlichen Parasitenmittel▪

Ich vermute, dass du auch deine Bauchspeicheldrüse beleidigt hast.

was ich mich inzwischen frage ist, wie viele Parasiten an den Kräutern sind, bei uns ist Dachs, Fuchs, Katzen und viele Vögel im Garten unterwegs und ob es möglich ist, das da einiges zusammen kommt an Parasiten, die man nicht im Magen haben sollte, ...

natürlich können zumindest Parasiteneier, aber auch Parasiten an den Kräutern sein, wie übrigens auch beim gekauften Gemüse aus dem Supermarkt, außer es wurde alles totgespritzt.

Ebenso sind Parasiten oder deren Eier in Rohmilchprodukten, Fleisch, Wurst, Fisch ... deshalb sollen Schwangere das auch meiden, Toxoplasmose ist ein bekanntes Beispiel. Manche Eier sind winzig klein, fliegen (an Staub oder Pollen) auch durch die Luft und können eingeatmet werden.

Oder wenn Fliegen Zugang zu Speisen haben, wenn man sie in der Küche unabgedeckt stehen lässt oder man macht Gartenarbeit und kommt mit Erde in Berührung, worauf Vögel, Mäuse, Ratten oder Katzen gekotet haben.

Ein gesunder Magen mit ausreichend Säure vernichtet Parasiteneier, bzw. die richtigen Kräuter, z.B. frisch gemahlene Gewürznelken.

Aber um nochmal auf das Silber zurück zu kommen, ist das nicht viel einfacher als den Kräutern nachzurennen, besonders in der kalten Jahreszeit.

In der kalten Jahreszeit gibt es viele getrocknete Gewürze und Kräuter und das kolloidale Silber vernichtet nur machen Bakterien und hat auch keine gesunden Stoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren .....) wie es die Kräuter haben.

soll man auch kein magnetisches Kupferarmband tragen?:(

Ich habe nämlich so ein Armband.

Äusserlich würdest du merken, wenn sich giftiger Grünspan bildet.

Es soll auch gesund sein, Kupfer zu tragen, aber damit hab ich mich (noch) nicht beschäftigt, eventuell braucht der Körper auch geringe Mengen, die über die Haut aufgenommen werden.