Luuf-Salbe Erfahrungen und selbst herstellen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das hier gerne mal zur Diskussion einstellen: LUUF Salbe / Produkte.


    Habt ihr Erfahrungen damit?


    Zur Selbstherstellung wurde mir das mal empfohlen:


    Entweder reines Kokosöl leicht schmelzen und die entsprechenden ätherischen Öle einarbeiten und in Glastiegel abfüllen (sollte dann im Kühlschrank aufbewahrt werden).


    Oder eine Salbengrundlage ohne Paraffine selbst herstellen, z. B. auf Sheabutterbasis. Oder aucheinfach z. B. Olivenöl nehmen und dort die ätherischen Öle reinmischen.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ja, habe LUUF Salbe für meine Kinder gehabt und war eigentlich ganz zufrieden damit. Habe dann mal eine auf Schweinefettbasis hergestellt, die muss dann aber in den Kühlschrank und da mein Haushalt mittlerweile "Schweinefrei" ist verwende ich jetzt Kokosöl und Sheabutter. Für eine festere Konsistenz kann noch Bienenwachs zugefügt werden, oder auch Kakaobutter (ich finde Bienenwachs super!). Für Babys sollte das ganze aber mild gehalten werden (Vorsicht mit Menthol!). Mit etwas Vitamin E wird das ganze dann noch haltbarer, so muss die Salbe nicht unbedingt in den Kühlschrank.

    Auch Lanolin ist eine mögliche Salbengrundlage.

  • Luuf-Salbe habe ich noch nicht hergestellt, aber viele andere.

    Meine Salbengrundlage ist immer ein Speiseöl (Olive, Sonnenblume oder Mandel) und Bienenwachs von Bio-Imker. Dazu ätherische Öle - fertig!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Welche ätherischen Öle kann man oder sollte man der Salbengrundlage beimischen?

    Habe auch noch nie davon gehört. Vielleicht kann Medjoul ein paar Tips geben.

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße

    tanteallround

  • Welche ätherischen Öle kann man oder sollte man der Salbengrundlage beimischen?

    Das kommt auf die persönliche Vorliebe bzw. Befindlichkeit an.

    Ich bevorzuge Eukalyptus und Rosmarin bei Erkältungen. Eventuell noch Thymian dazu. Menthol ist sehr stark- wer es möchte kann es freilich dazunehmen.

    Mit Latschenkiefer, Wintergrün und Weihrauchöl zusätzlich bei Schmerzen (z.B. Rückenschmerzen).

    Bei Kopfschmerzen kann man pures Pfefferminzöl oder Lavendelöl auf die Schläfen und/ oder das Genick auftragen (bitte nicht in die Augen kriegen!)


    Natürlich kann man versuchen, Luuf nachzumischen. Aber gerade das ist auch ein Vorteil vom Selbstgemachten: man kann es genau auf die eigenen Bedürfnisse einstellen.