Vitamin A - Tagesdosierung? Blutwerte?

  • Was ist die empfohlene Tagesdosis bei Vitamin A?


    Auf der Seite: https://www.naturheilt.com/vitamintabelle/


    werden empfohlene Tagesdosierungen angegeben, die ich so nirgends woanders finde. Generell wird eine viel geringere Dosierung empfohlen.


    Auf der Seite werden für Erwachsene 25.000 iE Vitamin A (Retinol) empfohlen und bei Senioren sogar 50.000 iE.

    Worauf beruht denn diese Empfehlung?

    ______________________________________________________________________________________________________


    Auf dieser Seite: https://www.vitalstoffmedizin.com/grenzwerte-vitamine/

    wird eine tabellarische Darstellung von Dr. Strunz zitiert:


    VitaminEuropa (ESFA):
    Oberer sicherer Bereich
    Deutschland (BfR):
    Obergrenze
    A3000 ug400 ug


    Beta-Carotin wird gesondert aufgelistet, welches Vitamin A nun genau gemeint ist, steht nicht dabei, gehen wir also mal von Retinol aus.

    Blutwerte:

    Ist Vitamin A aussagekräftig im Blut messbar?

    Reicht hier die Messung im Serum? Oder besser im Vollblut? Oder doch besser anders?

    Hatte mal gelesen, dass man für eine aussagekräftige Bestimmung der Vitamin A Versorgung eine Leber Biopsie machen müsste und dazu haben wohl die wenigsten Lust.

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Mich interessiert es speziell, wie René Gräber auf die Empfehlungen kommt in Höhe von 25.000 iE Vitamin A (Retinol) bei Erwachsene und von 50.000 iE bei Senioren.

    Gröber scheint von geringeren Werten auszugehen.

    Oder anders, wie sicher ist es täglich 25.000 iE Retinol zu nehmen, in Kombi mit Vitamin D3, K2, Magnesium?

    Sollte Vitamin A in einem Verhältnis zu Vitamin D eingenommen werden?

  • Frag Rene selbst. Adresse im Impressum.

    A+D haben nur gemein, dass sie beide lipophil sind neben E+K.

    Kenne auch nur Gröber's Werte. Vllt. Tippfehler!?



    Ich schreibe meist mobil und dabei noch kein "my "entdeckt in irgendwelchen Tastenkombis. Wäre für Hinweis dankbar. Ist aber der richtige Thread

    Gruß Gabriele

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ja !Allerdings hat.Bernd in einem anderen Thread " Nahrungsergänzungsmittel" auf ein Multikomplexmiitel aus USA hingewiesen, das auch 25000iE Vit A beinhaltet.

    GrußGabriele:sleeping:

  • Ja !Allerdings hat.Bernd in einem anderen Thread " Nahrungsergänzungsmittel" auf ein Multikomplexmiitel aus USA hingewiesen, das auch 25000iE Vit A beinhaltet.

    GrußGabriele:sleeping:

    Danke, wäre super, wenn du da auch einen Link dazuschreiben könntest zum Thread, wenn du weißt wo das war.
    Wenn ich jetzt danach suche ist das eher ausweglos. :(

    Now Foods hat auch ein Präparat mit 25.000 iE Retinol.

  • bin technisch zu blöd zum Verlinken vom Smartphone!


    Geh auf Bernds Profil, " letzte Aktivitäten ", Thread "Nahrungsergänzungsmittel bei Nahrungsunverträglichkeit"

    Ich glaube" life Source".

    Einmal editiert, zuletzt von Ragusa ()

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, dass ich erst jetzt zu einer Antwort komme.


    Also: Auf der Seite: https://www.naturheilt.com/vitamintabelle/ steht beim Vitamin A ... bis ...

    Das sind natürlich sehr hohe Werte, die ich aber auch vom Status des Patienten abhängig machen würde.


    In meinem Beitrag:

    : https://www.vitalstoffmedizin.com/vitamin-a/

    bin ich da etwas spezifischer ...

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber