Was viele auch nicht wissen, dass durch zuviel Milchprodukte, die sich dann in das Gewebe einbauen, sich nicht nur Bakterien und Viren, sondern auch Lectine aus Pflanzen an diese artfremden Zellen binden und wir nun auch Allergien gegen Nüsse, Tomaten, Obst, Getreide (Gluten) und andere Pflanzen bekommen. Das ist besonders interessant, weil es bedeutet, dass z.B. Gluten- und Fructoseintoleranz auch vom Konsum von zu viel Milchprodukten kommen könnte.
Auch wenn ich die Kuhmilch nicht als ein gesundes Lebensmittel für den Menschen sehe, möchte ich erwähnen, dass aus meiner Erfahrung nicht generell davon auszugehen ist, dass bloß durch Weglassen von Milchprodukten die von Dir erwähnten oder andere chronische Erkrankungen verchwinden.
Ich selber hatte viele Jahre lang eine Histaminintoleranz und konnte vieles nicht mehr essen und trinken, heute ist die vollständig ausgeheilt, auch meine Schilddrüsenknoten sind verschwunden, Myome in der Gebärmutter und meine Gelenkschmerzen sind auch weg.
Das freut mich vom Herzen für Dich.
Aus meiner Erfahrung mit schwerer Form von Histaminabbaustörung kann weder generell davon ausgegangen werden, dass Milchprodukte (alleinig) dafür verantwortlich sind noch, dass generell beim Weglassen von Milchprodukten eine Histaminabbaustörung verschwindet.