Ureterstein - Harnleiterstein, Erfahrungen, Tipps und Natur-/Hausmittel

  • Hallo allerseits,

    ich habe einen Stein im Ureter rechts, proximal, HU 1120, rechtes Nierenbecken diffus erweitert.

    Das weiß ich seit dem 14ten März.

    Mir war klar ich werde alles mögliche versuchen den Stein, der wahrscheinlich ein Calciumoxalat Stein ist aufzulösen.

    Ich bin Vegetarier...habe meine Eiweiße jetzt runtergefahren auf 48 gr/Tag.

    Ganz wenig Salz , kein Zucker.

    2,5 bis 3l gutes Wasser und basische Kräutertees

    Trinke Wasser nur mit Zitrone und morgens BioApfelessig.

    Habe Accupunctuur für meine Nierenenergie und meine Heilpraktikerin hat mir Regenaplexe ausgetestet.

    Die habe ich ab nächster Woche.

    Ich nehme VitB12 1000mcg und

    Vit D 5000mcg/ K2 alle 5 Tage.

    Mit Combur 10 schon seit 2 Wochen keine Microhämaturie mehr gemessen.

    Jetzt hatte ich von Renée das Buch Die Biologische Entsäuerung gekauft.

    (Habe schon vorher sauer machende Lebensmittel extrem minimiert. )

    Anhand davon habe ich ein Urin ph Tagesprofiel erstellt und danach entschieden mit Dr Jacobs Basen Pulver anzufangen .

    Jetzt hatte ich heute morgen beim ph messen einen extrem basischen Wert nämlich 7,4

    Normal wäre ein saurer Urin am Morgen weil der Körper natürlich die Säuren ausscheiden muß die

    sich während der Nacht angesammelt haben.

    Jetzt weiß ich nicht was ich damit anfangen soll.

    Ist mein Körper nicht mehr in der Lage die anfallenden Säuren auszuscheiden?

    Oder ist das sowieso nicht der richtige Weg um den Stein loszuwerden? Weil das ist im Moment das wichtigste, weil ich mich auf keinen Fall operieren lasse.

    Gibt es andere Maßnahmen die ich noch dazu nehmen könnte um den Stein aufzulösen.

    Ich wäre unglaublich dankbar für Anregungen oder auch konkreten Angaben was mein Problem betrifft .


    Liebe Grüße

    Sita

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Ureterstein, Nieren,“ zu „Ureterstein - Harnleiterstein, Erfahrungen, Tipps und Natur-/Hausmittel“ geändert.
  • Erstens würde ich auf die zwischenmenschlichen Beziehungen / Partnerbeziehungen genauer schauen und sämtliche früheren/aktuellen
    (innere/äußere) Konflikte auflösen. Ggf. ist hierzu Unterstützung von Außen von Nöten.

    Ich bin Vegetarier...

    Offensichtlich ist die bisherige Ernährungs- bzw. Lebensweise dem Körper nicht zuträglich...

    habe meine Eiweiße jetzt runtergefahren auf 48 gr/Tag.

    Ohne Dein Körpergewicht und Deine Körpergröße zu kennen lässt sich dazu nichts sagen.

    Allerdings wird es für die meisten Erwachsenen eine Unterversorgung bzw. Mangel bedeuten.

    Ganz wenig Salz

    Gegen ausschließlich unrafiniertes naturbelassenes Steinsalz ist nichts einzuwenden.

    2,5 bis 3l gutes Wasser

    Was für Wasser ist es genau, was meinst Du mit "gutes Wasser"?

    Ich nehme VitB12 1000mcg und Vit D 5000mcg/ K2 alle 5 Tage.

    Welche Form von B12 nimmst Du ein bzw. wie ist genau der Wirkstoff?

    Zur Vit D3 Einnahme gehören neben K2 auch die Co-Faktoren wie Magnesium (organisch gebundene Form), Bor, VItamin A (als Retinol)...

    und danach entschieden mit Dr Jacobs Basen Pulver anzufangen .

    Fertige Basenpulver würde ich nicht einnehmen, da diese oft Carbonate und unnötige Zusatzstoffe enthalten.


    Immer auf ausschließlich organisch gebundene Mineralien achten: Kaliumcitrat, Magnesium-Malat, Magnesium-Citrat, Magnesium-Bisglycinat etc... .

    Jetzt hatte ich heute morgen beim ph messen einen extrem basischen Wert nämlich 7,4

    Die Messung nur an einem Tag ist nicht aussagekräftig. Mindestens an drei aufeinander folgenden Tagen sollte bei jeder Urinausscheidung PH gemessen und protokolliert werden.


    Falls Du Medikamente / Nahrungsergänzungsmittel einnimmst, genau schauen was da ales diin ist, wegen der Auswirkung von Wirk- und Zisatzstoffen...


    Liegt ein übermässiger Verzehr von Oxalsäure-haltigen Lebensmitteln vor?


    Welche Erkrankungen liegen sonst vor?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sita,

    das habe ich gerade gefunden: Nierensteine mit HCA auflösen?ˍ

    Das ist eine Fruchtsäure der Pflanze Garcinia Cambogia. Das hört sich recht interessant an und ist sicherlich einen Versuch wert.

    Liebe Grüße

    Bernd


    Nachtrag:

    Wird von Zentrum der Gesundheit wegen möglicher Leberschäden nicht mehr empfohlen.

  • Servus Sita 58,


    Du hast Jahre gebraucht um Krank zu werden, so gib Deinem Körper die Zeit um sich zu regenerieren und wieder ist Lot zu kommen. Der Stein braucht Zeit um sich aufzulösen.

    "Dein Zitat:

    " Ich nehme VitB12 1000mcg und Vit D 5000mcg/ K2 alle 5 Tage."


    Um die Wirkung von Vitamin B zu optimieren ist anzuraten einen Vitamin B-Komplex zu nehmen denn erst im Verband zeigt Vit. B seine Stärke.

    Auch Vitamin D3 /K2 ist zu schwach. Welchen derzeitigen Blutwert hast Du? Die 5 000 IE sind eher täglich einzunehmen um Deinen Spiegel auf ca. 70 - 80 mg/ml zu halten.


    mit freundlichen Grüßen- Guenter

  • ist

    Hallo, vielen Dank für deine Reaktion.

    Bißchen viel Fragen .....also ich fange mal an. Leider weiß ich nicht wie ich deine Antworten und Fragen einfügen kann.

    1. Ist mir bekannt und bin ich mit beschäftigt .

    2. Esse ausschließlich Biologisch und bewußt mit viel Gemüse.

    Aber habe viel Soja,Tofu, Linsen,Erdnüsse und Salz gegessen.

    3. 165cm 54kg

    4. Ich verwende Steinsalz, aber jetzt eben kontrollierter

    5. Ich meine lehres Wasser zb Lauretana . Eben Wasser und sonst nichts oder halt so wenig v wie möglich .

    6. Ich nehme natürliches Vit von VitaminFit . Methyl + Adenosylcobalamine mit zusätzlicher phytomatrix.

    7. DrJakobs Basen Pulver in Renée Gräbers Buch drauf hingewiesen ausschließlich Citratvefbindungen


    Ich bin sonst supergesund, hatte noch nie was mit den Nieren, treibe viel Sport reiten, Wandertouren

    eigener Gemüsegarten, bin meistens draußen

    ( ich wohne in Frankreich ) .


    Ich glaube zu wissen warum ich diesen Stein habe.

    Ich habe mein Eßverhalten daraufhin komplett angepaßt.

    Der Stein verursacht keine Blutung mehr im Urin.

    Bedeutet das evtl das er schon geschrumpft ist?

    Was kann ich zusätzlich noch tun um den Prozeß voran zu treiben

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Sita,

    das habe ich gerade gefunden: Nierensteine mit HCA auflösen?

    Das ist eine Fruchtsäure der Pflanze Garcinia Cambogia. Das hört sich recht interessant an und ist sicherlich einen Versuch wert.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Hallo Bernd , das hörte sich im ersten Moment gut an. Aber wenn man bis zum Ende des Artikels liest wird von dem Produkt abgeraten weil es nach neuesten Studien leberschädigend sein soll.

    Schade. Dann lieber nicht ......

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo guenter40,

    mein Vit B12 lag in der Grauzone. Daraufhin ist Methylmanzuur kontrolliert .

    Der Wert war 0.74umol

    B12 wurde dann verschrieben ....der Wert war 167pmol

    Und VitD 62 nmol

    Wie lange kann ich denn unkontrolliert VitD 5000IE am Tag einnehmen?


    Vielen lieben Dank

    Grüße Sita

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sita,

    ich hatte leider nicht bis zum Ende gelesen. Sorry


    Der weiterführende Link ist aber lesenswert, da er das Problem komplex betrachtet: Die ganzheitliche Nierenreinigungˍ


    62 nmol/l Vitamin D sind viel zu wenig. Das sind gerade einmal 25 ng/ml. Der ideale Bereich ist (40)60 -100 ng/ml.

    Die 5.000 IE je Tag kannst du unbegrenzt nehmen und sind für 50 kg Körpergewicht optimal (Formel für Tagesdosis: Körpergewicht x 100 in IE).

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Servus Sita,

    Die D3 Werte werden entweder mit Nmol oder mit Ng/ml gemessemn

    Der Umrechenfaktor ist 2.5. DAs heist Deine 62 Nmol wären nur 24 Ng/ ml. das ist absolut zu niedrig.

    Die Empfehlung ist 70 IE pro Tag und Körpergewicht , somit wären bei einem Körpergewicht von 70 Kg ca 5 000 täglich einzunehmen um den Spiegel zu halten. Die Empfehlung von ca 800 IE vom Kochinstitut ist schon lange überholt.

    Vitamin D3 hat über 200 Funktionen in unserem Körper zu erfüllen. Seine MItstreiter sind K2 und Magnesium. ZU Dritt verbindet sie eine ungeahnte Streitmacht um uns Gesund und Vital zu halten.


    mit freundlichen Grüßen- Guenter

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Bernd, Zentrum der Gesundheit ist wirklich gut hab da schon viel gestöbert und nachgelesen.

    Das mit dem VitD ist gut zu wissen.

    Ab morgen werde ich die jetzt jeden Tag einnehmen.


    Vielen Danke

    LG

    Sita

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bester Guenter,


    das mit dem VitD ist gut zu wissen .

    Vielen Dank

    Der Hausarzt fand das in Ordnung .

    Ich werde jetzt jeden Tag die 5000IE nehmen auch bringe ich nur ein Gewicht von 53kg auf die Waage.

    Ich dachte immer mit dem vielen BioGemüse und Obst und der sonstigen guten Ernährung kann ich kein zukurz an Vit und Mineralstoffen haben.

    Ich denke jetzt vielleicht doch mal Magnesium zu kaufen.

    Aber ist das sinnvoll ohne genau zu wissen ob frau das nötig hat ?

    Und wenn ja gibt es ein Produkt das Du empfehlen kannst?


    Freundliche Grüße

    Sita

  • Hydrogencarbonat kann nachweislich den Harn alkalisieren, also basischer machen. Das empfiehlt sich bei Calciumoxalat- und Harnsäuresteinen, die den allergrößten Teil der Harnsteine ausmachen. Denn diese Steine bilden sich in saurem Harn schneller. Ist der Harn basischer, bleiben Calciumoxalat und Harnsäure besser gelöst und werden mit dem Harn ausgeschieden.

    : https://www.presseportal.de/pm/78527/5235772


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Magnesium geht viele Verbindungen ein wie Magnesiumkarbonat, Kali-Magnesia, Magnesiumoxyd, Magnesiumsulfat, Magnesiummalat, Magnesiumcitrat, Magnesiumdicitrat Magnesumbisglycinat usw.

    Durch unsere " Moderne" ERnährung haben die meisten eine Magnesiumdefizit, gehört doch Magnesuim fast zu den Macronährstoffen und reguliert eine Vielzahl biochemischer Prozesse und Funktionen. Die tägliche Aufnahme liegt bei 300- mg. pro Tag. Ein Zuviel verursacht Durchfall, besonders bei Magnesiumsulfat dem bekannten Bittersalz. Dieses ist übrigens ein wichtiger Pflanzennährstoff. Empfehlenwert sind Magnesiumcitrat, - Dicitrat -letzteres kostet das Kg als offenes Pulver ca. 22 .- Euro. Die kleinen Pillenpackungen sind weit überteuert.


    mit freundlichen Grüßen- Guenter

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Vielen Dank für eure Beiträge was betreft das Entstehen und das Verhindern von Nierensteinen im allgemeinen.

    Meine Frage war aber eigentlich wie kriege ich nun den Stein der in der Ureter sitzt und im Wege ist, weg.

    Ich mag keine Operationen.....eine ESWL ist bei mir nicht möglich weil der Stein zu hart ist .

    Gibt es noch etwas das ich ausprobieren könnte?


    Liebe Grüße

    Sita

  • Mein Mann hatte 2010, da er aufgrund einer stark vergrößerten Prostata nicht mehr pinkeln konnte, für einige Zeit eine Art künstlichen Ausgang über einen Katheder. Als das mit dem Pinkeln nach einem Test Wochen später auch nicht klappte, hatte er eine einseitige Prostata-OP.


    Danach war der Katheder dann wieder ab. Aber er hatte dann ziemlich viele Probleme und auch Schmerzen beim Pinkeln, weil sich der Urin offenbar während der Wochen mit Katheder regelrecht kristallisiert hatte und die Blase voller kleiner Steinchen war, die den Harnleiter blockierten.


    Damals hatte ich recherchiert und habe das homöopathische Sarsaparilla geholt. Potenz weiß ich nicht mehr.

    Heute würde ich denken D12 wäre vielleicht gut.

    Bei meinem Mann hat das damals sehr gut funktioniert und die ganzen Steinchen wurden sehr leicht gut aufgelöst wie feiner Grieß rausgepült.

    Es war wirklich sehr viel, was da raus kam. Sollte man nicht meinen.

    Könnte mir vorstellen, dass es auch dir hilft.

    : https://proxy.metager.de/www.g…aef0ad5c8b8706a38016a464d

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hallo Die Mama,

    vielen herzlichen Dank für deinen Bericht.

    Toll das das bei deinem Mann geklappt hat .

    Weißt du noch ungefähr wie lange er das Mittel genommen hat?

    Ich fange nächste Woche mit den Regenaplexen an.

    Meinst du das geht zusammen?


    Liebe Grüße

    Sita

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich kann es dir nicht genau sagen. Mein Mann selbst erinnert sich leider gar nicht mehr daran.

    Er hatte bei der OP ein schweres Quincke-Ödem und war während der OP am ganzen Körper angeschwollen, deshalb war die OP nur einseitig. Er war danach auch im künstlichen Koma. Noch Tage nach der OP war er angeschwollen und voll verpeilt. Offenbar hat sich der Zustand noch lange nach der OP ausgewirkt.


    Ich kann mich gut daran erinnern, dass es recht schnell gewirkt hat und der ganze Grieß da in Massen raus kam. Fand das unvorstellbar.

    Da das bald 14 Jahre her ist und ich auch selbst 2018 eine OP hatte und viel vergessen hatte, habe ich jetzt im alten Forum sicherheitshalber nochmal nachgeschaut, wo ich etwas dazu geschrieben hatte. Daher muss ich mich korrigieren.


    Mein Mann hat nach der OP mit Cranberry-Saft 2 Wochen gebraucht, bis das Brennen beim Wasserlassen nach der OP weg war und nachdem es wiederkam mit dem homöop. Einzelmittel Sarsaparilla, das auch in Urotruw enthalten ist nochmal 2 Tage.


    Zu dem Harngrieß scheine ich nicht so viel geschrieben zu haben. Außer, dass er vor dem Sarsaparilla neben dem Cranberrysaft auch ganz einfache Beckenbodenübungen zum Lösen gemacht hat, die auch geholfen zu haben scheinen den Harngrieß zu lösen, wie ich geschrieben hatte.


    Damals hatte ich auch geschrieben:

    Da der Fall bei meinem Mann nach einer OP etwas komplizierter liegt und das Brennen nach 2 Monaten gemeinsam mit Harngrieß trotzdem wieder auftrat, habe ich ihm vor 2 Wochen Samstags noch Sarsaparilla (auch Similax) D2 geholt. Davon täglich 3x 10 Tropfen und das Problem war am Montag darauf schon wieder erledigt.


    Da er wegen seiner Prostata schon ein weiteres Mittel nimmt, habe ich kein Komplexmittel geholt. Aber da gibt es eines, Urotruw N, dass schon Similax enthält

    : https://www.truw.de/produkte-a…-harnblasenentzuendungen/ und gleichzeitig auch auf Prostata und Blase einwirkt.


    Nur der Vollständigkeit halber.

    Die enthaltenen Heilpflanzen und ihr Wirkungsspektrum:

    Serenoa repens (Sabal serrulatum) Dil. D1

    Sägepalmenfrüchte

    • entzündliche Prozesse der ableitenden Harnwege

    • Entleerungsstörungen der Blase

    • Prostatabedingte Miktionsbeschwerden (Harnzwang, schwacher Harnstrahl, Harnträufeln u.ä.)

    • Prostatahypertrophie

    Smilax (Sarsaparilla) Dil. Ø

    Stechwinde

    • Anregung der Diurese (verstärkte Ausscheidung reizaktiver Chloride und Harnsäuren)

    • Entzündliche Reizungen der Harnorgane

    • Brenngefühl in Harnröhreund Harnblase

    • Harngrieß

    • Harnträufeln

    Populus tremoloides (Sarsaparilla) Dil. D1

    Zitterpappel, Espe

    • Harnentleerungsstörungen (auch bei Prostataleiden)

    • Entzündungen der Harnblase

    • Aktivierung der Nierenfunktion

    • Tenesmen bei Prostatavergrößerung (Hypertrophie)

    Delphinium staphisagria (Staphisagria) Dil. D3

    Stephanskörner

    • Chronische Zystitis

    • Reizzustände der ableitenden Harnwege

    • Harndrang

    Pulsatilla pratensis (Pulsatilla) Dil. D4

    Kuhschelle

    • Chronische Zystitis

    • Subakute Verlaufsformen

    • Harnentleerungsstörungen

    • Brenngefühl in der Harnröhre


    Dann waren eigentlich Zustand und Wirkung 2 Monate nach OP das Ereignis, weshalb ich sofort an Sarsaparilla denke.


    Also ich hatte damals nicht D12 geholt, sondern D2 und das hat er als 3x 10 Tropfen genommen.
    Anscheinend hat mein Mann es sicherheitshalber weiter genommen, bis es alle war, obwohl schnell alles gut war.

    Dazu auch noch Cranberrymuttersaft, weil der insgesamt sehr gut auf die Blase wirkt.
    Schmeckt eklig und ist nicht süß. Braucht man aber nur wenig von am Tag.

    Und auch noch Beckenbodenübungen, die er damals brav gemacht hatte.


    Das Urotruw N empfinde ich auch nach 14 Jahren noch als interessantes Mittel.

    Schön, dass ich es beim Nachschauen wiederentdeckt habe. :) Hatte ich ganz vergessen.


    Regenaplexe bestehen selbst aus einer Mischung von meist 7-12 verschiedenen Homöopathika. Eine Therapie kann auch 10 und mehr Regenaplexe benötigen. Das können dann schon über 100 verschiedene Homöopathika sein.

    Anscheinend verwendet der Körper die Homöopathika daraus, die er braucht.

    Laut Dr. Blome kann man neben Regenaplexen, die eh in abgekochtem Wasser getrunken werden, unbedenklich noch andere homöopathische Mittel und auch Medikamente einnehmen. Das ist kein Problem. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Beste Die Mama, sorry das ich erst jetzt reagieren kann auf deinen ausführlichen Bericht und danke dir herzlich das du diese Erfahrung geteilt hast .

    Das muß keine einfache Zeit gewesen sein und du hast intuitiv das richtige Mittel gewählt .

    Ich denke auch das Urotruw N sicher das Ausprobieren wert ist bei einer Zystitis.

    In meinem Fall ist eher Sarsaparilla eine Möglichkeit .......ich werde das vielleicht auch noch ausprobieren und dann mit der D2 Potenz.

    Ja ich bewege mich auch viel und mache jedenTag Yoga mit speziellen Übungen für die Nieren.

    Liebe Grüße

    Sita ....also wie das Zitat von Naturheilung da hin kommt jetzt weiß ich auch nicht 😂🤗

    Offensichtlich ist die bisherige Ernährungs- bzw. Lebensweise dem Körper nicht zuträglich...

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber