Beiträge von Naturheilung

Nach cirka zwei Monaten habe ich die Einnahme von Astaxanthin beendet (Eine Pille mit 4 mg Astax. pro Tag). Meine üblichen chronischen Beschwerden haben sich nicht verändert oder verbessert

Die 4 mg. pro Tag ist eine recht niedrige Dosierung. Zwei Monate halte ich bei dieser Dosierung für viel zu kurz, insb. bei chronischen Beschwerden. Um überhaupt über eine Wirkung zu sprechen sehe ich für mich eine Dosierung ab 8 mg. aufwärts pro Tag mit je. fettreicher Mahlzeit, und einer Einnahmedauer von über sechs Monate.

.. es ist allerdings in diesem Zeitraum zu einem etwas verstärkten Haarausfall gekommen

Das Haar wächst ca 1,2 cm. pro Monat..., falls der Haarausfall an Astaxanthin lag müsste sich jetzt ohne Astaxanthin in paar drei Monate was Sichtbares ergeben...

Das liest sich, als würde bei der Akupressur sinnlos irgendwo am Körper rumgedrückt werden.

Es ging um den Unterschied zwischen der Akupressur und Akupunktur.

Während bei Akupunkturbehandlung die Akupunkturpunkte mit sterilen Nadeln und Einstichtiefe bis zu 3 cm. getroffen werden, werden bei Akupressur keine Nadeln verwendet, lediglich die Druckpunkte stimuliert.

So sehe ich das Stechen mit Nadeln als bezeichnet für Akupunktur, die Stimulation durch Druck bezeichnet für Akupressur.

Ich erwähnte bereits in Beitrag #4 von guten Erfahrungen mit Akupressur, somit kann von sinnlos keine Rede sein.

Es kann viel mehr sein, dass es nicht jedermanns Sache ist, insbesondere weil eine Akupressurmatte kein gezieltes sondern großflächiges Ansprechen von Druckpunkten erlaubt.

Ich verwende derzeit täglich erfolgreich Akupressur an den Füßen.

Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen Akupressur und Akupunktur.

so ist es. In meinem Verständnis werden bei Akupunktur feine Nadeln in bestimmte Bereiche des Körpers gestochen, und die gehört in erfahrende Hände.

Die Akupressur ist lediglich ein punktueller Druck auf der Oberfläche.

Wobei diese Begriffe oft irrtümlich als "Synonyme" verwendet werden...

Ich jedenfalls ging bei meiner Antwort von vorne rein davon aus, dass Esophila mit der Frage die Akupressur meint.

Akupressurmatten sind eine gute Sache. Akupressur regt die Blutzirkulation an und aktiviert das Parasympathische Nervensystem.

Habe bisher gute Erfahrungen bei kurzzeitiger Anwendung.

Sehr speziell auf Akupressurmatten bezogen lässt sich aus meiner Sicht sagen, dass hierbei sehr individuell abgestimmte Vorgehensweise in Bezug auf die Anwendungsbereiche, Anwendungsdauer und Anwendungshäufigkeit gelten.

Achtsames Heranrasten ist vom Vorteil. Am besten, alle Gedanken samt Erwartungen vorher ablegen. :)

Der Begriff "Darmkur" kann insofern irrtümlich verstanden werden, dass man ein paar Wochen eine Art "Kur" im Sinne der Enthaltung / Beschränkung macht und danach wieder den Körperraub / die Selbstsabotage/Selbstzerstörung etc. an sich betreibt. Das ist nichts für mich.

Aus meiner Erfahrung ist die einzig wirkungsvolle und nachhaltige Darm"kur", eine konsequente tägliche liebevolle, individuell abgestimmte Ernährung mit gut verdaulichen und entzündungshemmenden Lebensmitteln, samt hochwertigen NEM, Probiotika, Präbiotika, Ballaststoffen, Fermentierter Nahrung, Binde-/Ausleitmittel. etc. sowie Bewegung und "Entgiftung" auf geistich-seeleischer Ebene...

Somit macht Konsequenz, Ganzheit und Abgestimmtheit eine gute Darmkur aus.

Eines Tages erhielt der Philosoph Sokrates Besuch von einem Mann, der ihm unbedingt eine Neuigkeit mitteilen wollte.

"Höre, Sokrates", sagte dieser aufgeregt, "ich muss dir berichten, dass dein Freund..."

"Halt inne", unterbrach ihn der Philosoph. "Hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"

"Die drei Siebe?" wiederholte der andere erstaunt.

"Ja, mein Lieber. Lass sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht. Das erste Sieb ist das Sieb der Wahrheit. Hast du das, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"

"Nein, nein, jemand anders hat mir davon erzählt, doch..."

"Na gut. Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft. Das ist das Sieb der Güte. Wenn es schon nicht unbedingt wahr ist, was du mir erzählen möchtest, ist es wenigstens gut?"

Der andere zögerte. "Nein, eigentlich nicht. Im Gegenteil, es..."

"Nun", unterbrach ihn Sokrates ein weiteres Mal, "dann wollen wir noch das dritte Sieb nehmen und uns fragen ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so aufzuregen scheint.

"Na ja, notwendig gerade nicht, aber..."

"Also", entgegnete Sokrates und lächelte, "wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es lieber sein und belaste weder dich noch mich damit.

Ein Indianer, der in einem Reservat weit von der nächsten Stadt entfernt wohnte, besuchte das erste Mal seinen weißen Bruder in der großen Metropole.

Er war sehr verwirrt vom vielen Lärm, von der Hektik und vom Gestank in den Straßenschluchten.

Als sie nun durch die Einkaufsstraße mit den großen Schaufenstern spazierten, blieb der Indianer plötzlich stehen und horchte auf.

„Was hast du“, fragte ihn sein Freund.

„Ich höre irgendwo eine Grille zirpen“, antwortete der Indianer.

„Das ist unmöglich“, lachte der Weise. „Erstens gibt es hier in der Stadt keine Grillen und zweitens würde ihr Geräusch in diesem Lärm untergehen.“

Der Indianer ließ sich jedoch nicht beirren und folgte dem Zirpen. Sie kamen zu einem älteren Haus dessen Wand ganz mit Efeu überwachsen war.

Der Indianer teilte die Blätter und tatsächlich: Da saß eine große Grille.

„Ihr Indianer habt eben einfach ein viel besseres Gehör“, sagte der Weise im weitergehen.

„Unsinn“, erwiderte sein Freund vom Land. „Ich werde Dir das Gegenteil beweisen“.

Er nahm eine kleine Münze aus seiner Tasche und warf sie auf den Boden. Ein leises „Pling“ ließ sich vernehmen. Selbst einige Passanten, die mehr als zehn Meter entfernt standen, drehten sich augenblicklich um und schauten in die Richtung, aus der sie das Geräusch gehört hatten.

„Siehst Du mein Freund, es liegt nicht am Gehör. Was wir wahrnehmen können oder nicht liegt ausschließlich an der Richtung unserer Aufmerksamkeit.

(Verfasser unbekannt)

Damit habe ich in den letzten Jahren allerlei Erfahrungen gemacht...

Einige NEM lassen sich sehr gut miteinander kombinieren/mischen, andere wenig gut bzw. gar nicht.

Es kommt darauf an, was das jeweilige NEM für „Bedingungen“ im Verdauungstrakt benötigt, bzw. selbst erzeugt / mit sich bringt.

Multivitaminpräparate etc. würde ich zusammen mit dem Essen einnehmen. Vorausgesetzt, dass darin enthaltene Mineralien organisch gebundene Formen haben.

"Falsche" NEM mit Mengen-Mineralien in nicht organisch gebundenen Formen (wie z:B. Magnesium-, Calcium- Carbonat) "neutralisieren" die Magensäure und können ziemlich unangenehme Nebenwirkungen mit sich bringen.

Es gibt NEM, die zwecks Aufnahme fettreiche Nahrung bzw. Fettstoffwechselwege benötigen bzw. sich auf diese gut auswirken, darunter: Vitamine: A, D, E, K; Q10, Omega-3-Fettsäuren; Curcumin, Astaxanthin, Weihrauch, Mariendistelextrakt....

(Diese Aufzählung ist klarerweise nicht abschließend) Diese lassen sich auch gut kombinieren. Einfach nur mit Wasser einnehmen ist hier nichts.

Bei Magnesium als Pulver und bei Vitamin C kommt es darauf an, um welche Magnesiumverbindung und welche Vitamin-C-Verbindung es sich handelt?

Ich nutze die organisch gebundenen Mg. als Bisglycinat und Malat ls Pulver. Als Vitamin C Quelle nutze ich Acerola-Pulver.

Mg.Bisglycinat-Pulver lässt durch verrühren im warmen Wasser recht gut auflösen, danach kann Acerola-Pulver ebenso rein gegeben und gut verrührt werden.

Pauschale Aussagen sind relativ zu sehen und eventuell für Deinen persönlichen Ablauf nicht optimal anwendbar... Es braucht konkrete Angaben, was mit was Du mischen willst und in welcher Form/Verbindung diese NEM vorliegen und wie der Tagesablauf und Essens-Trinkverhalten aussieht.

Da eine oder andere Angst-Welle zwecks Energieraub "ausgerollt" wird führe ich hier einige Möglichkeiten auf, die Ängste sanft aus dem Körper zu befördern. Die Wirkung ist bei jedem jew. sehr individuell und ist durch Erfahrung zu ergründen.

Neurogenes Zittern (Tension and Trauma Releasing Exercises)

EFT (Emotional Freedom Techniques)

Bewegung / Tanzen bei schöner Musik

Spaziergang im Wald

Massage

Bauchatmung

Malen, kneten, basteln etc..

Lachen

Pflanzliche Mittel (vorausgesetzt Allergiefreiheit bei jeweiliger Pflanze):

Baldrian

Lavendel

Johanniskraut

Helmkraut

Passionsblume

Aromatherapie mit Ätherischen Ölen (vorausgesetzt Allergiefreiheit bei jeweiligem Öl):

Akut-Anwendung bei Angst: 3 Tropfen Neroli 10% auf ein Taschentuch auftragen und daran schnuppern.

Ansonsten mit nur ein paar Tropfen von Äth.Ölen wie: Rose 10%, Sandelholz, Neroli 10%, Zirbelkiefer, Zeder mit Duftlampe oder dem Vernebler eigene Kombination zusammenstellen.

Ich habe in den letzten Jahren zusammengerechnet über fünf Liter an Trinkmoor eingenommen. Kreislaufprobleme sind niemals aufgetreten. Ich achte darauf, das Trinkmoor am Morgen mit reichlich Flüssigkeit auf leeren Magen bzw. mit Mindestabstand von 1,5 Stunden vom Essen/NEM einzunehmen.

Das Trinkmoor ist eine „Zusammensetzung“ aus über 300 verschiedenen Pflanzen/Kräuter/Früchten/Samen/Blättern....

Nebenwirkungen vom Trinkmoor sind mir bisher nicht bekannt.

Trinkmoor sehe ich jeher als „leichtes“ gut verträgliches Mittel.

Auch solche Entgiftungserscheinungen sind mir bisher nicht bekannt.

Jeher hat das Trinkmoor etwas zum „Erscheinen“ gebraucht, was bereits im Körper vorlag.

Ich kaufe seit einigen Jahren nichts in den Dosen.

Am besten ist es wohl aufs Glas ausweichen. Wobei hier auch die Frage auftaucht, ob und womit der Schraubdeckel beschichtet ist... .

Viele der sogenanten Twist-Off-Deckel enthalten Bisphenol A in der inneren & äußeren Beschichtung. Das gibt der Lackierung bessere Widerstandskraft & Stabilität gegenüber Korrosion.

Inzwischen sind allerdings Schraubdeckel auch ohne Bisphenol A zu bekommen.

Wie soll man ohne Chemiestudium alle Inhaltsstoffe erkennen können (E-Nummern,...)

Erfreulicherweise lässt sich heutzutage so was im Internet recherchieren, und wenn ein Lebensmittel-Inhaltstoff zu kompliziert und sich nicht mal recherchieren lässt dann lasse ich erst recht davon die Finger.

Erstmal mache ich mir bewusst, Nahrung nährt und heilt mich. Damit esse/trinke ich nur das, was den Körper wirklich nährt und heilt zugleich. Das ist der Grundsatz.

Nehmen wir als Beispiel die Inhaltsstoffe eines Getränkes einer bekannten Marke ´Co*a-Co*a´:

"Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff E 150d, Säuerungsmittel Phosphorsäure, Aroma, Aroma Koffein"

Was von diesen Inhaltsstoffen trifft auf den oben erwähnten Grundsatz zu: Wasser.

Da fehlt die Entscheidung leicht. Ich trinke somit einfach reines Wasser (Reinigungs-/Belebungsverfahren fürs lebendige Wasser ist ein anderes Thema).

Das Ist auch deutlich günstiger und nachhaltiger. Der Körper dankt mir dafür.

Wer kennt das La Vita, würde das jemand auch für die Augen gut heißen? Ich finde, es ist ein bisschen viel Zeug drin in dieser Flasche. Ob das nicht Durchfall verursachen kann?

Ich hatte mir vor einiger Zeit genauer die Inhaltsstoffe angeschaut. Mein Fazit, in Kürze: Das Vorhaben ist interessant, die Umsetzung jedoch nicht. Ich für mich würde es nicht verwenden.

Bei mir wurde der Grüne Star festgestellt und..... ich habe Angst.

Die Angst ist kein guter Begleiter.

Die Ernährung ist bei Grünem Star oft zu überdenken. Auch Bewegung (physisch und psychisch) ist meist unzureichend. Geistig-seelisch zeigt der Graue Star, dass man in bestimmten Ansichten "festgefahren" ist, bewege Dich Stück für Stück tagtäglich in die lockerere Haltung, um in mehr Harmonie mit dem Leben zu kommen.

Ich schätze nach wie vor die 3% DMSO-Augentropfen, dazu und zu den Ergänzungen/Nähstoffen für die Augen habe ich in dem von ´Die Mama` zitierten Thread ebenfalls bereits geschrieben.

Erstens würde ich auf die zwischenmenschlichen Beziehungen / Partnerbeziehungen genauer schauen und sämtliche früheren/aktuellen
    (innere/äußere) Konflikte auflösen. Ggf. ist hierzu Unterstützung von Außen von Nöten.

Ich bin Vegetarier...

Offensichtlich ist die bisherige Ernährungs- bzw. Lebensweise dem Körper nicht zuträglich...

habe meine Eiweiße jetzt runtergefahren auf 48 gr/Tag.

Ohne Dein Körpergewicht und Deine Körpergröße zu kennen lässt sich dazu nichts sagen.

Allerdings wird es für die meisten Erwachsenen eine Unterversorgung bzw. Mangel bedeuten.

Ganz wenig Salz

Gegen ausschließlich unrafiniertes naturbelassenes Steinsalz ist nichts einzuwenden.

2,5 bis 3l gutes Wasser

Was für Wasser ist es genau, was meinst Du mit "gutes Wasser"?

Ich nehme VitB12 1000mcg und Vit D 5000mcg/ K2 alle 5 Tage.

Welche Form von B12 nimmst Du ein bzw. wie ist genau der Wirkstoff?

Zur Vit D3 Einnahme gehören neben K2 auch die Co-Faktoren wie Magnesium (organisch gebundene Form), Bor, VItamin A (als Retinol)...

und danach entschieden mit Dr Jacobs Basen Pulver anzufangen .

Fertige Basenpulver würde ich nicht einnehmen, da diese oft Carbonate und unnötige Zusatzstoffe enthalten.

Immer auf ausschließlich organisch gebundene Mineralien achten: Kaliumcitrat, Magnesium-Malat, Magnesium-Citrat, Magnesium-Bisglycinat etc... .

Jetzt hatte ich heute morgen beim ph messen einen extrem basischen Wert nämlich 7,4

Die Messung nur an einem Tag ist nicht aussagekräftig. Mindestens an drei aufeinander folgenden Tagen sollte bei jeder Urinausscheidung PH gemessen und protokolliert werden.

Falls Du Medikamente / Nahrungsergänzungsmittel einnimmst, genau schauen was da ales diin ist, wegen der Auswirkung von Wirk- und Zisatzstoffen...

Liegt ein übermässiger Verzehr von Oxalsäure-haltigen Lebensmitteln vor?

Welche Erkrankungen liegen sonst vor?

wir hatten beide öfter Rückenschmerzen, seit wir keine Milchprodukte mehr essen, sind die weggegangen.

Sicherlich ist es so, dass wenn ich für mich schlecht verträgliche bzw. entzündungsfördernde bzw. eiterbildende bzw. Pathogen-Flora-fördernde Nahrungsmittel weglasse, eine Besserung zu erwarten ist.

Es gibt hierzulande eine ganze Reihe an Nahrungsmitteln, die schlichtweg nicht zuträglich sind.

Wobei ich viele diese Nahrungsmittel viel mehr als Auslöser nicht aber als Ursache der Beschwerden sehe.