Bei Rosazea sind auf der physischen Ebene mehrere Faktoren zu berücksichtigen, darunter Immunologie, Neurologie und Mikrobiologie. So z.B. übermäßige Besiedlung von Demodex folliculorum-Milben lösen Immunreaktion der Haut aus.
Die Bedeutung der Stärkung der Entgiftung- & Ausscheidung (Leber, Nieren, Lymphe...) und die Notwendigkeit, das Ungleichgewicht der Darmflora zu berücksichtigen und zu verändern ist zu erwähnen.
Sie bekommt jetzt Antibiotika...
Antibiotikum, vor allem bei Dauereinnahme, kann schwere (Dauer)Schäden hervorrufen, hier ist sofort ein kritischer Blick und Anleitung eines ganzheitlichen Arztes notwendig.
Es gibt eine Rehe an natürlichen antibiotisch wirkenden Mitteln, also pflanzliche Antibiotika auf Basis von Propolis, Kamille, Kapuzinerkresse + Meerrettich + Ingwer, Thymianöl, Koriandersamenöl, Oreganoöl, Knoblauch, Grapefruitkernextrakt (nur wirksam als Original nach Dr. Harich)...uvm., die innerlich eingenommen werden können.
Ansonsten, wenn es wirklich auf die Einnahme von verschreibungspflichtigen Antibiotika ankommt, würde ich ab dem 1. Tag der Antibiotikaeinnahme täglich ein gutes Probiotikum einnehmen, etwa drei Stunden nach der Antibiotika-Dosis. Diese Probiotikum-Einnahme würde ich auch nach der Beendigung der Antibiotikaeinnahme 1 bis 3 Monate fortsetzten. Ein Beispiel für ein geeignetes Probiotikum ist "Omni Biotic 10", aber es gibt auch andere gute Produkte. Zusätzlich sind fermentierte ausschließlich rohe, nicht erhitzte, ungefilterte, unpasteurisierte biologische Lebensmittel wie Sauerkraut, Wasserkefir, Kimchi, Kombucha, Apfel-Essig und Joghurt sinnvoll.
Gibt es hier Alternativen?
Ja es gibt immer Alternativen, wie oben angedeutet... Allerdings meist nicht in Rahmen der sogenannten Schulmedizin.
Ernährungsumstellung ist ohnehin sinnvoll. Vor allem sind alle entzündungsfördende Lebensmittel rauszunehmen: Fertignahrung und industriell verarbeitete Produkte jeglicher Art, Süßigkeiten, Weizen, Milch, Schweinefleisch... uvm... je nach individueller Konstellation.
Verstärkt würde ich auf hoch dosierte Omega-3 Fettsäuren (EPA & DHA) (hochwertiges Fisch- oder Algenol), Vitamin C, Zink (organisch gebunden), Grüntee-Extrakt, Resveratrol, Gamma-Linolensäure, bioaktive B-Vitamine, Vitamin D3, hochwertige Probiotika (Lakto- und Bifidobakterien sowie Saccharomyces boulardii) ... uvm... achten. Korrekte Dosierungen sind individuell von dem ganzheitlichen Therapeuten Deines Vertrauens festzulegen.
Negativer oder Dauer-Stress, rascher Temperaturwechsel, industrielle Salben, Cremes und Lotionen aus der Drogeriemarkt sind zu meiden.
Bei der Geistigen Ebene ist zu berücksichtigen, dass eine 11-Jahrige noch eng mit dem energetischen Feld der Eltern verbunden ist. Daher sollte man bei Interventionen zunächst bei den Eltern ansetzen. Jeder von uns ist von seinem wahren Ursprung her ein Geistiges Wesen, das gerade die Erfahrung des Menschseins macht. Anzuschauen sind die Energetischen Blockaden der Eltern, bewusste oder unbewusste, deren Gefühle, Gedanken und Emotionen...
So oder so bedarf es einen ganzheitlichen Therapeuten, der sowohl immunologische, neurologische, mikrobielle als auch geistige Aspekte berücksichtigen kann bzw. entsprechend richtungweisend anleitet.