Heilfasten - Fragen und Antworten zu den Anwendungsmöglichkeiten

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Besten Dank, Eugen für Dein freundliches Willkommen für mich!

    Ja, was bezwecke ich? Fasten finde ich eigentlich gut wegen der positiven Auswirkungen, z.B. eine sehr gute Stimmungslage. Außerdem hat sich bei meinem letzten Fasten vor 2 Jahren meine Sehstärke sehr verbessert, was eine unerwartete Überraschung für mich war. Leider dezimiert das Wasserfasten den Mineralstoff- und Vitaminhaushalt extrem, jedenfalls war es bei mir so, deshalb werde ich das in der Weise nicht wiederholen.

    Allerdings habe ich mich nun kurzfristig entschieden (leider), doch nicht zu fasten. Der Grund ist mein gestörter Fettstoffwechsel, denn ich habe einen zu hohen Cholesterinˍ- (schon viele Jahre) und Bilirubinwert▪ (seit ca 1 1/2 Jahren). Wenn ich faste, würden sich die Werte sicher weiter erhöhen und das möchte ich natürlich auf keinen Fall. Trotzdem werde ich die empfohlenen Phönix-Tropfen, Chlorella und alles andere zur Entgiftung anwenden, auch auf tierische Fette, Kaffee u.s.w. verzichten aber eben nicht fasten und hoffe, daß sich meine Werte bessern. Ich hatte auch schon überlegt, mal eine Leberreinigungˍ zu machen, weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist, wenn man keine Gallenblase mehr hat.

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Die Gallenblase ist ja nur ein Reservoir für die Galle , kein produzierendes Organ.

    Leberreinigung oder häufiger Mariendistelpräparate ist recht sinnvoll.

    Es gibt von mehreren Firmen aufeinander abgestimmte "Putzprogramme für die ausleitenden Organsysteme ; Leber, Nieren , Magen-Darn und Lymphe.:

    Dr. Reckeweg▪, Phönixˍ, Metafacklerˍ, Meckel-Spenglersanˍ(!) zusammen mit den geeigneten Tees.

    Oder die Pressaft- Programme von Schöneberger aus dem Reformhaus.

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Danke, Ragusa, für Deine Nachricht. Ja, ich nutze im Moment Mariendistel und Löwenzahn, außerdem die Phönix- Tropfen. Säfte bereite ich mir selbst, das gefällt mir besser, dann weiß ich, was enthalten ist. Wenn das keine Besserung bringen sollte, versuche ich es vielleicht mal mit der Anleitung zur Leberreinigung von Herrn Gräber. Bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Mariendistel nehme ich seit 4 Wochen und auf alle Fälle noch bis Ende Mai. In Kombination mit Löwenzahn gefällt es mir sogar noch besser. Davor habe ich 3 Wochen Okoubaka D3 genommen. Du meinst, täglich und ständig Mariendistel einnehmen?? Und wenn, dann als Tee oder gemahlene Samen?

  • Häufig haben Blätter/Blüten vs. Samen nicht die gleichen Inhaltsstoffe. Würde ich in einem Lehrbuch über Heilpflanzen nachsehen. ( zb Heilpflanzenlexikon für Heilpraktiker)

  • Häufig haben Blätter/Blüten vs. Samen nicht die gleichen Inhaltsstoffe.

    Klar, aber Samen sind immer Samen und Mariendistelsamen sind einfach die Samen der Mariendistel.

    Ich nehme es als Pressling-Dragees oder Pressaft

    Mariendistel als Presssaft, bist du dir da sicher, denn Samen haben keinen Saft.

    Oder meinst du nicht vielleicht Ackerschachtelhalmkraut, was du auch nimmst?

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Es gibt von Salus eine Dekokt für die Leber mit MAriendistel-Früchtesaft...läuf im Reformhaus unter Pressaft

    Ich sprach nicht von den Samen sondern von den Disteln als Früchten.

    Die Samen haben nicht zwingend diesen leberprotektiven Stoff.

  • Die Samen der Mariendisteln sind die eigentlichen Früchte, denn aus den Korbblüten entwickeln sich die Achänenfrüchte, ähnlich Löwenzahn. Jeder Samen trägt als Flugorgan einen glänzend weißen Pappus. Die gekauften Samen sind bereits vom Pappus befreit. Hauptsächlich werden die Samen für die arzneiliche Anwendung genutzt, die Blätter eher seltener, da ihre wirksamen Inhaltsstoffe viel geringer sind. Dafür kann man die jungen Blätter auch als Gemüse zubereiten. Gerade fand ich in der Literatur einen Hinweis darauf, daß das in den Mariendisteln enthaltene Silymarin schwer wasserlöslich ist und deshalb bei Teezubereitungen kaum eine Wirkung auf Leber und Galle ausüben kann. Von daher bin ich froh, mich für die gemahlenen Samen entschieden zu haben. Neben ganzen oder bereits gemahlenen Samen gibt es ja auch unterschiedliche Zubereitungen zu kaufen, u.a. alkoholische Lösungen, die ich persönlich bei Leberproblemen aber nicht nehmen würde. Ich mahle mir zur Leberstärkungskur die Samen für 2-3 Tage im Voraus und nehme davon in den ersten Tagen zweimal täglich 3-4 Teelöffel, danach morgens und abends jeweils 2 Teelöffel. Das scheint mir die natürlichste Form der Einnahme zu sein, ist unkompliziert in der Zubereitung und schmeckt nicht unangenehm, sogar etwas nussig.

  • Im Arzneipflanzenlexikon (https://arzneipflanzenlexikon.info/mariendistel.php) fand ich die folgenden Hinweise:

    - Mariendistelkraut erhielt von der Kommission Eˍ eine Negativ­verabschiedung, da das damals vorliegende wissenschaftliche

    Erkenntnismaterial die Wirksamkeit der Drogenˍ nicht belegen konnten

    - Teeaufgüsseˍ von Mariendistelfrüchten werden nicht empfohlen, da damit die wirksame Dosis an Silymarin nicht erreicht

    - Bei bestehenden Allergien gegen Korbblütler (Asteraceae) müssen Mariendistelfrüchte- Zubereitungen gemieden werden

    (Kreuzallergie möglich)
    - Für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit liegen noch keine Unter­suchungen zur Unbedenklichkeit

    vor. Für eine Anwendung bei Kindern und Jugendlichen reichen die Erkenntnisse noch nicht aus

    16 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich mahle mir zur Leberstärkungskur die Samen für 2-3 Tage im Voraus und nehme davon in den ersten Tagen zweimal täglich 3-4 Teelöffel, danach morgens und abends jeweils 2 Teelöffel. Das scheint mir die natürlichste Form der Einnahme zu sein, ist unkompliziert in der Zubereitung und schmeckt nicht unangenehm, sogar etwas nussig.

    ich mache es ähnlich, kaufe die Samen lose im Kräuterhandel, kaue sie auch mal so, geb sie gemahlen auch ins Essen, zum Beispiel Suppe.

    Früchte esse ich einfach Artischocken, sind ja auch Disteln und enthalten viel Silymarin.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ja, ich finde, die Samen schmecken nicht schlecht und sättigen sogar. Ich nehme auch gern ganzjährig Löwenzahnblätter und im Frühjahr die Blüten und Stiele zusammen mit anderen Wildkräutern für grüne Salate. Im Garten haben wir in diesem Jahr wieder einige Mariendisteln, da werde ich es mal mit gedünsteten Blättern ausprobieren. Ißt Du die Artischocken roh?

    Liebe Grüße nach Graz

    Nelia

  • Ißt Du die Artischocken roh?

    Nein, gekocht.

    Ich esse auch die Löwenzahnwurzeln, in Scheiben geschnitten und in Olivenöl angebraten, auf Suppe oder Salat.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich habe gerade einige Ideen für Salat-Zubereitungen aus jungen rohen Artischocken gefunden, z.B. mit Olivenöl. Werde ich auch mal ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Nelia

  • Ich habe gerade einige Ideen für Salat-Zubereitungen aus jungen rohen Artischocken gefunden, ..

    jetzt gibt es keine frischen am Markt oder meinst du die aus der Dose?

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber