Einfache Dinge des Alltags, die die Heilung unterstützen

  • In unserem Garten sprießt das Unkraut. Mein Salat bestand heute zu drei Vierteln aus Unkraut, Löwenzahn, Gundermann und Fingerkraut, der Rest aus dem langweiligen Eisbergsalat, den ich aus der „Rettertüte“ von Lidl habe, die abgelaufenes aber noch gutes Obst und Gemüse zum Preis von insgesamt 3€ enthält. Oft ist

    Bioware darin enthalten. Das „Unkraut“ enthält garantiert mehr Vitamine und Mineralien als der Eisbergsalat. Ich glaube auch nicht, dass Unkraut entfernt werden muss. Es nimmt vermutlich den Johannisbeerbüschen keine Nahrung weg, da es andere Stoffe aus der Erde benötigt. Neben selbst angebauten Bohnen, Zucchinis und Kürbissen freue ich mich auf Kapuzinerkresse und Ringelblumen, die auch den Speisezetteln bereichern. Die Bohnen finden Halt an den Sonnenblumen, denen sie Stickstoff liefern. Wer keinen Garten hat, sollte in Wald und Flur nach Wildkräutern suchen.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Aber welcher Normalo kann sich noch Obst und Gemüse von Demeter, Natur oder Bioland leisten. Da bleibt oft nur noch der Weg zum billig Discounter.

    Dass Bio-Produkte extrem teuer sind ist ein Märchen und durch nichts belegbar. Und wenn ich mir ansehe, welche Massen tagtäglich in die Fastfood-Ketten rennen, welchen Müll sich die Menschen bei Aldi, Lidl, Netto, Plus oder auch Rewe und Edeka in ihre Bollerwagen packen, kann mir niemand mit solchen Sprüchen kommen.

    Ich habe bei Rewe auf dem Parkplatz mal Einkaufswagen gesehen mit der Werbebotschaft "Wir haben ihren Traumwagen, die individuelle Innenaustattung gibt´s drinnen" gesehen. Bei der Zusammenstellung der individuellen Innenausstattung hapert es dann aber leider bei den meisten.

  • Wer keinen Garten hat, sollte in Wald und Flur nach Wildkräutern suchen.

    gratuliere, ja genau so :)


    und diese Pflanzen haben ein Vielfaches an Vitalität und Kraft gegenüber jedem Zuchtgemüse


    und damit überfrisst mensch sich auch nicht, mit Zuckerzeugs und raffinierten Kohlehydraten und Geschmacksverstärkern und ner Menge Salz dagegen schon

  • Bei der Zusammenstellung der individuellen Innenausstattung hapert es dann aber leider bei den meisten.

    Wenn ich dann noch den Inhalt des gefüllten Einkaufswagen mit dem Körperumfang des Kunden vergleiche, ist ein deutlicher Zusammenhang zu erkennen. Der Rat: Kaufe keine Lebensmittel, die eine lange Zutatenliste haben - ist bedenkenswert.

    und damit überfrisst mensch sich auch nicht, mit Zuckerzeugs und raffinierten Kohlehydraten und Geschmacksverstärkern und ner Menge Salz dagegen schon

    Zumal Zucker vielen „Lebens“mitteln ohne Grund zugefügt wird, wo er eigentlich nichts zu suchen hat, vor allem der besonders schädliche Glukosesirup, der billig aus Zellstoffabfällen hergestellt wird und Masse und Gewicht bringt.


    Salz habe ich übrigens von meiner Ärztin verordnet bekommen, da ich zu wenig Natrium habe, aber nicht das rieselfähige Jod- und Ferrozyankalihaltige Salz, das allgemein angeboten wird, sondern Halitsalz aus großen Kristallen, aus denen eine gesättigte Lösung hergestellt wird, davon täglich einen Teelöffel in Wasser. Das schmeckt köstlich, wie eine gute Bouillon. Ich wusste gar nicht, dass Salz so gut schmecken kann.

  • Salz habe ich übrigens von meiner Ärztin verordnet bekommen, da ich zu wenig Natrium habe, aber nicht das rieselfähige Jod- und Ferrozyankalihaltige Salz, das allgemein angeboten wird, sondern Halitsalz aus großen Kristallen, aus denen eine gesättigte Lösung hergestellt wird, davon täglich einen Teelöffel in Wasser. Das schmeckt köstlich, wie eine gute Bouillon. Ich wusste gar nicht, dass Salz so gut schmecken kann.

    Mein HP hat es mir auch empfohlen um den Natriumspiegel konstant zu halten. Ich nutze naturbelassenes Himalaya- Kristall- Salz, dass ich genau wie Du verwende. Eine bessere Natriumquelle gibt es nicht.

    Und... es macht müde Frauen munter.

    PS:

    Habe Heute schon geerntet, Gundermann und Löwenzahn. Der Tee ist bereits fertig und schmeckt köstlich.


    Es grüsst

    Winnie

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Habe mal recherchiert, nur zum Beispiel Äpfel.

    Demeter Äpfel vom Herzapfelhof 5kg Steige 26,90 € mit Lieferung = 1Kg Preis 5,38€, Dagegen Bio Äpfel von Aldi Süd je nach Sorte 1 Kg 1,99 - 2,99 €.


    Ich habe keine Probleme mit den Preisen von Demeter , aber nicht für jeden erschwinglich. Hochwertige Bio Ware hatte schon immer seinen Preis. Da ich ja selber Obst und Gemüse anbaue weis ich genau wie viel Arbeit dahinter steckt.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Ich bin ja eigentlich die, die schon immer der Ansicht ist, dass Bio ein Menschenrecht ist.

    Mittlerweile denke ich, dass das Vergiften der Nahrung permanenter Teil der Depopulation und Vergiftung der Menschen ist.


    Aber ich denke heute sowieso, dass die generelle Änderung der Ernährung, so dass sie sich hauptsächlich in den Wertestufen 1-3 befindet und die Nahrung der Wertestufen 4/5 eine Ausnahme sind, erst einmal wichtiger ist, als die Frage, ob Bio oder Nicht Bio.


    Als wir uns damals nur Bio ernährt haben und hauptsächlich mit den Produkten vom Dottenfelder Hof, die natürlich teurer als von Discountern sind, haben wir auch unsere Ernährung geändert. Man kauft dann ja nicht 1:1 das, was man vorher gekauft hat, sondern ändert auch seine Ernährung. Zu der Zeit bestand mein Kaffee zu 50% aus Muckefuck.


    Bio statt konventionell ist alleine auch nicht die Lösung.

    Denn machen wir uns nichts vor. Wie viele Produkte der Wertestufe 4 gibt es heute in Bioqualität?

    An vierter Stelle unter weniger empfehlenswert mit dem Hinweis nicht täglich verzehren kommt Gebratenes, raffinierte Auszugsmehle, Ultrahocherhitztes, Lebensmittel konserviert durch Vakuum, Salzen, Pökeln, Zucker, Sterilisieren, Hydrieren, Sprühtrocknen. Parboiled, Cornflakes, alle Konserven, H-Milch, Schmelzkäse, Fleisch- und Wurstwaren, Kaffee, schwarzer Tee, alkoholische Getränke- Wein und Bier, geröstete Nüsse, Sojasauce, raffinierte Fette und Öle, Gewürzextrakte, erhitzter Honig, Melasse, Kochsalz, Brot, Kekse und Kuchen aus Auszugsmehl, Getreideflocken ohne Keim, Fruchtnektare, Fruchsaftgetränke, Innereien, Texturierte Sojaprodukte.


    Ich denke, eine Menge. Dabei ist hier die Frage ob Bio oder nicht völlig egal.

    Und das schreibe ich, während ich Bio-Kaffee mit Bio-Milch trinke.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal recherchiert, nur zum Beispiel Äpfel.

    Demeter Äpfel vom Herzapfelhof 5kg Steige 26,90 € mit Lieferung = 1Kg Preis 5,38€, Dagegen Bio Äpfel von Aldi Süd je nach Sorte 1 Kg 1,99 - 2,99 €.


    Ich habe keine Probleme mit den Preisen von Demeter , aber nicht für jeden erschwinglich. Hochwertige Bio Ware hatte schon immer seinen Preis. Da ich ja selber Obst und Gemüse anbaue weis ich genau wie viel Arbeit dahinter steckt.

    Na, das ist ja mal eine Aussage - Bio von Demeter im Vergleich zu Bio von Aldi, geht´s noch grenzwertiger?

    Und ich möchte besser nicht wissen, woher die Äpfel vom Aldi-Discounter sind.

    Allein aus kaufmännischer Sicht ist der Vergleich schon nicht stimmig - wer immer unter Preis anbietet, muss entweder an der Qualität sparen oder am Service. Ansonsten wohnt der Händler nämlich ganz schnell unter der Brücke.

    Und ich habe auch mal recherchiert - ein Auto der Marke "Mercedes" zu einem Auto der Marke "Lada". da tun sich Welten auf, was den Preis betrifft ...

  • Immer noch bin ich der Meinung Demeter sind die Besten, aber es gibt auch andere gute Marken und auch EU-Bio ist besser als konventionell. Der Dottenfelder Hof z.B. ist auch ein Demeterhof.


    Aber was ist der Unterschied im Groben. https://proxy.metager.de/www.a…5d12d55f623de62bdf4ffae36


    Beim Herzapfelhof gibt es doch sogar die Möglichkeit 5kg Demeteräpfel für 8,95€ als Futteräpfel zu holen, weil Äpfel, die nicht in unsere perfekte Welt passen, nicht mehr normal in den Handel kommen.

    Das sind aussortierte Demeter-Bio Äpfel verschiedener Apfelsorten mit Schalenfehler, Deformierungen, Druckstellen, wenig Rotfärbung oder etwas reifere Ware. Da kostet das Kilo dann nur 1,79€.

    Im Gegensatz zu etlichen bereits ausverkauften Sorten will die dann niemand haben.


    Und wie viele Menschen stehen mit ihrer neuen dicken Karre auf dem Parkplatz von Aldi, Lidl und Co. Es gab schon genug Untersuchungen, die zeigten, dass bei den Deutschen die Qualität der Nahrung keine Rolle spielt und die Bereitschaft für höhere Qualität mehr auszugeben einfach nicht vorhanden ist. Es gibt Menschen, die kein Geld haben. Aber es gibt noch mehr Menschen, die einfach nicht bereit sind für eine gute Qualität auch mehr auszugeben.


    Aber das ist gar nicht mein eigentliches Thema.

    Die Empfehlungen für eine vernünftige Lebensmittelauswahl nach Kollath von 1984, die ich zusammengefasst habe, enthalten an keiner Stelle das Wort Bio. Kaffee in Maßen ist dabei auch erlaubt.

    Aber diese Empfehlungen enthalten das Wort Vollwerternährung.

    Im Gegensatz stehend zu den Produkten, die als industriell hergestellte und zur längeren Haltbarkeit stark verarbeiteten, isolierten Produkten, die überwiegend verkauft werden.

    Bio dagegen ist nice to have, weil schadstoffärmer. Obwohl in unserer verschmutzten Umwelt auch genug Gifte in Bioware sein dürften. Aber eben weniger als im konventionellen Anbau.


    Mein eigentliches Thema ist, und das beschäftigt mich jetzt schon länger, dass man sich auch mit Bioqualität falsch ernähren kann, denn Gebratenes, Konserven, H-Milch, raffiniertes Auszugsmehl, usw., wie in meinem Beitrag #87 aufgeführt, werden doch nicht dadurch besser, weil sie Bioqualität haben.

    Im Gegenteil stellt es in meinen Augen oftmals eine Art Verbrauchertäuschung dar.


    Beispiele:

    Während H-Milch wahrscheinlich das am Stärksten denaturierte und ungesündeste Produkt in dieser Aufzählung ist, in Dr. Brukers Versuchen sind alle Katzenbabys gestorben, die versuchsweise mit H-Milch ernährt wurden, wird dem Verbraucher mit der Bezeichnung Bio-H-Milch trotzdem vermittelt, es wäre ein natürliches und gesundes Lebensmittel.


    Ist ein Auszugsmehl, also ein helles kleberreiches und mineralstoffarmes Weißmehl, dem alles entzogen wurde und das aus isolierten Kohlenhydraten ohne Vitalstoffe besteht und damit ernährungstechnisch auf der gleichen Stufe wie ein übliches industrielles Auszugsmehl/Weißmehl steht, denn besser, nur weil da Bio drauf steht? Wohl nicht, denn das Problem ist ja genau das Gleiche.

    Weißmehlprodukte werden in der Regel schnell verstoffwechselt, was zu einem schnellen Anstieg des Insulinspiegels führt. Die im Auszugsmehl enthaltene Stärke wird vom Körper in Energie in Form von Zucker umgewandelt.

    Man kann damit kein Vollkornmehl ersetzen, das nach Kollath beim Weizen einen möglichst hohen Mehltypen über 1200 haben sollte.

    Reduziert man also den Anteil an Weißmehlprodukten, reduziert man automatisch auch den Anteil an Zucker.


    Das Gleiche gilt auch für das gebratene Biofleisch, wie uns Eugen schon sehr lange schreibt oder die Konserven mit Bioinhalt. Aber es gilt auch für die Speisen aus Wertestufe 5 wie die verarbeiteten Sojaprodukte als Bio-Fleischersatz oder die frittierten Biokartoffel.


    Also die Empfehlungen auf meiner Vollwerternährungstafel und das Prädikat Bio sind genau betrachtet zwei ganz verschiedene Dinge.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • man kann einfach mal mehr laufen,


    z.b. statt Lift einfach mal Treppe laufen oder eine Bahnstation weiter laufen und dann erst einsteigen


    mir hat es enorm geholfen und mich auch fitter gemacht :)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Mein Interesse fiel vor einigen Tagen, vor allem wegen der durchblutungsfördernden Wirkung, auf die sogenannten "Kneippschen Anwendungen", die zu den

    Einfachen Dingen des Alltags, die die Heilung unterstützen gehören dürfen:


    Wasser als Heilmittel:

    Knieguss oder Wechselknieguss,

    Armguss oder Wechselarmguss,

    Waschung (Unterkörperwaschung, Oberkörperwaschung),

    Wassertreten,

    kaltes Fußbad,

    Wechselfußbad

    ....


    Links:


    Kneipp-Anwendungen erklärt: Nutze die Heilkraft des Wassers für deine Gesundheit - YouTubeˍ


    Wasseranwendungen für zu Hause – die Kneipp-Klassiker [pdf]ˍ


    Kneippsche Anwendungen – Wasser als Heilmittel [pdf]ˍ


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()